Hund ist viel zu dünn

Diskutiere Hund ist viel zu dünn im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Frischfleisch unters Trockenfutter führt natürlich nicht automatisch dazu, dass der Hund zunimmt, da kommt es ja dann auch noch darauf an um was...
  • Hund ist viel zu dünn Beitrag #21
Frischfleisch unters Trockenfutter führt natürlich nicht automatisch dazu, dass der Hund zunimmt, da kommt es ja dann auch noch darauf an um was für Fleisch es sich handelt und wie viel man gibt ;)
Aber es ist eine einfach eine sehr gute und gesunde Futterergänzung und da es den meisten Hunden sehr gut schmeckt fressen dann sicher auch ein wenig mehr was dann ja letztendlich zur Zunahme führt ;)

an barf hatte ich auch schon mal gedacht aber ist das denn nicht sehr kostspielig ?
Natürlich kommt es auch hier drauf an was man verfüttert und wo man sein Fleisch herbekommt.
Im Schnitt ist es aber auf jeden Fall günstiger als Dosenfutter.
Ich beziehe mein Fleisch aus einem Barf-Shop bei mir vor Ort und zahle im Monat rund 30Euro um meinen ca 17kg schweren Hund mit Frischfleisch und Knochen satt zu füttern.

und ich glaube da wird es mit hund nummer 2 unsere heiklen prinzessind auch klappen barf wird jedem hund schmecken oder
Klar sollte es jedem Hund schmecken und die meisten findens auch toll, allerdings gibt es auch immer wieder Experten die mit einem Napf voll Fleisch erstmal überfordert sind. Mein Hund war z.B. damals erstmal überfordert als er das erste ungewolfte Fleisch bekommen hat und hat das Herzstück erstmal zwanzig Minuten durch die Gegend geschleppt und abgeleckt bis er verstanden hat, dass man es abbeißen muss :lol:
Bei Verweigerern hilft es oft das Rohfleisch am Anfang mit kochendem Wasser zu übergießen, denn dann riecht es mehr ;)
Für den Anfang sollte man aber ruhig erstmal vorsichtig anfangen, wenn man Fertigfutter gibt kann man rund 25% der Mahlzeiten durch Frischfleisch ersetzen ohne dass man weitere Zusätze geben müsste. Mit etwas magerem Rinderhack macht man es dem Hundemagen am Anfang erstmal einfach. Ein schöner, stinkender Pansen ist aber für die meisten Hunde auch ein echter Genuss ;)

Wenn du dich fürs Barfen interessierst kannst du mal hier vorbeischauen:

(untem im Thread gibt es eine Liste mit weiterführender Literatur, für Anfänger finde ich das "Barf" Heft von Swanie Simon sehr gut, das ist günstig und enthält genug Infos um mit dem Barfen anzufangen ;)).

P.S.: Ich finde es übrigens toll, dass du dich mit dem Thema Futter etwas mehr beschäftigen willst, für welche Fütterungsart du dich auch am Ende entscheidest, wenn du mehr über Futter weißt kannst du besser erkennen was hochwertig ist und deine Hunde werden es dir sicher danken ;)

Das Gewichtsproblem bekommt ihr sicher auch noch in den Griff, nur nichts überstürzen, gefährlich unterernährt sieht dein Hund jedenfalls nicht aus, da macht die Tierärztin vielleicht auch nur ein wenig Panik ;)

Trockenfutter und Fleisch haben unterschiedliche Verdauungszeiten, bitte nicht gemeinsam füttern.
Ob es zusammen vertragen wird ist auch vom Hund abhängig, der eine verträgt es der andere nicht.
Ansonsten kann man das Problem übrigens umgehen indem man das Trockenfutter vorher in etwas Wasser aufquellen lässt bevor man es mit dem Fleisch vermischt.

• Hund ist viel zu dünn Beitrag #22
also das ganze futter mische ich am schluss ja mit lauwarmer ziegenmilch da quillt das trockenfutter eh immer noch auf aber danke für die infos ich werde mich mal umschaun wir haben in der nähe aber keinen solchen lade könnte ich denn auch fleisch vom fleischhacker nehmen

• Hund ist viel zu dünn Beitrag #23
Ich weiß ja nicht, was bei euch der "Fleischhacker" ist, aber eigentlich eignet sich fast jede Form von Fleisch und Fleischabfall von so eigentlich jedem Nutztier mit Ausnahme von Schwein.
Man kann also sowohl im Supermarkt fündig werden, wie auch beim Metzger und auch viele Tierbedarfsgeschäfte wie Fressnapf oder Futterhaus haben oft Frischfleischtheken.

Schau mal hier, da kannst du nach Barf-Shops in deinem Postleitzahlenbereich suchen:

• Hund ist viel zu dünn Beitrag #24
na toll das näheste ist 80 km entfernt und fleischhacker ist bei uns der metzgerwir haben ein futterhaus das ist 30 km entfernt aber die haben nur gefrorene sachen

• Hund ist viel zu dünn Beitrag #25
Wenn man größere Mengen kauft kann man sich auch liefern lassen, gibt viele Anbieter im Internet. Zudem sind in dieser Liste sicher auch nicht alle Shops zu finden die es gibt, vielleicht hat jemand auf der Hundewiese einen Tipp ;)

Aber solange du nicht komplett Barfen willst, sondern nur hin und wieder ein wenig Fleisch dazu geben willst hast du sicher genügend Möglichkeiten vor Ort.
Frag doch mal bei eurem Metzger ob er Schlachtabfälle hat, oder dir vielleicht sagen kann wo du welche bekommst (Pansen vor allem), und ansonsten kann man auch sehr gut nahezu alles vom Rind oder Huhn verfüttern. Hühnerhälse oder Flügel sind z.B. auch gute Anfängerknochen (Knochen nur bitte niemals gekocht verfüttern, sonst können sie splittern).
Selbst im Supermarkt kann man so einiges finden, was sich prima als Ergänzung eignet (z.B. gefrorene Hühnerherzen in der Tiefkühltruhe, oder fleischige Knochen vom Rind und Hühnerflügel an der Fleischtheke).

• Hund ist viel zu dünn Beitrag #26
Ich persönlich würde ja nicht mit irgendwelchen Zusatzmittelchen rumexperimentieren (Ziegenmilch?!) und auch nicht "einfach so" Fleisch dazu geben. Was soll das bringen?
Ich würde mich auf die Suche nach einem gescheiten Hauptfutter machen, welches der Hund wirklich gut verträgt und verwerten kann.

Btw. meine Hündin hatte in dem Alter ungefähr die gleichen Maße - da ging auch nichts drauf. Mittlerweile ist sie drei Jahre alt und wiegt fast 30 kg ... junge Tiere sind einfach noch nicht fertig.

• Hund ist viel zu dünn Beitrag #27
bekommt trocken futter mit nassfutter, kokosflocken, aufbaukalk,und algenpulver zur vorbäugung gegen zahnstein und das wird mit ziegenmilch abegemischt

Ich würde auch ein vernünftiges Hundefutter wählen - und es dir und dem Hund ersparen, ihn mit unnötigen Zusätzen vollzupumpen. Es spricht ja nichts dagegen, einem Hund gezielt Zusätze zu füttern - wenn er sie braucht:!:. Meine Hündin bekam zB eine zeitlang nach einer Kniegelenks-OP Zusatzmittel, die die Bildung von Gelenkschmiere ankurbeln sollten.

Einen gesunden jungen Hund mit Aufbaukalk, Algen und Kokosflocken füttern - weshalb? Kalzium ist in hochwertigem Fertigfutter ausreichend enthalten, oder alternativ fütterst du einfach mal Knochen - da braucht es keinen "Aufbaukalk". Und gegen Zahnstein hilft mechanischer Abrieb - womit wir schon wieder bei den Knochen sind - oder anderen Kauartikeln wie Rinderkopfhaut etc.

