Hund knurrt beim Knochenfressen

Diskutiere Hund knurrt beim Knochenfressen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe eine 2 1/2 Jahre alte Hündin die aus Spanien kommt und dort ein Straßenhund war. Seit knapp 10 Wochen ist sie bei mir und sobald...
  • Hund knurrt beim Knochenfressen Beitrag #1
E

Elsa0106

Hallo,

ich habe eine 2 1/2 Jahre alte Hündin die aus Spanien kommt und dort ein Straßenhund war.
Seit knapp 10 Wochen ist sie bei mir und sobald ich ihr einen Knochen geb und mich in 2 Metern entfehrnung ihr nähere,
fängt sie das Knurren an, wenn man sie anfasst, schnappt sie nach demjenigen! Den Knochen frisst sie aber nicht, wenn dann erst nach
2-3 Stunden oder erst am nächsten Tag!

Was kann ich tun???:eusa_eh:

Danke im Voraus für die Tipps

• Hund knurrt beim Knochenfressen Beitrag #2
ich glaub das ist relativ "normal". ich kenne auch hunde, die knurren wenn sie nen knochen haben oder was anderes zum verteidigen, allerdings knurren die nur andere hunde an, nie uns menschen.

vielleicht hilfts wenn du sie sachen aus deiner hand fressen lässt? vielleicht brauchts einfach n bisschen mehr vertrauen. sicher wirst diesbezüglich noch viele gute tipps bekommen.

• Hund knurrt beim Knochenfressen Beitrag #3
Wäre es möglich das es dadurch kommt, das sie ein Strassenhund war. Ich kann mir vorstellen das dort nicht oft ein Knochen auf der Strasse lag. Es ist evtl etwas besonderes für sie , und sie hat Angst es zu verlieren. Habe leider selbst keinen Hund. Aber denke es könnte sein.

Lg Phonixx

• Hund knurrt beim Knochenfressen Beitrag #4
Hallo Elsa,

nur kleine Frage... ist das euer einziges "Problem?"

Ich glaube nicht das es daran liegt, dass sie aus Spanien kommt... immerhin ist sie schon über zwei Jahre bei dir und schon als Welpe zu euch gekommen.;)
Im Grunde ist ihr Verhalten normal wie louiss schon schrieb. Solange es vor ihr liegt, ist es ihrs;).

Provoziert ihr sie oft, in dem ihr Knochen oder Spielzeug versucht wegzunehmen?

Was ist wenn ihr vorher "Aus" sagt könnt ihr es dann nehmen?

Im Grunde halte ich nix davon Hunden ihr fressen wegzunehmen, nachdem man es ihnen ja gegeben hat- macht in den Augen eines Hundes relativ wenig Sinn.
Allerdings finde ich schon das Hunde von was ablassen und es abgeben- könnte ja auch was giftiges sein.

Ich ürde es über tauschgeschäfte versuchen. Biete ihr einfach mal was besseres An.;)

• Hund knurrt beim Knochenfressen Beitrag #5
Dachte sie ist erst zehn Wochen bei ihr.

Lg Phonixx

• Hund knurrt beim Knochenfressen Beitrag #6
Off-Topic
Phoenixx du hast recht ... Wer lesen kann und so ... Ich sollte nicht mehr mit dem Handy on gehen

Zehn Zeichen

• Hund knurrt beim Knochenfressen Beitrag #7
Wie oft habt ihr denn geübt, dass "Frauchen den Knochen einfach wegnehmen kann"?

• Hund knurrt beim Knochenfressen Beitrag #8
Wir haben den Hund erst seit knapp 10 Wochen

• Hund knurrt beim Knochenfressen Beitrag #9
Na ja, das wird ja ganz gern gemacht ... und führt erst so richtig zu Ressourcenverteidigung und Aggressionen, weil der Hund ständig befürchtet, er müsste SEINE Sachen an Frauchen abdrücken. Das sollte man tunlichst vermeiden.

• Hund knurrt beim Knochenfressen Beitrag #10
Mir geht es nicht darum das Fressen weg zu nehmen,
sondern ihr mitzuteilen, dass sie mir vertrauen kann.
Mein Hund ist noch sehr dominant.
Die Tipps die du mir genannt hast, habe ich ohne Erfolg
schon ausprobiert.

Danke für Eure Tipps

• Hund knurrt beim Knochenfressen Beitrag #11
weil es unter umständen länger dauert als 10 Wochen.

Je nachdem was der Hund erlebt hat, kann das Monate wenn nicht Jahre dauern bis er euch ganz und gar vertraut.

Und ich glaube auch nicht dass sie dominant ist, sie ist einfach verwirrt und noch nicht wirklich bei euch angekommen.

• Hund knurrt beim Knochenfressen Beitrag #12
Kein Hund ist dominant.
Dominanz beschreibt immer eine konkrete Beziehung und ist keine Charaktereigenschaft.

Sie kann forsch, schüchtern, willensstark, sensibel usw. sein, aber NICHT dominant.

Über das Wegnehmen des Futters vermittelst du kein Vertrauen.

Wenn du davon ausgehst, dass dein Hund "dominant" ist: Benutzt du solche Dinge wie den Alphawurf/Nackenschütteln usw.?
Soll nicht heißen, dass das jeder tut, der davon ausgeht, aber das sind ja doch recht populäre Methoden aus dieser Ecke.

