- Hund vom Tierschutz - Kleinkinder Beitrag #1
T
Taumariechen
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo
wir überlegen seit einiger Zeit uns einen Hund zu holen.
Ich hatte früher immer Hunde und auch Erfahrung.
Dann habe ich meinen Mann kennen gelernt, der Angst vor Hunden hatte.
In den 7 Jahren hat er seine Angst inzwischen verloren und ist inzwischen auch sehr souverän mit Hunden.
Wir hätten gerne einen Hund vom Tierschutz.
Am liebsten einen Senior, ab ca. 5 Jahren aufwärts.
Klein bis Mittelgroß, Katzen gewohnt und Kinderlieb.
Nun schaue ich seit Monaten immer wieder. Waren schon in einigen Tierheimen hier in der Gegend.
Klar sind unsere Ansprüche nicht gerade alltäglich und viele Hunde fallen da einfach schon raus.
Nun zu meiner Frage.
Wir haben nun in den letzten Monaten zwei Hunde gesehen gehabt, wo alles gepasst hätte.
Den einen haben wir uns auch angesehen im Tierheim. Der Kontakt war gut.
Unser jüngstes Kind ist 1 Jahr. Immer wieder bekomme ich zu hören: Kinderlieb ja, aber die Kinder sollten doch mindestens im Schulalter sein, besser in der Pubertät.
Gibt es da irgendwelche Richtlinien bei den Tierschutzvereinen, dass eher ungern an Familien mit noch kleinen Kindern vermittelt wird?
Ich verstehe ja die Bedenken da absolut.
Trotzdem ist es natürlich etwas frustrierend.
Oder ist es einfach wirklich sehr selten die Kombi katzenverträglich/kleinkindverträglich und maximal mittelgroß?
Habt ihr Tipps für Kontaktadressen?
Wir leben in Nordbayern. Waren hier bisher beim örtlichen Tierheim und in der Nachbargemeinde.
wir überlegen seit einiger Zeit uns einen Hund zu holen.
Ich hatte früher immer Hunde und auch Erfahrung.
Dann habe ich meinen Mann kennen gelernt, der Angst vor Hunden hatte.
In den 7 Jahren hat er seine Angst inzwischen verloren und ist inzwischen auch sehr souverän mit Hunden.
Wir hätten gerne einen Hund vom Tierschutz.
Am liebsten einen Senior, ab ca. 5 Jahren aufwärts.
Klein bis Mittelgroß, Katzen gewohnt und Kinderlieb.
Nun schaue ich seit Monaten immer wieder. Waren schon in einigen Tierheimen hier in der Gegend.
Klar sind unsere Ansprüche nicht gerade alltäglich und viele Hunde fallen da einfach schon raus.
Nun zu meiner Frage.
Wir haben nun in den letzten Monaten zwei Hunde gesehen gehabt, wo alles gepasst hätte.
Den einen haben wir uns auch angesehen im Tierheim. Der Kontakt war gut.
Unser jüngstes Kind ist 1 Jahr. Immer wieder bekomme ich zu hören: Kinderlieb ja, aber die Kinder sollten doch mindestens im Schulalter sein, besser in der Pubertät.
Gibt es da irgendwelche Richtlinien bei den Tierschutzvereinen, dass eher ungern an Familien mit noch kleinen Kindern vermittelt wird?
Ich verstehe ja die Bedenken da absolut.
Trotzdem ist es natürlich etwas frustrierend.
Oder ist es einfach wirklich sehr selten die Kombi katzenverträglich/kleinkindverträglich und maximal mittelgroß?
Habt ihr Tipps für Kontaktadressen?
Wir leben in Nordbayern. Waren hier bisher beim örtlichen Tierheim und in der Nachbargemeinde.