schwangere Maus,Laufrad raus?

Diskutiere schwangere Maus,Laufrad raus? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Zum Glück gehts der Mama gut!Naja, die anderen sind sehr hilfsbereit,soweit ich das beurteilen kann.Vielleicht weiß jemand(Seven;)) mehr darüber?lg
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • schwangere Maus,Laufrad raus? Beitrag #21
Zum Glück gehts der Mama gut!Naja, die anderen sind sehr hilfsbereit,soweit ich das beurteilen kann.Vielleicht weiß jemand(Seven;)) mehr darüber?lg

• schwangere Maus,Laufrad raus?

Anzeige

• schwangere Maus,Laufrad raus? Beitrag #22
Ich sagte schon mal, ich bin nicht allwissend ;-)
Ich hab´ schon mal gelesen, dass auch die anderen Mäusemädels Milch produzieren können - aber dann hab´ ich wieder gelesen, dass das nicht geht. Ich weiß es also nicht. Jedenfalls ist es kein Grund zur Besorgnis, wenn Mama mal draußen rumläuft - auch nicht, wenn sie mal etwas länger draußen ´rumläuft...
Wenn sie partout kein anderes Eiweiß fressen will, dann würde ich ihr übrigens auch weiterhin ein wenig Käse anbieten (vielleicht hat sie dann aber auch gar nicht so ein hohes Eiweißdefizit - unsere Mäuschen z. B. fressen noch lange nicht jedes Mal das angebotene Eiweiß... das hängt echt davon ab, wie hoch gerade ihr Bedarf ist...)
Ich wünsche weiterhin alles Gute für die Babies samt Mama und Tanten!
LG, seven

P. S.: Dass bei uns eine von den anderen Mäuschen Wache gehalten hätte, konnten wir nicht beobachten... Wohl aber, dass sich Mama-Maus öfter mal draußen aufhielt und sich in der Zeit meist andere Mäuschen beim Nachwuchs aufgehalten haben...

• schwangere Maus,Laufrad raus? Beitrag #23
Du bist nicht allwissend:roll:?Aber über Farbmäuse weißt du auf jeden Fall sehr viel!Ich mach mir nun Gedanken,was ich mit den Jungen mache,ich denke,ich behalte alle!Da ich sehe,mit welcher Fürsorge sie großgezogen werden,möchte ich sie nicht hergeben,bloß was ist,wenn auch Jungs dabei sind?1 Kerlchen wäre ja prima,den lass ich kastrieren und dann kommt er zu den vielen Mädels,na gut,bei 2 Jungs könnte ich ja 2 Gruppen halten!?Ist ja noch ein Weilchen hin,bis ich das Geschlecht angucken kann und sie geschlechtsreif werden;-),lg

• schwangere Maus,Laufrad raus? Beitrag #24
Hey, Zora!
(Erstmal danke für das Kompliment :)) Ich geb´ mir Mühe ;-) )
Du kannst (wenn Du die Kastra-Kosten nicht scheust) auch ruhig alle Kerlchen behalten. Solange sie als Babies und "Teenies" zusammen wohnen und friedlich bleiben, bis sie kastriert wurden, dann können sie durchaus auch zusammen wieder zu den Mädels.
Ein Problem wäre es nur, wenn sie sich vor der Kastra bereits so doll zerstreiten, dass Du sie schon vor der Kastra getrennt setzen musst - dann kannst Du sie auch nach der Kastra leider nicht mehr miteinander vergesellschaften.
Wir haben unsere 5 Jungs auch gleichzeitig kastrieren lassen - zum Glück waren sie superfriedlich - und sie sind dann alle zusammen zu den Mädels gezogen...
LG, seven

• schwangere Maus,Laufrad raus? Beitrag #25
Und dann streiten sie sich nicht um die Mädels?Das Narkoserisiko ist groß,weil die Mäuse so klein sind.Soll ich mit der Kastra warten,bis die kleinen ein bestimmtes Alter haben(welches?) oder bis sie beispielweise 30 g wiegen?Meine TÄ hat mal ne Rennmaus kastriert,das war das kleinste Tier,sie würde es mal versuchen,aber vielleicht gibt es ja Spezis,die öfters Farbmäuse kastrieren!?Wie teuer ist die Kastra in etwa?Weißt du,ob das Verhältnis von Männlein-Weiblein in einem Wurf ausgeglichen ist?Wäre ja perfekt,wenn meine 4 Mädels haben!?lg

• schwangere Maus,Laufrad raus? Beitrag #26
Mein Freund wollte seine Farbmaus auch kast aber das hat 45€ Gekostet dann hat er es doch gelassen.

