Katze meidet ihr Katzenklo und macht in die Wohnung

Diskutiere Katze meidet ihr Katzenklo und macht in die Wohnung im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Liebe Tierfreunde, Ein Freund von mir ist verzweifelt: Er hat eine 14 Jahre alte Senior-Katze. Seit etwa 2 Wochen meidet sie plötzlich und ohne...
  • Katze meidet ihr Katzenklo und macht in die Wohnung Beitrag #1
LillyHidomi

LillyHidomi

Punkte Reaktionen
0
Liebe Tierfreunde,

Ein Freund von mir ist verzweifelt: Er hat eine 14 Jahre alte Senior-Katze. Seit etwa 2 Wochen meidet sie plötzlich und ohne sichtlichen Grund das Katzenklo und erledigt ihr Geschäft nur noch in der Wohnung. Klein UND groß. Dafür sucht sie sich zwei Stellen aus, die sie immer wieder verwendet: In eine Ecke wird nur gepinkelt, die andere für das große Geschäft verwendet.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte und was man da machen kann?

Ich habe ihm vorgeschlagen, das Katzenklo einfach mal an eine der Stellen zu stellen, die sie jetzt als Klo missbraucht.
Fällt euch sonst noch etwas ein?

EDIT: Ach, den Bogen hab ich gerade erst gesehen:

1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? 14 weiblich
3) Sind die Katzen kastriert? ja
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus? /
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch? Nein
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine? Nahezu überhaupt nicht
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben? beides
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist? Seit 2 Wochen immer
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube? 1 mit Haube
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt? Nein
11) Wo stehen die Klos? Im Bad
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt? Nein
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her? /
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze? Wohnungskatze
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie? Nein
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung. Nicht mehr nötig, Klo wird ja nicht mehr benutzt... Sonst 1-2 Mal täglich
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt? Klassisch aufgewischt

• Katze meidet ihr Katzenklo und macht in die Wohnung Beitrag #2
Der erste Gang bei Unsauberkeit sollte immer zum TA gehen.
Es könnte eine Blasenentzündung sein, bei der sie die Schmerzen mit dem Katzenklo verbindet und es deswegen meidet.
Eventuell könnte es auch einfach Altersbedingt sein, dass sie den Weg zum Klo vergisst.

Wichtig ist auchbei der Reinigung die Pinkel- und Kotstellen zu entduften. Einfaches aufwischen hilft nur bedingt, da die Stelle weiterhin nach Katzenklo riecht. Und was nach Katzenklo riecht, ist eben auch Katzenklo. Zum Entduften entweder hochprozentigen Alkohol nehmen oder einen entsprechenden Enzymreiniger.

Generell ist aber auch anzumerken, dass ein Katzenklo eigentlich eines zu wenig ist nach der Faustformel. Die besagt nämlich ein Katzenklo mehr, als Katzen da sind, wären hier also zwei. Grund ist, dass Katzen in freier Natur ihr Geschäft getrennt voneinander absetzen. Das heißt nicht, dass jede Katze nur an einer Stelle pinkelt und an einer anderen kotet, sondern dass sie nicht zeitgleich an einer Stelle pinkeln und direkt danach dort hin koten. Es gibt natürlich Ausnahmen. Auch ich kann bei meinen Scheißerchen beobachten, dass sie zum Teil direkt nacheinander beides in einem Katzenklo machen. Meisten pinkelt sie aber erst in ein Klo, spazieren dann kurz durch die Wohnung um dann in ein anderes Klo zu koten.

Eventuell wäre es auch ratsam, die Haube des Klos mal probehalber ab zu lassen. Katzen sind von Natur aus eigentlich keine "Höhlenscheißer" und unter den Hauben sammelt sich leider schnell der Geruch, was für Katzen und ihre feine Nasen natürlich extrem unangenehm ist. Natürlich gibt es nicht wenige Katzen, die dennoch das Haubenklo benutzen und das so gar jahrelang. Dennoch kann es einer Katze auch von heute auf morgen nicht mehr passen bzw. die Tolleranz dafür geht verloren.

