Hi Zora! Wenn Du 200%ig auf Nummer Sicher gehen willst, dann nimmst Du sie am Sonntag ´raus. Wenn Du 150%ig auf Nummer Sicher gehen willst, dann nimmst Du sie am Montag ´raus

Ich würd´s vielleicht auch davon abhängig machen, wie viel man schon sieht, wenn die Kerlchen ganz entspannt herumlaufen. Wenn sie schon ziemlich eindeutig entwickelt sind, dann würd´ ich sie Sonntag ´rausnehmen. Wenn man mit der Lupe suchen muss, reicht´s auch Sonntag oder gar Montag...
Zum "Päppeln" für die Kastra: Wir haben unsere Kerlchen richtig verwöhnt - sie haben neben dem normalen Futter extra Kürbiskerne bekommen, Backoblaten, Haferflocken in Sahne (Nutri-Cal wollten sie witzigerweise alle nicht, weil sie´s nicht kannten... seit ihnen dann später die Mädels vorgemacht haben, dass das Zeug gut schmeckt, mögen sie´s auch

)
Wir hatten außerdem noch einen Päppelbrei für kranke Mäuse "Veterinary Diet" von Royal Canin für Hunde- und Katzenbabies... das muss aber nicht unbedingt sein, das haben sie nur bekommen, weil wir zufällig noch ein Tütchen ´rumstehen hatten...
Unsere Kerlchen waren ja relativ schnell bei ihren 30g angekommen - sie wurden bereits im Alter von 7 1/2 Wochen kastriert und wogen alle zwischen 32 und 36g... Folge war: Sie sind ganz schön moppelige Kastraten geworden:roll: Nach der Kastra nehmen sie aufgrund der Hormonumstellung ja ohnehin zu, und da wir sie wegen dem unkastrablen Pimpf Benny noch nicht zu den Mädels lassen konnten, hatten sie ca. anderthalb Monate lang nur eine Käfigetage nebst kleinem Anbau zur Verfügung - wenig Bewegung also, und viel Zeit, die während der Päppelphase angelegten Fettzellen zu füllen:? Naja, seit Anfang Mai können sie die ganze Voli nutzen und haben durch die Bewegung echt abgespeckt...
Ach so, zur Einrichtung... Sie sollten natürlich nicht zu groß sitzen, um möglichst keine Revieransprüche zu stellen. Unsere 6 Kandidaten wohnten auf einer Fläche von 80x40, 40cm hoch, ohne Etage. Das hielt mancher schon für zu groß, aber es war für die 6 echt eng... Spielzeug hatten sie außer einem Häuschen und einer Holzröhre anfangs auch keines - aber als sie vor Langeweile das Gitter hochgegangen sind, haben wir ihnen einen schönen Vogelspielplatz aus Holz und andere Klettersachen in den Käfig gestellt - es gab keinerlei Probleme... Ein Laufrad hatten sie allerdings nicht (hätte auch gar nicht mehr gepasst...)
Von daher würde ich sagen: Mach´s ihnen erstmal schön gemütlich. Wenn sie meinen, sie müssten sich um irgendwas streiten, dann kannst Du sie ja immer noch spartanisch halten...
LG, seven (sorry für den Roman...)