@Schmuser: Und wie lebt die Maus Deines Freundes jetzt? Allein? Oder mit einem/mehreren anderen Kerlchen? Ich hoffe, nicht mit Mädels *umkipp* Und ich hoffe, dass es nicht zu tödlichen Kämpfen kommt, falls er mit anderen Kerlchen lebt...
@zora: Ich schließe mich Maleah an: Eine TÄ, die noch nie ´ne Farbmaus kastriert hat, wäre mir definitiv zu riskant! Da würde ich nochmal Ausschau halten, ob Du jemanden findest, der damit Erfahrung hat. Eine Kastra kostet je nach TA zwischen 30 und 70 Euro - evtl. gibt´s Mengenrabatt ;-)
Für die Kastra wird empfohlen, dass die Mäuschen mindestens 30g wiegen (manche, sehr erfahrene TÄ kastrieren auch schon ab 25g...) Einige empfehlen auch ein Mindestalter von 3 Monaten, aber da kann es dann durchaus schon sein, dass die Kerlchen anfangen, sich heftig zu kloppen. Unsere 5 Jungs sind mit 7 1/2 Wochen bereits problemlos kastriert worden und hatten ein Gewicht zwischen 32 und 36g... Ich denke, entscheidender als das Alter ist das Gewicht.
Zum "Um die Mädels streiten". Idealerweise kommen in einer Mädels-Kastratengruppe (mindestens) 2-3 Mädels auf einen Kastraten. Wenn Du mehr Kastraten als Mädels in der Gruppe hast, könnte es schon sein, dass sie sich evtl. um die Mädels kloppen - auf jeden Fall aber würden die Mädels ziemlich leiden, denn die Kerlchen wollen ja trotzdem noch ´ran, auch wenn sie nicht mehr so können, wie sie vielleicht wollten ;-) Das wäre dann eine ziemliche Überforderung, wenn dauernd irgendwelche Kerlchen was von den Mädels wollten. Daher lieber mehr Mädels als Kerlchen, da haben die Mädels auch mal ´ne Pause ;-) (Wir haben 5 Kastraten und 16 Mädels, das scheint ´ne ganz gute Mischung zu sein...)
LG, seven