• Hund ist viel zu dünn Beitrag #28
Hallo, ich hatte auch das Problem, dass meine Gourmetprinzessin viel zu dünn war und nicht wirklich frißt.
Habe auf Barf umgestellt, also ich nehm verschiedene Fleischsorten, Gemüse, Obst und brate es ihr an. Roh frißt sie nicht und Knochen auch nicht wirklich. Ab und zu nagt sie mal auf nem Zweiglein rum. Seit ich ihr das Futter mache find ich hat sie noch mehr Muskelpakete an den Hinteläufen bekommen. Solange sie so agil ist ihr Fell glänzt und ab und zu doch gnädigerweise etwas hochwerties Nassfutter frißt, nehme ich ihr gezicke hin.
Eine Bekannte hatte auch ein Kleppergestell aus Portugal. Obwohl die Hündin normal gefressen hat ging nix auf die Rippen. Sie hat ihr dann Pankreasenzym gegeben, und seither kann sie das Futter verwerten und bringt was auf die Rippen.

• Hund ist viel zu dünn Beitrag #29
Huhu,

nur eine kleine Anmerkung: Pankreasenzyme weden als Medikament bei Bauchspeicheldrüsenproblemen verabreicht und sollten daher nur in Absprache mit dem TA gegeben werden.

• Hund ist viel zu dünn Beitrag #30
Hallo, Frischfleisch bekommst Du am billigsten direkt am Schlachttag auf dem Schlachthof. Dazu brauchst Du genügend Gefrier-Kapazität und Bargeld. Ich bin früher jeden Montag
zum Schlachthof gefahren und habe "groß eingekauft" - für meine beiden Doggen, daheim hatte ich 2 TK-Schränke zu je 900 ltr .Der Preis war mein Verhandlungsgeschick. !
Wenn Du das auch nutzen kannst, ist das wirklich günstig!
Viel Erfolg,
Gg

• Hund ist viel zu dünn Beitrag #31
Ich bin früher jeden Montag
zum Schlachthof gefahren und habe "groß eingekauft" - für meine beiden Doggen, daheim hatte ich 2 TK-Schränke zu je 900 ltr
Wow, war das ein Doppeltüriger :shock:
Ich habe das Fleisch für unseren Hund in unserem ganz normalen, kleinen Gefrierfach über dem Kühlschrank, das Ding hat rund 50 Liter und ich bekomme Fleisch für 2-4 Wochen rein (je nachdem wie geschickt ich stapel und wie handlich die Päckchen sind ;)).
Ich meine, mein Hund wiegt nur etwas unter 20kg, aber 900 Liter verfressen doch sicher nicht mal zwei Doggen :)

Thema:

Hund ist viel zu dünn

Hund ist viel zu dünn - Ähnliche Themen

Suche sehr hochwertiges Trockenfutter für unsere Hündin!: Hallo alle zusammen J Ich bin neu hier und möchte uns kurz vorstellen, bevor ich was frage. Wir, das sind mein Mann (35), unser Hund (3) und ich...
Hund leckt sich Pfoten wund- Nahrungsmittelallergie?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe mal, dass ich jetzt nicht unsinnigerweise einen neuen thread aufmache, habe aber nicht so richtig den passenden...
White Cloud High Energy - Gewichtsverlust?: Grüß euch! Ich melde mich bei euch, weil ich (mal wieder) mit dem Eisbär vor einem absoluten Rätsel stehe. Wie ihr sicherlich wisst, habe ich...
suche Futter für extrem aktive hunde: Also dies enthält zz unser Futter rohprotein 25,4 % Rohfett 15,2 % Dies reicht allerdings meinen kleinen Yorki nicht, >Wir machen viel...
Zu dünn :(? Oder nicht? Oder doch?: (Mittlerweile nerv ich sicher schon xD) Seit Anfang Dezember wohnt ein drei Jahre alter Mischling zwischen Weißem Schäferhund und DSH bei mir...
Oben