Wir können unseren Junghund nicht mehr anfassen... :-(

Diskutiere Wir können unseren Junghund nicht mehr anfassen... :-( im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Natürlich soll es nicht zur Eskalation kommen, aber die Situation dauerhaft vermeiden bringt auch niemanden weiter - ich denke, das meint der TE...
  • Wir können unseren Junghund nicht mehr anfassen... :-( Beitrag #21
Nein, bitte wirklich niemals Stress provozieren, so macht man sich ja jegliches Vertrauen und jedwede Entspannung kaputt! Bitte wirklich, wirklich nicht, sonst steht dein Hund bald unter Dauerstrom und wehrt sich nicht mehr nur noch mit knurren.
Natürlich soll es nicht zur Eskalation kommen, aber die Situation dauerhaft vermeiden bringt auch niemanden weiter - ich denke, das meint der TE.

Ich bin ja immer, wirklich IMMER dafür, dass ein Hund knurren darf und soll, dass er sich wehren darf ... aber man muss auch mal sehen, dass hier ein fünf Monate alter Knirps - ohne schlechte Vergangenheit - auf der Couch liegt und nach seinen Menschen schnappt, wenn sie ihn berühren. Auf MEINER Couch, will ich mich bewegen wie ich will und wenn mir danach ist, den Hund von A nach B zu schieben, dann tue ich das! Will Hund das nicht, muss er eben einen anderen Schlafplatz wählen. Da würde ich nicht lang diskutieren...

• Wir können unseren Junghund nicht mehr anfassen... :-( Beitrag #22
Ich werfe mal fröhlich in den Raum, dass der Zwerg nicht nur ein recht- nennen wir es mal einfach so mal- flexibles Vertrauensgebilde zu seinen Menschen hat, sondern eventuell einfach Schmerzen, die keinen "krankhaften" Ursprung haben?
Mit 5 Monaten ist da der Zahnwechsel so richtig schön in Gange und auch kleine Hunde haben durchaus Wachstumsschmerzen.

Ansonsten: Joa, ihr habt erstmal Mist gebaut was das Thema Vertrauen betrifft.
Besser erschüttern als über "Knuffen" und "sschht" kann ich´s fast nicht- außer mit dem Nackengriff.
Sowas tritt auch nicht direkt auf, sondern dauert bis Abwehrverhalten gezeigt wird.

Wesen runter vom Sofa, wenn er knurrt, Situationen nicht absichtlich provozieren (Ich trete auch keinem mit nem gebrochenen Bein vor selbiges um mal zu schauen, obs noch weh tut...) und dann erstmal abchecken, ob er wirklich keine Schmerzen hat.

Ein TA, der den Nackengriff empfiehlt gehört übrigens gewechselt- sie müssen keine Ahnung von Verhalten haben, aber dann bitte auch keine bodenlos dämlichen Tips geben.

Im Zweifelsfalle würde das Sofa bei mir übrigens erstmal Tabu-Zone werden. Nicht um den Alpha raushängen zu lassen, sondern weil ihr scheinbar eine braucht.
Grenzen effektiv setzen zu können ist da durchaus nicht verkehrt, wenn das Mäuschen versuchen sollte euch so ein bisschen anzutesten.

Für "Dominanzverhalten" ist er übrigens nicht zu jung, sondern das gibt´s einfach in der Form nicht.
Hunde erkunden explorativ ihre Grenzen und wenn sie keine bekommen nutzen sie das auch. So einfach ist das:)

Für mich klingt das alles grundsätzlich sehr danach, dass ihr für euren Hund non-stop verfügbar seid und er halt zwischendurch einfach keinen Bock auf euch hat, so böse wie es klingt.
Wenn man ständig angesprochen/angefasst wird haben die meisten Hunde da recht schnell keinen Bock mehr drauf.

Mach´dir mal für einen Tag lang jedes Mal einen Knoten ins Taschentuch, wenn du den Hund ansprichst/anfasst o.ä. - den meisten Menschen ist gar nicht klar wie viel sie an ihrem Hund herummanipulieren.
Gerade Terrier machen sich aber recht fix bemerkbar, wenn sie keine Lust mehr haben und "meckern" auch viel mehr als andere Hunde.

