Gehege so sinnvoll?

Diskutiere Gehege so sinnvoll? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo zusammen, auch wenn ich doch schon sehr arg wenig hier aktiv bin, hab ich nun doch mal wieder eine Frage. Da mein Freund und ich mit der...
  • Gehege so sinnvoll? Beitrag #1
J

Joopy

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

auch wenn ich doch schon sehr arg wenig hier aktiv bin, hab ich nun doch mal wieder eine Frage.

Da mein Freund und ich mit der Hamsterhaltung aufhören möchten, wird in den nächsten Monaten der Platz unter unserem Hochbett frei.
Dort sind derzei zwei über-eck-Eigenbauten, die die Grundfläche soweit es geht ausnutzen, wobei der eine bereits jetzt schon leer steht.

Um mir den Traum eines großen Rudels, der mir zu Zeiten der Rattenhaltung leider nicht vergönnt war, zu erfüllen, sollen Farbmäuse einziehen.
Diese waren bereits vor den Hamstern schon hoch im Kurs bei uns, sind also keine gänzlich spontane Entscheidung.
Auch möchte ich nun den Platz unter dem Hochbett nun vollständig ausnutzen, also nicht nur die Fläche, sondern auch in die Höhe gehen.

Ich habe mich auch schon sehr intensiv mit der Haltung auseinander gesetzt, über inzwischen Jahre hinweg immer wieder, wobei ich immer wieder auf eine Aussage gestoßen bin.
Nämlich, dass in den geplanten oder vorhandenen recht großen Gehegen sich bei einer gewissen Mäuseanzahl die Tiere verlieren würden, und man lieber 2, 3, 4 Mäuse mehr dazunehmen soll.
Wie ist das gemeint? Dass sich die Mäuse tatsächlich gegenseitig verlieren, oder soll es dem Halter nur leichter gemacht werden, damit er nicht das ganze Gehege absuchen muss?

Zur Verfügung stehen mir ca 2m Länge, 1,40 m Tiefe und 1,60 m Höhe. Das Konzept von dem Über-Eck möchte ich gerne beibehalten.
Das Gehege hätte dann die Maße, hinten 2 m Länge, ein Schenkel nach Vorne jeweils 1,40 m Länge, 0,60 m Tiefe und 1,60 m Höhe.

Anbei bei mal Bilder, damit man weiß, wie ich mir das ganze vorstelle.

21418426da.jpg

21418427tt.jpg

21418428ve.jpg

Laut Mauscalc käme ich auf insgesamt über 100 Tiere, die ich dort halten könnten. Das ist mir aber definitv zu viel, wie man sich vorstellen kann :lol:.

Für den Anfang um nicht gleich überfordert zu sein, hatte ich an ca 10 Mäuse gedacht, bis später dann maximal 25.
Nun eben die Frage, wär dann das Gehege zu groß, wegen der Gefahr dass sie sich drin verlieren? Es wären ja doch deutlich weniger Tiere als maximal möglich.

Wäre der Eigenbau überhaupt Mäusegeeignet? Überall wo keine Wand ist, wäre dann Gitter, unten könnte bis zu 30 cm tief eingestreut werden. Die ersten Etagen sind absichtlich nur Teiletagen um die Belüftung unten zu gewährleisten.

Die schrägen Wände sollen dann komplett durch ein Brett verschlossen werden können, um so jederzeit das Ganze in drei eigenständige Gehege aufteilen zu können, bzw. bei Vergesellschaftungen das Gehege nach und nach vergrößern zu können.

Um die genaue Einrichtungsplanung kümmere ich dann wenns wirklich aktuell wird.

Ich freue mich über jegliche Konstruktive Kritik und hilfreiche Tipps. Da im Moment alles noch bloß als Pixel existiert kann ich ohne Probleme die gesamte Planung auch noch umschmeissen, solltet gravierende Fehler darin finden. ;)

Mfg

Joopy

• Gehege so sinnvoll? Beitrag #2
Huhu!

