Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere schwangere Maus,Laufrad raus? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo,ich glaub,meine Maus ist schwanger!Sie kommt aus einem Tierladen(bin vorher im Tierheim gewesen,aber nicht auf die Idee gekommen,einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schwangere Maus,Laufrad raus? Beitrag #1
zora87
Punkte Reaktionen
0
Hallo,ich glaub,meine Maus ist schwanger!Sie kommt aus einem Tierladen(bin vorher im Tierheim gewesen,aber nicht auf die Idee gekommen,einen Züchter aufzusuchen,sorry:?)Sie ist um einiges dicker,als die anderen 3.Sie läuft wie wild im Laufrad,soll ich es rausnehmen,wenn sie schwanger sein sollte?Muss ich sie von den anderen trennen,ich glaub nicht,sie verstehen sich gut und ich habe 2 größere Schlafhäuschen drin,so dass die Welpen und die anderen platz haben.Keine sorge,züchten will ich nicht,habe ausm Bekanntenkreis Abnehmer für die kleinen,vielleicht behalte ich einige Weibchen;-)lg
Hi Zora! Ich glaube, solange die Maus noch trächtig ist, kann das Laufrad drinbleiben. Wenn die Babies jedoch "flügge" werden, d. h., so spätestens 8-10 Tage nach der Geburt, würde ich es ´rausnehmen, da die tapsigen und unbeholfenen Babies sich evtl. am / im Laufrad verletzen könnten... Die werdende Mama wird wohl selbst wissen, ob sie noch Laufrad laufen kann. (Aber ich bin mir diesbezüglich nicht sicher... Im Zweifelsfall kann es daher nicht verkehrt sein, das Laufrad bereits jetzt ´rauszunehmen.... vielleicht hat ja hier jemand noch fundierte Infos dazu?) Du kannst das Laufrad zurückgeben, wenn die Kleinen ca. 4-5 Wochen alt sind. (Wir haben unsere Tierheim-Family geholt, als die Babies 16 Tage alt waren und nach ca. 2 Wochen die Laufräder wieder ´reingestellt... Da die "großen" Tierheim-Mädels auch noch keine Laufräder kannten, haben sie alle gemeinsam die Laufräder erkundet... Wenn da jedoch schon große Laufradfreaks im Käfig herumlaufen, ist es für die Kleinen natürlich schwierig, wenn plötzlich eine große Maus auftaucht und das Rad in affenartiger Geschwindigkeit in Bewegung setzt...
LG, seven
schwangere Maus,Laufrad raus? Beitrag #3
zora87
Punkte Reaktionen
0
Muss sie denn schwanger sein,kann sie nicht einfach nur fett sein?Ist ne blöde Frage,kann man ja aus der Ferne schlecht beurteilen;-)Meine anderen haben nicht so einen Bauch,muss ich einfach abwarten und wenn in 3 Wochen keine kleinen da sind,da ist meine Maus nur fett,oder??
schwangere Maus,Laufrad raus? Beitrag #4
seven
Punkte Reaktionen
16
Naja, so nach ca. 14-16 Tagen Trächtigkeit müsste die Maus spätestens anfangen, "birnenförmig" zu werden - d. h., sie bekommt dann links und rechts ungleichmäßig große "Beulen"... Normale "dicke" Mäuse werden eigentlich gleichmäßig kugelig und mopsig... Trächtige Mäuse bleiben eher "schlank" und beulen sich dann irgendwann an den Seiten aus ;-)
LG, seven
schwangere Maus,Laufrad raus? Beitrag #5
zora87
Punkte Reaktionen
0
Sie ist eigentlich nur hinten dick,beim Fressen quillt der Bauch ein wenig an den Seiten raus.Hunger hat sie auch ordentlich,aber Magerquark möchte sie nicht essen.Bin schon gespannt,ich wäre auch nicht traurig,wenn sie keine Jungen kriegt,würde nur zu gern wissen,ob ja oder nein!
