schwangere Maus,Laufrad raus?

Diskutiere schwangere Maus,Laufrad raus? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Ja die Tantchen sind wirklich ganz lieb,sie helfen alle bei der Aufzucht der kleinen.Seit gestern sehe ich die Mama wieder öfter bei den Jungen im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • schwangere Maus,Laufrad raus? Beitrag #41
Ja die Tantchen sind wirklich ganz lieb,sie helfen alle bei der Aufzucht der kleinen.Seit gestern sehe ich die Mama wieder öfter bei den Jungen im Nest,heute hat der kleine Max aus dem Häuschen geguckt,seine Augen sind auf.Nun sind sie 14 Tage alt und ich frage mich,ob sie bald raus kommen(vielleicht waren sie es ja in der Nacht schon)?Muss ich etwas beachten,wenn die kleinen anfangen,an der festen Nahrung zu knabbern?Wenn ich die beiden Jungs mit 28 Tagen raus nehme,ist es doch doof für sie,wenn sie ohne eine erwachsene Maus leben?Aber nochmal Nachwuchs wollte ich nicht haben!Können die Jungs und die Mädels später im gleichen Raum stehen,oder streiten sich die Böcke dann,wenn sie die Weibchen riechen?lg

• schwangere Maus,Laufrad raus?

Anzeige

• schwangere Maus,Laufrad raus? Beitrag #42
Hallo,hat denn keiner Lust zu antworten??Ich möchte nur noch wissen,ob Männchen und Weibchen nach der Trennung in einem Zimmer wohnen dürfen oder lieber so,dass sie sich nicht riechen??Ganz neugierige Grüße

• schwangere Maus,Laufrad raus? Beitrag #43
Hi Zora!
Jetzt mal nicht so ungeduldig *grins*
Also - normalerweise heißt es, die Jungs sollten möglichst nicht in Riechweite der Mädels stehen, damit sie nicht einen zusätzlichen Anreiz für Aggressionen erhalten... Wir hatten leider nicht die Möglichkeit, unsere Tierheim-Kerlchen weit weg von den Mädels zu stellen, während sie auf ihre Kastra warteten. Sie wohnten also ca. 3-4 Meter entfernt in ihrem "Wir-warten-auf-die-Kastra"-Käfig - und waren friedlich... Dann haben wir nach der Kastra noch weitere 3-4 Wochen gewartet und hätten sie dann eigentlich zu den Mädels setzen wollen. Aber wegen unserem unkastrablen Kerlchen ging das ja leider noch nicht... Trotzdem sind sie dann umgezogen -und zwar in die Voli, wo in den oberen 4 Etagen die Mädels wohnten. Die Kerlchen bezogen dann die untere Etage nebst angeschlossenem ehemaligen "Wir-warten-auf-die-Kastra"-Käfig. Das heißt, sie saßen in unmittelbarer Nähe zu den Mädels, waren "erst" ca. 4 Wochen kastriert und hatten ein unkastriertes Kerlchen bei sich. Trotzdem waren sie die gesamte Zeit superfriedlich und es gab keinerlei Probleme... Vielleicht war das eine Ausnahme, weil sie ja auch schon so jung kastriert wurden (7 1/2 Wochen)...
Wenn Du die Möglichkeit hast, sie außerhalb der Riechweite der Mädels unterzubringen, würde ich eher dazu raten... Ansonsten musst Du es wohl riskieren - möglicherweise geht es gut, wenn Du sie nicht noch allzu lange bis zum Kastra-Gewicht päppeln musst...
LG, seven

• schwangere Maus,Laufrad raus? Beitrag #44
Vielen Dank für die Antwort!Meine Mutter ist wegen den Kosten gegen eine Kastra,sie sagt,ich kann nicht für 2 Euro ne Maus kaufen und 40 Euro pro Tier bezahlen,sollte sie lieber allein setzen.Ich möchte die beiden aber gern behalten und werde sie kastr lassen.Hätte ich jem,der die Mäuse kastriert und nicht allein hält,würde ich sie vermitteln,aber da denken wohl die meisten so wie meine Mutter oder Freundin!lg

• schwangere Maus,Laufrad raus? Beitrag #45
Unruhe im Kinderzimmer!

