Das Problem kenn ich. Meiner vorherigen Hündin Mora durfte ich mich auch nicht nähern, wenn sie einen Knochen am Wickel hatte. Da knurrte sie und wenn ich drauf bestand, mich zu nähern oder sogar Anstalten machte, ihr es wegzunehmen, musste ich mich vorsehen, dass sie mich nicht attackierte. Aber nur bei Knochen oder Kaninchenresten vom Feld. Bei Trockenfutter oder sonstigem Futter konnte ich die Hand in die Fressschüssel legen, das war ihr egal. Aber bei Knochen kannte sie keinen Spass. Einmal musste ich sie vom Grundstück aussperren, weil sie ein verendendes Kaninchen (Myxomatose) aufgegriffen hatte und es mit nach Hause nehmen wollte. Genau wissend, dass sie das nicht darf, hat sie 2 Meter von der Grunstücksgrenze im hohen Gras gewartet. Als ich näher kam, sprang sie mich laut knurrend und Zähne fletschend an. Hab mich umgedreht und hab sie ausgeschlossen. 10 Minuten später sass sie bedröppelt und ohne Kaninchen vor dem Tor.
Luna läuft einfach weg. Wenn sie draussen im Feld Kaninchenreste findet (was nicht schwer ist, das Feld ist übersät damit), dann kann ich mir die Seele aus dem Leib rufen und ihr bis zum Umfallen hinterherrennen, das macht ihr dann nur noch umso mehr Spass. Sie weiss genau, wenn ich sie erwische, nehm ich es ihr ab. Und sie wehrt sich dann auch nicht dagegen. Im Gegensatz zu ihrer Vorgängerin versucht sie allerhöchstens, mit mir um das Teil zu rangeln, aber sie knurrt nicht und ich brauche auch keine Angst zu haben, dass sie beisst. Aber grade deswegen läuft sie ja auch weg. Kommt dann im Abstand von 2 Metern hinter mir her, aber sobald ich mich umdreh, rennt sie los.
Der Unterschied zwischen Mora und Luna: dank den Tipps hier in der Hundeerziehung hat Luna gelernt, sich unterzuordnen, was Mora nie richtig gelernt hat. Sie war eben die Alpha-Hündin und fühlte sich berechtigt, ihren Knochen gegen andere Rudelmitglieder zu verteidigen. Bei Luna hab ich von Anfang an immer wieder etwas alternativ angeboten, wenn sie etwas nicht hergeben wollte, habe sie immer spontan gelobt, wenn sie etwas hergab, sie getadelt oder ignoriert, wenn sie nicht gehorchte. Gut, wenn dann der Spieltrieb mit ihr durchgeht, dann gibt sie nichts mehr her - aber nicht, weil sie es unbedingt für sich behalten will, sondern weil es so herrlich ist, wenn Frauchen quer durch den Garten hinter ihr her hetzt. Bestes Mittel: ignorieren, nicht mal mit ihr reden oder sie ansehen. Dann wirds langweilig und das Teil wird sowas von uninteressant.