Hund ist viel zu dünn

Diskutiere Hund ist viel zu dünn im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; hy leute ! ich hab ein problem und hoffe hier auf hilfe, es geht um meinen fast 1,5 jahre alten hund (er ist ein mix aus bernersennen hund...
  • Hund ist viel zu dünn Beitrag #1
Tamara7

Tamara7

Punkte Reaktionen
0
hy leute !
ich hab ein problem und hoffe hier auf hilfe, es geht um meinen fast 1,5 jahre alten hund (er ist ein mix aus bernersennen hund, deutscher schäfer, border collie und flat coated retriver) er ist ca 60 cm groß und laut unserer tierärztin viel zu dünn er sollte ca 30 bis 35 kg wiegen und wiegt grademal 21 kg futterumstellung ist ziemlich schwierig bei ihm da er auf kleinste veränderungen im futter ( bekommt trocken futter mit nassfutter, kokosflocken, aufbaukalk,und algenpulver zur vorbäugung gegen zahnstein und das wird mit ziegenmilch abegemischt) mit starkem durchfall reagiert wir haben lange gesucht bis wir was hatten das er gut verträgt und ich möchte nicht unbedingt nochmal suchen müssen deshalb ist meine frage ob jemand irgend eine andere idee hat ein futterzusatz, tabletten oder ähnliches wäre nicht so ein problem da das ja in geringeren mengen gegeben wird gewöhnt er sich da schnell dran ich hoffe dass ich hier jetzt was finde denn sonst muss ich wieder futterumstellen
lg tamara moose und amala

• Hund ist viel zu dünn Beitrag #2
Hey,

welche Marke Trocken- und Nassfutter bekommt dein Hund denn?

• Hund ist viel zu dünn Beitrag #3
ha
also er bekommt von dinner for dogs trocken und nass futter

• Hund ist viel zu dünn Beitrag #4
Huhu,

Eine organische Ursache dafür,dass er so dünn ist wurde ausgeschlossen?

Vllt kannst du ein bischen Fett zum Futter dazu geben? In Barf Shops gibts z.B. reines Rinder oder Schafsfett. Das könntest du unters Futter mischen, natürlich nicht zu viel,sonst gibts Durchfall.

• Hund ist viel zu dünn Beitrag #5
Grüß dich,

Gute Erfahrungen habe ich mit Kohlenhydraten gemacht wie Nudeln, Reis und co.
Tierisches Fett ist großteils Energielieferant und einige Hunde werden bei mehr Energiezufuhr noch aktiver und das Fett setzt so gut wie gar nicht bzw. nur bedingt an.
Was eventuell auch helfen könnte, wäre die Umstellung auf ein High Energyfutter, mit einigen Sorten kann man magere Hunde richtig gut päppeln (Bosch Energy Extra), auch ein Flockenfutter zum Einweichen kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen.

Unverträglichkeiten, Allergien und co. konnten ausgeschlossen werden? Schilddrüsen-Probleme und dergleichen auch?
Ist der Hund kastriert?
Auch Kastration kann ein wesentlicher Punkt bei der Futterverwertung sein.

Hast du ggf. ein Foto von oben, damit man sich ein besseres Bild machen kann?

Manche Hunde sind von Natur aus eher schlank, weil sie einen schnellen Stoffwechsel haben, da kann man auch Päppeln was man will, da wird nicht zugenommen. Ich würde daher jeden Hund einzeln und individuell betrachten und mich nicht so sehr an einer Statistik wie Hund im Alter von X Jahren hat X Kilo zu haben, festbeißen.

Eine Untersuchung beim TA ist auf jeden Fall angebracht und kann dir ggf. mehr Einblicke bieten und eventuell eine Ursache finden.

LG

• Hund ist viel zu dünn Beitrag #6
körperlich ist laut tierarzt nichts er ist so gesund wie ein hund nur sein kann er bekommt übers normale futter diese hundeflocken hab ich vergessen dazu schreiben zu allergien hat er nicht auch die schilddrüse ist in ordnung nein kastriert ist er nicht

besser hab ichs nicht hinbekommen er wollte einfach nicht stehen

• Hund ist viel zu dünn Beitrag #7
Ist natürlich auf den Bildern nicht so leicht zu erkennen ob er nun zu dünn ist, da er ja doch recht plüschig ist ;)
Vielleicht würde man aber auf einem Bild von oben besser was erkennen können :eusa_think:

Ich finde ihn übrigens auf den ersten Blick nicht zu dünn auf den Bildern, für mich sieht er relativ normal aus. Und man darf dabei auch sein Alter nicht vergessen, mit 1,5 ist er ja noch nicht ganz ausdefiniert und er wird sicher noch mehr Muskeln aufbauen im Laufe des nächsten Jahres.