So,auf dem Bild sieht man Eni,ich werde mich gedulden und abwarten!Wenn sie nur dick und nicht schwanger ist,käme dann eine Diät in Frage,obwohl das schwer werden dürfte,da ich durch die anderen drei nicht kontrollieren kann,wer wieviel frisst!??lg
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schwangere Maus,Laufrad raus? Beitrag #6
Lamia
Punkte Reaktionen
0
Schwer zu sagen ob die Trächtig ist. Diat solltest du am besten machen indem du ihnen keine Sonnenblumenkerne und so gibst und mehr Grünzeug. Aber wenn Mäuse genug Bewegung haben werden die eigentlich nicht fett. Ausser einiger meiner älteren Mäuse die mal trächtig waren gehen nen bisschen auseinander.
schwangere Maus,Laufrad raus? Beitrag #7
seven
Punkte Reaktionen
16
Hi!
Also, ich finde, die Maus sieht allgemein pummelig aus und nicht trächtig ;-) (Aber sie kann ja auch beides sein...)
Auf Diät kann man Mäuschen leider nicht setzen - die haben so einen schnellen Stoffwechsel, dass ihnen das gar nicht gut bekommen würde. Das einzige, was man tun kann, ist die Leckerchen zu streichen und z. B. Sonnenblumen- und Kürbiskerne aus dem Futter ´rauszusammeln und sie ggf. an die schlanken Mäuse separat zu verfüttern...
Ansonsten ist es auch nicht sooo schlimm, wenn eine Maus ein paar Gramm zuviel auf den Rippen hat, denn so hat sie im Krankheitsfall wenigstens was zuzusetzen... (zu "fett" sollte sie allerdings auch nicht sein...)
Also: Gib der Maus ein feines Bewegungsprogramm im Käfig (viel zum Klettern, Laufrad,...) und klau´ ihr die Sonnenblumenkerne
LG, seven
schwangere Maus,Laufrad raus? Beitrag #8
zora87
Punkte Reaktionen
0
Also werde ich ihnen das Laufrag wieder geben und Ende Mai,wenn die 21 Tage um sind,den schlankeren die Kerne extra füttern;-)danke erstmal und wenn doch Junge geboren werden,melde ich mich hier wieder
schwangere Maus,Laufrad raus? Beitrag #9
zora87
Punkte Reaktionen
0
So sieht meine Maus nun aus,findet ihr sie zu dick?Noch ist nicht ausgeschlossen,ob sie schwanger ist oder nicht,aber meine anderen müssen sich nicht so ins Schlafhaus quetschen!Wenn sie bis Ende Mai keine Babys gekriegt hat,dann nehme ich wirklich jeden Dickmacher aus dem Futter ,lg
schwangere Maus,Laufrad raus? Beitrag #10
seven
Punkte Reaktionen
16
Für mich sieht sie immer noch einfach "nur" moppelig aus...
Was frisst sie denn da auf dem Foto? Reis? Roh oder gekocht? (Falls es Reis ist?) Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, Reis ist auch nicht so optimal...
Rätselnde Grüße,
seven
schwangere Maus,Laufrad raus? Beitrag #11
zora87
Punkte Reaktionen
0
Es ist gekochter Reis,den gibts aber selten und nicht viel,jede Maus holt sich was und dann mach ich den Rest raus.Meine Ratten kriegen ihn etwas öfter,alle 1-2 Wochen und lieben ihn.In der normalen Körnermischung sind schon einige Dickmacher wie Sonnenblumenkerne drin,aber wie gesagt,meine anderen Mäuse hab ich länger und sind schlank bzw. normal gebaut.Ist Reis nicht gut für die kleinen?lg
schwangere Maus,Laufrad raus? Beitrag #12
seven
Punkte Reaktionen
16
Irgendwie hab´ ich grad Schwierigkeiten mit dem Zitieren - diebrain jedenfalls sagt, dass Reisflocken besser sind als roher (?) Reis, und dass gekochter Reis Wasser zieht... Insgesamt kommt in der empfohlenen Futtermischung gar kein Reis vor, insofern würd´ ich ihn lieber weglassen... sicher ist sicher...
LG, seven
schwangere Maus,Laufrad raus? Beitrag #13
zora87
Punkte Reaktionen
0
Meine Eni hat geworfen!Bin heut morgen auf ein ungewöhnliches Piepsen hin wach geworden und Eni ist wieder schlank.Ich hab das Dach vom Haus ein wenig angehoben und ein Baby gesehen,aber gleich wieder zugemacht,weil Eni besorgt ist.Hoffentlich frisst sie sie nicht auf,keine Ahnung wieviel es sind,aber da das eine trocken war und piepst und Eni sobald ich ins Zimmer komme ins Haus huscht,müsste sie sie großziehen!??Naja,man weiß es nicht,deshalb sehe ich nicht mehr ins Haus!Weil ich auf die Schnelle keinen Quark oder so da hab,gab es etwas Käse und Körner,weil Eni hungrig zu sein schien.Mal eine Frage,dürfen die anderen drei im Käfig bleiben?Sie hat mitten im Schlafhaus geworfen,wo alle schlafen!Hab extra ein weiters Haus gebaut,aber das wollte keiner!???lg
schwangere Maus,Laufrad raus? Beitrag #14
seven
Punkte Reaktionen
16
@zora: Erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs! Am besten bezwingst Du wirklich Deine Neugier und lässt die Mäuschen in Ruhe. Die anderen drei sollten sogar mit im Käfig bleiben, die helfen der Mama mit den Babies (putzen, wärmen, aufpassen...) und so kann die Mama auch mal ´ne kurze Pause einlegen.
Eiweißfutter ist jetzt wirklich wichtig - hartgekochtes Ei, Brekkies, Mehlwürmer, Hüttenkäse, Magerquark... zur Not auch ein Stückchen junger Gouda oder ein Schlückchen Sahne...
Ich drücke die Daumen, dass Mama ihre Babies alle zu quicklebendigen Hüpfern großzieht!
LG, seven
schwangere Maus,Laufrad raus? Beitrag #15
zora87
Punkte Reaktionen
0
Danke für deine Antwort,ich hab noch ne Frage:Eni hat sich ja kein eigenes Nest gebaut und die kleinen mitten im Schlafhäuschen zur Welt gebracht,somit sind alle Mäuse ganz durcheinander und schlafen draußen,ist das normal?Und die Mama(Eni) hab ich auch recht oft draußen gesehen(auch schlafend),ist das auch normal?Es war auch immer eine Maus im Haus,vielleicht hat sie die kleinen für einen Augenblick einer anderen Maus anvertraut und wollte ihre Ruhe haben?Soll ich den Mäusen ihre Kokusnuss reinhängen,die mochten sie immer,hab sie aber wegen den Babys rausgenommen!??lg
schwangere Maus,Laufrad raus? Beitrag #16
seven
Punkte Reaktionen
16
Dass die Mama öfter draußen ist, ist ganz normal. Und dass die anderen Mäuse erstmal draußen schlafen, kann daran liegen, dass die Mama sie zur Geburt kurzerhand ´rausgeschmissen hat... Sie werden aber sicher bald wieder mit im Häuschen schlafen. Ich denke, Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen - die Mäuschen regeln das schon...
Es spricht meiner Meinung nach auch nichts dagegen, die Kokosnuss wieder ´reinzuhängen - sofern Du das für die Mäuse stressfrei hinbekommst. Die Kleinen dürfen ruhig klettern, sobald sie selbstständig aus dem Nest kommen. Man sollte halt nur drauf achten, dass sie im Falle eines Falles weich fallen (und nicht z. B. auf einen harten Keramikfressnapf o. ä.) Nur ein Laufrad ist halt ungünstig am Anfang, da sie noch so tapsig sind, und wenn dann ´ne größere Maus ohne Rücksicht auf Verluste ihre Runden drehen will, könnte so ein kleines Mäuschen schon mal durch die Luft wirbeln...
