Was kann schon drin sein in dem Gleitgel, die medizinischen Dinger auf Wasserbasis werden (neben Wasser) wohl hauptsächlich irgendwelche Verdickungsmittel und vielleicht Glycerine enthalten, ich denke also nicht dass es sonderlich giftig ist, schließlich ist es zugelassen für den Kontakt mit Schleimhäuten. Da würde ich mir mehr Sorgen machen ob er Plastikteile von der Tube gefressen hat.
Ich würde also ebenfalls den Hund beobachten und zum Tierarzt fahren wenn er Auffälligkeiten zeigt.
Aber nochmal zurück zum Gewicht, seit wann ist der Hund denn so dünn?
Mit 1,5 Jahren ist er ja im Grunde ein Teenager im fortgeschrittenen Alter und wenn man sich mal Menschen in dem Alter (so 16-19) anguckt, so müsste man die meisten davon wohl auch als unterernährt abstempeln. Vor allem Jungs wachsen in dem Alter oft noch ein Stück in die Höhe aber eben nicht in die Breite. Es kann bis weit in die 20er dauern bis Menschen auch muskelmäßig völlig ausgebildet sind und vorher sehen viele eben einfach sehr dünn aus. Das ist bei Hunden nicht unbedingt anders, viele brauchen bis zum 3 Lebensjahr bis die Figur wirklich total ausgeformt ist.
Aber selbst wenn vielleicht noch 2-3 Kilo drauf können (13kg mehr sollten es auf keinen Fall werden) würde ich jetzt nicht auf Krampf versuchen das Gewicht aufzufüttern. Frisst er gerne und gut? Dann würde ich einfach die Tagesration ein wenig erhöhen.
Da du schreibst er verträgt Futter oft nicht so gut, würde ich z.B. davon abraten Trocken- und Nassfutter zu mischen, das Trockenfutter quilt im Magen ewig lange auf während das Nassfutter sehr schnell verdaut wird. Viele Hunde vertragen das Mischen der Futtersorten trotzdem, einige aber reagieren empfindlich, vielleicht ist deiner so ein Kandidat. Deswegen würde ich dazu raten morgens das eine und abends das andere Futter zu geben.
Was die Futtersorten angeht die er bekommt, so finde ich deren Zusammensetzung leider wirklich ziemlich schlecht.
Ich habe mal die Deklaration vom D. for Dogs Futter rausgesucht (ich weiß nicht welches er bekommt, aber dies ist "Rind und Kartoffel"):
Mais; Grieben, getrocknet (Rind, 16 %); Kartoffelstärke (10%); Reis; Rüben-trockenschnitzel; Gefl ügelfett; Pflanzenöl (Palm; Kokos); Geflügelfleischmehl;
Heringsmehl (3%); Dicalciumphosphat; Bierhefe, getrocknet (2,5%); Johannisbrot-schrot; Leinsaat (2,3%); Ei, getrocknet; Geflügelleber, hydrolisiert;
Natriumchlorid
Quelle:
http://www.dinner-for-dogs.com/de/produkte/trockennahrung/inhalte-im-vergleich
Mais an erster Stelle (ist leider bei den anderen Sorten von D.f.D. auch so), dann Rind nur 16% (und es muss nicht mal Fleisch sein, das könnte alles mögliche vom Rind sein und man weiß auch nicht ob die 16% dem Wert vor oder nach der Trocknung entsprechen). In den Rüben-trockenschnitzeln ist ordentlich Zucker drin und auch sonst enthält das Futter Kohlenhydrate noch und nöcher.
Das Dosenfutter sieht mir auch nicht so toll aus, Fleischquelle ist hauptsächlich "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse).
Mich wundert etwas, dass der Hersteller auf seiner Homepage die Preise nicht angibt, soweit meine Google Recherchen erfolgreich waren ist das Futter aber nicht ganz billig.
Zu diesen Preisen könnte man weit, weit bessere Futtersorten geben.
Dazu bekommt er dann noch Discounterfutter von Spar wo sicher ebenfalls jede Menge Kohlenhydrate drin sind und dann noch Hundeflocken darüber (noch mehr Kohlenhydrate), aber ein Hund ist kein Pony, der braucht Fleisch
Wahrscheinlich hat er zur Zeit einen ziemlich hohen Kotabsatz (ich tippe auf mindestens 4 Häufchen am Tag mit Tendenz zu mehr) und letztendlich kann er nicht zunehmen von den Rationsmengen die auf den Packungen angegeben sind, weil vieles eben einfach nur durchrutscht.
Ich würde mal versuchen auf ein wirklich hochwertiges Trockenfutter umzustellen (wenn ihr auf jeden Fall weiterhin Tro-Fu geben wollt) und dieses täglich mit frischen Zutaten zu ergänzen (Fleisch und Pansen, tierische und pflanzliche Fette, Milchprodukte, Ei etc).
Damit kommt ihr wahrscheinlich günstiger weg als das was ihr im Moment kauft, aber der Hund hat eine wesentlich bessere Ernährungsgrundlage.
Wenn er das verträgt was er im Moment bekommt kann ich mir auch kaum vorstellen, dass er höherwertiges Futter nicht vertragen sollte

Von dem besseren Futter dann einfach ein wenig mehr geben und der Hund sollte von allein langsam etwas zunehmen und vor allem auch noch mehr Muskeln aufbauen.