21kg klingen auch für mich nicht wirklich zu wenig, er sieht mehr doch mehr nach einem schmaleren Typ aus (die Bernersennen-Gene sind vielleicht nicht sonderlich dominant in ihm :lol:), mit 35kg wäre er sicherlich zu fett, da würde er sein Gewicht ja fast verdoppeln :shock:

dinner for dogs trocken und nass futter
Wenn mich nicht alles täuscht hat das Trockenfutter von Dinner for Dogs leider eine eher schlechte da sehr getreide-/kohlenhydratlastige Zusammensetzung (ich habe es aber nicht mehr genau im Kopf und kann mich irren, aber sie sollen eine ziemlich aggressive Verkaufspolitik haben das Futter zwar teuer aber kaum besser als Discounterqualität). In den Hundeflocken sind auch nichts als leere Kohlenhydrate, deswegen machen die für mich eh nicht so richtig Sinn als Ergänzung.
Was habt ihr denn vorher an Futtersorten probiert?

Ansonsten taugen Kohlenhydrate schon zum Zunehmen wie Foss ja bereits sagte, allerdings braucht ein Hund sie eigentlich nicht in seiner Ernährung und da zuviele Kohlenhydrate auch Probleme verursachen können, würde ich nicht noch weiter Nudeln und Reis zufüttern, wenn der Hund bereits ein sehr kohlenhydratreiches Trockenfutter bekommt.
Rinder- oder Gänsefett hälte ich in dem Fall für besser geeignet...sofern euer Hund überhaupt dringend zunehmen muss was ich ja gar nicht mal glaube ;)

• Hund ist viel zu dünn Beitrag #8
also es ist schon so dass er sehr dünn ist nur sieht man es eben nicht ich versuche noch ein besseres bild zu machen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich hoffe da sieht man es besser

• Hund ist viel zu dünn Beitrag #9
Also ich finde schon, dass er dünn aussieht :eusa_think: Erinnert mich an Akos zu seiner schlechten Zeit, nur das Akos weniger Fell hat oder weniger "plüschig" ist.

• Hund ist viel zu dünn Beitrag #10
ja er hat schon sehr viel fell sind ja auch so gut wie nur langhaar rassen drin
ich habe übrigens vergessen zu sagen dass das trockenfutte halbe halbe gemischt wird mit dem futter scotty premium von spar

na toll meine schwester hat was in ihrem zimmer am boden rumliegen lassen und die tür nicht zugemacht ich vermute es war ne tube gleitgel ist aber ziemlich undefinierbar werde meine schwester fragen sobald sie zuhause ist aber weiß wer wenns so ist ob das schlimm ist

er hat hald alles gefressen was in der tube war und die tube zerfetzt

• Hund ist viel zu dünn Beitrag #11
also es ist schon so dass er sehr dünn ist nur sieht man es eben nicht ich versuche noch ein besseres bild zu machen

ich hoffe da sieht man es besser

Hilfe der Hund hat eine Taille :roll:
Fühlst du die Hüftknochen sehr deutlich unterm dicken Fell?

Was Tierärzte gerne als zu dünn ansehen ist für viele Hunde die optimale Figur.
An einem gesunden und schlanken Hund verdienen die ja nicht.
Außerdem reden viele davon das man Rippen nur fühlen, nicht sehen darf (was bei deinem eh nicht geht), das ist auch ausgemachter Blödsinn.

Er ist grad mal 1,5 Jahr, die "Substanz" kommt bei vielen erst mit 2-3 Jahren.

Meine kurzhaar Hunde sind schlank wo man Muskeln und Rippen deutlich sieht.
Für unseren alten TA ein absolutes NO Go und voll unterernährt.
Für unseren neuen TA, die absolute Traumfigur und Vorbild wie ein sportlicher Hund aussehen kann.

Zu dick ist für viele Knochenkrankheiten eh nicht gut und begünstigen diese nur.