• schwangere Maus,Laufrad raus? Beitrag #27
@ Zora: also wenn dein TA noch nie eine Farbmaus kastriert hat, dann würde ich mich für die Kastra lieber nach einem anderen umschauen, da wär mir das Risiko dann doch zu groß...

• schwangere Maus,Laufrad raus? Beitrag #28
@Schmuser: Und wie lebt die Maus Deines Freundes jetzt? Allein? Oder mit einem/mehreren anderen Kerlchen? Ich hoffe, nicht mit Mädels *umkipp* Und ich hoffe, dass es nicht zu tödlichen Kämpfen kommt, falls er mit anderen Kerlchen lebt...

@zora: Ich schließe mich Maleah an: Eine TÄ, die noch nie ´ne Farbmaus kastriert hat, wäre mir definitiv zu riskant! Da würde ich nochmal Ausschau halten, ob Du jemanden findest, der damit Erfahrung hat. Eine Kastra kostet je nach TA zwischen 30 und 70 Euro - evtl. gibt´s Mengenrabatt ;-)
Für die Kastra wird empfohlen, dass die Mäuschen mindestens 30g wiegen (manche, sehr erfahrene TÄ kastrieren auch schon ab 25g...) Einige empfehlen auch ein Mindestalter von 3 Monaten, aber da kann es dann durchaus schon sein, dass die Kerlchen anfangen, sich heftig zu kloppen. Unsere 5 Jungs sind mit 7 1/2 Wochen bereits problemlos kastriert worden und hatten ein Gewicht zwischen 32 und 36g... Ich denke, entscheidender als das Alter ist das Gewicht.
Zum "Um die Mädels streiten". Idealerweise kommen in einer Mädels-Kastratengruppe (mindestens) 2-3 Mädels auf einen Kastraten. Wenn Du mehr Kastraten als Mädels in der Gruppe hast, könnte es schon sein, dass sie sich evtl. um die Mädels kloppen - auf jeden Fall aber würden die Mädels ziemlich leiden, denn die Kerlchen wollen ja trotzdem noch ´ran, auch wenn sie nicht mehr so können, wie sie vielleicht wollten ;-) Das wäre dann eine ziemliche Überforderung, wenn dauernd irgendwelche Kerlchen was von den Mädels wollten. Daher lieber mehr Mädels als Kerlchen, da haben die Mädels auch mal ´ne Pause ;-) (Wir haben 5 Kastraten und 16 Mädels, das scheint ´ne ganz gute Mischung zu sein...)
LG, seven

• schwangere Maus,Laufrad raus? Beitrag #29
Ne die ist ind Tierheim gekommen, weil er sich um die Mäus nicht kümmern konnte. Er war nur wegen einer Maus überfordert, er konnt nicht alle paar tage saubermachen und den Sand nicht sieben! So brachte ich sie ins TH und fertig.

• schwangere Maus,Laufrad raus? Beitrag #30
Ach ja, stimmt, ich erinnere mich... das hattest Du schon mal erzählt... (sorry, ich werd´ alt...)

• schwangere Maus,Laufrad raus? Beitrag #31
Hallo!Der Nachwuchs ist nun eine Woche alt,zum Glück haben mir die Mama und die Tanten,wenn ich ihnen fressen gab,ab und zu einen Blick ins Haus gewährt;-)Sie haben nun Fell und müssten nun langsam ihr Häuschen erkunden!?Hab gelesen,dass sie sich nur bis zum 5.Tag im Kreis bewegen,also krabbeln sie jetzt dem nach,oder?Ich möchte noch ne Frage zu den Käfigen stellen,hoffe nur,sie ist hier richtig,obwohl es ja mit dem Nachwuchs zu tun hat:meine Mäuse haben ja,weil vor der Geburt die Vergesellschaftung war,nicht in der Mäuseburg gewohnt,sondern in einem Käfig mit Gitteraufsatz,er ist etwa 65cm lang,35cm breit und 30cm hoch.Da passen auch die Babys nicht durchs Gitter,aber wenn ich denke,das da nun 8 statt 4 Mäuse rumwuseln und sie kein Laufrad haben,ist der echt klein!Ich habe noch ein Terra(60/30/30),weiß nur nicht,wie ich das beides verbinden kann?Und die Gruppe zerreißen,will ich auch nicht,damit der Käfig leerer ist,ist aber glaube ich klar;-)Was kann ich da nun machen?lg

