Will mein Hund spielen oder wehrt er sich?

Diskutiere Will mein Hund spielen oder wehrt er sich? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey liebe Leute, ich habe nochmal eine Frage und zwar geht es um meinen neuen Welpen und meinen Ersthund, die beiden verstehen sich eigentlich...
  • Will mein Hund spielen oder wehrt er sich? Beitrag #1
Janine9

Janine9

Punkte Reaktionen
0
Hey liebe Leute,

ich habe nochmal eine Frage und zwar geht es um meinen neuen Welpen und
meinen Ersthund, die beiden verstehen sich eigentlich gut, nachts verhalten sie sich ruhig und schlafen
sogar neben einander.
Allerdings weiß ich bei meinem Ersthund nicht, ob er wirklich spielen will mit dem Welpen oder nicht.
Ich beschreibe mal das verhalten.
Mein Welpe liegt z.B auf dem Boden und ruht sich aus, dann kommt mein anderer und es sieht so aus, als wenn er
ihn ''provoziert'' bzw. sagen will ''hey, steh auf, lass uns spielen'' . Gesagt, getan, mein Welpe steht auf und sie fangen
an zu spielen. Dazu muss man sagen, dass mein Welpe ein Goldie ist und mit seinen 13 Wochen schon das doppelte von meinem
Ersthund - ein Shihtzu, 3 Jahre alt (und noch sehr verspielt) ist, aber wenn mein Goldi dann kommt und sich dann spielend auf den
''kleinen'' wirft, dann fängt er an zu quieken ( nur manchmal) aber immer knurrt er und ''schnappt'' in seine Ohren :D
Meinen Goldi macht das nicht so viel und zwickt dann den shihtzu in die Route oder auch in die Ohren, darauf wiederum reagiert er
wie oben beschrieben.
Nehme ich sie dann auseinander, weil ich nicht mehr weiß ob mein Ersthund spielen will oder nicht und ruhe einkehrt, macht sich mein Ersthund
wieder auf dem Weg zum Welpen und provoziert ihn wieder :D Deswegen gehe ich eigentlich davon aus, dass er spielen will, sonst würde er den
Welpen odch Unruhe lassen oder ?

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten :D

• Will mein Hund spielen oder wehrt er sich? Beitrag #2
Hey,

ohne Video wird dir das keiner beantworten können;)
Kann sein, dass deinem "Kleinen" das zuviel ist, kann aber auch sein, dass das noch zum Spiel gehört.

Grundsätzlich: Wenn einer von beiden auf seinem Platz liegt und schläft sollte er das auch einfach so können ohne vom jeweils anderen genervt zu werden;)
Mit 3 Jahren ist dein "Kleiner" ja noch im allerbesten Spielalter, hat aber auch schon wesentlich mehr Ausdauer als das Baby.

Wenn das Baby also schläft und auf seinem Platz liegt ist halt grad mal Ruhepause- genau so soll das Baby den Shi Tzu nicht nerven, wenn der wiederum auf seinem Platz liegt;)

• Will mein Hund spielen oder wehrt er sich? Beitrag #3
hi janine, solange der kleine nur rumzwickt würd ich mit keine sorgen machen, vielleicht tuts auchn bisschen mehr weh, weil er ja noch keine beißhemmung gelernt hat, aber das ist ja eigentlich gut, dass er das mit dem shitzu lernt, dann musst schon du nicht drum kümmern. wenn er sich so auf ihn wirft, weiß ich nocht so recht, aber wenn sich der shitzu ernsthaft weh tun würde, würde er sicher ne deutliche und unmissverständliche ansage machen, zum bsp zähne fletschen und weggehen oder den andern richtig zwicken dass er fiepsend weggeht.

mein kleiner 3kg hat hat den sommer über mit nem 12kg welpen gespielt, der wiegt inzwischen 25 kg und die halter werden immer gelobt von ihrer hundetrainerin weil er so sachte mit den kleinen umgeht :). ich nehme also schon an, dass die kleinen von alleine ihre grenzen setzen können.

