Mein Kater hat gebrochen - jetzt frisst er nicht mehr ...HILFE!

Diskutiere Mein Kater hat gebrochen - jetzt frisst er nicht mehr ...HILFE! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe einen Kater, der ist jetzt fast 3 Jahre alt, kastriert und eine Wohnungskatze. Er lebt zusammen mit seiner Schwester, gleiches...
  • Mein Kater hat gebrochen - jetzt frisst er nicht mehr ...HILFE! Beitrag #1
K

Kimba&Balu

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe einen Kater, der ist jetzt fast 3 Jahre alt, kastriert und eine Wohnungskatze. Er lebt zusammen mit seiner Schwester, gleiches Alter zusammen.
Seit Sonntag kotzt er immer, wenn er gegessen hat ( Nassfutter, man sieht Stücke noch ) und Dienstagmorgen hat er dann nurnoch weiße, eher klare Flüssigkeit ausgekotzt, wollte auch sein Essen nicht essen ( Bekommen immer morgens eine Dose Nassfutter geteilt in zwei Schälchen, ansonsten Trockenfutter). Wir sind dann morgens direkt zum Tierarzt, dieser vermutete, dass er verklumpte Haare im Magen hat, die nicht rauswollen und der Magen gereizt ist, evlt auch eine Magenschleimhautentzuendung. Hat ihm dann eine Spritze gegeben, um den Reiz zu lindern und Schonkost (Trockenfutter). Dann noch Drops, wegen der Haare im Magen, und so ne Paste, die man auch so den Katzen 2 mal am tag geben kann, die eben das mit den Haaren lindert und besser verträglich macht. Ich sollte das spezielle Trockenfutter erst am Abend in kleinen Mengen geben, doch er wollte es nicht. Genauso wie heute Morgen und genauso wie jetzt. Ich probierte es sogar mit dem normalen Futter & Leckerlis, aber er will einfach nichts essen.... Er ist auch total ruhig, anders als sonst, sitzt oder liegt eher rum und wenn er mal läuft sehr langsam. Aber bevor wir zum Tierarzt gingen, war er noch Fit, verspielt und hat halt nur gekotzt.... trotzdem gegessen...jetzt isst er garnicht mehr. Habe schon beim TA angerufen, und habe den fruehsten Termin heute um 17 uhr bekommen zum röntgen.... Aber vielleicht kann mir ja jemand sagen, oder zumindest vermuten, was es sein kann und was ich vielleicht noch probieren kann?! ich verzweifle einfach und habe so verdammt angst, was mit meinem kleinen ist... :(

ERGÄNZUNG: Trinken tut er....

lg
linda
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kater hat gebrochen - jetzt frisst er nicht mehr ...HILFE! Beitrag #2
Hallo Lina, wenn du schon beim Tierarzt vorstellig bist lass das Blut untersuchen und den Kot der Katze. Es könnte auch sein, dass die Katze das Trockenfutter nicht mehr verträgt. Aber Blutuntersuchung und Kot würde ich auf jeden Fall machen lassen um auf der sicheren Seite zu sein. Kann die Katze irgendwelche Zimmerpflanzen anknabbern oder gibt es einen Zimmerbrunnen?? Leider sind das auch oft Ursachen für Erbrechen, Zimmerpflanzen sind meistens giftig für die Mietzen.

Wir wünsche deiner Mietze gute Besserung und schreib uns was der TA gemeint hat.
 
  • Mein Kater hat gebrochen - jetzt frisst er nicht mehr ...HILFE! Beitrag #3
Werde ich tun, danke :(

Nein keine Pflanzen, kein brunnen :(
 
  • Mein Kater hat gebrochen - jetzt frisst er nicht mehr ...HILFE! Beitrag #4
Wie sieht es denn mit der Füssigkeitsaufnahme aus? Häufiges Erbrechen bedeutet bei einer Katzen leider schnell Dehydration und damit ist nicht zu Spaßen. Gerade wenn er generell schlapp ist, wäre das für mich ein Alarmzeichen. Ich würde nicht bis 17 warten, sondern direkt in die nächste Tierklinik mit ihm fahren.

Als Schonkost eigenet sich gekochtes Hühnchen mit etwas gekochten Kartoffeln, Nudeln oder Reis (Reis lange im Wasser lassen, da er mächtig Flüssigkeit entzieht) meist besser als irgendwelches Spezialfutter.
Zumal ich Trockenfutter gerade mit der Problematik des Flüssigkeitsverlustet in so einer Situation absolut nicht geben würde. Trockenfutter entzieht dem Körper nun mal noch zusätzlich Flüssigkeit.
 
  • Mein Kater hat gebrochen - jetzt frisst er nicht mehr ...HILFE! Beitrag #5
Also.......

Hallo zusammen....
Also, beim Tierarzt kam etwas raus, das mich zutiefst geschockt hat, was jetzt aber schon wieder im Zweifel steht.
Sie hat auf dem Röntgenbild etwas klumpenartiges am Magen gesehen, was sie als Tumor deutete, jedoch fühlte sie nichts beim tasten und auch nichts Hartes. Sie ist sich also absolut nicht sicher.... Als ich meinte, dass mein Kater am Samstag an Toffisfees kam, die ich ihm natürlich NICHT geben wollte, und ich weiß dass er mind. eins davon aß, meinte sie, dass das auch ein Grund für das Erbrechen und die Apetitlosigkeit sein kann, dass dieses Karamell einfach im Magen klebt... Ich bin leicht verwirrt, denn eigentlich müsste doch die Körpertemperatur einer Katze hoch genug sein, dass das Karamell nicht so fest ist und deshalb nicht so fest klebt, dass das den ganzen Zyklus zerstört und beeinflusst? Dass er nicht essen will, kotzt, schwach ist, Schmerzen hat.... Ich gehe morgen erneut hin und dann machen wir einen Ultraschall, vielleicht erkennt man was... Ich weiß nur nichtr weiter, da ich ihn nicht leiden lassen will, falls es doch ein Tumor ist... Aber ich wäre Gott so dankbar, wenn es wirklich nur an diesem besch***** Toffifee liegt.... Aber es ist doch irgendwie alles total unlogisch :( Hat jemand eine Idee?

Zusätzlich meinte sie dann, dass wohl auf dem Röntgen bild auch zu sehen ist, dass sich wohl noch was Stuhl im Darm befindet, und wohl Verstopfung ist... Könnte ja auch auf das Karamell hinweißen...dass es einfach klebt... Ich bin verwirrt...
 
  • Mein Kater hat gebrochen - jetzt frisst er nicht mehr ...HILFE! Beitrag #6
Hallo,
die Idee eines Magen und Darm verklebenden Karamells finde ich auch absurd, Magen und Darm sind weich und dehnbar und von Schleimhäuten ausgekleidet da kann ein Karamell nicht kleben bleiben. Zudem zersetzt die Magensäure das Karamell.
Natürlich kann es nach so unerlaubten Naschereien zu Verdauungsbeschwerden kommen, aber nicht so massiv wie du es bei deiner Katze beschreibst.

Auch die von der Tierärztin empfohlene Behandung mit Trockenfutter erscheint mir unlogisch. Katzen trinken eh schon wenig und bei starkem Erbrechen dehydrieren sie zusätzlich. Trockenfutter ist in der Ernährung von Katzen ohnehin problematisch aufgrund des fehlenden Wasseranteis, wieso wird es von der Tierärztin also extra noch empfohlen bei starkem Erbrechem?

Sie hat auf dem Röntgenbild etwas klumpenartiges am Magen gesehen, was sie als Tumor deutete
Zusätzlich meinte sie dann, dass wohl auf dem Röntgen bild auch zu sehen ist, dass sich wohl noch was Stuhl im Darm befindet, und wohl Verstopfung ist.
Hat dein Kater in den letzten Tagen Kot abgesetzt?
Sowas kann auch ein Darmverschluss sein (aufgrund von geschwulstigem Gewebe/Tumor (ein Tumor muss nicht immer bösartig sein) oder einem Fremdkörper).
Ein Darmverschluss ist ein akut lebensbedrohlicher Zustand und da es ihm bereits ziemlich schlecht geht hätte ich nicht noch bis morgen abgewartet mit dem Ultraschall. Die Tierärztin scheint etwas unsicher zu sein, aber abwarten kann in so einem Fall wirklich sehr gefährlich sein.

Wie geht es ihm denn jetzt?
Wenn er wirklich allgemein in sehr schlechtem Zustand ist (nicht frisst, nicht aufs Katzenklo geht, apathisch ist, vielleicht Schmerzen hat), würde ich nicht bis morgen nachmittag abwarten und auch nicht wieder zu dieser Tierärztin gehen sondern morgen früh oder vielleicht heute Abend noch (wenn sein Allgemeinzustand sehr schlecht ist) in die nächste Tierklinik fahren.
 
  • Mein Kater hat gebrochen - jetzt frisst er nicht mehr ...HILFE! Beitrag #7
Also Kot hatte er am Sonntag noch abegesetzt... und eben gerade hat er flüssigkeit ausgekotzt... da war ein weiches weißes teil in der Brühe gelegen..... keine ahnung, was das sein soll.. Ihm geht es soweit gut, so schmerzerfüllt sieht er auch nicht aus... Er liegt halt viel, reagiert aber noch sofort und geht auch auf toilette ( nur urin) .... Bin sehr verunsichert und überfordert mit allem, weil ich mir so sehr Gedanken mache ...
 
  • Mein Kater hat gebrochen - jetzt frisst er nicht mehr ...HILFE! Beitrag #8
Ich glaube dir gern, dass du dir Gedanken machst, es ist immer sehr schwer wenn es dem eigenen Liebling schlecht geht :(

Heute ist Donnerstag, hat er seit Sonntag weder gefressen, noch Kot abgesetzt?
Wenn er seit vier Tagen nichts frisst, allerdings noch Wasser trinkt sollte dieses mit einem Elektrolytepulver angereichert werden (oder alternativ etwas Traubenzucker und eine Messerspitze Salz zugegeben werden).

Letztendlich musst du entscheiden was zu tun ist, zu welchem Tierarzt du gehst und welche Diagnostik angewandt werden soll (einen Ultraschall halte ich auch für sehr sinnvoll).
Falls du deswegen morgen wieder zu deiner alten Tierärztin gehen möchtest solltest du die Tierklinik dennoch im Hinterkopf behalten, denn dort haben sie meistens noch weit bessere Diagnosemöglichkeiten, außerdem kann eine zweite Meinung bei schwierigen Fällen auch sehr sinnvoll sein.

Ich drücke die Daumen, dass es deinem Katerchen schnell wieder besser geht.
 
  • Mein Kater hat gebrochen - jetzt frisst er nicht mehr ...HILFE! Beitrag #9
Bei etwas klumpenartiges im Magen, das aber nicht hart ist, tendiere ich doch weiterhin zum Fellballen - der genau so gefährlich sein kann, eben wegen dem Darmverschluss. Aber ich bin weiß Gott keine Tierärztin. Wenn es bei Dir an der Tierklinik scheitert, dann würde ich einfach zu einem anderen Tierarzt gehen, einfach um eine 2. Meinung zu haben! Wir sind hier leider keine Tierärzte, und selbst wenn könnten wir keine Ferndiagnosen stellen - aber bitte mach Dich nicht verrückt. Lass den Kerl von jemand anderem nochmal untersuchen - kein Tierarzt ist fehlerfrei und erkennt alles, sie mag dennoch eine sehr gute Tierärztin sein. Aber eine 2. Meinung wär mir da wichtig! Denn das Tofifee find ich auch unlogisch.
 
  • Mein Kater hat gebrochen - jetzt frisst er nicht mehr ...HILFE! Beitrag #10
Waren nochmal beim Tierarzt heute Morgen, der Tumor rückt weiter weg,
wir haben jetzt festgestellt, dass vielleicht doch nur ein Haarballen unten im Magenliegt oder ein Fremdkörper....Er hat jetzt erstmal nen Einlauf bekommen, weil im Darm viele harte Knöddelchen waren, die raus müssen ( er war ja auch nicht mehr auf Toilette seit Dienstag). Diese sind jetzt auch Daheim erfolgreich rausgekommen, das Kontrastmittel vom Röntgen kam vorne raus, jedoch sagte die TA, dass ein Teil bestimmt im Magen blieb, so sehen wir heute Nachmittag ( um 16 :00 geht es nochmal hin) ob da was durchging bis zum Darm oder nicht. Es sieht also wieder ein wenig harmloser aus. Infusion bekam er auch. Das Blutbild wurde auch gemacht, ein Leukose test... Nieren alles okay, die Leberwerte sind sehr erhöht, das kann aber auch nur vorübergehend daran liegen, dass er eben nichts gegessen hat und erbrochen hat sagt die TÄ...


Und wenn das Problem sich nicht eindeutig aufklärt heute Nachmittag, spiele ich mit dem Gedanken, ihn wirklich in eine Klinik zu bringen. Aber ein wenig aufatmen kann ich jetzt schon, denn ich hab echt gedacht, dass ich mit dem schlimmsten ( Tumor) rechnen muss. Ihm geht es jetzt auch ein wenig besser. Ich habe einfach die Intuition, dass es bergauf geht...


Ich werde schreiben, wenn wir heute Nachmittag wieder dort waren
 
  • Mein Kater hat gebrochen - jetzt frisst er nicht mehr ...HILFE! Beitrag #11
Und was kam dann am Nachmittag raus? Ich drück weiter die Daumen!
 
Thema:

Mein Kater hat gebrochen - jetzt frisst er nicht mehr ...HILFE!

Mein Kater hat gebrochen - jetzt frisst er nicht mehr ...HILFE! - Ähnliche Themen

Kater frisst und trinkt nicht Hilfe !!!: Hey Forum-Mitglieder, Ich mache mir sehr Sorgen um einen meiner Kater. (Maine-coon-Mix, Freigänger) Er wurde am Dienstag Abend geimpft, sein...
Futtermittelunverträglichkeit aber Kater will nix anderes: Hallo, Mein Kater hat schon sehr lange eine Futtermittelunverträglichkeit (Er leckt sich am Bauch und Beine alles kahl). Bis die Tierärtze mal...
Katze erbricht ständig - Befunde normal: Hallo Zusammen, Ich habe einen Kater ( ca. 12/13 Jahre alt, reine Wohnungskatze ) der seit einiger Zeit häufiger erbricht. Als es schlimmer wurde...
Neues Kitten frisst schlecht und nimmt ab: Hallo ihr Lieben, Wir benötigen euren Rat! Wir haben unseren Kater Ori (Maine Coon) letzten Freitag, also vor 6 Tagen, adoptiert. Er ist Kater...
Wie können Katzen schön zunehmen?: Hallo alle Tierliebhaber und Katzenfreunde <3 Erstmal die Vorgeschichte: Ich habe jetzt seit einem Monat eine kleine Mitbewohnerin. Eigentlich...

Neueste Beiträge

Oben