Beim Rest schließ ich mich Kompassqualle an.
Trocken und Nass bekommt er doch nicht gleichzeitig?
Entweder ihr wechselt auf ein hochwertiges (viel Fleisch) Trocken oder Nassfutter, oder ihr beschäftigt euch mal mit barf.

• Hund ist viel zu dünn Beitrag #12
Dein Hund ist nicht zu dünn, der hat ne super Figur.

Und wenn er Gleitgel gefressen hat (ne ganze Tube), würde ich den Tierarzt aufsuchen ...

• Hund ist viel zu dünn Beitrag #13
zufallsprodukt danke für die schnelle antwort dann werde ich mall schnell dort hin

also es war so ne kleine tube laut meine schwester so 10 bis 15 ml und sie meinte das kommt eh auf natürlichem weg wieder raus

also ihr würdet schon zum tierartzt fahren?

und er hat auch noch nen teil im fell und am boden ist auch ne kleine pfütze also wie viel er wirklich gefressen hat weiß ich nicht genau ich weiß auch nicht ob die tube noch voll war

und ja ich fühle am ganzen hund überall deutlich die knochen und dass die tierärztin das sagt um geld zu verdienen kann ich mir nicht ganz vorstellen denn sie ist die beste freundin meiner mutter aber mit sicherheit weiß ichs natürlich nicht

• Hund ist viel zu dünn Beitrag #14

und ja ich fühle am ganzen hund überall deutlich die knochen und dass die tierärztin das sagt um geld zu verdienen kann ich mir nicht ganz vorstellen denn sie ist die beste freundin meiner mutter aber mit sicherheit weiß ichs natürlich nicht

Ich würde den Hund beobachten, ob es ihm schlecht geht. Ob er erbricht. Du kannst auch mal die Tube lesen was alles drin ist und googlen ob die Inhaltsstoffe giftig sind.

Die TAs bekommen es aber von der Futtermittelindustrie die die Studien finanziert gesagt, nur ein runder Hund ist ein guter Hund (mal deutlich dargestellt). Daher sind viele TAs voll gegen barfen.

Die Rippen sind kein Problem wenn du sie deutlich spürst, die Hüfte sollte Muskeln drauf haben.
Futter umstellen und Muskelaufbau anpassen. Ich glaube nicht das der Hund zu dünn ist, da er noch im Wachstum ist, er hat nur zu wenig Muskulatur.

• Hund ist viel zu dünn Beitrag #15
die tube war ja nicht original meine sis hat die von ihrem freund gehabt die tube kann ich nicht lesen als ich sie angerufen und gerfagt habe meinte sie das soll ein ph freies sein auf wasserbasis mehr weiß ich nicht

• Hund ist viel zu dünn Beitrag #16
Was kann schon drin sein in dem Gleitgel, die medizinischen Dinger auf Wasserbasis werden (neben Wasser) wohl hauptsächlich irgendwelche Verdickungsmittel und vielleicht Glycerine enthalten, ich denke also nicht dass es sonderlich giftig ist, schließlich ist es zugelassen für den Kontakt mit Schleimhäuten. Da würde ich mir mehr Sorgen machen ob er Plastikteile von der Tube gefressen hat.
Ich würde also ebenfalls den Hund beobachten und zum Tierarzt fahren wenn er Auffälligkeiten zeigt.

Aber nochmal zurück zum Gewicht, seit wann ist der Hund denn so dünn?
Mit 1,5 Jahren ist er ja im Grunde ein Teenager im fortgeschrittenen Alter und wenn man sich mal Menschen in dem Alter (so 16-19) anguckt, so müsste man die meisten davon wohl auch als unterernährt abstempeln. Vor allem Jungs wachsen in dem Alter oft noch ein Stück in die Höhe aber eben nicht in die Breite. Es kann bis weit in die 20er dauern bis Menschen auch muskelmäßig völlig ausgebildet sind und vorher sehen viele eben einfach sehr dünn aus. Das ist bei Hunden nicht unbedingt anders, viele brauchen bis zum 3 Lebensjahr bis die Figur wirklich total ausgeformt ist.

Aber selbst wenn vielleicht noch 2-3 Kilo drauf können (13kg mehr sollten es auf keinen Fall werden) würde ich jetzt nicht auf Krampf versuchen das Gewicht aufzufüttern. Frisst er gerne und gut? Dann würde ich einfach die Tagesration ein wenig erhöhen.