• Wir können unseren Junghund nicht mehr anfassen... :-( Beitrag #23
Vielen Dank für eure Antworten. Tatsächlich sind wir den ganzen Tag für ihn da. Wir beherzigen eure Ratschläge. Fassen ihn nicht an wenn er auch die couch zu uns kommt. Was mir dabei auffällt. Er ist die ganze zeit sehr unruhig. Zieht oft seine Ohren ganz nach hinten und sobald er das geringste Geräusch aus dem treppenhaus hört knurrt/bellt er leise vor sich hin und setzt sich aufrecht hin. Vielleicht wurde er einmal sehr unsanft aus dem Schlaf gerissen und hat seitdem Angst? Wenn er sich in sein Körbchen legt kann er einfach nicht vollständig zur Ruhe kommen. Er sieht jederzeit angespannt aus. Draußen und beim Spielen ist dies nicht zu beobachten.

Vielleicht mal ein anderes Ereignis was damit zusammenhängen könnte? Als wir mal die Wohnung verlassen wollen haben wir unsere Tür zufallenlassen und Schlüssel vergessen. Dann saßen wir im Treppenhaus und haben den Schlüsseldienst gerufen. Unser Hund hörte uns und bellte und jaulte wie nie zuvor. Er konnte bis dahin auch gut alleine bleiben. (Haben wir ihm schritt für schritt beigebracht) Danach konnte er keine 20Minuten alleine sein. Und so brauchten wir wieder 2 Wochen in denen wir ihm das Schritt für Schritt beigebracht haben. Also Minutenweise. Kann da ein Zusammenhang bestehen? Und wenn wir manchmal nach Hause kommen und er nicht sofort rafft dass wir es sind, dann knurrt er hinter der Tür und hat auch einmal Urin abgesetzt dabei. (Filme ihn immer sobald wir die Wohnung verlassen). Sobald wir zur Tür reinkommen freut er sich aber wieder total.
Mittlerweile machen wir es so dass wir schon im Treppenhaus unsere Stimmen hören lassen und damit hörte das Knurren wenn wir kommen auf.

Wenn wir also zu Hause sind und er wieder Geräusche hört und vor sich hinknurrt und so ein leisen bellen abgibt, sollen wir nicht darauf eingehen? Das gibt sich doch bestimmt mit der Zeit wenn er mal alle Geräusche die es im Leben gibt kennt und dabei nichts böses hintersteckt...

LG

• Wir können unseren Junghund nicht mehr anfassen... :-( Beitrag #24
Du hast nen Jack russel :mrgreen:
Jeden den ich kenne, weisen genau das gleiche verhalten auf. Da kann erst geschlafen werden, wenn alle schlafen, ansonsten ist der immer mindestens mit einem Ohr und nen halben Auge dabei

Und Treppenhäuser genauso... Da muss nur untern wer nen Schlüssel rein stecken und man ist mit voller Konzentration dabei.
Also das verhalten beobachte ich bei den terriern die ich kenne immer wenn ich sie sehe

• Wir können unseren Junghund nicht mehr anfassen... :-( Beitrag #25
Hallo,
ich bin ja bekanntlich Liebhaber der "Großen " Rassen - aber die Jack Russels sind für mich die Größten unter den Kleinen:mrgreen:

Ich kann dir nur raten dich umzuschauen, ob es in deiner Nähe Trainer / Hundeschulen etc. gibt die sich mit den Terriern auskennen. Jackies sind toll - und speziell.

Als eigentlich hervorragender Jagdhund hat er trotzdem Wachtrieb....und ihr müßt ihn besonders auslasten und erziehen einen "Flummi" (also Dopsball) habt ihr allemal - jetzt gilt es seine Anlagen richtig zu lenken.

Schnappen geht aber bei keinem Hund....nur nackengriff und andere agressive Mittel sind kontraproduktiv - lass dir keine Mär von Dominaz etc erzählen ...schau mal unter "so werde ich Rudelchef"....hier im Forum.

