Schweinchen frisst silikon

Diskutiere Schweinchen frisst silikon im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi, leider musste ich feststellen das maja den getrockneten silikon frisst den ich zur Abdichtung des Käfigs genommen habe. Sie buddelt danach...
  • Schweinchen frisst silikon Beitrag #1
benjina

benjina

Punkte Reaktionen
0
Hi,

leider musste ich feststellen das maja den getrockneten silikon frisst den ich zur Abdichtung des Käfigs genommen habe.
Sie buddelt danach und zieht ihn dann mit den Zähnen ab und frisst ihn.
Was soll ihr Verhalten?
Das ist doch sicherlich gesundheitsschädlich, oder?
Und was soll ich jetzt machen, der ganze Käfig ist damit abgedichtet und sie sucht ja förmlich danach....

• Schweinchen frisst silikon Beitrag #2
Du kannst nur was drüberkleben vermutlich oO Spontan würd ich feine Holzlatten lackieren mit Sabberlack und drüberkleben. Mimi hat hier regelmäßig beim Auslauf die Wachstuchtischdecken zerlegt. Und die letzte Ratte die mal meinte schneller zu sein als ich hat innerhalb 50 Sekunden eine Klarsichthülle zerlegt. Irgendwas schein drin zu sein was die Tiere anzieht. Normal sollte man ja Aqua-silikon nehmen, aber ob das so gesünder ist...?

• Schweinchen frisst silikon Beitrag #3
Wenn man mit Silikon abdichtet muss man das frische noch weiche Silikon "abziehen". Entweder mit einem speziellem Abzieher (Fugenboy o.ä.) und Spülmittel. Da steht dann nichts mehr vor was sie erwischen könnten.

Bei mir sieht das so aus.

Sogar Extremnager wie Degus kommen da nicht dran.

Wenn du sie nicht davon abbringen kannst, wirst du nicht darum herum kommen das überstehende Silikon mit einem Cuttermesser bündig abzuschneiden oder ganz entfernen und neu verfugen und dann richtig abziehen.

Mir stellt sich die Frage: Warum macht sie das?
Langeweile?
Kann ein Nährstoffmangel vorliegen?

Dazu können dir vielleicht erfahrenen Meerihalter was schreiben.

Thema:

Schweinchen frisst silikon

Schweinchen frisst silikon - Ähnliche Themen

Plötzliche Probleme mit der Haltung meines Kaninchens: Erstmal Hallo an alle hier, ich brauche wirklich eure Ratschläge. Ich habe 4 Kaninchen, 3 Weibchen und ein Männchen. Das jüngste Weibchen ist 1...
Kastrat beißt Häsin plötzlich Blutig !: Hi Leute ! Ich bin schockiert über das Verhalten meines Kastraten, denn er hat gestern plötzlich sein Weibchen blutig gebissen ! Dabei waren die...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
12103 Berlin, neues Zuhause gesucht für Samweis, Kaninchen, männlich/kastriert: •Name: Samweis •Geschlecht: Männchen •Alter: vermutlich 4-5 Jahre •Rasse: Zwergwidder lohfarben •Kastriert: ja •Impfungen: k.A. •Derzeitiger...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Oben