Decke beim Abreiten hinten übers Pferd legen, Sinn?

Diskutiere Decke beim Abreiten hinten übers Pferd legen, Sinn? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hey, weis nicht wie ich drauf gekommen bin aber mir ist aufgefallen das viele Reiter speziell in der kalten Jahreszeit die Abschwitzdecke hinten...
  • Decke beim Abreiten hinten übers Pferd legen, Sinn? Beitrag #1
L

lilifee28

Punkte Reaktionen
0
Hey,
weis nicht wie ich drauf gekommen bin aber mir ist aufgefallen das viele Reiter speziell in der kalten Jahreszeit die Abschwitzdecke hinten übers Pferd legen für die ersten fünf Minuten.

jetzt wollt ich mal fragen wo da der Sinn ist wird des Pferd schneller warm oder wie?

wäre toll wenn mir des einer Erklären könnte.

lilifee28 sagt danke

• Decke beim Abreiten hinten übers Pferd legen, Sinn? Beitrag #2
Machen die bei uns auch, Wenn die Pferde geschoren sind und am Anfang eh nur Schritt gehen ist es halt zu frisch, damit die Nieren nicht auskühlen(Kommt halt drauf an wie die Pferde geschoren sind), sonst haben die ja die ganz dicke Stalldecke drauf. :)

Wobei ich es sinnvoller finde, sie nach dem reiten, falls die Pferde geschwitzt haben, draufzutun...

• Decke beim Abreiten hinten übers Pferd legen, Sinn? Beitrag #3
ah okay danke

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

wenn man (weil ich ein Pflegepferd hab die praktisch mir gehört und mit der muss ich immer 20 Minuten schritt gehen bis sie warm ist) die Decke schon beim Schritt gehen drauf tut wird des Pferd dann schneller warm

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

wenn man (weil ich ein Pflegepferd hab die praktisch mir gehört und mit der muss ich immer 20 Minuten schritt gehen bis sie warm ist) die Decke schon beim Schritt gehen drauf tut wird des Pferd dann schneller warm

• Decke beim Abreiten hinten übers Pferd legen, Sinn? Beitrag #4
Also warmreiten, ist ja nicht wort wörtlich so dass dem Pferd nur warm ist, warmreiten tut man um die Gelenke 'warm' zu machen :)
Wenn dein Pferd nach dem reiten geschwitzt hat, macht es meiner Meinung nach mehr Sinn, eine Abschwitzdecke im Schritt draufzulegen :)

• Decke beim Abreiten hinten übers Pferd legen, Sinn? Beitrag #5
bringt es dann was eine decke aufzulegen damit sie schneller warm wird

• Decke beim Abreiten hinten übers Pferd legen, Sinn? Beitrag #6
Nein, die Decke „wärmt“ bzw. schmiert ja nicht die Gelenke, was das wichtige ist.
Ich lege die Decke teilweise vor dem Reiten kurz auf, bis die Muskeln etwas warm sind und er sich somit nicht verspannt, aber schneller warm wird ein Pferd dadurch somit gesehen nicht- du kannst also keine Decke drauflegen um dann nurnoch kurz Schritt zu reiten!

• Decke beim Abreiten hinten übers Pferd legen, Sinn? Beitrag #7
Genau, das aufwärmen der Gelenke kann nicht durch ne Decke ersetzt werden ;)

Thema:

Decke beim Abreiten hinten übers Pferd legen, Sinn?

Decke beim Abreiten hinten übers Pferd legen, Sinn? - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Pferd hat Überbein und lahmt ab und an , was kann ich tun ?: Hallo ihr lieben :) ich schildere mal mein Problem. Also ... ich habe ein Pferd , 22 Jahre alt , ich habe ihn mir vor 2 Jahren gekauft weil der...
Wieder eine zweite Katze...?: Hallo zusammen, wie ihr vielleicht gelesen habt, haben wir Mitte April leider (siehe Regenbogenbrücke) nach kurzer Krankheit Abschied von...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Andere reiten mein Pferd :(: Hallo, also ich habe folgendes Problem. Leider sind meine Noten in letzter Zeit eeeetwas den Bach runter gekippt, die Schule läuft im Moment...
Oben