allerdings sollte man als halter, wie midoryuki schon sagte, darauf achten, dass ruhezeiten eingehalten werden. auch wenn deine eigene grenze ereicht ist und es anfängt dich zu nerven ist schluss. man muss die hunde auch gut beobachten, ich hätte nie gedacht wie schlitzohrig die sein können. wenn wir zu abend gegessen haben herrschte für die beiden hunde ruhe, wo sie auf ihre plätze geschickt wurden und dort bleiben mussten. dann ist unserer manchmal hingegangen und hat den kleinen provoziert obwohl er ganz genau wusste, was sache ist. zum bsp drehte er sich auf den rücken und strampelte mit seinen beinen oder buddelte grundlos in seiner decke. der kleine sah das, kam rüber und bekam "ärger". einmal, als beide nur schwer zur ruhe kamen, bekamen beide einen dentastick zum kauen. natürlich war meiner sehr viel schneller, als er bei der hälfte angekommen war kuckte er rüber zum welpen und sah, dass der fast noch am anfang war. er buddelte seine halben stick in seine decke ein, wartete bis der welpe fertig war, holte ihn dann raus um genüsslich vor den augen des welpen dranrumzukauen. der welpe, tollpatschig wie er war, watschelte zu ihm rüber und bekam wieder von uns "ärger". wenn ichs nicht mit meinen eigenen augen gesehen hätte, ich hätte es niemals geglaubt, dass unser hund zu sowas im stande wäre

• Will mein Hund spielen oder wehrt er sich? Beitrag #4
Ich würde mir keine sorgen machen. Hunde machen es ganz klar unter sich aus. Der Große will spielen ... sonst würde er nicht immer wieder hin gehen.
Bei mir ist das genau umgekehrt mein jüngerer Hund geht immer zur der älteren und nervt die total... es wird minuten lang geknurrt bis sie aufspringt und die kleine weg jagt aber die kommt immer wieder will es nicht begreifen :D
Das ist allerdings nur drinnen so draußen sind sie ein Herz und eine Seele.

• Will mein Hund spielen oder wehrt er sich? Beitrag #5
Nadine, dann siehst du doch, dass Hunde es nicht "ganz klar unter sich" ausmachen. Wenn ICH meinem Hund einen weiteren Hund vorsetze, bin auch ICH dafür verantwortlich, dass er nicht ständig genervt wird, oder? ;)

• Will mein Hund spielen oder wehrt er sich? Beitrag #6
ich seh das auch n bisschen so wie exe. gerade weil die meisten hunde sehr friedliche hunde sind. bei meinem ist das so, er macht zwar erst mal auf dicke hose, aber wenn ein anderer hund das nicht kapiert würde er den anderen nie ernsthaft verletzen um seinen willen durchzusetzen, er zieht sich dann eher zurück und wenns garnicht anders geht springt er auf meinen schoß. dann isses meine aufgabe für ruhe zu sorgen, wenn man das nicht tut muss man sich nicht wundern wenn einer irgendwan agressiv wird.

für jeden hund muss es tabuzonen geben wo kein anderes tier, kind oder erwachsener den hund anfasen darf wenn er sich freiwillig dahin zurückzieht. wie soll er sonst mitteilen, dass er seine ruhe möchte, etwa beißen?

• Will mein Hund spielen oder wehrt er sich? Beitrag #7
Danke für die Antworten :)
klar, zeige ich beiden Grenzen, wenn der andere nicht mehr will oder der welpe
gerade ruht. Das war auch nur ein beispielt aber klar da habt ihr recht :)
also ich denke mein Shihtzu macht das ausm Spiel heraus weil er ja immer wenn ich
den welpen wegnehme von ihn neu ankommt

Thema:

Will mein Hund spielen oder wehrt er sich?

Will mein Hund spielen oder wehrt er sich? - Ähnliche Themen

welpe im haus ersthund distanziert sich stark: hallo leutchen, ich weiß ich mach gerade viel theater um nichts, und das ich geduld haben muss aber so wie die situation gerade ist geht es mir an...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Hilfe! Brauche Tipps für Verhalten/Erziehung: Hallo zusammen! Ich habe eine ca. 1,5 Jahre alte akita/staff mix Hündin! Um ein paar Dinge vorab klarzustellen: Ich lebe schon seit meiner...
Unerwartete Probleme mit 2. Hund: Hallo, bin verzweifelt und ratlos ..hoffe es gibt da jemanden der eine Lösung für mein Problem weiß. ich hab mich letztes Jahr dazu entschieden...
Welpen spielen .: Hallo, ich wollte mal fragen ob es denn normal ist das Welpen so wild spielen. Wir haben so einen 6 Monate alten Podenco-mix. Und unsere Nachbar...
Oben