Tricks mit Fischen:)

Diskutiere Tricks mit Fischen:) im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallöchen :) Mein Daddy und ich haben heute ein 432 liter Aquarium bestellt, was in ein paar Wochen bei uns eintreffen wird. Wir hatten früher...
  • Tricks mit Fischen:) Beitrag #1
BieneMaja99

BieneMaja99

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen :)
Mein Daddy und ich haben heute ein 432 liter Aquarium bestellt, was in ein paar Wochen bei uns eintreffen wird. Wir hatten früher schon Fische im Aquarium, bzw. mein Papa kennt sich damit aus und wir informieren uns auch immernoch! :)
Ich habe schon im Fernsehr gesehen dass man mit Fischen 'clickern' kann, bzw bei ihnen leuchtet dann ein Licht und fände es total interessant sowas auszuprobieren :) Ich mein ich komm jetzt eher aus der Hundeabteilung aber als wir gerade eben im Heimtierladen waren haben wir halt bei der Aquaristik geschaut und dort waren dann so Fische (ich glaube das waren Skalare) die halt immer dem Finger gefolgt sind und dann dachte ich könnte man auch mit Target arbeiten... :)
Ich will die Tiere ja nicht quälen deswegen bin ich ja auch hier :)
Hat jemand schon Erfahrung mit Tricks bei Fischen? Ich will denen halt das Leben nur ein bisschen interessanter gestalten und fände mal total interessant so etwas auszuprobieren und das ist halt auch was anderes mal Fischen so Tricks oder so halt beizubringen...

Wäre toll wenn jemand antworten könnte bevor ich iwas falsch mache :)
Das dauert ja aber eh noch 6 Wochen bis die Fische dann einziehen würden! :)
Liebe Grüße
Biene :)

• Tricks mit Fischen:) Beitrag #2
Den Fischen ist es ziemlich wurscht, ob sie "Beschäftigung" bekommen. Falsch machen kannst du dabei aber nichts (außer Überfüttern ;-) ).

Meine Fische sind auch (ungewollt) auf meine Hand konditioniert, was besonders beim Saubermachen nervt. Man stelle sich zwei Schwielenwelse und einen Salmlerschwarm vor, die Ständig um das Reinigungsgerät kreisen.

• Tricks mit Fischen:) Beitrag #3
Okay :) Danke für deine Antwort! :) Ich hab mal noch eine Frage, jetzt unabhängig von den Tricks.. :p
Wie viele Skalare kann man denn in einem 120x60x60 Aquarium halten? :)

• Tricks mit Fischen:) Beitrag #4
Bei der Größe sollte man nur ein Paar halten.

(Konditionierung funktioniert übrigens mit so ziemlich jeder Fischart)

• Tricks mit Fischen:) Beitrag #5
"Clickern" sagt mir nüscht... Was hast du mit den Skalaren vor?

• Tricks mit Fischen:) Beitrag #7
Danke!

Ja, einige Fische lassen sich konditionieren. Mit "Tricks" hat das aber nichts zu tun.

• Tricks mit Fischen:) Beitrag #8
Doch doch. Es ist möglich, Fischen (wie man es auch mit Wellensittichen etc. machen kann) richtige Tricks, etwa Fußball spielen, beizubringen. Der Fisch wird zunächst auf einen Target konditioniert. Mit diesem als Zeiger wird dann die gewünschte Verhaltensweise antrainiert.

• Tricks mit Fischen:) Beitrag #9
Und hat das Ganze fürs Tier auch einen erkennbaren Sinn, außer der Belustigung des Halters? Welchen Nutzen hat der Fisch von solchen unnatürlichen Verhaltensweisen?

• Tricks mit Fischen:) Beitrag #10
Ich denke, den Tieren ist es ziemlich wurscht, ob man sie trainiert. Natürlich sind diese Verhaltensweisen nicht natürlich, aber genauso unnatürlich ist ein Welli, der "Pfötchen" gibt oder ein Hund, der mit Herrchen/Frauchen Dogdancing macht.