Da du schreibst er verträgt Futter oft nicht so gut, würde ich z.B. davon abraten Trocken- und Nassfutter zu mischen, das Trockenfutter quilt im Magen ewig lange auf während das Nassfutter sehr schnell verdaut wird. Viele Hunde vertragen das Mischen der Futtersorten trotzdem, einige aber reagieren empfindlich, vielleicht ist deiner so ein Kandidat. Deswegen würde ich dazu raten morgens das eine und abends das andere Futter zu geben.

Was die Futtersorten angeht die er bekommt, so finde ich deren Zusammensetzung leider wirklich ziemlich schlecht.
Ich habe mal die Deklaration vom D. for Dogs Futter rausgesucht (ich weiß nicht welches er bekommt, aber dies ist "Rind und Kartoffel"):
Mais; Grieben, getrocknet (Rind, 16 %); Kartoffelstärke (10%); Reis; Rüben-trockenschnitzel; Gefl ügelfett; Pflanzenöl (Palm; Kokos); Geflügelfleischmehl;
Heringsmehl (3%); Dicalciumphosphat; Bierhefe, getrocknet (2,5%); Johannisbrot-schrot; Leinsaat (2,3%); Ei, getrocknet; Geflügelleber, hydrolisiert;
Natriumchlorid
Quelle:
Mais an erster Stelle (ist leider bei den anderen Sorten von D.f.D. auch so), dann Rind nur 16% (und es muss nicht mal Fleisch sein, das könnte alles mögliche vom Rind sein und man weiß auch nicht ob die 16% dem Wert vor oder nach der Trocknung entsprechen). In den Rüben-trockenschnitzeln ist ordentlich Zucker drin und auch sonst enthält das Futter Kohlenhydrate noch und nöcher.

Das Dosenfutter sieht mir auch nicht so toll aus, Fleischquelle ist hauptsächlich "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse).

Mich wundert etwas, dass der Hersteller auf seiner Homepage die Preise nicht angibt, soweit meine Google Recherchen erfolgreich waren ist das Futter aber nicht ganz billig.
Zu diesen Preisen könnte man weit, weit bessere Futtersorten geben.

Dazu bekommt er dann noch Discounterfutter von Spar wo sicher ebenfalls jede Menge Kohlenhydrate drin sind und dann noch Hundeflocken darüber (noch mehr Kohlenhydrate), aber ein Hund ist kein Pony, der braucht Fleisch ;)

Wahrscheinlich hat er zur Zeit einen ziemlich hohen Kotabsatz (ich tippe auf mindestens 4 Häufchen am Tag mit Tendenz zu mehr) und letztendlich kann er nicht zunehmen von den Rationsmengen die auf den Packungen angegeben sind, weil vieles eben einfach nur durchrutscht.
Ich würde mal versuchen auf ein wirklich hochwertiges Trockenfutter umzustellen (wenn ihr auf jeden Fall weiterhin Tro-Fu geben wollt) und dieses täglich mit frischen Zutaten zu ergänzen (Fleisch und Pansen, tierische und pflanzliche Fette, Milchprodukte, Ei etc).
Damit kommt ihr wahrscheinlich günstiger weg als das was ihr im Moment kauft, aber der Hund hat eine wesentlich bessere Ernährungsgrundlage.

Wenn er das verträgt was er im Moment bekommt kann ich mir auch kaum vorstellen, dass er höherwertiges Futter nicht vertragen sollte ;)
Von dem besseren Futter dann einfach ein wenig mehr geben und der Hund sollte von allein langsam etwas zunehmen und vor allem auch noch mehr Muskeln aufbauen.

