Meine Katzen verstehen sich plötzlich nicht mehr

Diskutiere Meine Katzen verstehen sich plötzlich nicht mehr im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Nachdem sich mein Kater, ca. 12 J. und meine Katze, 6 J., beide kastriert, fast 6 Jahre verstanden hatten, funktioniert es nun schon seit 4...
  • Meine Katzen verstehen sich plötzlich nicht mehr Beitrag #1
C

catm

Punkte Reaktionen
0
Nachdem sich mein Kater, ca. 12 J. und meine Katze, 6 J., beide kastriert, fast 6 Jahre verstanden hatten, funktioniert es nun schon seit 4 Monaten leider nicht mehr. Alle Versuche und Ratschläge von TA, Katzenpsychologin, Tierheim etc. haben leider nicht dazu geführt, dass die Welt wieder in Ordnung ist. Ich muss die beiden jetzt tagsüber, wenn ich arbeiten gehe, mit einer Fliegengitter getrennt voneinander halten und sobald ich zuhause bin, lasse ich die beiden zusammen. Das funktioniert insoweit, als die Katze mit in das Reich vom Kater kommt. Der Kater hat aber solche Angst vor ihr - sie attackierte ihn auch eine ganze Zeit lang, dass er sein Reich (nunmehr das Schlafzimmer - ausgestattet mit allem, was er braucht) nicht mehr verlässt. Beide sind völlig durchgecheckt und kerngesund. Daran liegt es also nicht. TA, Psychologin, etc. meinen, dass es kein Problem ist, die beiden tagsüber getrennt voneinander zu halten. Wie seht Ihr das so? Kennt Ihr auch solche Fälle? Ich habe den Eindruck, dass beide mit der Situation sehr gut zurecht kommen. Meint Ihr, dass sich die Lage mal wieder ändert, dass beide ein Reich teilen? Wie lange dauert so etwas ggf.? Vielen Dank vorab für Eure Meinung hierzu.

• Meine Katzen verstehen sich plötzlich nicht mehr Beitrag #2
Guten Morgen,

was genau meinst du, mit sie verstehen sich nicht mehr? Wie genau drückt sich das aus?

Kam die Verhaltensänderung plötzlich oder langsam?

Wurden beide Katzen gründlich vom TA durchgescheckt?P Plötzliche Aggression gegen Menschen und/oder anderen Katzen kann auf eine Krankheit hinweisen, sowohl von der aggressiven Katze (um ihre Schwäche nicht zu zeigen) als auch von der angegriffenen Katzen (wegen verändertem Geruch zum Beispiel).

Und die Fliegengittertür reicht aus, um sie zu trennen? Ist das ein normales Fliegengitter oder eines aus Alu? Ein normales Fliegengitter hält ja keine Katzenkrallen aus.

• Meine Katzen verstehen sich plötzlich nicht mehr Beitrag #3
Die Katze möchte den Kater verprügeln, wenn ich sie nicht davon abhalte. Eine Fliegengittertür langt jedoch.....das zeigt sie an der Tür keine Agressionen. Beide sind völlig gesund....habe alles vom TA überprüfen lassen, Blut, Kot, Urin, geröngt, etc.....Daran liegt es nicht.

• Meine Katzen verstehen sich plötzlich nicht mehr Beitrag #4
Wie sind die beiden denn charakterlich?

6 Jahre Altersunterschied sind schon ziemlich groß, da gibt es meist schon einen gewaltigen Unterscheid bei der Aktivität der jeweiligen Katze. Kater spielen auch oft gröber als Kätzinnen, die in der Regel eher Nachlaufspiele spielen und selten raufen (gibt natürlich genug Katzen und Kater, auf die das nicht zutrifft).
Könnte da vielleicht das Problem liegen, dass der Kater aktiver und/oder körperbetonter spielt als die Katze, die vielleicht eher ihre Ruhe haben möchte?

Wie haben sie sich früher verstanden?

Gab es eine Situation die dazu geführt haben könnte, also kam es plötzlich zu diesen Angriffen oder war es schon immer so und verstärkte sich nur im Laufe der Zeit?

Wie alt waren die Katzen, als sie bei dir einzogen und wie alt, als man sie von der Mutter und den Geschwistern trennte (sofern du das weißt)?

Momentan ist es also so, dass du sie trennst, wenn du nicht da bist und sie zusammen lässt, wenn du da bist. Da gibt es ja aber weiter "Übergriffe", oder?

Ich halte von dieser Methode ehrlich gesagt nichts, ich denke, es baut zusätzliche Spannungen auf, aufgrund der Revierbildung und des immer wieder neuen Eindringens der einen Katze, in das Revier der anderen.

Was tust du, um die beiden wieder einander anzunähern? Funktioniert gemeinsames Spielen, Fressen oder bei dir liegen?

• Meine Katzen verstehen sich plötzlich nicht mehr Beitrag #5
Die Katze möchte den Kater verprügeln, wenn ich sie nicht davon abhalte.
Was heißt denn genau "verprügeln"?
In der Regel hört sich vieles schlimmer an und sieht auch schlimmer aus bei Katzen, als es eigentlich ist. Wenn es also so extrem wäre, dass man wirklich keine andere Wahl hätte als zu trennen, dann würde ich eben auch an dieser Fliegengittertür zweifeln, wenn ich ehrlich bin :eusa_think:.
Magst du mal beschreiben, wie diese Angriffe genau aussehen? Fließt dabei regelrecht Blut? In welchen Situationen erfolgen diese Angriffe? Wie schauen die Ohren der beiden dabei aus? Und wie hältst du die Katze dann davon ab, den Kater anzugehen?

Thema:

Meine Katzen verstehen sich plötzlich nicht mehr

Meine Katzen verstehen sich plötzlich nicht mehr - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Geschwister Katzen verstehen sich nicht mehr: Hallo ihr Lieben! Stelle mich ganz kurz vor: Ich bin Ramona, 25 Jahre alt und Katzenmama von zwei ca. 6 Jahre alten Katzendamen. Bailey und...
Meine Katzen verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht!: Hallo allerseits, meine Katzen Millie und Nala verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht und ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen...
Oben