Solange es den Fischen nicht schadet, kann man's ja machen :D

• Tricks mit Fischen:) Beitrag #11
Nur klein angemerkt: Ich bezweifle, dass sich ein Fisch irgendetwas antrainieren lässt, das nicht im Grunde mehr oder minder seinem natürlichen Verhalten entspricht. ;)

Da hin schwimmen --> kriege Futter - erscheint mir nun nicht ne sonderlich unnatürliche oder grausame Verhaltensweise zu sein.
Clickern beruht auch nur auf dem Prinzip der Verstärkung von bestimmten Verhaltensmustern die eh schon da sind - und dürften bei einem Fisch bei allem Respekt nicht annähernd so weit vom ursprünglichen natürlichem Verhalten weggehen wie etwa bei Hunden.

Würde daher sagen, solange der Fisch zu nix gezwungen wird und nicht überfüttert wird, kann man da gar nichts falsch machen.

• Tricks mit Fischen:) Beitrag #12
Blackcat, meine Skepsis bezog sich auch nicht auf Sachen wie das Belohnen von Anschwimmen eines Ziels mit Futter, sondern auf solche abstrusen Sachen wie Fußballspielen, wie in #8 erwähnt.

• Tricks mit Fischen:) Beitrag #13
Hast du dir das Fußballspielen mal auf Youtube angeschaut? Das ist Anschwimmen eines Zieles mit der Belohnung durch Futter ;)

• Tricks mit Fischen:) Beitrag #14
Mal ernsthaft, wer es schafft Fischen wirklich das "richtige" Fußballspielen beizubringen hat nen Orden verdient. :mrgreen:

Das Einzige worüber ich mir Gedanken machen würde ist, dass der Fisch auf jeden Fall eine artgerechte Unterbringung braucht - und das ist nun mal kein Unterwasser-Fußballfeld. Auch nicht zeitweise oder "nur mal ganz kurz" für einen Trick.

• Tricks mit Fischen:) Beitrag #15
Soo und ich mach mich wieder unbeliebt:

In solch einem Becken sollte man gar keine Skalare halten, diese werden zu groß für das Becken. Bzw da sie nicht wachsen könne leiden sie dann an Kümmerwuchs. Skalare (sagt man) sollen erst ab 200l gehalten werden. Ausserdem sollte das Becken auch eine gewisse Höhe haben (ich weiß grad nicht wie hoch)

• Tricks mit Fischen:) Beitrag #16
Auf was für ein Becken beziehst du dich?
Die TE schreibt von einem Becken mit über 400l und 60cm Höhe?

• Tricks mit Fischen:) Beitrag #17
Mir scheint das 120x60x60 act von den masen fast etwas klein wenn ich bedenke wie riesig skalare werden

• Tricks mit Fischen:) Beitrag #18
Auf wieviel Liter hälst du deine Skalare?

• Tricks mit Fischen:) Beitrag #19
Ich hab keine skalare. Wenn aber welche hatte wurde ich sie wohl nicht unter 600l halten wollen oder zumindest mindestens 70cm Höhe weil die sehr hoch werden

• Tricks mit Fischen:) Beitrag #20
Thema:

Tricks mit Fischen:)

Tricks mit Fischen:) - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Skalare, Welse und?: Hallo :) wir haben ein 432 liter becken bestellt, das sollte so ende nächster Woche eintreffen :) Ich habe aber auf jeden Fall noch ein paar...
Arbeitsgemeinschaft Aquarium: Hallo. Ich hoffe ich bin ihr richtig gelandet. Wenn nicht wäre es ganz gut das Thema zu verschieben. So. Ich gehe jetzt in die neunte Klasse...
Einstieg in die "Nano Aquaristik- Fluval Edge" Grundlegende Fragen: Hallo zusammen, ich spiele seit einiger zeit mit dem Gedanken mir ein Aquarium anzuschaffen. Mein Bruder hat Bereits zwei etwas größere...
Tipps zur Verbesserung Aquarium: Hallo ihr Aquarianer, in den letzten Tagen habe ich mir immer wieder ein paar Themen aus dem Aquaristik- Forum durchgelesen... und mittlerweile...
Oben