Also ich finde, dass das traumhafte Maße sind. Das mit dem "verlieren" ist eher so gemeint, dass du als Halter in dem riesen Ding bei einer geringen Mäuseanzahl wohl eher selten mal eine zu Gesicht bekommst.
Das "Problem" sehe ich eher bei Vergesellschaftungen. Bei dem riesigen Gehege müsstest du dann wirklich aufpassen, dass jedes neue Gehegestück wirklich von der gesamten Gruppe eingenommen wird und sich da keiner abspaltet. Da kann die VG unter Umständen also durchaus länger dauern.

Ich würde vielleicht eins von der obersten linken oder rechten Ebene komplett weglassen und da einen Kletterbereich einrichten- ein paar kleine Miniebenen rein, um die Fallhöhe zu verringern... wie hoch wäre denn dann solch ein Bereich?

• Gehege so sinnvoll? Beitrag #3
Ich finde, das ist ein Traum!
Unsere damalige Voli war so ähnlich - 1,20x50x1,80 LxBxH plus kleinem Anbau. Wir hatten dort zeitweise 24 Mäuse wohnen (geplant waren eigentlich "nur" 12, dann kam ein TH-Notfall von weiteren 12 Mäuschen dazu, aber Mauscalc sagte, das passt....) Joar... dezimiert haben sie sich dann irgendwann von allein, und ja, die letzten paar haben sich wirklich "verloren" - die letzten 6 haben wir in gute Hände vermittelt aufgrund meiner Allergie...
Wenn ich könnte, wie ich wollte... ich würde in dem Gehege auch so um die 12-16 Mäuschen halten (das finde ich eine ideale Gruppengröße - mehr werden unübersichtlich, weniger verlieren sich tatsächlich....)
Hach, ich könnt´ grad neidisch werden...
LG
seven

• Gehege so sinnvoll? Beitrag #4
Hallo ihr beiden :)

freut mich sehr, dass ich erstmal so positive Reaktionen bekomme.
Gut zu wissen, dass es tatsächlich auch zu wenige Mäuse, aber ich bin auch beruhigt, dass es trotzdem um eine moderate Anzahl geht.

Wegen der Größe, wir haben uns das Hochbett nur wegen der Hamster zugelegt und wollen auch weiterhin den Platz für dir Tierhaltung nutzen, diesmal den Platz aber komplett auch in die Höhe ausnutzen. ^^

Das mit den länger dauernden Vergesellschaftungen ist wohl wirklich ein Punkt, den ich bedenken muss, aber die Zeit muss man sich dann einfach nehmen.
Wie ist es eigentlich, wenn man eine bereits bestehende Gruppe übernimmt? Dürfte man denen bereits am Anfang das gesamte Gehege zur Verfügung stellen oder sollte man auch erstmal nur klein anfangen und dann vergrößern?

Der Bereich zwischen den Volletagen wäre laut dem Plan 40cm hoch der darüber 50 cm. Wenn ich die obere Etage komplett rausnehme wären wir also bei 90 cm.
Werden eigtl eher mehrere kleinere Kletterbereiche genutzt oder doch ein großer?
Geplant war, dass überall Möglichkeiten zum Klettern gegeben sind.
Die wirkliche Planung hat noch nicht angefangen, aber je mehr ich jetzt schon weiß, umso besser.

Kann man für das erklettern einer Etage denn eigentlich auch Volierendraht verwenden? Ist vllt ein bisschen blöd zu erklären. Halt so, dass wenn man eine kleine Etage hat, an einer Seite Senkrecht ein Streifen Volierendraht nach unten geht. Natürlich niemals als Brücke und nur zusätzlich zu einer Rampe.

Mfg Joopy

• Gehege so sinnvoll? Beitrag #5
Hallo nochmal,

also ich habe jetzt doch mal nachgemessen, und mich in der Höhe doch recht verschätzt, es sind nämlich doch nur 1,45 m statt 1,60 :uups:
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es im Verhältnis zur Gesamtgröße gesehen keinen Allzu großen Unterschied macht.

