Die Harmonie ist raus...

Diskutiere Die Harmonie ist raus... im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ihr Lieben, seit ende August 14 habe ich eine Dreier Gruppe, bestehend aus einer Häsen und zwei Kastraten. Zur erst hatte ich nur ein Paar. Den...
  • Die Harmonie ist raus... Beitrag #1
kekslosekeksdose

kekslosekeksdose

Punkte Reaktionen
0
Ihr Lieben, seit ende August 14 habe ich eine Dreier Gruppe, bestehend aus einer Häsen und zwei Kastraten.
Zur erst hatte ich nur ein Paar. Den Emil habe ich von meiner Schwiegermutter übernommen, weil seine Partnerin plötzlich verstorben ist und sie keine mehr haben wollte.

Die VG hat gut geklappt. Seit Mitte-ende September 14 leben sie bei mir in einem 12qm Zimmer.
Die Jungs haben sich geliebt. Bis kurz vor Weihnachten, seitdem macht Emil stress, mein Brownie darf nicht in "seinen Bereich" kommen.
Die Jungs gehen sich aus dem Weg. Ich habe bislang nicht vor sie zu trennen, weil auch kein Blut fließt.
Wir haben vor ab März ein schönes großes Aussengehege zu bauen, wo sie dann ab Mai rein sollen. Ich erhoffe mir auch, dass die Jungs durch einen "Revierwechsel" wieder zu einander finden.

Meine Frage ist nun, da diese Auseinandersetzung zwischen ihnen nun länger als ein Monat geht, ob ich ihnen die restlichen Monate vor dem "Umzug" noch zumuten soll oder eher nicht?
Die Aggressivität geht eindeutig von Emil aus, er hat auch fast dauerhaft die Ohren angelegt.

Alle drei Kaninchen sind knapp 4 Jahre.

LG
keks

• Die Harmonie ist raus... Beitrag #2
Gesundheitlich ist aber bei Emil alles Ok? Oftmals sorgen für Schmerzen für Aggressionen. Daher die Fragen: er frisst normal, köttelt und pinkelt normal??
Hast Du irgendwas verändert im Gehege?

• Die Harmonie ist raus... Beitrag #3
Achja, ein viertes wollte ich mir eigl. nicht holen.
Da ich noch zwei Hunde habe und mir fünf Tiere reichen.

Emil frisst normal, köttelt normal, alles soweit OK.
Anfang Januar waren wir beim TA mit ihm, weil ich sowas auch befürchtet hatte. Er ist aber OK.
Mein Mädel akzeptiert er auch noch.

• Die Harmonie ist raus... Beitrag #4
Im Gehege hast Du nichts verändert? Oder waren sie vor dem Streit mal woanders?

• Die Harmonie ist raus... Beitrag #5
Nein, alles wie gehabt. :/
Ausser, dass ich regelmäßig sauber mache ist nichts..

• Die Harmonie ist raus... Beitrag #6
Also gabs auch keine Ausflüge zu Verwandten zu Weihnachten?
Hmm was Du probieren könntest, dass Zimmer mal komplett umzuräumen, also alles umstellen, dass nix mehr da steht wo es vorher stand

• Die Harmonie ist raus... Beitrag #7
Wir waren an Weihnachten mal weg ja. Aber nie lange. :/ Könnte es damit zusammen hängen?
Ok das werde ich machen.

• Die Harmonie ist raus... Beitrag #8
Naja die Frage ist, ob Du die Kaninchen für die Reise an Weihnachten auch umgesetzt hast? Also mitgenommen hast so dass sie eben mal in einem anderen Zimmer/Gehege gewohnt haben? Und ob der Stress nach der Heimkehr dann losging?

• Die Harmonie ist raus... Beitrag #9
Achso, ne die sind zu Hause gebleiben. Der Stress fing auch um genau zu sein so 2 Tage vor Weihnachten an.
Ich dachte halt erst, dass sie die Rangordnung nochmal klären wollen, aber das geht doch nicht so lange oder?

• Die Harmonie ist raus... Beitrag #10
ich finde es schon ungewöhnlich, wenn sie vorher ein Herz und eine Seele waren und dann einen Monat lang giften ohne Pause.
Hatte ja auch eine Dreiergruppe wo die Herren sich geliebt haben, da wurde auch zwischendurch immer mal gerangelt, aber danach lagen sie eben wieder zusammen als wenn nix gewesen wäre. Einen Monat Stress find ich schon außergewöhnlich für Tiere die vorher friedlich zusammenlebten:eusa_think:

• Die Harmonie ist raus... Beitrag #11
Das finde ich auch.. :(
Meine Sorgenkinder.. nunja, solange kein Blut fließt und sie sich nicht ernsthaft verbeissen lasse ich sie zusammen.
Evtl. legt es sich ja wirklich, wenn sie nach draußen ziehen? Nur leider dauert das noch gut 3 Monate. :(

• Die Harmonie ist raus... Beitrag #12
ich kanns Dir leider nicht sagen :( ich würds wirklich mal probieren, alles umzustellen, vielleicht verändert das was im Revierdenken"

• Die Harmonie ist raus... Beitrag #13
Ich habe halt einen Außergewöhnlichen fall. lach
Ich werde deinen Rat erstmal befolgen. Das Futter werder ich auch weiter verteilen.
Es scheint nämlich, als ob die eine unsichtbare Mauer durchs Zimmer gezogen haben - das ist meine Seite, und das ist deine Seite.
Das Mädl darf überall hin.

• Die Harmonie ist raus... Beitrag #14
Ja dann reiß die Mauern ein und stell mal fleissig um, mal sehen wie der kleine Rambo drauf reagiert, eine andere Idee hab ich leider auch nicht:?

• Die Harmonie ist raus... Beitrag #15
Ich denke, Wenn sie in das außengehege kommen, wird sich die Situation verbessern, da es nunmal ein komplett neues neutrales Gehege für alle drei ist. Bis dahin, würde ich es auch so machen, wie ihr schon besprochen habt. Also solange sie sich nicht ernsthaft bekämpfen zusammen lassen und das Gehege mal ordentlich umdekorieren ;) vielleicht hilft es ja auch die Einrichtungsgegenstände von den Männchen zu tauschen, sodass sich die "Reviere vermischen". Keine Ahnung obs klappt, aber ich würds probieren. ;)

Thema:

Die Harmonie ist raus...

Die Harmonie ist raus... - Ähnliche Themen

Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben