Bin seit heute Taubenfreak!

Diskutiere Bin seit heute Taubenfreak! im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; An meiner Arbeitsstelle sind zahllose Tauben. Heute habe ich einige von ihnen ziemlich genau beobachtet und wie immer, wenn ich etwas genau...
  • Bin seit heute Taubenfreak! Beitrag #1
D

Droopy

Punkte Reaktionen
0
An meiner Arbeitsstelle sind zahllose Tauben. Heute habe ich einige von ihnen ziemlich genau beobachtet und wie immer, wenn ich etwas genau beobachte, entdecke ich individuelle Merkmale etc. etc. Und so bin ich zum Taubenfreak geworden :)
Allerdings habe ich so gut wie keine Ahnung von diesen Vögeln :( Vielleicht kann mir da jemand von euch weiterhelfen:
Sind eigentlich alle Tauben in der Stadt Stadttauben?
Gibt es eigentlich gute Internetseiten über Stadtvögel überhaupt? Vor einigen Tagen ist bei mir nämlich eine ähnliche Euphorie über Rabenkrähen entstanden. Es können also auch noch andere Vögel dazukommen ;)

• Bin seit heute Taubenfreak! Beitrag #2
Die Wildform der Haus- bzw. Stadttaube kommt in Mitteleuropa nicht vor. Dementsprechend sind alle Stadttauben Nachkommen verwilderter Haustauben.

• Bin seit heute Taubenfreak! Beitrag #3
Stadttauben sind Nachfahren der Felsentaube. Inzwischen sicher mit allerlei Rassen und Farben der gezüchteten Haustauben vermischt.

• Bin seit heute Taubenfreak! Beitrag #4
Sind eigentlich alle Tauben in der Stadt Stadttauben?

Nein, es gibt noch mehrere andere Taubenarten, die teilweise auch in der Stadt vorkommen. Die Ringeltaube ist Deutschlands häufigste Taubenart, daneben gibt es noch Türkentauben, Hohltauben und Turteltauben. Die ersten beiden habe ich schon häufig in Städten gesehen.

Bezüglich guter Infoseiten würde ich mich vor allem mal beim NABU umschauen, die haben sowohl Infos zu vielen Vogelarten, als auch viele aktuelle Sachen drin.

• Bin seit heute Taubenfreak! Beitrag #5
Richtig. Die hatte ich ganz vergessen. Wobei man Hohltauben kaum in Städten antreffen dürfte.

• Bin seit heute Taubenfreak! Beitrag #6
Hohltauben wurden auch schon mit unter Stadttauben beobachtet. Seltener in der Stadt sind wohl eher Turteltauben. Türkentauben hab ich jetzt meiner seits auch nur mehr auserhalb gesehen.

• Bin seit heute Taubenfreak! Beitrag #7
Ich habe jetzt mehrfach erfahren, dass man den Stadttauben absichtlich angezüchtet hat, siebenmal im Jahr zu brüten. Wann gab es denn diese Gier nach Taubeneiern? War das zeitweise eine Modeerscheinung?

Übrigens habe ich vor einigen Jahren einmal gesehen, wie eine Taube auf einem einigermaßen geschützten Vorbau meiner Arbeitsstelle gebrütet hat. Ein Kollege hat später von einem befreundeten Biologielehrer gehört, dass die Küken keine Chance zum Überleben gehabt hätten, weil sie zwangsläufig abgestürzt sein müssen, sobald sie das Nest verlassen haben. Stimmt das? Was aus den Küken geworden ist, weiß ich tatsächlich nicht.

• Bin seit heute Taubenfreak! Beitrag #8
Auch heute werden in einigen Regionen (z.B. Venedig und Sizilien) Tauben extra für's Eierlegen gezüchtet. Taubeneier sind noch immer eine Delikatesse.

• Bin seit heute Taubenfreak! Beitrag #9
Übrigens habe ich vor einigen Jahren einmal gesehen, wie eine Taube auf einem einigermaßen geschützten Vorbau meiner Arbeitsstelle gebrütet hat. Ein Kollege hat später von einem befreundeten Biologielehrer gehört, dass die Küken keine Chance zum Überleben gehabt hätten, weil sie zwangsläufig abgestürzt sein müssen, sobald sie das Nest verlassen haben. Stimmt das? Was aus den Küken geworden ist, weiß ich tatsächlich nicht.

Die Küken sind zwar noch nicht voll flugfähig, wenn sie das Nest verlassen, aber sie können durchaus schon gut flattern und stürzen nicht ab wie ein Stein. Ansonsten hätten die allermeisten baumbrütenden Vögel wohl ein Existenzproblem...

Thema:

Bin seit heute Taubenfreak!

Bin seit heute Taubenfreak! - Ähnliche Themen

Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Teilfütterung, Ganzjahresfütterung oder gar nicht ?: Habe mich hier gerade mal angemeldet um mich etwas auszutauschen. Zugegeben: der Titel könnte etwas provokativ aufgefasst werden, ist es aber...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Oben