Unser Hund bellt alles an

Diskutiere Unser Hund bellt alles an im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Schönen Guten Morgen, Mein Name ist Markus und wir als Familie, haben ein Riesen Problem. Wir haben uns einen Rumänischen Straßenhund zugelegt...
  • Unser Hund bellt alles an Beitrag #1
M

MarkusS

Punkte Reaktionen
0
Schönen Guten Morgen,

Mein Name ist Markus und wir als Familie, haben ein Riesen Problem. Wir haben uns einen Rumänischen Straßenhund zugelegt, er wurde von der Straße geholt und dann nach Deutschland gefahren, wo er bei einer Lieben Frau unterkam und wir ihn von dort abholten. Am Anfang war er sehr lieb und hatte auch niemanden angebellt etc…

Mittlerweile (3 Wochen her) ist es so dass er sich an meine Mutter gewandt hat und nur noch auf sie und mein Vater hört.
Wenn er bei uns im Wohnzimmer schläft, wo man zufälliger weise vorbei muss um raus zu gehen, oder auf Toilette, fängt er an zu Bellen. Selbst wenn man hineingeht und ich ihn beruhigen will, bellt er mich an und würde mich am liebsten Beißen.

Die Frage ist jetzt Wieso? Ich muss halt von 8:30 bis 17:30 Arbeiten bin dadurch kaum Zuhause und kann mich auch wenig um ihn kümmern. Liegt es daran das er mich noch nicht mit im Rudel aufgenommen hat oder wie?

Er bellt ja schließlich auch alle anderen an, außer meine Mutter oder mein Vater.

• Unser Hund bellt alles an Beitrag #2
Huhu,

als Bezugsperson wird er sich schon die Leute gesucht haben, die jetzt die erste Zeit das meiste mit ihm gemacht haben. Das ist ganz normal ;).
Auch sind Straßenhunde meist schon etwas vorbelastet, vor allem wenn er bereits etwas älter ist. Sie müssen es nicht sein, können es aber. Die ersten Wochen zählen da in dem Sinn nicht, weil der Hund sich erstmal eingewöhnt und daher auch erstmal noch anders verhält.
Wie sieht denn seine Körpersprache aus, wenn er bellt? Hat es eher was von »ich hab geschlafen und bin total erschrocken« oder »das ist mein Platz, verschwinde gefälligst«?
Hingehen und beruhigen würde ich in dem Sinn schon mal nicht. Besonders nicht, wenn das mit einem Schnappen nach dir endet. Entweder ist der Hund dermaßen verunsichert, dass er in der Situation eher seine Ruhe braucht und ihr erstmal in einer neutralen Situation arbeiten solltet, oder er erklärt den Weg für sein Eigentum und sollte dann nicht noch darin bestärkt werden.

Sobald es an solche Probleme wie »schnappt nach einem Familienmitglied« geht würde ich allerdings zu einem Hundetrainer raten. Es ist sehr schwer, das über das Internet einzuschätzen, wo nun genau das Problem liegt (Unsicherheit, Aggression etc.). Das sollte sich jemand vor Ort bei euch anschauen und dann auch mit euch daran arbeiten. Am besten recht zügig, bevor es schlimmer wird.

Liebe Grüße

• Unser Hund bellt alles an Beitrag #3
Also wenn er Bellt, eher dann schon in Richtung: das ist mein Platz, verschwinde gefälligst. Naja ich denke erstmal warten wir noch 1-2 Wochen dann werden wir uns bestimmt einer Trainer zu Rate holen.

Danke für die schnelle Antwort!

• Unser Hund bellt alles an Beitrag #4
Hey,

darf ich fragen, warum ihr noch warten wollt? Solche Probleme lösen sich meist nicht von selbst, das Gegenteil ist eher der Fall. Daher würde ich mir schon schnellstmöglich Hilfe suchen. So ein Trainer hat ja meist auch nicht gleich am nächsten Tag einen Termin frei ;).

• Unser Hund bellt alles an Beitrag #5
Vielleicht hast du recht.

• Unser Hund bellt alles an Beitrag #6
Hallo Markus,

ich kann Dir nur dringend raten, der Empfehlung von *Mischling* zu folgen. Ich war mal Pflegestelle für einen Hund, der sich nach der Eingewöhnungsphase genauso verhielt. Bei ihm half echt nur, ihm klarzumachen, wer der Chef ist. Natürlich nicht böse, aber konsequent und mit entsprechend unterstützender Körpersprache. Da Du den ganzen Tag außer Haus bist, scheint er sich über Dich stellen zu wollen, hat Dich anscheinend nicht wie Deine Eltern als Rudelführer akzeptiert und Beruhigen ist da absolut kontraproduktiv. Hol' Dir schnell kompetente Hilfe - in Deinem eigenen Interesse. Viel Erfolg wünscht Dir

Schnuffi11

• Unser Hund bellt alles an Beitrag #7
Bei ihm half echt nur, ihm klarzumachen, wer der Chef ist.
natürlich, man kann einen eh verunsicherten Hund auch noch mehr verunsichern, bis er irgendwann aufgibt. Besonders schön oder nachhaltig ist diese Art von Training allerdings nicht.

Ich würde dir ebenfalls ans Herz legen, einen guten Trainer zu finden. Allerdings einen, der ohne die Dominanz- oder Rudeltheorie arbeitet. Das fügt dem Hund oft nur noch mehr Schäden zu.

Worauf du bei der Suche achten kannst/solltest, kannst du hier nachlesen:

Thema:

Unser Hund bellt alles an

Unser Hund bellt alles an - Ähnliche Themen

Hund bellt beim Essen: Hallöchen! Ich komm gleich zum Punkt: Unser Pekinese Mickey (12J.) wurde von meinen Eltern schlecht bzw. gar nicht erzogen und jetzt müssen wir...
Hund bellt bei Nachbarn im Hausflur: Hallo ihr Lieben - ich hab langsam keine gute Idee mehr und ich vermute es gibt schon ähnliche Threads aber bisher hab ich nichts gefunden, was zu...
Hund bellt hin und wieder wenn alleine - Nachbarschafts probleme: Hallo ihr Lieben, es ist eine Weile her seit ich hier das letzte Mal aktiv war. Ich weiß das es bestimmt x Threads über bellende Hunde gibt aber...
Hund wird immer aggressiver: Hei! Ich hab ein sehr großes Problem mit meinem Hund und fürchte mich mittlerweile auch schon irgendwie vor ihm. Zu unserer Situation: Ich wohne...
Hund bellt die ganze Nacht: Hallo ihr :), ich habe nun ein doofes Problem mit Mischa - er hat diese Nacht mehrere Stunden durch gebellt! Er hat so gegen 2:00 Uhr Nachts...
Oben