Meine 4 großen Mäuse einschließlich der Mama kommen nicht mehr zu ihrem täglichen Schlaf wie früher!Die 4 Babys wuseln im Haus hin und her,gucken ab und zu mal raus,hab sie aber noch nicht draußen rumrennen gesehen.Ich dachte,dass sie mit 16 Tagen das schon machen.Werden die älteren Damen mit der Unruhe zurecht kommen?lg

• schwangere Maus,Laufrad raus? Beitrag #46
Keine Sorge, die werden das schon hinkriegen ;-) Es sind ja auch "nur" vier Babies... Unsere "großen Damen" haben das Gewusel von 8 Babies auch gut verkraftet... und Du wirst sehen, die Kleinen werden jetzt jeden Tag lebhafter und neugieriger...
Ich find´s super, dass Du Dich durchsetzt und die Kerlchen kastrieren lassen willst. Auch wenn ein Tier noch so klein ist und noch so "billig" war, ist es doch ein Lebewesen mit einem Recht auf ein schönes Leben... (Wir wurden auch schon für bekloppt erklärt, dass wir die 5 Kerlchen haben kastrieren lassen... und werden oft genug belächelt, wenn wir schon wieder mit "nur ´ner Maus" zum Tierarzt rennen... da haben wir uns aber inzwischen dran gewöhnt...)
LG, seven

• schwangere Maus,Laufrad raus? Beitrag #47
Juhu,die kleinen Kinder rennen nun im Käfig rum,drei haben auch wieder ins Schlafhaus gefunden,nur der kleine Max streunert noch draußen rum,aber Mama und Tanten werden bestimmt aufpassen!?Fünf,also die Adoptivmama,hat erstmal das ganze Nest umgebuddelt,als nur noch ein Baby im Nest war,ob sie sie gesucht hat?hab etwas Angst,dass sie mir entwischen,aber bei einem Gitterabstand von 0,5-0,7cm sollte es nicht passieren,oder?Wann kann das Laufrad wieder rein,es ist leider noch kein wodent wheel,sondern so eins aus Plastik,was am Gitter angebracht wird.Die großen haben es noch nie angeknabbert,aber die kleinen?Werde bald ein neues Laufrad kaufen!lg

• schwangere Maus,Laufrad raus? Beitrag #48
Hi Zora!
Freut mich, dass die Kleinen so munter sind! 0,5-0,7 cm müssten eigentlich reichen...
Zum Laufrad - wenn Du ohnehin vorhast, ein neues zu kaufen, dann würde ich das alte gar nicht erst wieder ´reintun. Lass´ mich mal eben überlegen, wann unsere Mäuschen ihre Laufräder zurückbekommen haben - hmmm...auf jeden Fall erst, nachdem die Kerlchen ´raus waren (damit die sich gar nicht erst dran gewöhnen und es dann in ihrem "Wir-warten-auf-die-Kastra"-Käfig vermissen...). So mit ca. 4-5 Wochen, glaube ich... Das heißt, Du hättest noch 2-3 Wochen Zeit, ein neues Laufrad zu besorgen...
LG, seven

• schwangere Maus,Laufrad raus? Beitrag #49
Gruppenzusammenhalt?

Hallo,ich habe hier schon sehr oft gelesen,dass die Mäuse immer zusammen schlafen,egal wie viel Häuser man reinstellt.Ich habe 2 Häuser,eine Kokusnuss,einen Blumentopf und ne Hängematte drin und als der Nachwuchs noch nicht da war,haben meine 4 Mausis in einem Haus geschlafen,nun liegen sie irgendwo verteilt rum,kann es an der Wärme liegen?Meistens hat jede große Maus ein oder 2 Babys,es gibt aber bestimmt 3 Schlafgrüppchen.Ansonsten verstehen sie sich gut,nur halt,dass sie nicht miteinander kuscheln!?lg

