Hund vom Tierschutz - Kleinkinder

Diskutiere Hund vom Tierschutz - Kleinkinder im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo wir überlegen seit einiger Zeit uns einen Hund zu holen. Ich hatte früher immer Hunde und auch Erfahrung. Dann habe ich meinen Mann...
  • Hund vom Tierschutz - Kleinkinder Beitrag #1
T

Taumariechen

Punkte Reaktionen
0
Hallo

wir überlegen seit einiger Zeit uns einen Hund zu holen.
Ich hatte früher immer Hunde und auch Erfahrung.
Dann habe ich meinen Mann kennen gelernt, der Angst vor Hunden hatte.
In den 7 Jahren hat er seine Angst inzwischen verloren und ist inzwischen auch sehr souverän mit Hunden.

Wir hätten gerne einen Hund vom Tierschutz.
Am liebsten einen Senior, ab ca. 5 Jahren aufwärts.
Klein bis Mittelgroß, Katzen gewohnt und Kinderlieb.

Nun schaue ich seit Monaten immer wieder. Waren schon in einigen Tierheimen hier in der Gegend.
Klar sind unsere Ansprüche nicht gerade alltäglich und viele Hunde fallen da einfach schon raus.

Nun zu meiner Frage.
Wir haben nun in den letzten Monaten zwei Hunde gesehen gehabt, wo alles gepasst hätte.
Den einen haben wir uns auch angesehen im Tierheim. Der Kontakt war gut.

Unser jüngstes Kind ist 1 Jahr. Immer wieder bekomme ich zu hören: Kinderlieb ja, aber die Kinder sollten doch mindestens im Schulalter sein, besser in der Pubertät.

Gibt es da irgendwelche Richtlinien bei den Tierschutzvereinen, dass eher ungern an Familien mit noch kleinen Kindern vermittelt wird?
Ich verstehe ja die Bedenken da absolut.
Trotzdem ist es natürlich etwas frustrierend.

Oder ist es einfach wirklich sehr selten die Kombi katzenverträglich/kleinkindverträglich und maximal mittelgroß?
Habt ihr Tipps für Kontaktadressen?
Wir leben in Nordbayern. Waren hier bisher beim örtlichen Tierheim und in der Nachbargemeinde.

• Hund vom Tierschutz - Kleinkinder

Anzeige

• Hund vom Tierschutz - Kleinkinder Beitrag #2
Ich kenne es so, dass der von dir benannte Satz (Schulalter) damit in verbindung gebracht wird, dass
"viele" Hunde einfach auch mal ungestühm sind. Da ist ein Kleinkind gerne mal beim schlecht bremsen
umgenascht.
Hinzu kommt z.B. auch, dass Eltern ihre Augen nicht überall haben und es vorkommen kann (so "geistig" reif es auch sein mag),
dass Kind xy dem Hund ins Maul tatscht, Futter wegnehmen kann etc. etc.

Das macht unter Umständen auch ein kinderlieber Hund nicht mit.

Meine Schwester hat 2 Tierschutzhunde, Kniehoch und Schienbein hoch.
Obwohl beide Kinderlieb sind, gab es am Anfang Komunikationsprobleme.

Wenn du weiter schaust, wirst du sicher noch genau DEN richtigen finden.

• Hund vom Tierschutz - Kleinkinder Beitrag #3
hi taumariechen,

außer tierheimen gibt es noch hunde die von privatpersonen abgegeben werden, meist aus zeitmangel oder gesundheitlichen gründen. oft sind diese hundr etws älter und schon erzogen, ich hab meinen hund über ebay kleinanzeigen gefunden. ich war davor auch in tierheimen, das war irgendwie alles nix, als ich den hund gesehen habe war es liebe auf den ersten blick, der liebt zum bsp auch babies und ist total vorsichtig und lieb mit kindern.

• Hund vom Tierschutz - Kleinkinder Beitrag #4
Wenn es nicht zwingend ein Hund aus dem Tierheim oder von einem Tierschutzverein sein muss, haben die VDH-Mitgliedsvereine oft auch Listen mit älteren Abgabehunden. Wenn du z. B. einen älteren Labrador suchen würdest, könntest du über den entsprechenden Labrador-Verein schauen, welcher Züchter gerade ein älteres Abgabetier da hat. ;)

Interessieren dich irgendwelche Hunde denn besonders? So dass man da filtern könnte?