• schwangere Maus,Laufrad raus? Beitrag #32
Hi Zora!
Also, bis die Babies das erste Mal bewusst aus dem Häuschen kommen (manchmal schaut vielleicht schon eines aus Versehen ´raus, wird aber bestimmt schnell von Mama zurückgeholt...), kann es noch ein paar Tage dauern.
Zu dem Käfig: Du hast nur diesen Käfig und das Terra, oder? Dann würd´ ich die komplette Gruppe erstmal in dem jetzigen Käfig lassen, denn spätestens mit 27/28 Tagen musst Du die Kerlchen ja ohnehin ´rausfischen, und die kannst Du dann ins Terra setzen. So lange werden sie wohl mit dem Platz auskommen.. Sonst müsstest Du ja erst die beiden Käfige irgendwie miteinander verbinden ( = Stress für die Mäuschen) und hinterher wieder abtrennen (= nochmal Stress...)
LG, seven

• schwangere Maus,Laufrad raus? Beitrag #33
Genauso wie du es vorgeschlagen hast,habe ich es mir gedacht,wusste nur nicht,ob ihnen der Käfig zu klein ist.Wenn sie nicht mehr im Flohalter sind,dann kommen sie in die Mäuseburg.Ich habe noch kleine Käfige,die ich auf den jetzigen raufsetzen könnte,aber da passen die kleinen durchs Gitter.Im Käfig habe ich aber am Gitter viele Klopapierrollen befestigt,wo sie gern durchhuschen,das ginge im Terra nicht so gut oder gar nicht;-)Uns sobald sie selbständig draußen rumlaufen,kann ich sie rausnehmen,oder?Das Geschlecht erkennt man,wenn sie so jung sind,nur am Abstand zw Geschlecht und After?lg

• schwangere Maus,Laufrad raus? Beitrag #34
Jep, sobald sie allein ´rauskommen, darfst Du sie auch mal ´rausnehmen - aber aufpassen, die können unter Umständen ganz schön hüpfen *grins*
Das mit der Mäuseburg ist natürlich auch ´ne feine Sache - aber damit würde ich wirklich noch warten, bis die Flohphase ganz eindeutig vorbei ist... sonst hast Du ´ne feine Aufgabe, alle naselang Mäuschen einzusammeln ;-))
Die Geschlechter erkennt man anfangs wirklich nur am Abstand... Wir haben aber bald herausgefunden, dass bei den Mäusekerlchen so ab dem 24. Tag (ungefähr) kleine Knübbelchen hervortraten, wenn man gaaanz vorsichtig (!)aufs Bäuchlein gedrückt hat. Und wenn sie keine Spätentwickler sind, dann solltest Du diese Knübbelchen auch ca. am 27./28. Tag bei den kleinen Kerlchen so erkennen können, wenn sie "entspannt" im Käfig herumlaufen. Bei zweien unserer Kerlchen sah man diese Knübbelchen erst am 31. oder 32. Tag, konnte sie aber vorher schon erfühlen...
LG und viel Erfolg!
(Kannst ja auch bei nochmal gucken, da gibt es Vergleichsfotos von jungen Mäuschen...)
seven

• schwangere Maus,Laufrad raus? Beitrag #35
Ich hab da noch eine Frage wegen der Geschlechterbestimmung:ich habe mal gelesen,dass man bei jungen Mäusen mit wenig Fell am Bauch entweder Zitzen sieht oder nicht.Stimmt es,dass Jungs keine haben oder habe ich es falsch verstanden?lg

• schwangere Maus,Laufrad raus? Beitrag #36
Da streiten sich die Gelehrten. Ich hab´ schon beide Varianten gelesen... Allerdings - wozu brauchen Kerlchen Zitzen? Ca. im Alter von 9 Tagen sollte man bei den Babies Zitzen erkennen können oder eben nicht. Allerdings müsste man sie dazu mit 9 Tagen aus dem Nest fischen, und das haben wir damals nicht getan... Daher kann ich keine eigenen Erfahrungswerte beisteuern....
LG, seven

