wie reagieren wenn katze daneben pinkelt??

Diskutiere wie reagieren wenn katze daneben pinkelt?? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; huhu, seit einigen tagen bzw wochen ist immer irgendwo daneben gepinkelt... ich hab schnell festgestellt dass es sich um meinen finn handelt...
  • wie reagieren wenn katze daneben pinkelt?? Beitrag #1
tigercindy86

tigercindy86

Punkte Reaktionen
0
huhu, seit einigen tagen bzw wochen ist immer irgendwo daneben gepinkelt... ich hab schnell festgestellt dass es sich um meinen finn handelt...
er zeigt äußerlich keine beschwerden, ist wie immer... ich weiß allerdings dass seine zähne bald gemacht werden müssen... bin auch dran und es handelt sicherlich um keine 2 wochen mehr, bis er endlich dran ist....
ich frage mich nur obs nur an den zähnen liegt, oder an sonstigem... den fragebogen fülle ich jetz noch ned aus, da ich erst seine op abwarten mag...
ich frage mich nur generell... was ist, wenn man die katze gerade dabei erwischt wie sie in ne ecke pinkelt? wie soll man reagieren? bisher hab ich noch gar nix gemacht, auch nix gesagt... bei ihm würds mich auch nicht wundern wenn es psychisch ist... gerade in den letzten wochen waren immer wieder mal fremde menschen in unserer wohnung... er weiß gar nicht wohin mit sich wenn er nur fremde schritte hört... unter die bettdecke, unters bett und wenns gar nicht anders geht hat er sich sogar schon ein loch unter meiner couch gemacht um dort zu verschwinden:eusa_think:
wie soll man denn nun reagieren wenn kater daneben pinkelt bzw dort hin wo eben kein ka klo steht?

• wie reagieren wenn katze daneben pinkelt?? Beitrag #2
Gar nicht. Schimpfen nutzt nix, weil er nicht mehr weiß woran es liegt. Bestärken nutzt nix, weil er sich dann in seiner Unsicherheit bestätigt fühlt.

ABER: Du weißt halt nicht, ob es wirklich psychisch ist. Und da find ich 2 Wochen (!!) abwarten schon sehr riskant.

• wie reagieren wenn katze daneben pinkelt?? Beitrag #3
man sagte mir mal ca 6 monate... also kann ich die 2 wochen auch noch warten... wie gesagt hab ich eh nie was gemacht.... nur fällt mir einfach auf dass desöfteren mal wo draufgepinkelt wird bzw einfach auch mal in ne ecke gemacht wird von ihm... ich dachte ja auch er kann nicht makieren... hab ihn aber schon 2 mal an der gleichen stelle erwischt und da er da immer ca ne minute braucht einfach mal ganz ruhig immer NEEIIIIIIIN gesagt.. ich glaub er hats nicht gepeilt... ich lasse bei ihm auch wenn ich schon da bin mal blut, urin usw testen.... aber es ist schon komisch weil er früher ein vorzeigekater war, dass ausgerechnet er damit anfängt...

• wie reagieren wenn katze daneben pinkelt?? Beitrag #4
Wer ist "man"? Daneben pinkeln - v.a. häufiges daneben pinkeln -kann eine Blasenentzündung sein. Nicht direkt lebensbedrohlich (solang keine Kristalle im Spiel sind), aber furchtbare Schmerzen für das arme Tier. Es MUSS freilich keine sein, aber es kann... eine Katze macht das nicht aus Spaß. Bei Lilly hab ich mich auch auf die Ursachenforschung gemacht, bevor ich zum Arzt gegangen bin (ich kenn mein Monster ja ;)) - ich hab die Ursache gefunden und behoben. Wenn Du echt meinst daß bei Dir der viele Besuch die Ursache ist, dann würd ich halt erstmal den Besuch einstellen (dann geht man halt zu den Freunden?), und ein paar Tage abwarten. Aber echt nicht zu lang!

