Pferd kaufen - Richtig oder Falsch?

Diskutiere Pferd kaufen - Richtig oder Falsch? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hey Leute Ich hab eie kleine Frage, aber erstmal zu mir. Ich heiße Sarah, bin 13 Jahre alt und reite seid ich 5 bin, also schon ca. 8 Jahre. Nun...
  • Pferd kaufen - Richtig oder Falsch? Beitrag #1
S

Sarah2002

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute Ich hab eie kleine Frage, aber erstmal zu mir. Ich heiße Sarah, bin 13 Jahre alt und reite seid ich 5 bin, also schon ca. 8 Jahre. Nun mein Problem: ich habe eine 6-jährige Fjordstute als Reitbeteiligung und sie soll im Frühjahr verkauft werden für 1200€. Meine Reitlehrerin fände es sehr schön wenn ich sie kaufen würde, da sie findet ich habe genug Verantwortungsbewusstsein. Wir (meine Familie) sind mich reich aber auch nicht arm und mit 14 sollte ich sowieso ein Pferd bekommen. Ich habe mich schon belesen und weiß das es monatliche Kosten von ca. 500-600€ sind und das die gesamte erstaustattung rund 1500€ kostet und ich weiß auch das immer etwas schlimmes passieren kann und man schnell in eine Geldfalle tappen kann in Sachen Tierarzt usw. Ich habe 4x die Woche Zeit zu reiten bzw etwas mit dem Pferd zu machen und gehe jetzt in die 7. Klasse auf dem Gymnasium. Dort habe ich gute Noten also so im 2-er und 3-er Bereich. Der Vorteil ist das wir nicht in den Urlaub fahren da meine Eltern selbstständig sind und nicht von zuhause Weg können. Ich weiß, alle sagen das die 8. und 9. Klassenneha schwer wird aber ich bin sehr zuversichtlich das ich das unter einen gut bekomme weil meine Schwester auch mal geritten ist und mir gelegentlich helfen könnte, außerdem stehen meine Eltern im finanziellen Sinne immer hinter mir, aber nun meine Frage: Soll ich meine Eltern nach einem Pferd Fragen, ein Jahr früher als geplant, oder lieber warten? Nur ich würde so gern dieses Pferd haben da ich weiß wie es tickt und es auch gut auch mich reagiert... Denkt ihr meine Eltern werden das verstehen?

• Pferd kaufen - Richtig oder Falsch? Beitrag #2
Moin

Du kannst es ja versuchen aber ein Pferd macht sehr viel Arbeit das unterschätzen viele und natürlich macht es auch sehr viele kosten (Aber dass ist ja in deinem fall kein Problem).

MFG Dominic.

PS deine Schrift ist so klein das man sie kaum lesen kann.

• Pferd kaufen - Richtig oder Falsch? Beitrag #3
Wenn du Unterstützung von deinen Eltern bekommst, warum nicht?
Ich hatte immer während der Schule als auch neben dem Studium immer Zeit, um min. 5x die Woche in den Stall zu fahren. Wenn man will, dann klappt das auch irgendwie. Was ich ganz praktisch finde ist, dass meiner in Vollpension 24h auf der Weide steht. Wenn ich doch mal einen Tag nicht kann, ist das auch nicht weiter schlimm;). Das war so manches Mal schon eine deutliche Entlastung, weil ich schnell ein schlechtes Gewissen bekomme.
Du musst dir halt im Klaren darüber sein, dass du das Pferd auch nach dem Abi weiter haben wirst. Für mich war das nie ein Problem, Pferd kam entweder mit oder ich habe ganz in der Nähe studiert. Daran solltest du auf jeden Fall denken!
Sprich deine Eltern einfach drauf an;).

Und geh wirklich nochmal in dich und frage dich, ob du dieses Pferd auch noch in einigen Jahren spannend findest. Ich wollte zB heute meine ganzen Kinderponys, die ich damals allesamt unbedingt haben wollte, nicht mehr haben und bin froh, dass meine Elteren mir nie ein Pferd gekauft haben. Heute bin ich reiterlich doch schon viel weiter und habe auch ganz andere Anforderungen an ein Pferd als ich es mit 13 hatte. Ich kenne einige, die ihre lieben und braven Ponys verkauft haben so mit 15/16 und sich dann eben doch temperamentvollere Sportpferde mit mehr Gang usw. gekauft haben. Es hat ihnen einfach mehr Spaß gemacht.

• Pferd kaufen - Richtig oder Falsch? Beitrag #4
Vielen Dank für eure Unterstüzung! Ich werde heute erstmal mit meiner Mutter reden und dann später mit meinem Vater und werde euch dann berichten was sie gesagt haben :)

• Pferd kaufen - Richtig oder Falsch? Beitrag #5
Deine monatlichen Kosten sind realistisch, die erstanschaffung von Zubehör kostet aber mindestens 2-3000€. Allein ein passender Sattel kostet schon mindestens 1500€

• Pferd kaufen - Richtig oder Falsch? Beitrag #6
Hi ! Ich würd dir davon abraten du bist noch sehr jung und wenn du dann Abi machst , musst du viel lernen und hast wenig Zeit ! Aber wenn du unbedingt das Pferd haben möchtest .... viel "Spaß";)

• Pferd kaufen - Richtig oder Falsch? Beitrag #7
Hi ! Ich würd dir davon abraten du bist noch sehr jung und wenn du dann Abi machst , musst du viel lernen und hast wenig Zeit ! Aber wenn du unbedingt das Pferd haben möchtest .... viel "Spaß";)
Durchs altern bekommt man nicht mehr Zeit, im Gegenteil. ;)

• Pferd kaufen - Richtig oder Falsch? Beitrag #8
Und wenn sie schon im Abi keine zeit mehr für ein Pferd hat, kann sie es verkaufen, dann wird sie wohl auch danach nie wieder die Zeit finden.

Wenn Sie das Glück hat, von ihren Eltern unterstützt zu werden, ein braves Pferd findet und noch eine gute reitlehrerin an der Hand hat, warum nicht?

• Pferd kaufen - Richtig oder Falsch? Beitrag #9
Ich denke auch das es klappen kann. Und wenn es zeitlich enger werden sollte kann man ja auch über eine zuverlässige Reitbeteiligung nachdenken die auch evtl weiter Unterricht nehmen kann. Mit der Unterstützung der Eltern hat sie doch schon einen ganz großen Vorteil.

LG

Thema:

Pferd kaufen - Richtig oder Falsch?

Pferd kaufen - Richtig oder Falsch? - Ähnliche Themen

Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Pferd in der Ausbildung kaufen?: Hallo, ich bin 18 und beginne (wenn wegen Corona alles normal läuft) im Spetember meine Ausbildung zur Bankkauffrau. Die Besitzerin meiner RB...
Womit kann ich meine Eltern zu einem Pferd überreden?: Hallo, ich wünsche mir seid 8 Jahren ein Pferd. Ich weiß echt nicht womit ich meine Eltern überreden kann. Ich bin jetzt fast 12, und habe einen...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Eigenes Pferd im Studium finanzieren: Hallo liebe Foris :) Ich muss einfach mal meine Gedanken mit euch teilen, sonst platze ich. Ich habe nach einer 4 jährigem Pause wieder mit dem...
Oben