2 1/2 Monate alter Labrador Frechdachs

Diskutiere 2 1/2 Monate alter Labrador Frechdachs im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, Ich habe mir gestern einen ca. 2 1/2 Jahre alten Labrador Welpen geholt. Nach der langen Autofahrt gestern, dachte ich wenn ich...
  • 2 1/2 Monate alter Labrador Frechdachs Beitrag #1
I

Izzie_93

Hallo zusammen,

Ich habe mir gestern einen ca. 2 1/2 Jahre alten Labrador Welpen geholt.
Nach der langen Autofahrt gestern, dachte ich wenn ich Zuhause angekommen bin ist er völlig kaputt. Fehlanzeige! Er ist seitdem ich ihn gestern um 19 Uhr abgeholt habe Hellwach & putzmunter & ich habe seitdem kein Auge zubekommen. Ab und zu döst er mal 10 Minuten, ist dann aber wieder topfit...

Mein zweites Problem ist, dass ich mit ihm gestern Nacht sehr oft draußen war, habe mit ihm gespielt und versucht ihn müde zu machen und gewartet bis er sein Geschäft verrichtet. Ein Häufchen hat er da gelassen, aber auch nach 3stunden hat er kein pipi gemacht! Da ich dachte das er scheinbar nicht muss, bin ich rein. Kaum war ich drin hat er es einfach beim Gehen Laufen lassen. Heute dasselbe wieder... Kaum war ich drin, hieß es Wasser marsch!

Was kann ich den dagegen tun? Ich kann ja auch nicht den halben Tag draußen verbringen.
Jetzt ist er auf meinen Schoß eingeschlafen und schnarcht wie ein Bär :D ich hoffe das war nur einmalig dass er solang fit war.

Vorab Schonmal danke für eure Hilfe :)

LG
Izzie

• 2 1/2 Monate alter Labrador Frechdachs

Anzeige

• 2 1/2 Monate alter Labrador Frechdachs Beitrag #2
Huhu,

Erstmal... Ein 2 1/2 Jahre alter hund ist kein Welpe mehr.[emoji16]

Ich denke du sprichst von Monaten.

Mit dem pipi.
Der kleine muss erst lernen, das er nicht in die Wohnung machen soll und das alles neu ist.

Daher am.besten nachdem schlafen,fressen und spielen mit ihm raus und allgemein alle zwei Stunden raus.

Des weiteren würde ich ihn gar nicht so viel bespassen jetzt am Anfang. ;)
Zeig ihm die Welt, zeig ihm sein heim. Und Spiel ein wenig mit ihm. Aber nicht unbedingt um ihn auszupowern.
Das könnte ihn zu sehr aufpushen.

LG

• 2 1/2 Monate alter Labrador Frechdachs Beitrag #3
Hallo Izzie,
zuerst einmal Glückwunsch zum Hunde-Neuzugang und keine Sorge, so ziemlich jeder hat mit seinem Welpen Erfahrungen gemacht die deinen sehr ähnlich sein dürften ;)

Für deinen Kleinen ist alles neu und demnach suuuuper aufregend, je nach Charakter reagieren Welpen darauf oft verschüchtert und ängstlich oder eben extrem neugierung und aufgedreht - deiner scheint von der zweiten Sorte zu sein ;)

Er wird zur Ruhe kommen wenn er sich ein paar Tage eingelebt hat, mache nicht den Fehler und versuche ihn wegen seiner Aktivität 20 Stunden am Tag zu bespaßen, er kann ruhig von Anfang an lernen, dass es eben auch Ruhephasen gibt. Du bestimmst wann eine Spielrunde endet, irgnoriere ihn dann einfach wenn er dich permanent weiter auffordert.

Draußen ist sicher ebenfalls alles für ihn extrem aufregend und viele Welpen wollen dann lieber alles erfoschen anstatt zu pinkeln (selbst wenn sie eigentlich müssen). Auch das ist normal, mache die Pfützen einfach kommentarlos weg und gehe dann nach 2-3 Stunden wieder raus. Wenn er dann draußen gepinkelt hat lobe ihn überschwenglich.
Die meisten Welpen haben es nach 2-3 Wochen kapiert wie das mit der Stubenreinheit funktioniert (auch wenn natürlich im ersten Jahr oft hier und da nochmal was daneben geht, kleine Hunde müssen genau wie kleine Menschen erst lernen zu erkennen wann sie denn mal müssen ;)).

Wie du schon festgestellt hast, die Zeit mit einem Welpen ist stressig, aber keine Sorge, dass ist normal und wird vergehen....und dann kommen die Pubertätsphasen und du hast nochmal ganz andere Probleme, aber das ist ein anderes Thema ;)

Lass ihn jetzt erstmal ankommen, übe an der Stubenreinheit und lege von Anfang klare Regeln fest wie z.B. dass du bestimmst wann gespielt wird und auch welche Plätze für ihn Tabu sind (das Bett zum Beispiel, falls du nicht möchtest dass er dort liegt).

Gemeinsame Erlebnisse wie Spiele, Kuscheln und das gemeinsame Erforschen der "Außenwelt" helfen die Bindung zu stärken und Vertrauen aufzubauen (was unabdingbar für später ist wenn die kniffligeren Erziehungsphasen kommen).

Wie heißt dein kleiner denn überhaupt und ...gibt es auch Fotos? (davon kann im Forum doch keiner genug bekommen :lol:)

• 2 1/2 Monate alter Labrador Frechdachs Beitrag #4
Danke für die Hilfe von euch Zweien, dass war echt hilfreich und muss ich unbedingt mal testen :)

@knopfstern ja ich meinte natürlich Monate haha in der Überschrift ist es richtig :D

@kompassqualle danke, habe bereits zwei kätzchen und der kleine Racker hat das ganze komplett gemacht. Die zwei Vertrauen ihm zwar noch nicht ganz weil er so aufbrausend ist, aber als er jetzt geschlafen hat haben sie ihn direkt mal geärgert und mit dem Schwanz gespielt :D

der kleine heißt charlie und ziemlich anhänglich. Er folgt einem auf Schritt und Tritt :D worauf ich sehr stolz bin, ist das er bereits jetzt auf seinen Namen hört und innerhalb 30min sitz gelernt hat und es bereits ohne leckerli auf Kommando macht.

Hmmm... Wie lade ich denn hier ein Bild hoch? Hab das hier noch nicht gemacht und bin mit dem Handy im Forum

• 2 1/2 Monate alter Labrador Frechdachs Beitrag #5
der kleine heißt charlie und ziemlich anhänglich. Er folgt einem auf Schritt und Tritt :D worauf ich sehr stolz bin, ist das er bereits jetzt auf seinen Namen hört und innerhalb 30min sitz gelernt hat und es bereits ohne leckerli auf Kommando macht.
Warte mal zwei drei Monate dann hat er das alles wieder vergessen :lol:
Wenn die Flegelphasen kommen wollen sich die meisten Hunde ausprobieren und das oft am liebsten so wie es ihnen gefällt, da wissen sie dann plötzlich nicht mehr was "hier" oder "platz" ist und ignorieren ihre Besitzer nach Strich und Faden.
Gehe also nicht davon aus, dass seine Leichtfühigkeit in jedem Fall so bleiben wird (leider kenne ich nämlich einen Fall bei dem die Leute dachten der Welpe wäre ja so brav und würde nie weglaufen und sie ließen ihn immer in der Stadt ohne Leine laufen, als der Hund dann ein paar Monate alt war und sich wohl mal ausprobieren wollte ist er auf die Straße gelaufen und leider überfahren worden :()

Davon, dass ein Kommando richtig sicher und in jeder Situation sitzt kann man eigentlich erst ausgehen wenn die Hunde etwa 2-3 Jahre alt sind, erst dann sind sie geistig ausgereift und in ihrem Wesen voll gefestigt, davor kann es immer mal wieder Pubertätsphasen geben in denen die Hunde schon gelerntes scheinbar völlig vergessen haben (wie intensiv dieses Verhalten ist hängt natürlich auch vom Charakter des Hundes ab).

Aber ich will dich nicht verunsichern, jetzt steht für euch erstmal die Welpenphase auf dem Programm und ich denke ihr seit schon auf einem ganz guten Weg und werdet sicher schnell zusammenwachsen und gute Freunde werden ;)
Off-Topic

Fotos kannst du hochladen indem du unter dem Fenster in das du den Beitrag eintippst auf "Erweitert" klickst und dann im nächsten Bildschirm auf die Büroklammer oben in der Menüleiste über dem Eingabefenster.
Ansonsten kannst du auch einen externen Bilderdienst benutzen der von hochgeladenen Bildern Links zum Einbetten in Foren erstellt (z.B. directupload).

• 2 1/2 Monate alter Labrador Frechdachs Beitrag #6
Oh nein, ich hab mich schon gefreut das ich einen super tollen und lernfähigen Hund habe Haha
dann muss ich mal abwarten wie er so als Teenie ist :D

nene ist schon besser so wenn ich aufgeklärt werde, ich will ja auch nicht das mein Hündchen von einen Auto erfasst wird nur weil er in eine trotzphase kommt :)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 49
  • image.jpg
    image.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 49
  • image.jpg
    image.jpg
    131 KB · Aufrufe: 49
  • 2 1/2 Monate alter Labrador Frechdachs Beitrag #7
Ja so ein Schätzchen :D
Irgendwie hatte ich gedacht er wäre blond, ich persönlich finde die schwarzen aber auch am schönsten ;):eusa_shhh:
Er hat wirklich einen sehr treuen Blick und tolle große Ohren und Pfoten.
Oh nein, ich hab mich schon gefreut das ich einen super tollen und lernfähigen Hund habe Haha
dann muss ich mal abwarten wie er so als Teenie ist :D

nene ist schon besser so wenn ich aufgeklärt werde, ich will ja auch nicht das mein Hündchen von einen Auto erfasst wird nur weil er in eine trotzphase kommt :)
Na lernfähig ist er ja trotzdem, man darf sich seiner Erziehungserfolge nur nicht sofort sicher sein bei einem jungen Hund ;)
Trotzdem ist es natürlich gut früh anzufangen und auch jetzt schon ein spielerische Sitz-Übungen machen. Aber wie gesagt, mach dir nicht zu viele Sorgen, du schaffst es schon einen anständigen Kerl aus ihm zu machen ;)

Thema:

2 1/2 Monate alter Labrador Frechdachs

2 1/2 Monate alter Labrador Frechdachs - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Kater seit 1 1/2 Wochen aggresiv: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und bitte um eure Unterstützung. Vor ca. einem Jahr haben wir einen, jetzt 2-jährigen Kater, aus dem...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Wildvogel ist gefragt...? Und natürlich euer Wissen.: Bevor ihr jetzt anfangen möchtet, zulesen was hier gerade das "Problem" ist. Sollten die Leute dir keine Lust haben viel zu lesen, dieses Fenster...

Neueste Beiträge

Oben