• wie reagieren wenn katze daneben pinkelt?? Beitrag #5
ähhm ja, ich rede ja nicht von normalem besuch.. der besuch bezieht sich hier eher auf handwerker.. neue fenster, neue türen, neues schlafzimmer, neues bad usw... wo wir grad dabei sind.. morgen ist das fenster in meinem zimmer dran... ich überleg schon fieberhaft wo ich meine katzen hinstecke, damit die nich noch nen größeren schaden davon kriegen... meine ma meinte bis vor kurzem auch immer ich behaupte nur dass meine kater nen schaden haben... bis sies vor paar tagen selber mal sah... sie machte ne ruckartige bewegung... (der versicherungsmensch war davor mal da) und die kette ging los.. allesamt waren unter meinem bett und ich bekam sie stundenlang davon ned raus:clap: also mehr psycho als normal...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ja ich weiß dass das keine böswilligkeit ist... deshalb lass ich bei ihm auch gleich alles mit untersuchen... aber nachdem eben mein kleiner mann immer angst vor allem hat und in letzter zeit so viel los ist bei uns, denke ich auch dass es eben psychisch sein könnte.... nun weiß ich aber immer noch nicht wie ich ihm begegnen soll wenn ich ihn dabei sozusagen ERWISCHE

• wie reagieren wenn katze daneben pinkelt?? Beitrag #6
Gar nicht reagieren! Wo du positiv reagieren solltest ist wenn er den Weg zum Katzenklo findet. Da darfst du gerne loben und belohnen. Bei Katzen funktioniert die Positive Bestärkung und niemals die negertieve.

aber bitte wenn er wo hin pinkelt, ganz frisch, nimm ne Spritze und Saug es auf. Ganz frischer Urin reicht um eine Blasenentzündung und auch Kristalle beim Tierarzt zu untersuchen.

du musst dann jedoch sofort mit dem Urin, ohne Katze zum TA da sich die Kristalle leider auflösen.

Mein Niles hatte das gerade und ich habe das Glück das mein Niles mir ganz genau zeigt das etwas nicht stimmt.
Er hatte sehr große Schmerzen. Die meißtens Katzen verbergen Schmerzen jedoch hervorragend.

Daher bitte schnellstmöglich zum Tierarzt!

• wie reagieren wenn katze daneben pinkelt?? Beitrag #7
das mit der spritze ist ne gute idee... nur leider sucht er sich immer stellen aus, wo ich nicht grad aufsaugen kann. zb decken auf ihren liegeplätzen oder in die ecke vom zimmer... ich lobe ihn ja wenn er aufs klo geht... aber dennoch geht der urin meist wo anders hin... er geht da nur drauf wenn er kacken muss...
wenn mein freund zu hause ist, werd ich gleich mal mit ihm besprechen wann er nächste woche zeit hat.. dann mach ich nen termin aus beim ta und hoffentlich klärt sich da alles auf...

• wie reagieren wenn katze daneben pinkelt?? Beitrag #8
Also ich würde keine 2 Wochen warten. Vielleicht (!) hat das einen psychischen Grund, vielleicht aber auch nicht. Und wenn die Möglichkeit besteht, dass mein Tier Schmerzen hat, würde ich nicht abwarten. Reagieren, wenn er danaben pinkelt (ob positiv oder negativ) wird wohl auch nicht viel nutzen. Er ist ja wohl nicht einfach aus Spaß unsauber, sondern weil etwas ganz und gar nicht passt (ob das nun an etwaigen Schmerzen liegt, am Besuch oder etwas anderes der Grund ist).

• wie reagieren wenn katze daneben pinkelt?? Beitrag #9
Off-Topic
Hattest Du schon mal ´ne Blasenentzündung? Ich bin davon zum Glück bisher verschont geblieben (bis auf einmal, das ging zum Glück durch reichlich Tee wieder weg ohne AB - und gerade hab´ ich wieder eine beginnende. Die Schmerzen möchtest Du nicht haben! Das ist echt fies, und ich würde auf keinen Fall 2 Wochen warten. Ich trinke gerade wieder Tee ohne Ende - aber ´ne Katze wird wohl nicht freiwillig kannenweise Tee trinken....

Ich würde umgehend zum TA gehen!