So oder so ist aber erst mal der Gang zum TA notwendig. Eine Urinprobe sollte auf jeden Fall untersucht werden, eine Kotprobe würde ich auch untersuchen lassen und aufgrund des Alters würde ich generell auch einen großen Check-Up machen lassen.

Wenn gesundheitlich wirklich alles in Ordnung ist, kann man über weiteres Vorgehen nachdenken.

• Katze meidet ihr Katzenklo und macht in die Wohnung Beitrag #3
Danke für die Tipps!

Beim Tierarzt ist die Gute leider Stammkundin, weil sie altersbedingt Probleme mit der Verdauung hat. Sie bricht leider wirklich ständig, aber der Tierarzt hat auch nach mehreren Besuchen nichts gefunden (das geht jetzt bestimmt schon 1-2 Jahre so). Da fragt man sich natürlich auch, wieso man alle zwei Wochen mit der kleinen Kampfkatze (sie dreht beim Tierarzt völlig durch. Ist am Ende auch nur Stress für die alte Dame) da hinfahren soll, wenn der Tierarzt ohnehin nichts macht.

Ich werde meinem Freund auf jeden Fall raten, das alles mal auszuprobieren und berichte, ob und was geholfen hat.

• Katze meidet ihr Katzenklo und macht in die Wohnung Beitrag #4
Für eine Urinprobe muss die Katze aber nicht zwingend zum TA. Und bisher war sie ja wegen diesem Problem nicht beim TA.

Wenn dein Freund der Meinung ist, der TA macht nichts bzw. sich unsicher ist, ob es nicht doch gesundheitliche Ursachen für ihr Verhalten gibt, dann sollte er sich eine Zweitmeinung holen.

• Katze meidet ihr Katzenklo und macht in die Wohnung Beitrag #5
Hi ich kann das nur unterschreiben von lucian, die Katze meiner Freundin hat auch ständig erbrochen und die Geschäfte neben die Katzentoilette gesetzt ob Kot oder Urin. Leider stellte sich bei einer Labor und Ultraschalluntersuchung ein Nierenversagen raus, das war für die Katze leider kein gutes Ergebnis es war dann leider zu spät.

• Katze meidet ihr Katzenklo und macht in die Wohnung Beitrag #6
An sowas habe ich gar nicht gedacht. Mein erster Gedanke, als mein Freund mir das erzählt hat, war erstmal "Blasenentzündung". Da sie ja aber auch kotet, hielt ich das für ziemlich unwahrscheinlich.
Ich werde ihm auf jeden Fall noch mal sagen, dass er mit ihr zum Tierarzt gehen soll. Aber wenn es wirklich Nierenprobleme sind, bin ich wirklich sauer auf den TA. Die Katze war SO oft wegen dem Erbrechen dort und die haben so viele Tests mit ihr gemacht (die natürlich auch ein Vermögen gekostet haben), dass ich finde, dass man sowas längst hätte feststellen müssen. Und dass sie das letzte Mal da war, ist ja jetzt auch grad erst mal 3 Monate her (geschätzt). Sowas kommt ja nicht plötzlich einfach so aus dem Nichts, oder?

• Katze meidet ihr Katzenklo und macht in die Wohnung Beitrag #7
Der Katze ist es in den letzten Tagen plötzlich sehr viel schlechter gegangen. Sie hat überhaupt keine Nahrung mehr bei sich behalten und sich nur noch verkrochen. Heute Morgen ist sie eingeschläfert worden. Der Tierarzt hat gesagt, dass ihr Stoffwechsel nicht mehr funktioniert hat.
Danke noch mal für eure Hilfe. Ich hoffe, es geht ihr gut im Katzenhimmel

Thema:

Katze meidet ihr Katzenklo und macht in die Wohnung

Katze meidet ihr Katzenklo und macht in die Wohnung - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Wie gehen eure weibchen aufs Katzenklo?: Hallo, Wir haben 2 Heilige Birma Katzen (5 Monate jung). Wir bekamen sie mit knapp 15 Wochen. Sie sind Geschwister, Mimi war schon immer größer...
Merkwürdiges Pinkelverhalten eines Katers: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater 2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? Kater/ 13 Wochen 3) Sind die Katzen...
Oben