Katze sitzt auf einem Baum fest

Diskutiere Katze sitzt auf einem Baum fest im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, die Katze meiner Cousine sitzt momentan auf einem Baum fest circa seit Freitag Abend. wir vermuten sie ist aus der Wohnung über den Balkon...
  • Katze sitzt auf einem Baum fest Beitrag #1
L

lilifee28

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
die Katze meiner Cousine sitzt momentan auf einem Baum fest circa seit Freitag Abend.
wir vermuten sie ist aus der Wohnung über den Balkon aufs Geländer und dann auf den Baum gesprungen und ihre Wohnung liegt ihm zweiten Stock also kein kleiner Baum (ich glaub Wlanussbaum oder sowas).
Aufjedenfall brauchen wir jetzt Tipps wie wir sie runterbekommen.
Selber zu ihr hinklettern ist zu gefährlich.
Mit Futterlocken bringt auch nichts.
Mit dem Lieblingsspielzeug locken auch nicht.

Wir sind momentan etwas ratlos ich wollte so in einer Stunde nochmal zu ihr fahren und hoffe ihr habt bis dahin ein paar Tipps für mich.

danke

• Katze sitzt auf einem Baum fest Beitrag #2
Wenn gar nichts geht, Feuerwehr rufen. Manche lernen nur so, dass man Katzen nicht mit ungesicherten Fenstern/Balkon zurücklassen sollte ;)
IdR schaffen es die Katzen aber wenn der Hunger groß genug ist alleine runter. Man sollte aber nicht mit dutzenden Leuten ständig unter dem Baum stehen und Katze rufen.

• Katze sitzt auf einem Baum fest Beitrag #3
Feuerwehr holen die Katze ist jetzt verängstigt und lässt sich nicht mehr leicht vom Baum pflücken. Es ist Eile geboten, sie hat ja auch kein Wasser und Futter bekommen. Bitte handeln, auf keinen Fall versuchen die Mietze noch selber zu retten. Die Feuerwehr macht das täglich und weiss wie sie mit den Tieren umgehen muß und darf.

Versteh das nicht, dass man nichts einleitet die arme Mietze ist seit Freitag dort oben.

• Katze sitzt auf einem Baum fest Beitrag #4
Habt ihr Dachdecker oder Landschaftsgärtner im Bekanntenkreis? Die haben nämlich oft lange Leitern und sind schwindelfrei, die Gärtner wissen meistens auch genau wie man an einen Baum am besten rankommt.

Ansonsten bleibt nur ein Anruf bei der Feuerwehr, die kann dann die Katze notfalls mit der Drehleiter aus dem Baum holen (unter Umständen muss der Einsatz selbst bezahlt werden, da solltet ihr auf jeden Fall vorher nach den Kosten fragen).

Da sie schon seit Freitag dort oben ist, fürchte ich sie wird wohl eher nicht von alleine wieder runterkommen, also wird es Zeit, dass etwas getan wird, bevor sie irgendwann entkräftet runterfällt.

Ist die Katze denn zutraulich und würde sich anfassen lassen? Wenn sie sehr verängstigt ist könnte es natürlich auch passieren, dass sie versucht vor den Helfern zu fliehen und dann noch höher oder auf dünnere Äste klettert und dann erst recht runterfällt.

• Katze sitzt auf einem Baum fest Beitrag #5
Ich würde auch erstmal im Ort nach Gärtnern, Dachdeckern o.ä. fragen. Wenn die Feuerwehr antanzt, wird's richtig teuer ;) Was nicht heißen soll, dass es das Tier nicht wert ist, aber erfahrungsgemäß ergreifen die meisten Katzen spätestens dann die Flucht, wenn die Feuerwehr aufmarschiert. Sprich, bis die Drehleiter in Stellung gebracht ist, ist die Katze entweder auf dem nächsten Dach / Baum oder auf dem Boden.
Bezahlen musst du den Einsatz dennoch.

• Katze sitzt auf einem Baum fest Beitrag #6
Die Feuerwehr war da und dadurch das meine Cousine eine Versicherung für die Katzen hat fallen keine. Kosten an

• Katze sitzt auf einem Baum fest Beitrag #7
Ende gut, alles gut ;) Und wie geht es der armen Katze jetzt?
Und hat Deine Cousine was draus gelernt und lässt die Katze in Zukunft nicht mehr ungesichert raus?
LG seven

• Katze sitzt auf einem Baum fest Beitrag #8
Ich freu mich auch, schön das die Miez wieder heil auf dem Boden ist :D
Geht es ihr gut?

Nur interessehalber (und falls nochmal so eine Frage auftaucht) wie viel hat denn der Feuerwehreinsatz jetzt gekostet und musste sie es gleich bar bezahlen oder läuft sowas auf Rechnung? Und was für eine Versicherung muss man dafür haben, damit die Kosten übernommen werden? Bekommt man von der Feuerwehr eine Quittung die man dann an die Versicherung schickt zur Kostenübernahme? Sowas wäre dann ja sicher für viele Tierhalter interessant.

• Katze sitzt auf einem Baum fest Beitrag #9
Zum Thema Versicherung kann ich leider nichts sagen... da hab ich echt null Ahnung.

Aber zu den Feuerwehrkosten(zumindestens, was die freiwillige Feuerwehr angeht - kann sein, dass es bei Berufsfeuerwehren wieder anders ausschaut) kann ich vielleicht was sagen. Wie teuer so ein Einsatz ist, legt die Stadt bzw. Gemeinde in einer Gebührensatzung fest - bei uns in Hessen basierend auf dem Hessischen Gesetz über den Brandschutz, die Allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz (ich gehe mal von aus, dass es sowas für jedes Bundesland gibt).
Dabei kommt es zum einen auf die Art des Einsatzes an, dann auf die Dauer und auf das von der Feuerwehr eingesetzte Material und die Feuerwehrkräfte. Im Beispiel der Katze auf dem Baum würde die Feuerwehr mit Drehleiter inkl. Besatzung und ggf. noch einem Einsatzleiter plus Auto anrücken; Dauer gehe ich jetzt mal optimistisch von einer halben Stunde aus. Dann wären in meiner Heimatgemeinde 105 € für das Personal, 219 € für die Drehleiter, 25 € für den Einsatzleitwagen und bei einem Anfahrtsweg von, sagen wir mal 3 km, noch mal 8,70 € für die Anfahrt fällig. Heißt, der Einsatz würde im günstigsten Fall 357,70 € kosten.
Im Falle der Katze ist der Katzenhalter der Gebührenpflichtige. Der bekommt dann von der Gemeinde einen Gebührenbescheid und zahlt das Ganze dann per Überweisung.

Letzten Endes ist das mit den Gebühren aber so eine Sache. In der Praxis wird häufig nach der Situation direkt vor Ort entschieden... wenn der Katzenbesitzer der Feuerwehr direkt nach dem Einsatz vor lauter Dankbarkeit über den geretteten Liebling 200 € bar in die Hand drückt, wird vermutlich keine Feuerwehr den Einsatz noch zusätzlich in Rechnung stellen ;)

• Katze sitzt auf einem Baum fest Beitrag #10
Mich würde mal interessieren welche Versicherung in solchen Fällen greift. Mein letzter Stand ist ja, dass es keine gesonderte Versicherung für Katzen gibt, im Gegensatz zu Hunden und der Hundehaftpflichtversicherung. Wobei ich mir nicht sicher wäre, dass überhaupt eine Haftpflichtversicherung in so einem Fall zahlen würde.

Daher würde mich wirklich mal interessieren, was für eine Versicherung deine Freundin für ihre Katze abgeschlossen hat und was diese Versicherung alles umfasst.

• Katze sitzt auf einem Baum fest Beitrag #11
Achja, wenn einem die Hütte unterm Bobbes wegfackelt, wird in der Regel der Feuerwehreinsatz nicht berechnet. Nicht, dass jetzt einer auf die Idee kommt, im Ernstfall nicht die Feuerwehr zu rufen, weil's zu teuer wird ;)

• Katze sitzt auf einem Baum fest Beitrag #12
Danke Winnigirl, für die Erklärung wie sich die Kosten für so einen Feuerwehreinsatz zusammensetzen und womit man ungefähr zu rechnen hat.
Am heftigsten finde ich die 219€ für die Drehleiter, bei solchen Kosten für 30 Minuten Einsatz muss so ein Ding ja im Grunde täglich mehrere hundert Euro an Wartungskosten zusammenbringen, oder eben sich nach der sehr teuren Anschaffung praktisch im Stundentempo abnutzen :lol: Die armen Einsatzkräfte bekommen nicht mal die Hälfte (und müssen vermutlich auch noch durch vier oder fünf teilen), da würde ich glaube ich auch lieber den Rettern 200€ in die Hand drücken.

Im Falle der Katze ist der Katzenhalter der Gebührenpflichtige.
Aber doch hoffentlich nur, wenn er die Feuerwehr auch selbst angerufen hat, oder? Sonst könnte ja jeder Nachbar der einen nicht mag mal eben die Feuerwehr rufen weil meine Katze seit 20 Minuten in einem Baum sitzt und er einem eins auswischen will :shock:

• Katze sitzt auf einem Baum fest Beitrag #13
Na wenn die Einsatzkräfte tatsächlich die Hälfte bekommen würden ;) Schließ mal die Augen, dann siehst du, was so ein freiwilliger Feuermensch persönlich für so nen Einsatz bekommt - NIX :D Ist ja schließlich freiwillig - Berufsfeuerwehren mal außen vor, die bekommen ja monatlich ihr Gehalt wie jeder "normale" Arbeitnehmer auch.

Ich hab auch ganz schön mit den Ohren geschlackert, als ich mal die einzelnen Gebührenposten gesehen habe. Aber man muss das auch mal so sehen: So ein Feuerwehrauto gibt's ja nun auch nun nicht für 2,50 € im nächsten Schnäppchenladen. So ne Drehleiter kann schon mal ne halbe Million in der Anschaffung kosten. Generell ist die Ausrüstung der Feuerwehr extrem teuer... nicht nur die Autos. So ne Jacke z.B. kostet, wenn man sie günstig bekommt, mind. 200 €. Und wenn's bei nem Einsatz blöd läuft, ist die nach einem Einsatz ein Fall für'n Sondermüll.
Und irgendwo muss das Geld ja schließlich herkommen ;)

Spaß beiseite: In der Praxis ist es so, dass der Großteil der Einsätze überhaupt nicht berechnet wird, da die meisten von Natur aus schon gebührenfrei sind (wenn Gefahr im Verzug ist - und da besteht ja nun ein großer Interpretationsspielraum). Die tatsächlichen Kosten, die bei so einem Einsatz entstehen (also für Verbrauchsgüter, die nach einem Einsatz tatsächlich wieder gekauft werden müssen wie z.B. Ölbindemittel, Diesel, Wasser und so Zeugs) trägt die Allgemeinheit, sprich sowas wird von Steuergeldern bezahlt.
Diese Gebührensatzungen sind dazu da, dass man z.B. im Falle einer mutwilligen Alarmierung oder bei Brandstiftung oder Fahrlässigkeit eine Grundlage hat, dies abzurechnen. Darunter würde dann auch der von dir genannte böse Nachbar fallen. Wenn ich's gerade richtig im Kopf habe, steht im Gesetz u.a. dass derjenige gebührenpflichtig ist, der die Dienste der Feuerwehr in Anspruch nimmt - wäre dann in diesem Fall der Nachbar. Ich bin zunächst davon ausgegangen, dass der Katzenbesitzer eben auch der Anrufer ist. Ob der Einsatz dann tatsächlich abgerechnet wird oder ob das ganze unter "Gefahr im Verzug" fällt, ist dann immer Ermessenssache.

Thema:

Katze sitzt auf einem Baum fest

Katze sitzt auf einem Baum fest - Ähnliche Themen

Katze das erste mal draußen, kommt nicht wieder: Hallo. :) Ich bin vor ein paar Wochen in eine neue Wohnung (Mehrfamilienhaus) umgezogen und hab vor zwei Tagen meine Katze Lillian das erste mal...
Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Katze verschwunden: Hallo... Nun ist esnsauch passiert, eine unserer Katzen ist verschwunden. Mäusele ist seit Freitag Abend verschwunden, wir wissen weder wie, noch...
Fiezi macht in die Wohnung, Welpe neu: Katze macht in die Wohnung, Welpe neu 1) Wie viele Katzen leben bei euch? Fiezi. Herr Giggi, eigentlich Mikesch, kommt immer wieder auf Besucht...

Neueste Beiträge

Oben