• Hund knurrt beim Knochenfressen Beitrag #13
hi, wenn du möchtest dass sie dir vertraut, nimm ihr was weg und leg es ihr sofort wieder hin, dann lernt sie dass du ihr nix wegnimmst, wenn sie das gelernt hat dann mach wie willi es vorgeschlagen hat, ein tauschgeschäft mit ihr, natürlich immer gegen etwas besseres als das was sie gerade hat.

vermutlich ist nen knochen wieder hergeben die königsdisziplin für sie, den würd ich ihr erstmal garnicht wegnehmen. entweder ihr komplett überlassen oder den knoche in der hand behalten und sie dran nagen lassen, mit nem kommando wie zum bsp "aus" die übung beenden, und ihr n stückchen hühnchen oder rohes rinderhack geben wenn du den knochen wieder nimmst. die übung kannst du ein paar mal täglich wiederholen.

ich würde erstmal mit etwas üben was nicht so heiß begehrt ist, vielleicht ein spielzeug oder ne karotte oder sonst halt irgendwas

• Hund knurrt beim Knochenfressen Beitrag #14
Mein Jack Russel Tommy habe ich auch mal einen marken Knochen gegeben und er hat auch immer geknurt dabei ich glaube das unsere Hunde futter neidig sind mein Hund macht das auch beim Trockenfutter so

liebe grüße olivia

• Hund knurrt beim Knochenfressen Beitrag #15
Immer wieder den Knochen wegnehmen ... KEINE ANGST ZEIGEN.
Aus der Hand fressen lassen ... wichtig nicht bevor es bei euch Essen gibt... Isst der Hund nämlich bevor ihr zum Teller greift könnte es Probleme geben bei der Rangordnung.
Ich würde versuchen das wenn sie den knochen haben will erstmal das sie neben dir sitzen bleibt so das sich keiner entfernen kann. Und zwischen durch Pfui sagen und weg nehmen.

• Hund knurrt beim Knochenfressen Beitrag #16
Das ist das schlimmste, was man in der Situation machen kann! Was soll der Hund dadurch lernen? "Menschen reagieren nicht auf Knurren, beiß lieber gleich"?

• Hund knurrt beim Knochenfressen Beitrag #17
Aus der Hand fressen lassen ... wichtig nicht bevor es bei euch Essen gibt... Isst der Hund nämlich bevor ihr zum Teller greift könnte es Probleme geben bei der Rangordnung.
Ich würde versuchen das wenn sie den knochen haben will erstmal das sie neben dir sitzen bleibt so das sich keiner entfernen kann. Und zwischen durch Pfui sagen und weg nehmen.

Sorry, das ist so ein Blödsinn... mir rollen sich die Zehennägel hoch wenn ich sowas lese , ehrlich...

wie exe schon schreibt, provoziert man damit das der Hund nur noch futteragressiver wird.Und wenn das Knurren aberzogen wird, heisst es dann der böse Hund hat einfach ohne Vorwarnung gebissen.

und es gibt sicherlich auch keine Probleme in der Rangordnung weil ein Hund vor einem was zu fressen bekommt... sorry das ist Steinzeit.

• Hund knurrt beim Knochenfressen Beitrag #18
Off-Topic
also das würd mich jetzt auch mal interessieren, wie es probleme in der rangodung geben kann und wie diese probleme aussehen, die darauf zurückzuführen sind, dass man den hund erst fuddern lässt :eusa_think:

• Hund knurrt beim Knochenfressen Beitrag #19
Off-Topic
Louiss, das kommt daher das man jahrelang der Meinung war dass der "Alpha" zuerst frisst. alle Rangniederen bekommen das was er gnädigerweise übrig lässt. Ist aber genauso alt, nicht wahr und überholt wie der Alphawurf ;)

• Hund knurrt beim Knochenfressen Beitrag #20
Off-Topic
das war mehr rhetorisch gemeint, ich finde leute die was behaupten, sollen dann auch mal n paar argumente liefern, finde das immer seeeeeehr interessant :mrgreen:

Thema:

Hund knurrt beim Knochenfressen

Hund knurrt beim Knochenfressen - Ähnliche Themen

Neuer Hund greift unseren alten an.: Guten Tag, Wir haben einen Zwergpinscher Rüden 10 Jahre alt . Bis vor 3 Jahren hatten wir noch eine Rattler Hündin. Seit letzten Samstag haben wir...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Erziehung Kangal: Hallo! Ich habe einen 8 Monate alten Kangal Rüden, der sich seit etwa 2,5 Monaten sehr seltsam verhält. Wir haben den Kangal mit 8 Wochen...
Cocker spaniel aggressiv bei Knochen wegnehmen: Hallo, ich habe ein cocker spaniel und sie ist jetzt 10 Monate alt. Sie ist die liebste Hündin die ich kenne, spielt beim Gassi gehen mit kleinen...
Hund beißt und knurrt mich unglaublich doll an: Hallo. ich habe einen Freund welcher sich einen Cane corso angeschafft hatte. Da er aber Arbeitstechnisch momentan über den Tag hinweg weg ist...

Neueste Beiträge

Oben