*sich neuen Tee holt*

LG, seven

• wie reagieren wenn katze daneben pinkelt?? Beitrag #10
stimmt.. ihr habt recht... ich geh gleich samtags zum ta... ich hatte schon einmal so ein problem mit einer kätzin... bis ich erst mal rausgefunden hab wer hier mit blut daneben pinkelt vergingen schon 2 wochen... als ichs endlich gecheckt hab, wer der übeltäter ist, wars dann auch gleich vorbei mit antibiotika.. ich werde mich also wieder melden wenn ich samstags war und er noch immer pinkelt

• wie reagieren wenn katze daneben pinkelt?? Beitrag #11
Prima, Cindy! Und wenn dann nix dabei rauskommt, dann können wir uns immer noch Gedanken machen, wie wir dem kleinen Mann helfen können. Aber vorher ist das echt vergebene Liebesmüh! (so ne Dauerbaustelle ist natürlich schon belastend - meine waren vorletztes Jahr mal fast ne ganze Woche tagsüber immer im Schlafzimmer eingesperrt, weil alle anderen Fensterrahmen außen neu gemacht wurden, aber der Handwerker dazu natürlich innen war. Es wird mir NIE wieder gelingen, sie im Schlafzimmer einzusperren. Daß mir da keiner ins Bett gemacht hat versteh ich bis heute nicht, aber froh bin ich natürlich trotzdem ;))

• wie reagieren wenn katze daneben pinkelt?? Beitrag #12
so... ich war doch ned beim tierarzt.. hab ihn ja eingesperrt von gestern früh bis heut früh... weil ich ja zum ta wollte...
hab außerdem die pinkelstellen gereinigt und ein neues katzenklo mit dem altbekannten streu befüllt... hab auf haubenklo umgestellt... auch hatten wir seit wochen hier nicht mehr das übliche streu... hab also wieder cats best öko plus reingetan und heute vormittag 2 pinkelhäufchen im streuklo (ohne haube) weggemacht.... lag wohl daran... sonst wurde nirgends hingepinkelt...
wie schlau katzen doch sind^^ man muss nur alles nach ihren köpfen machen und schon funktionierts wieder^^ allerdings werde ich trotzdem in den nächsten tagen zum ta gehen wegen seinen zähnen... und ps: grad jeztt in dem moment hat er wieder gepinkelt^^ beweisfoto folgt^^

• wie reagieren wenn katze daneben pinkelt?? Beitrag #13
finni.jpg er pinkelt ins klo^^

• wie reagieren wenn katze daneben pinkelt?? Beitrag #14
Darf ich mal fragen wie hoch ihr das Streu einfüllt? Sieht sehr niedrig aus und wie groß ist dieses Katzenklo in dem er sitzt, welche Maße?

Hattet ihr sonst immer offene Klos? An Haubenklos gewöhnt man sie am besten von klein auf, aber Klappe hatte das Haubenklo doch nicht oder etwa doch?

Warum habt ihr das Streu gewechselt und welches hattet ihr jetzt statt dem CBÖP?

• wie reagieren wenn katze daneben pinkelt?? Beitrag #15
Katzen sind halt - wie der Mensch - Gewohnheitstiere.:mrgreen:

Weiß er, dass er hier beim pinkeln gepostet wurde? Nicht, dass er irgendwann selbst die Fotos im Internet findet...

• wie reagieren wenn katze daneben pinkelt?? Beitrag #16
ja, wie du siehst ist hier nicht sehr hoch eingestreut... das ist im haubenklo anders... die sind einfach so dass sie mir das streu ständig in der bude rumhaun... die kratzen nachm kacken ohne ende und ich hatte das schon mal aufm satreceiver... das haubenklo ist ca 10 cm eingestreut, das normale jetz nur ca 3-4...
wir habens einfach verplant welches zu bestellen und hab das katzenstreu vom rossman gekauft.. auch so ein ökozeugs, was man übers klo runterbringt..
pah... maße.. ich denke mal fast 50 lang und evtl. 35 breite? so ungefähr...
wir hatten sonst immer offene klos, zumindest seit er da ist.. das haubenklo hat auch klappe.. er geht da auch super rein, zum kacken eben:eusa_think: hab das als ichs gekauft hab länger da stehen lassen damit sie selber mal aufn geschmack kommen... nach ca ner woche waren dann allesamt mal drin und das offene wurde abgeschafft.... bei 4 katzen eben nur eins... war wohl mein fehler:clap:

@Choupette:
:mrgreen: klar weiß er das... er hat ja auch gesagt dass ich euch zeigen soll wie brav er jetzt wieder da rein macht^^ genau in dem moment als ich meinen post geschrieben hab^^

• wie reagieren wenn katze daneben pinkelt?? Beitrag #17
die kratzen nachm kacken ohne ende
Das kenne ich.:roll:

