3. Kater zu meinen Beiden. Ja oder nein?

Diskutiere 3. Kater zu meinen Beiden. Ja oder nein? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich bräuchte einen Rat. Wir (mein Mann und ich) haben zwei Kater, die leider nicht allzu viel miteinander anfangen können, da sie vom...
  • 3. Kater zu meinen Beiden. Ja oder nein? Beitrag #1
J

J2310

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bräuchte einen Rat.

Wir (mein Mann und ich) haben zwei Kater, die leider nicht allzu viel miteinander anfangen können, da sie vom Alter her recht weit auseinander sind.
Die Situation hat sich so ergeben.
Unser älterer Kater Müzi (13 Jahre alt) kam als Kitten mit seinem Bruder zu mir. Leider ist der Bruder vor einiger Zeit verschwunden, was sehr traurig war.
Im Sommer letzten Jahres haben wir Winston bei uns aufgenommen. Einen BKH Kater aus der Nachbarschaft, dessen Besitzerin leider ins Pflegeheim musste, nachdem ihr Mann verstorben ist.
Winston wird im Mai fünf und spielt noch sehr gerne und viel. In dem Haushalt hat er mit einem Dackel zusammengelebt, der sehr viel mit ihm gespielt hat.
Müzi mag das gar nicht und will meistens seine Ruhe haben.
Beide gehen raus, bleiben aber immer im Garten bzw. in der Nähe.

Wir überlegen nun, ob es in dieser Situation nicht das Beste für Winston wäre, wenn wir noch einen etwa gleichalterigen Kater dazu holen würden. Oder ein jüngerer Kater?
Ein dritter Kater wäre vom Platz her überhaupt kein Thema, wir haben ein Haus mit Garten. Eine Katze wäre in dieser Konstellation wahrscheinlich nicht so optimal, oder?
Wir sind uns einfach unsicher, was hier die beste Kombination wäre.

Ich freue mich auf eure Tipps, wir sind recht ratlos.

• 3. Kater zu meinen Beiden. Ja oder nein? Beitrag #2
Huhu :)

Ich komm einfach mal zum Punkt: Ja, ein dritter Kater könnte die Situation verbessern :) Dieser sollte dann so zwischen 3 und 6 Jahre alt sein und eurem natürlich vom Charakter her sehr ähnlich.
Wäre übrigens toll, wenn du für deine beiden (Und natürlich auch den Neuzugang) einen Vorstellungsthread machen würdest :D Mit gaaaaanz vielen Bildern :mrgreen:

• 3. Kater zu meinen Beiden. Ja oder nein? Beitrag #3
Hi!
Ich stecke gerade in der selben Situation wie du und kann die Gedanken nachvollziehen.
Je mehr ich über das Thema lese, desto schlüssiger erscheint mir die Entscheidung zu einem dritten Tier. Es gibt allerdings auch einige Versuche, die gescheitert sind. Deshalb sollte die Suche und die Auswahl des dritten Tieres wohlüberlegt sein. Ich fasse mal die Tipps, die ich hier im Forum bekommen habe und das was ich auf sonstigen Seiten gelesen habe, zusammen.
- Bei einem ungünstigen Duo ist ein Tier unter- das andere überfordert. Deshalb sollte das dritte Tier dem Temperament und Charakter des unterfordertem Tier entsprechen. Auch das überforderte Tier profitiert davon, denn es wird nicht mehr so bedrängt und kann selbst entscheiden, ob es mitspielen möchte.
- Am besten ist auch, wenn das dritte Tier gleich alt wie das unterforderte Tier ist. Da das nicht immer möglich ist, sollte der Altersunterschied nicht größer als 1 Jahr sein.
- Gut wäre auch die selbe Rasse auszuwählen
- Katzen spielen anders als Kater. Kater spielen meistens körperbetonter

So, das ist jetzt alles was mir einfällt. Es sind wie gesagt nur Tipps, es kann natürlich auch sein, dass es zum Beispiel auch Katzen gibt, die körperbetonter spielen. Da musst du einfach mal schauen, was dein jüngerer Kater braucht. Ich denke in eurem Fall ist es vielmehr das Alter, immerhin liegen 8 Jahre zwischen den beiden. Deshalb wäre bei euch ein 5jähriger BKH Kater ganz günstig.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, wir sind aktuell auch auf der Suche nach einem weiteren Kater :mrgreen: berichte mal, wie es bei euch so läuft. :)

Viele Grüße

• 3. Kater zu meinen Beiden. Ja oder nein? Beitrag #4
Vielen Dank für eure Tipps :clap:
Wir werden es jetzt bald versuchen und dann erzähle ich, wie es geklappt hat.

Dazu mache ich dann auch einen Vorstellungsthread für die Drei.

Thema:

3. Kater zu meinen Beiden. Ja oder nein?

3. Kater zu meinen Beiden. Ja oder nein? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Oben