LG Suno

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir können unseren Junghund nicht mehr anfassen... :-( Beitrag #26
hi vivimali,

ich glaube das ist normal, dass der hund einen nicht immer sofort erkennt. wenn mein freund mitten in der nacht nach hause kam, schoß louis auch immer bellend zur haustür... zumindest das erste halbe jahr. auch wenn wir aufgrund unserer arbeitszeiten in getrennten zimmern schlafen und ich mitten in der nacht zur arbeit gehe, erkennt unser hund mich nicht wenn die türen geschlossen sind. dann wird erstmal losgepoltert bis er meine stimme hört. bei offenen türen hat er keine probleme mich zu erkennen (obwohl er micht nicht sieht).

wenn der hund aufgrund von geräuschen draußen knurrt oder vor sich hinwuffelt würd ich persönlich schon drauf eingehen. er macht das schließlich, um mit seinem rudel zu kommunizieren. wenn er die ganze zeit sagt "da ist ein fremdes geräusch" und ihm niemand antwortet, ihm niemand zu verstehen gibt, dass alles in ordnung ist, ist das ganz schön doof für ihn.

ich hab zu meinem im beruhigenden tonfall immer gesagt, dass alles okay ist, manchmal auch gestreichelt. ich finde das hat gut geholfen, die erste woche durfte er sogar nachts mit unter die decke. wenn er aber laut rumpgepoltert hat hab ich nein gesagt und ihn auf seinen platz geschickt, wo er manchmal in gemäßigterem tonfall weitergewuffelt hat.

ich hab wo gelesen, dass hunde, wo die ohren sehr weit oben am kopf sitzen (und sich die ohrspitzen sogar teilweise berühren), hochreaktive hunde sind. hab selbst auch son exemplar, der reagiert einfach auf alles und jede kleinste bewegung von uns reisst ihn aus seinem schlaf. wenn wir in einer neuen umgebung sind muss ich dem immer was über die augen legen und ihm sagen, dass er schlafen soll, sonst würde er keine ruhe finden. vielleicht möchtest du das auch mal probieren, ihm einfach mal ein tuch über den kopf zu legen. wenn er das mag hast du vielleicht auch so nen "decken-hund", der es liebt unter ner decke zu schlafen, wo er sich sicher und geborgen fühlt wie in einer höhle.... kann aber auch gut sein, dass ihn das nervt, weil er dann weniger mitkriegt ;)

ich wünsch euch alles gute
lg

• Wir können unseren Junghund nicht mehr anfassen... :-( Beitrag #27
Off-Topic
ich hab wo gelesen, dass hunde, wo die ohren sehr weit oben am kopf sitzen (und sich die ohrspitzen sogar teilweise berühren), hochreaktive hunde sind.
Hihi...die Ohrstellung hat damit nichts zu tun^^
Aussies sind auch hochreaktive Hunde- Stehohren ham se aber trotzdem nicht;)

• Wir können unseren Junghund nicht mehr anfassen... :-( Beitrag #28
Aber auch Aussies haben hochangesetzt Ohren, wenn man das mal mit einem Beagle vergleicht. Wobei ich das auch noch nie vorher gehört habe... :mrgreen:

Thema:

Wir können unseren Junghund nicht mehr anfassen... :-(

Wir können unseren Junghund nicht mehr anfassen... :-( - Ähnliche Themen

Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Hund knurrt - gezielt üben oder einfach warten?: ☺ Hallo allerseits, Ich hatte bereits mehrfach über unsere Hündin geschrieben. Sie ist aus Rumänien, seit gut 1 Jahr bei uns und hat sich zu...
Hund und Sofa - Knurren, Schnappen: Hey, ich brauche mal euren Rat. Es geht um Mo, ca 5-6 Jahre alter Terrier-Mix Rüde. Wir haben die Regel im Haus, dass das Sofa im wohnzimmer...
Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
2. Hund schnappt nach 1. Hund: Hallo, Ich hab leider ein Problem mit meinen 2 Hunden. Vorab es sind beides unkastrierte Rüden. Der 1. Hund ist mittlerweile 2 1/2 Jahre alt und...
Oben