Bei uns nehmen sie die Hauben zum Glück auch gut an, auch mit Klappe und die bleibt definitiv dran. Bei mir interessiert sich auch keiner dafür ob mein Badezimmer groß genug ist, dass ich nicht erstinke, wenn ich meinen Geschäften nachgehe. Und seit wir die haben mieft auch nicht mehr die ganze Wohnung, wenn die Kater mal Groß mussten. (Schlüsselerlebnis war als die Läster-Nachbarin unter uns plötzlich geklopft hat und im Türrahmen stand als die Kater beide gerade nacheinander im Katzenzimmer auf dem Klo waren. Die ganze Wohnung stank nach Sch... und ihr Blick war deutlich.:? Seitdem gibts das hier nicht mehr, wir hausen nicht wie die Assis nur weil die Katzen irgendwelche Befindlichkeiten haben könnten, für die es nicht einmal Hinweise gibt.)

klar weiß er das...
So ein Glück, hätte teuer werden können! Rechte am eigenen Bild und so... :mrgreen:

• wie reagieren wenn katze daneben pinkelt?? Beitrag #18
öhhm ja finni hats erlaubt.. er hat sich sozusagen angepriesen und mir direkt in die augen geguggt als er da rein ging^^ er meinte: ok, wenn du schon wegen mir rumgejammert hast, dann bitte zeig ihnen auch das foto wo i wieder schön reinpinkle^^

• wie reagieren wenn katze daneben pinkelt?? Beitrag #19
Ich würde die Klappen auf jeden Fall entfernen, dann zitiere ich mich mal wieder selbst:
Bitte entferne die Klappe, viele Katzen werden bei den Klappen mit der Zeit unsauber. Bitte falls vorhanden auch die Kohlefilter oben im Deckel entfernen, die bringen ohnehin nichts und so kommt wenigstens etwas Luft und Licht von oben rein. Katzen sind nun mal keine Höhlenscheißer, sie verrichten in der Natur ihr Geschäft auch nicht in Höhlen oder extra versteckt, meist an recht übersichtlichen Plätzen. Außerdem sind Katzen sehr geruchsempfindlich, was meinst du wie es in so einem Klo mieft, während die Katze ihr Geschäft verrichtet. Brauchst dir ja nur mal vorzustellen, du müsstest auf ein Dixie-Klo gehen. Man sollte froh sein, wenn die Katzen überhaupt ein Haubenklo akzeptieren, aber diese Klappen sind eine Zumutung und sollte man auf jeden Fall weglassen.

@Chaupette:
Also wenn da gleich die ganze Wohnung nach Katzenscheiße riecht, würde ich mal den Kot untersuchen lassen oder die Fütterung umstellen evtl. auch anderes Streu verwenden. Klar riecht man es im ersten Moment, wenn da eine Katze gerade frisch gekackt hat, wenn ich auf dem Klo war duftet es auch nicht nach Rosen, aber die ganze Wohnung stinkt da nicht gleich. Ich habe zwar auch Haubenklos, weil meine zwei Kater oft im Stehen pinkeln, aber da war noch nie eine Klappe dran und natürlich die Kohlefilter immer entfernt. Inzwischen habe ich Haubenklos, wo man oben den Deckel ein Stück zurückklappen kann, den habe ich gleich ganz entfernt, trotzdem stinkt es in meiner Wohnung nicht nach Katzenscheiße.

20140222-101449-237.jpg
bildercache_80x15.gif

• wie reagieren wenn katze daneben pinkelt?? Beitrag #20
Wir haben schon ein paar Dinge getestet, es wurde besser mit anderer Streu und je nach Futtermittel miefen sie mehr oder weniger, aber da bei uns alles offen ist, zieht es überall durch. Wenn ich auf dem Klo war, öffne ich das Fenster und schließe die Klotür, das geht bei den Miezen nicht.
Den ollen Kohlefilter haben wir auch nicht drin, da sehe ich keinen Sinn.
Sollten Sie unsauber werden, würde ich es testen die Klos ohne Klappe aufzustellen.

Thema:

wie reagieren wenn katze daneben pinkelt??

wie reagieren wenn katze daneben pinkelt?? - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
Katze pinkelt nur ins Bett: Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Wir haben seit September eine Babykatze (sie...
Oben