LG und alles Gute für die Kleinen nebst Anhang!
Seven
schwangere Maus,Laufrad raus? Beitrag #17
zora87
Punkte Reaktionen
0
Nur noch ne kleine Frage(sorry,die fallen mir so nach und nach ein):kann man so grob sagen,je länger die kleinen auf der Welt sind umso höher ist die Überlebenschance bzw. umso geringer das Risiko,gefressen zu werden?Und das Laufrad erst rausnehmen,wenn die kleinen rumwuseln oder jetzt schon?lg
schwangere Maus,Laufrad raus? Beitrag #18
seven
Punkte Reaktionen
16
Zu Frage 1: Jep. Je länger sie auf der Welt sind, desto geringer das Risiko, dass Mama sie frisst... Wenn sie ca. die ersten 6-8 Tage überstanden haben, würde ich sagen, dann ist das Risiko nur noch minimal (es sei denn, Du stresst die Mama irgendwie...)
Das Laufrad kannst Du noch ein paar Tage drinlassen - aber ich würd´s vorsichtshalber ´rausnehmen, wenn die Kleinen so 9, 10 Tage alt sind - sicher ist sicher...
LG, seven
schwangere Maus,Laufrad raus? Beitrag #19
zora87
Punkte Reaktionen
0
Hallo!Also ich hab gestern abend den Mäusen frisches Wasser(im Napf) reingestellt und Eni hat es nicht gestört,wahrscheinlich,weil ich jeden Tag meine Hand mit Futter reinlege,hab ich gestern aber nicht gemacht.Weil sie sich beim Putzen nicht stören lies,hab ich das Dach vom Haus angehoben und 4 Würmchen gezählt.Ich versichere,hääte es gelassen,sobald sie unruhig geworden wäre!!Heute früh haben sie dann nach der Mama gerufen,die drei großen waren im Haus und Eni rannte draußen rum.Haben die Mütter ein Zeitgefühl,wann es Zeit ist zu Stillen?Könnten die anderen Mädels auch Milch kriegen und die kleinen Säugen lassen?Eni frisst leider weder Quark noch hartgekochtes Ei,Mehlwürmer hatten sie keine,wohl erst ab nä Woche,was soll ich ihr jetzt geben,Käse wieder,den mag sie!??lg .
. EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
Ich will nur noch hinzufügen,dass es mir vorkommt,als ob die Mädels,vorallem die Mama,Wache halten,bis jetzt ist tagsüber immer eine Maus draußen!Oder es wird ihnen einfach zu eng im Haus?Aber dann könnten sie ja auch in dem anderen Haus oder in der Kokusnuss schlafen!?Ist schon ganz schön interessant mit dem Nachwuchs;-)
Zuletzt bearbeitet:
schwangere Maus,Laufrad raus? Beitrag #20
Schmuser
Punkte Reaktionen
0
Vieleich sind sie zu Faul zum umzuziehen in ein anderes Nest?
Ich hab aber mal was gehört das irgend wie auch die anderen Mädels stillen könne! Falls die Mutter stirb bei der Geburt.?
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo,
ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern.
Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Warum?: Hi, ich war heute beim Tierarzt, meine Mäuse (Farbmäuse) haben immer noch Milben, aber er gibt mir immer nur Sebical mit egal was ich sage die...
Zu lange Schwanger ?!: Liebe Forumer,
ich habe meinen rammler kastrieren lassen,dass er meine zibbe nich schwängern kann. ich hatte ihn schon in quarantäne und meine...
Maus schwanger - was tun?: Hallo,
also wie der Titel schon sagt: Unsere 2 eigentlich männliche Rennmäuse stellten sich heute beim Tierarzt als ein Päärchen raus :(.Wir haben...
Kann es sein, dass meine Maus schwanger ist?: Ich habe mir vor knapp 1 Woche 2 Mäuschen gekauft (beides Weibchen), nun glaube ich dass die ältere von beiden vielleicht schwanger ist. Bis...