• Hund vom Tierschutz - Kleinkinder Beitrag #5
Ich drück dir die Daumen, dass ihr den richtigen Hund findet - oder er Euch! Traumhunde kommen dann, wenn man nicht mit ihnen rechnet...

Wir hatten seinerzeit auf Hundesuche diverse Tierheime, Zeitung, Internet erfolglos abgeklappert...und waren schon ziemlich entnervt.

Und irgendwann stand sie bei einem Hundebesichtigungstermin dann vor uns - wir wollten uns einen Labrador anschauen - und bei diesem Termin war die Mischlingshündin des dortigen Nachbarn zufällig auch anwesend - und adoptierte meinen Mann;). Es dauerte etwas, aber irgendwann hatte sie ihre bisherigen Besitzer dann überzeugt - und zog bei uns ein:lol:

• Hund vom Tierschutz - Kleinkinder Beitrag #6
Per se sind Hunde aus dem Tierschutz bestimmt nicht unbedingt "schlechter", als solche vom Züchter.
Auch in Tierheimen sitzen ein paar ganz liebe Gesellen, die sich über ein neues Heim freuen würden (Daumen hoch für dich also, dass du dich erstmal in örtlichen Tierheimen umgeschaut hast!)
Generell müssen Hunde nicht aggressiv gegenüber Kleinkindern sein - ich glaube, da entstehen wenn nur eher "Kommunikationsprobleme" zwischen beiden Parteien. Ein Kleinkind kann sich ja noch nicht derart verständigen und berührt den Hund vielleicht auch mal an Stellen, wo er es nicht mag. Trotzdem sollte ein gut erzogener Hund auch in so einer Situation dann nicht falsch reagieren...
Wenn ihr schon zwei Hunde gefunden habt, wo die Chemie stimmt, wieso sollte euch dann irgendjemand die Anschaffung verbieten? :)
Zwar wird es in den ersten Wochen/Monaten bestimmt anstregend sein, den Hund und sein Verhalten ständig zu beobachten, aber ich gucke da zuversichtlich in die Zukunft - vor allem, weil du ja auch schon einige Erfahrung mitbringst :)

• Hund vom Tierschutz - Kleinkinder Beitrag #7
exe:
nein, wir sind da nicht festgelegt. ich persönlich hätte da schon Favouriten, aber die gehen gar nicht mit den Vorstellungen meines Mannes konform. (zu groß)
Ich hab auch nix gegen Mischlinge. Es muss halt einfach passen.
Ein Jagdhund wäre jetzt nicht die erste Wahl. Ich hab einfach schon zuviel Stunden bei Eiseskälte im Wald gestanden, um mir das freiwillig auszusuchen. ;)
Aber vermutlich dürfte auch ein Jagdhund einziehen, wenn es halt einfach passt. ;)

Danke schonmal für alle Antworten.
Wir werden einfach weiter die Augen offen halten. Es eilt ja nicht.
Lieber warten wir auf den richtigen Hund, als jetzt auf Biegen und Brechen einen zu finden, wo es am Ende nicht passt.

Wegen der Kinder mache ich mir nicht so viel Gedanken.
Beide wachsen ja mit Hunden auf (Großeltern) und mir liegt viel daran, dass sie auch ohne eigenen Hund von Anfang an den richtigen Umgang mit ihnen kennenlernen.
Überhaupt den Umgang mit Tieren, wir haben ja auch Katzen.
Allein lassen mit Tier geht eh nicht, zumindest noch ein paar Jahre.

Thema:

Hund vom Tierschutz - Kleinkinder

Hund vom Tierschutz - Kleinkinder - Ähnliche Themen

Hund eingeschläfert wegen Beißvorfällen: Hallo an alle, ich möchte euch kurz die Geschichte des Hundes meines Bruders erzählen. Und hoffe auf ein paar Informationen. Meine Bruder hat vor...
Tierschutz Hund - Was kann ich tun?: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und würde mich und meinen kleinen Neuankömmling gerne kurz vorstellen bevor ich zu meiner Frage komme! Ich bin...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Angst/Aggression bei meinem Hund: Hallo ihr Lieben, ich bin am Ende.. Monte ist ein jetzt 1 1/2 jähriger Mischling aus Bulgarien. Er kam mit ca. 3-4 Monaten zu mir. Als Welpe...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Oben