Mein Hund bellt grundlos (aus meiner Sicht) Menschen beim Gassi gehen an

Diskutiere Mein Hund bellt grundlos (aus meiner Sicht) Menschen beim Gassi gehen an im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben! Mein Hund wird im Mai 4 Jahre alt. Ich habe ihn mit 5 Monaten bekommen, er war bei einer Pflegefamilie und davor in einem...
  • Mein Hund bellt grundlos (aus meiner Sicht) Menschen beim Gassi gehen an Beitrag #1
T

thoughtful2008

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben!

Mein Hund wird im Mai 4 Jahre alt.
Ich habe ihn mit 5 Monaten bekommen, er war bei einer Pflegefamilie und davor in einem Auffanglager.
Ich wusste von Anfang an, Sandro (so heißt mein Hund) wurde geschlagen.
Somit erklärte ich mir auch seine anfängliche "Ängstlichkeit".
Die äußerte sich in dem ich ihn kaum bemerkte.
Anfangs empfand ich das noch als "wow ist der brav, der bellt nicht, macht nichts kaputt, ist schon Stubenrein, man kann ohne Leine Gassi gehen, andere Menschen werden akzeptiert und geliebt.
Doch nach ein paar Wochen "taute" er auf und plötzlich bellte er in der Wohnung die ganze Zeit, ich dachte er möchte Aufmerksamkeit, die er dann natürlich auch bekam.
Jeden Tag gingen wir in die Hundezone, länger Gassi und spielten Leckerlis suchen in der Wohnung, somit habe ich das Bellen in der Wohnung schnell weg bekommen.
Alles war sozusagen wieder gut.
Wir gingen dann auch in eine Hundeschule, wo sich herausstellte, Sandro kann an kurzer Leine nicht Fuß gehen, also er zieht und geht quasi mit mir Gassi.
Ich war daran schuld, gebe ich ganz offen zu, da ich zuvor immer ohne Leine oder eben mit Flexi-Leine ging.
Dieses Problem bekamen wir aber auch in den Griff.
Soweit so gut.
Dann bin ich umgezogen. Ich muss kurz erwähnen wir haben bis zu dem Zeitpunkt im Grünen gewohnt, also weit und breit nur Wiesen, kaum Autos oder Menschen bzw. nur wenige. Außer bei der nah gelegen S-Bahn Station, da waren dann plötzlich immer ganz viele Menschen auf einmal, war aber nie ein Problem.
So zum Umzug: weit und breit nichts mehr Grün, nur Gehsteige, enge Straßen, Autos, Lärm, Straßenbahnen, etc. vieles was Sandro bis zu dem Zeitpunkt nicht gut kannte.
Schnell wurde mir klar ich muss mit kurzer Leine gehen und die Flexi-Leine weglassen, ohne Leine gehen ging gar nicht mehr, da viel zu viele Autos und Menschen.
Ich hatte das Gefühl, dies nimmt er mir übel.
Er fing an Sachen anzubellen (Autos, Straßenbahnen, Fahrradfahrer) und auch Menschen (Kinder, Frauen, Männer, ..) nur keine anderen Hunde!
Meine Tierärztin meinte ich sollte ihn kastrieren lassen, das machte ich auch.
Dann war dieses Problem vorerst gelöst und wir konnten wieder normal Gassi gehen.
Zu der Zeit also konnte ich jedes Problem was auftaucht immer lösen.
Bei der kurzen Leine blieb ich, da ich es in meiner Umgebung, wo immer was los ist, einfach angebrachter fand, ihn besser zu führen.
Ca. 2 Monate nach der Kastration fiel Sandro wieder in das alte Muster, er bellte wieder Menschen an.
Ich holte eine Hundetrainerin, ein Halti für die Schnauze und ein Brustgeschirr musste her, funktionierte nach viel Übung wunderbar.
Da ich so seine Aufmerksamkeit gewinnen konnte. Halti: korrigiert die Kopfhaltung, also konnte ich seinen Blick besser auf mich richten.
Paar Monate später wieder das alte Muster, aber es waren deutlich weniger Menschen die verbellt wurden (leider kein Muster).
Und das spielen wir jetzt seit knappen 2 Jahren: Es gibt Phasen da ist er der friedlichste Hund auf der Straße und dann wie wenn ein Schalter umgelegt wird, wird wieder jeder oder sagen wir fast jeder angebellt.
Ich habe es schon mit einem Anti Bell-Halsband probiert, da er mir auch in der neuen Wohnung angefangen hat zu Bellen, wenn er alleine war, das klappt in der Wohnung wunderbar. Er ist wieder sehr brav in der Wohnung und bellt nicht mehr.
Wenn jemand an der Tür läutet läuft er nur hin (da hat er aber noch nie gebellt!).
So beim Gassi gehen hat es ganz kurz geholfen, dann fing er dann statt Bellen an zu Knurren, da er merkte das Halsband schlägt da nicht an (nur Luftstöße!).
Mittlerweile ist dieses Menschen auf der Straße anbellen ein großes Problem für mich, da ich es nie endgültig weg bekomme.
Sandro ist so ein toller Hund, ich kann mich eigentlich nicht beschweren, ich muss mich nie über ihn ärgern und er folgt sehr.
Nur dieses Menschen anbellen liegt mir bereits im Magen.
Er lässt auch jeden in die Wohnung oder vor der Türe stehen (Pizza-Boten, Postboten, Nachbarn....)
Also habe ich nicht das Gefühl, er will mich beschützen. Vielleicht Angst, weil er früher geschlagen wurde?
Aber warum hat er dann nicht von Anfang an Menschen angebellt und danach immer nur Phasenweise?

Ich würde mich über Tipps freuen!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mein Hund bellt grundlos (aus meiner Sicht) Menschen beim Gassi gehen an

Mein Hund bellt grundlos (aus meiner Sicht) Menschen beim Gassi gehen an - Ähnliche Themen

Was bedeutet dieses Verhalten bei meinem Welpen?: Hallo! Ich habe einen 5 Monate alten Havaneser-Biewer Yorkie. Beim Spazierengehen hat er von Beginn an immer andere Hunde angebellt. Nun bellt er...
Hund bellt jeden an, den er draußen sieht!: Hallo ihr lieben, seit zwei Jahren haben wir eine mittlerweile 5 Jährige Rehpinscher Hündin aufgenommen, sie ist sehr gut erzogen und macht auch...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
Oben