Ich hab jetzt nochmal ein wenig rumgespielt und einen neuen Entwurf gemacht, der mir jetzt sogar nochmal deutlich besser gefällt.

Ganz oben ist nur noch hinten eine Volletage, an den Seiten bleibt die Höhe frei, so dass vor den Halbetagen eine Kletterhöhe von 85 cm bis zur Deckenhöhe frei bleibt.
@ Quasimir, ich denke ich habe deinen Vorschlag damit recht gut umgesetzt.

Ich bin nur noch etwas von den Ratten geschädigt, wo man doch um einiges mehr mit Volletagen arbeitet.

Was haltet Ihr von dem Vorschlag?

21480528qm.jpg

21480529go.jpg

Ich mache mir ein wenig sorgen wegen wegen dem Bereich in den Ecken vom Streubereich und der Halbetage darüber, das müsste ich mir jedoch dann beim Bau anschauen, und es gegebenfalls doch anders setzen.

Gibt es sonst eigtl. irgendwas, was es zu beachten gibt?

Bei den Hamstern und Ratten hat es einige Anläufe gebraucht, bis ich endlich was stehen hatte, womit wir und Tiere zufrieden waren. Das möchte ich dieses Mal auf jeden Fall vermeiden, um vor allem mal auch die Tiere zu schonen. Eine ständige Umzieherei ist halt absolut nicht optimal.

Achja @seven:
Ich kenn das, wenn ich könnte wie ich wollte, stünde alles schon seit vorgestern :D
Ich glaube dein Geheg kann man ja sogar bei Die-Brain sehen, wenn ich mich nicht irre. Vor ein paar Jahren, als ich es zum ersten Mal gesehen hab, war ich schon ein wenig überrascht, wie groß doch manche für sooo kleine Tiere bauen, inzwischen ist mir persönlich aber jedes Gehege, in dem ich nicht selbst liegen und oder stehen kann zu klein :lol:

• Gehege so sinnvoll? Beitrag #6
Huhu!

Also ich finde, dass das klasse aussieht :)

Bei deinen angesprochenen Ecken sehe ich jetzt eigentlich nur das Reinigungsproblem. Kommst du da gut unten rein? Sieht etwas schmal aus, um da bequem mal ein paar Handvoll Streu oder Mäuse rauszuangeln, aber das kann auch täuschen rein vom Blickwinkel her.
Einen Tipp würd ich gern noch weitergeben: schau, dass deine Rampen am besten gleich von Anfang an einen plus minus 30°- Winkel haben. Das ist eine Steigung, die auch alte Mäuschen noch bequem hochkommen, so musst du dann nicht nachträglich noch anfangen zu bauen.
Um die 85cm Kletterbereichshöhe noch etwas abzudämmen, würde ich vielleicht noch ein paar kleinere Etagen reinziehen. Farbmäuse sind zwar begnadete Kletterer, können im Eifer des Gefechts aber auch mal den Zweig verfehlen und sollten dann nicht so tief stürzen. Da bieten sich auch Hängematten aus Stoff an, die dann "im Weg" hängen.

Thema:

Gehege so sinnvoll?

Gehege so sinnvoll? - Ähnliche Themen

Farbmaus 1x1 Haltung, Gehege, Fragen: Hallöchen ich habe mich jetzt lange durch das Internet gewütet und viel über Farbmäuse gelesen und geschaut 😊 Noch stehen aber einige Fragen offen...
Sind meine Ideen für einen Eigenbau mausgerecht?: Okay, hi, ich bin absoluter Neuling, was die Haltung von Farbmäusen angeht, und will den Käfig selbst bauen, wofür ich auch einen relativ genauen...
Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Auf Wiedersehen Gino...: Gino... heute vor einer Woche, am 21.01.2020, musste ich dich nach 4 wundervollen gemeinsamen Jahren gehen lassen. Stolze 23 Jahre bist du alt...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben