Katze neu - noch nichts gefressen

Diskutiere Katze neu - noch nichts gefressen im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meinem Kater. Seit gestern wohnt er bei mir. Er wurde abgegeben wegen Allergie. Naja, also so kommt er...
  • Katze neu - noch nichts gefressen Beitrag #1
P

Peeku

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Kater.
Seit gestern wohnt er bei mir. Er wurde abgegeben wegen Allergie. Naja, also so kommt er mir schon viel hinterher gerannt und kuschelt sehr viel. Ab und zu ist er dann wieder zurückhaltend, was aber normal ist.
Er kam gestern so gegen 12 zu mir. Seitdem hat er bei mir nichts gefressen. So langsam sollte er doch mal hunger bekommen?

Bei seinen Vorbesitzern hat er morgens und Abends etwas Nassfutter von Sheba etc bekommen. Über den Tag verteilt hat er Trockenfutter bekommen. Er soll laut Vorbesitzern auch relativ wenig fressen. Er ist ein 7 Jahre alter Siam.

Naja ich hab eine Freundin die mich schon etwas über Katzenernährung aufgeklärt hat. Das man Trockenfutter nicht füttern soll und Nassfutter nur wenn es Getreidefrei ist. Ich habe dann Annimonda Carny bestellt. Hab aber auch Sheba da, damit mans langsam umstellen kann. Trockenfutter hab ich jetzt gar nicht hier, weil er es ja eigentlich nur zur "überbrückung" am Tag bekommen hat.
Ich habe ihm eben nochmal etwas Sheba hingestellt, aber er will einfach nicht dran gehen. Er geht zwar gucken und das wars. Zusätzlich kratzt er jetzt neben dem Tellerchen..
Trinken tut er aber schon. Leckerchen frisst er auch, wenn man ihm welche hinlegt...

• Katze neu - noch nichts gefressen Beitrag #2
Gib ihm Zeit ;)
Er ist ganz neu bei Dir - alles ist neu für ihn.... neue Gerüche, neue Umgebung, neue Menschen - und dann womöglich auch noch neues Futter ;)
Ich würde - auch wenn´s in der Tat wirklich nicht gesund ist, da hat Deine Freundin absolut recht! - anfangs durchaus noch ein wenig TroFu anbieten, einfach weil er es so gewohnt ist. Vielleicht frisst er zumindest das. Das kannst Du dann ja nach und nach ausschleichen - er hat´s offenbar jetzt 7 Jahre bekommen, da kommt es auf weitere 3-4 Wochen auch nicht an ;)

Hab´ ein wenig Geduld mit ihm - es ist noch keine Katze vorm vollen Napf verhungert, und er muss vielleicht wirklich noch ein wenig auftauen...

LG, seven

• Katze neu - noch nichts gefressen Beitrag #3
Danke für die Schnelle Antwort.
Ich dachte nur es sei wichtig, dass er mal etwas zu sich nimmt. Dann werd ich morgen nochmal TroFu holen und es in kleinen Mengen anbieten, neben dem Nassfutter.

• Katze neu - noch nichts gefressen Beitrag #4
Hast Du vielleicht noch Alternativen im Haus? Hühnchen/Pute/Rindfleisch z. B.? Das könntest Du ihm roh oder gebraten anbieten. Zur Not geht auch ein wenig gekochter Schinken oder Putenwurst oder sowas (Hauptsache ein rohes Schwein und eben möglichst wenig bis gar nicht gewürzt). Oder ein rohes / gekochtes Ei? (Das mögen allerdings auch nicht alle Katzen, von unseren 6 ist lediglich der Poldi ein Ei-Fetischist - der bekommt aber dann auch mal eines alle 2 Wochen ungefähr...)
Du sagst ja, dass er Leckerchen nimmt - vielleicht nimmt er sowas ja auch ;)
Würde ich aber auch eher sparsam anbieten, nicht dass er dann denkt, das wäre seine neue Hauptmahlzeit :D

Viel Erfolg,
seven

• Katze neu - noch nichts gefressen Beitrag #5
Huhu
er hat die Nacht tatsächlich etwas gefressen, zwar nicht viel aber dennoch war er am Futter.
Habe heute noch etwas TroFu geholt, da hat er auch gleich ein bisschen von gefressen, aber das wars auch schon wieder..

• Katze neu - noch nichts gefressen Beitrag #6
Na siehste! Immerhin ;)
Wie gesagt - Geduld ist das Zauberwort ;)

Es gibt Katzen, die wohnen wochenlang unter der Couch oder auf dem Kleiderschrank, bevor sie sich den Menschen überhaupt nähern.
Wir hatten solche Exemplare hier auch schon....
Natürlich denkt man erstmal, man macht was falsch - nee, macht man nicht. Sind halt Charakterköpfe ;)
Am besten ist es, ihnen mehrere Möglichkeiten anzubieten und sie ansonsten weitgehend in Ruhe zu lassen, nicht zu bedrängen...
Irgendwann (und ja, das kann dauern) kommen sie. Und wenn´s nach Wochen ist.
Deiner frisst ja immerhin schon - wenn auch nicht viel, aber ich sag´ ja, bevor er verhungert, kommt er ;) Und das wird er schrittweise erweitern ;)

Wie sieht´s eigentlich aus mit ´nem Katzenkumpel? Eigentlich sind Katzen ja keine Einzelgänger, auch wenn sich dieses Gerücht leider noch weitläufig hält - und zu zweit wäre man schon gleich mutiger - und sei es nur, weil man dann doch mal zeigen will, wem der Napf denn nun gehört ;) (Nee, im Ernst - ein Katzenkumpel könnte Deinem in der Tat Auftrieb geben. Muss man jetzt ja nicht übers Knie brechen, aber so auf längere Sicht wäre das sicher fein!)

LG, seven

• Katze neu - noch nichts gefressen Beitrag #7
Meiner kommt schon total viel an. Heute Mittag haben wir zusammen auf dem Sofa unter einer Decke geschlafen :) Also er ist da irgendwie so das Gegenteil von dem was ich bisher gehört/gelesen habe. :)

Ich will so gerne eine 2 Katze/Kater. Das Problem ist meine Vermieterin. Die mag Katzen nicht und hat mir erstmal nur 1 erlaubt. Ich dürfte in 6 Monaten nochmal anfragen ob evtl eine 2. ins Haus darf. Bin daher auf Wohnungssuche, wo Tiere mehr willkommen sind. Bin nämlich auch sehr für einen Kumpel für ihn. Ist nur artgerecht, wenn man auch arbeiten ist.

Mir ist gestern Abend noch aufgefallen, dass er ziemlich üblen Mundgeruch hat. Also als er mal gegähnt hat, sich geputzt hat oder das Schnütchen irgendwo dran lang gerieben hab. Ich möchte sobald er sich eingelebt hat unbedingt mit ihm zum Tierarzt um erstmal auch ein Check des Allgemeinzustandes zu machen...
Jetzt noch meine Frage: Vielleicht doch eher zum Tierarzt gehen? Mundgeruch kann ja auch von Entzündungen oder so etwas kommen. Hab halt eben nur Bedenken, das es alles zu viel für den Kleinen ist.

Thema:

Katze neu - noch nichts gefressen

Katze neu - noch nichts gefressen - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Neue Katze frisst nicht: Hey. Ich bin 18 und hab von meiner Besten Freundin eine kleine Katze bekommen. Ich hab sie Nala genannt. Ich hatte zuvor nur einen Hund und kenne...
Neues Kitten frisst schlecht und nimmt ab: Hallo ihr Lieben, Wir benötigen euren Rat! Wir haben unseren Kater Ori (Maine Coon) letzten Freitag, also vor 6 Tagen, adoptiert. Er ist Kater...
Katzen verstehen sich nicht: Hallo Zusammen, ich hoffe hier bekomme ich ein paar Ratschläge von euch. Ich habe 2 Katzen (Mira, ca. 9 Jahre, EK, Nala, ca. 9 Jahre, BK) Mein...
Zahn OP Katze: Hallo, Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Meine Brittish Kurzhaarkatze, 6 Jahre alt, hat am Montag unter Vollnarkose 4 Zähne gezogen bekommen...
Oben