• schwangere Maus,Laufrad raus? Beitrag #50
Hi Zora!
Das muss nicht unbedingt sein, dass die Mäuse immer alle zusammen kuscheln und schlafen... Solange nicht eine Maus dauerhaft irgendwo allein wohnt (obwohl auch das manchmal passiert, dass sich ein Mäuschen allein zurückzieht... deshalb sollte man ja nach Möglichkeit auch so viele Häuschen haben, wie man Mäuse hat...), ist wohl alles ok... Unsere Mäuschen wohnen in ich-weiß-gar-nicht-wie-vielen verschiedenen Unterschlüpfen (ok, es sind auch 21 Stück...) Die Gruppen wechseln aber auch, und es kuschelt (fast) jeder mal mit jedem...
Das mit der Wärme ist auch ein Argument - als es hier in den letzten Tagen so heiß war, da fand sich auch schon mal die eine oder andere Maus AUF einem Häuschen wieder, alle Viere von sich gestreckt ;-)
Also abermals kein Grund zur Sorge ;-)
LG, seven

• schwangere Maus,Laufrad raus? Beitrag #51
Ich stelle mal ein Foto vom Nachwuchs rein,besser gings nicht,es ist sehr schwer,die kleinen wusligen deutlich zu fotografieren!Auf dem Bild sieht man ein Männchen,der mit der breiten Blässe,und eine Mädchen(schmale Blässe).Alle Kinder sind schwarz-weiß gescheckt,das eine Weibchen hat mehr schwarz,das andere Männchen mehr weiß.Aber das wichigste:alle sind gesund;-)lg

• schwangere Maus,Laufrad raus? Beitrag #52
Hallo,der Nachwuchs ist Sonntag dann 27 Tage alt,sollen die Jungs dann raus oder reicht es Montag?Man sieht schon eine leichte Beule,also die Männlichkeit;) !Muss ich irgendwas beachten,also spezielles Futter,damit sie bald ihr Kastagewicht erreichen oder nicht so viel in das Terra stellen,damit sie sich nicht steiten?lg

• schwangere Maus,Laufrad raus? Beitrag #53
Hi Zora! Wenn Du 200%ig auf Nummer Sicher gehen willst, dann nimmst Du sie am Sonntag ´raus. Wenn Du 150%ig auf Nummer Sicher gehen willst, dann nimmst Du sie am Montag ´raus ;) Ich würd´s vielleicht auch davon abhängig machen, wie viel man schon sieht, wenn die Kerlchen ganz entspannt herumlaufen. Wenn sie schon ziemlich eindeutig entwickelt sind, dann würd´ ich sie Sonntag ´rausnehmen. Wenn man mit der Lupe suchen muss, reicht´s auch Sonntag oder gar Montag...
Zum "Päppeln" für die Kastra: Wir haben unsere Kerlchen richtig verwöhnt - sie haben neben dem normalen Futter extra Kürbiskerne bekommen, Backoblaten, Haferflocken in Sahne (Nutri-Cal wollten sie witzigerweise alle nicht, weil sie´s nicht kannten... seit ihnen dann später die Mädels vorgemacht haben, dass das Zeug gut schmeckt, mögen sie´s auch;) )
Wir hatten außerdem noch einen Päppelbrei für kranke Mäuse "Veterinary Diet" von Royal Canin für Hunde- und Katzenbabies... das muss aber nicht unbedingt sein, das haben sie nur bekommen, weil wir zufällig noch ein Tütchen ´rumstehen hatten...
Unsere Kerlchen waren ja relativ schnell bei ihren 30g angekommen - sie wurden bereits im Alter von 7 1/2 Wochen kastriert und wogen alle zwischen 32 und 36g... Folge war: Sie sind ganz schön moppelige Kastraten geworden:roll: Nach der Kastra nehmen sie aufgrund der Hormonumstellung ja ohnehin zu, und da wir sie wegen dem unkastrablen Pimpf Benny noch nicht zu den Mädels lassen konnten, hatten sie ca. anderthalb Monate lang nur eine Käfigetage nebst kleinem Anbau zur Verfügung - wenig Bewegung also, und viel Zeit, die während der Päppelphase angelegten Fettzellen zu füllen:? Naja, seit Anfang Mai können sie die ganze Voli nutzen und haben durch die Bewegung echt abgespeckt...
Ach so, zur Einrichtung... Sie sollten natürlich nicht zu groß sitzen, um möglichst keine Revieransprüche zu stellen. Unsere 6 Kandidaten wohnten auf einer Fläche von 80x40, 40cm hoch, ohne Etage. Das hielt mancher schon für zu groß, aber es war für die 6 echt eng... Spielzeug hatten sie außer einem Häuschen und einer Holzröhre anfangs auch keines - aber als sie vor Langeweile das Gitter hochgegangen sind, haben wir ihnen einen schönen Vogelspielplatz aus Holz und andere Klettersachen in den Käfig gestellt - es gab keinerlei Probleme... Ein Laufrad hatten sie allerdings nicht (hätte auch gar nicht mehr gepasst...)
Von daher würde ich sagen: Mach´s ihnen erstmal schön gemütlich. Wenn sie meinen, sie müssten sich um irgendwas streiten, dann kannst Du sie ja immer noch spartanisch halten...
LG, seven (sorry für den Roman...)