• Hund ist viel zu dünn Beitrag #17
darüber habe ich auch mit meiner tierärztin gesprochen aber die meinte das billigst futter das beste ist aber irgendwie will ich nicht einfach nur billigsdorfer futter füttern ich möchte dass meine hund hochwärtiges futter bekommen das problem nummer 2 ist dass unser 2 hund nur dieses futter mag und ich eigentlich nicht 2 verschiedene futter haben möchte da das auf dauer zu teuer werden würde

was hättest du denn für einen vorschlag für trockenfutter

hab vorhin übrigens mit unserer tierärztin gesprochen sie meinte auch das kann nicht so schlimm sein und wenn er plastik teile verschluckt hat dann sollen diese laut ihr auch wieder auf natürlichem weg raus kommen

• Hund ist viel zu dünn Beitrag #18
darüber habe ich auch mit meiner tierärztin gesprochen aber die meinte das billigst futter das beste ist
Das halte ich für eine noch unqualifizierter Aussage als die übliche Standardantwort der Tierärzte "Das beste Futter ist das, welches ich hier in der Praxis selbst verkaufe" ;)

Wir haben zwei Threads mit Informationen zu Futtersorten, dort wird kurz erklärt woran man ein gutes Futter erkennt und es gibt Vorschläge für verschiedene Hersteller:

Ich selber barfe und füttere gar kein Fertigfutter, halte aber die Vorschläge in den Threads schon für ziemlich gut.
Als jemand der selber immer frisch füttert und davon auch überzeugt ist würde ich dennoch dazu raten jedes Fertigfutter immer auch regelmäßig mit Frischfleisch zu ergänzen. Ich denke da ist es bei Hunde wie bei uns Menschen: immer nur Dosen und Fertignahrung kann einfach nicht gut sein, der Körper braucht auch mal was frisches ;)

Wenn du magst klick dich doch mal ein wenig durch den Ernährungsbereich hier im Forum oder Suche über Google nach weiteren Infos. Am besten ist es, wenn man selbst weiß wie man ein gutes Futter erkennt, das macht es dann viel einfacher auch bei einem neuen Futter im Laden mal schnell auf die Zusammensetzung zu gucken, ob es was taugt.

Wegen dem Gleitgel-Kram würde ich mir auch nicht zu viele Sorgen machen, da muss ich der Tierärztin wiederum recht geben, das Zeug wird kaum gefährlich sein und kleine Plastikstücke kommen meistens problemlos wieder hinten raus (nur wenn er in nächster Zeit häufig erbricht und offensichtlich Bauchschmerzen hat sollte man sehr achtsam sein - größere Plastikstücke können sich im Magen oder Darm verkeilen und die Probleme werden unter Umständen erst nach Wochen offensichtlich).

• Hund ist viel zu dünn Beitrag #19
ich danke dir für deine schnelle antwort und werde mich nun einfach informieren an was denkst du könnte es schon erfolge geben wenn ich frischfleich unters trockenfutter mische

an barf hatte ich auch schon mal gedacht aber ist das denn nicht sehr kostspielig ?

und ich glaube da wird es mit hund nummer 2 unsere heiklen prinzessind auch klappen barf wird jedem hund schmecken oder

• Hund ist viel zu dünn Beitrag #20
Die Aussage deiner TA halte ich auch für sehr unqualifiziert und würde allein wegen der Aussage mir von ihr nicht sagen lassen ob mein Hund zu dünn oder zu dick ist. Die Frau scheint keinen blassen von Ernährung zu haben.

Trockenfutter und Fleisch haben unterschiedliche Verdauungszeiten, bitte nicht gemeinsam füttern.

Thema:

Hund ist viel zu dünn

Hund ist viel zu dünn - Ähnliche Themen

Suche sehr hochwertiges Trockenfutter für unsere Hündin!: Hallo alle zusammen J Ich bin neu hier und möchte uns kurz vorstellen, bevor ich was frage. Wir, das sind mein Mann (35), unser Hund (3) und ich...
Hund leckt sich Pfoten wund- Nahrungsmittelallergie?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe mal, dass ich jetzt nicht unsinnigerweise einen neuen thread aufmache, habe aber nicht so richtig den passenden...
White Cloud High Energy - Gewichtsverlust?: Grüß euch! Ich melde mich bei euch, weil ich (mal wieder) mit dem Eisbär vor einem absoluten Rätsel stehe. Wie ihr sicherlich wisst, habe ich...
suche Futter für extrem aktive hunde: Also dies enthält zz unser Futter rohprotein 25,4 % Rohfett 15,2 % Dies reicht allerdings meinen kleinen Yorki nicht, >Wir machen viel...
Zu dünn :(? Oder nicht? Oder doch?: (Mittlerweile nerv ich sicher schon xD) Seit Anfang Dezember wohnt ein drei Jahre alter Mischling zwischen Weißem Schäferhund und DSH bei mir...
Oben