• schwangere Maus,Laufrad raus? Beitrag #37
Aber es ist doch so,entweder Zitzen oder nicht?Also müsste ich auch welche erkennen,wenn ich sie mit 3 Wochen rausnehme,da haben sie ja wenig Fell am Bauch,oder?Mit 9 Tagen nehme ich sie nicht raus,sind sie ja morgen schon:)lg

• schwangere Maus,Laufrad raus? Beitrag #38
Mit 3 Wochen haben sie schon zu viel Fell am Bauch - dann sieht man´s nicht mehr (oder nur noch mit sehr viel Mühe...)... Aber ich würde einfach sagen: Übe Dich ein wenig in Geduld, es nützt ja ohnehin jetzt noch nichts, wenn Du weißt, wer Mädel und wer Kerl ist... (Noch dazu, wenn Du einen Wurf hättest, wo sie alle die gleiche Farbe haben... da bringt die ganze Vorsortiererei nix ;-)) ) Von unseren 8 Tierheim-Babies (unter die wir im TH bereits einmal druntergeschaut haben und meinten zu erkennen, dass es 2 Mädels und 6 Jungs waren), waren 5 weiße Babies. Zwei Mädels, drei Jungs. Tja, da hat´s uns also nicht viel genützt, dass wir das im TH bereits ´rausgefunden hatten - wir mussten am Tag der Trennung ohnehin nochmal sortieren ;-) - es waren übrigens dann tatsächlich 2 Mädels und 6 Kerlchen... )
LG, seven

• schwangere Maus,Laufrad raus? Beitrag #39
Hallo,also seven,tut mir echt leid aber mit Geduld siehts bei mir schlecht aus!Ich hab ins Nest geschmult,ich glaube,es sind 2 Weibchen und 2 Männchen,wenn die 2 Jungs nicht später noch Zitzen gekriegt haben;-)2 Männchen find ich gut,dann haben sie sich,wenn ich sie dann von den Weibchen trennen muss.Ich habe mich schon nach TÄ umgehört und 2 gefunden,sie eine Kastra schon mal durchgeführt haben,beide nehmen 40,- pro Maus!Ich habe mir gleich die farblichen Merkmale von jedem aufgeschrieben,damit ich weiß,wer wer ist,nun fehlen nur noch Namen,weil 1,2,3,4 sind nicht gerade originell(aber selten).Ich habe noch was interessantes beobachtet:die Mama der kleinen kümmert sich nicht so oft oder so gut wie gar nicht,aber Fünf,die Ranghöchste,macht das ganz prima.Vorgestern sind die Babys zum ersten mal umgezogen,Fünf hat das neue Nest vorbereitet und dann ein Baby nach dem anderen rüber getragen.lg

• schwangere Maus,Laufrad raus? Beitrag #40
Hallo,

also ich habe einmal mit einer Züchterin gesprochen, und die hatte gesagt sie habe auch Ammen im Käfig dabei, dass heist sie haben auch Milch gegeben obwohl sie nicht die kleinen gebärt haben und die mutter noch im Käfig war.

Liebe grüsse Kitten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

schwangere Maus,Laufrad raus?

schwangere Maus,Laufrad raus? - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Warum?: Hi, ich war heute beim Tierarzt, meine Mäuse (Farbmäuse) haben immer noch Milben, aber er gibt mir immer nur Sebical mit egal was ich sage die...
Zu lange Schwanger ?!: Liebe Forumer, ich habe meinen rammler kastrieren lassen,dass er meine zibbe nich schwängern kann. ich hatte ihn schon in quarantäne und meine...
Maus schwanger - was tun?: Hallo, also wie der Titel schon sagt: Unsere 2 eigentlich männliche Rennmäuse stellten sich heute beim Tierarzt als ein Päärchen raus :(.Wir haben...
Kann es sein, dass meine Maus schwanger ist?: Ich habe mir vor knapp 1 Woche 2 Mäuschen gekauft (beides Weibchen), nun glaube ich dass die ältere von beiden vielleicht schwanger ist. Bis...
Oben