• schwangere Maus,Laufrad raus? Beitrag #54
Hey,danke für die ausführliche Antwort,ich mag diese Romane,interessiert mich doch;) .Kann es sein,dass Jungs verschmuster sind?Heute kamen die Kerlchen zum 1. mal zur/auf die Hand,die Mädels aber nicht,die sind wiedermal abgehauen!Naja,verschmuster kann man nicht sagen,aber eher neugieriger?lg

• schwangere Maus,Laufrad raus? Beitrag #55
Hm... ich weiß nicht, ob das geschlechtsspezifisch ist. Als unsere 6 Jungs noch in ihrem "wir-warten-auf-die-Kastra"-Käfig saßen, waren sie auch recht zutraulich und sind freiwillig auf die Hand gekommen, während die Mädels, die bei Mama und Tanten geblieben waren, eher scheue Hüpfer waren. Aber vielleicht war´s den Kerlchen auch einfach nur zu langweilig, und sie haben daher jede Möglichkeit zum Krabbeln genutzt... Nach der Kastra waren sie nämlich erstmal gar nicht mehr zutraulich...
Jetzt, wo wir "nur" noch 16 Mäuschen im Käfig haben und keine Kami mehr bespaßt werden will, konzentrieren wir uns verstärkt darauf, die übrigen Mäuschen auch mal etwas zutraulicher zu bekommen - und es ist tatsächlich so, dass die Kastraten sowie die "älteren" Mädels neugieriger sind... Die Schwestern von den Kastraten interessieren sich recht wenig für uns... Das kann aber auch Zufall sein... ich weiß es nicht *grübel*
LG, seven

• schwangere Maus,Laufrad raus? Beitrag #56
Wenn sie schon ziemlich eindeutig entwickelt sind, dann würd´ ich sie Sonntag ´rausnehmen. Wenn man mit der Lupe suchen muss, reicht´s auch Sonntag oder gar Montag...
quote]
Hallo Seven,wie meintest du das?Also man sieht schon recht deutlich,dass es Männlein sind!Eigentlich müsste ich heute den Käfig sauber machen,aber wenn ich es mache,würde ich die Kerlchen nicht mehr mit rein setzen,zwecks Geruch.Wäre es heute zu früh,die beiden schon heute raus zu nehmen?Wenn ja,dann warte ich bis morgen.lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

schwangere Maus,Laufrad raus?

schwangere Maus,Laufrad raus? - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Warum?: Hi, ich war heute beim Tierarzt, meine Mäuse (Farbmäuse) haben immer noch Milben, aber er gibt mir immer nur Sebical mit egal was ich sage die...
Zu lange Schwanger ?!: Liebe Forumer, ich habe meinen rammler kastrieren lassen,dass er meine zibbe nich schwängern kann. ich hatte ihn schon in quarantäne und meine...
Maus schwanger - was tun?: Hallo, also wie der Titel schon sagt: Unsere 2 eigentlich männliche Rennmäuse stellten sich heute beim Tierarzt als ein Päärchen raus :(.Wir haben...
Kann es sein, dass meine Maus schwanger ist?: Ich habe mir vor knapp 1 Woche 2 Mäuschen gekauft (beides Weibchen), nun glaube ich dass die ältere von beiden vielleicht schwanger ist. Bis...
Oben