Jagen und nix anderes interessiert

Diskutiere Jagen und nix anderes interessiert im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu ihr lieben, ich schreibe für eine Freundin. Sie hat eine 2 jährige Hündin ausm TH. Nala ist eine Schäfer-Rotti-mix Hündin sie ist super...
  • Jagen und nix anderes interessiert Beitrag #1
Gina95

Gina95

Punkte Reaktionen
0
Huhu ihr lieben,

ich schreibe für eine Freundin.

Sie hat eine 2 jährige Hündin ausm TH. Nala ist eine Schäfer-Rotti-mix Hündin sie ist super lieb. Sie hat nur ein Problem sie geht jagen... Da kann man machen was man will, rufen, lecker, verstecken ist ihr alles egal.

Nala läuft an der Schlepp ca 5m lang aber naja sie ist manchmal schneller als wir und dann ist sie weg. Nala ist dann nicht stunden lang weg aber so 15-20min. Ist wenn man nen kleines Kind hat mit dem man nicht über Stock und Stein gehen um den Hund zu suchen. Sie kommt zu dem Punkt zurück wo sie abgehauen ist.

Wir brauchen mal tipps wie wir das in den griff kriegen können. Leckerchen findet sie draußen nicht so toll. Nala geht auch nur jagen wenn ihr langweilig wird also wenn die anderen hunde nicht mehr spielen wollen

LG Gina

• Jagen und nix anderes interessiert Beitrag #2
Hallo,

ich habe (hatte) selbst so ein Exemplar in Tagespflege. Ein Deutsch Kurzhaar-Labbimix.
Wie lang lebt der Hund denn schon bei ihr?
Ich bin am Anfang nen halbes Jahr nur an der Schleppe gegangen und habe Rückruf trainiert. Dabei aber das Ende immer in der Hand, damit der Hund eben nicht wegkann. Bei erfolgreichen Abrufen gabs immer was ganz tollen, bei uns war das Ball spielen.
Er hat gelernt, dass er (bei mir) gar nicht erst auf die Felder darf und hält das auch ein. Wenn er doch mal was in der Nase hat oder vor ihm aufspringt kann ihn abrufen bevor er hinterher geht.
Es hat zwar echt lang gedauert, aber es lohnt sich. Der Hund kann frei laufen und ich muss keine Sorgen haben dass er wer weiß wohin verschwindet.

• Jagen und nix anderes interessiert Beitrag #3
wir haben auch mit dem ball trainiert. ein hund der jagen möchte, möchte jagen. unserem isses aber wurschd, ob er nem hasen, nem eichhörnchen oder nem ball hinterherrent.... eigentlich rennt er am liebsten nem ball hinterher, weil mittlerweile kann ich ihn abrufen auch wenn er irgendnem tier hinterherläuft. bei uns siehts dann so aus, hundibert hat n karnickel entdeckt und sprintet los, ich ruf seinen namen hoch und langgezogen (dieser laut wurde mit ball spielen verknüpft), er kuckt rum, ich wink ihn mit dem arm her (auch das wurde mit ball verknüpft), er sprintet zu mir und sobald er mich erreicht fliegt der ball.

wenn dein hund aber nicht auf sicht jagd, sondern lieber spuren sucht, würde ich ne fährte legen. zum einen lastest du den hund nach seinen veranlagungen aus, zum anderen lernt er, dass er nur auf dein kommando hin ne fährte aufnehmen soll.

manche haben auch sehr gute erfahrung mit reizangeltraining gemacht, ich kenn mich damit allerdings überhaupt nicht aus. ich weiß nur, wenn man sich nicht damit auskennt, kann man sichs auch ganz schön versauen.

• Jagen und nix anderes interessiert Beitrag #4
Das Hauptproblem wird sein, dass sie jetzt schon so extrem häufig Erfolg damit hat.

Bei manchen Hunden ist das reine Hetzen schon eine so starke Selbstbelohnung, dass sie zur absoluten Jagdsau werden.
Was man machen kann: Leine dran.

Immer.

Und solange ich nicht garantieren kann, dass der Hund bleibt wo er soll muss ich die Leine auch bei mir fixieren.
Die Leine auf dem Boden "mitlaufen" zu lassen ist ein fortgeschrittener Schritt beim Schlepp-Training.

5 Meter sind ebenfalls nicht unbedingt optimal.
10 Meter schon eher, später 20-25 Meter um auch an der Distanzkontrolle arbeiten zu können.

Wichtig: BEVOR das Ende der Schlepp erreicht wird muss abgerufen werden.
Und das nicht erst einen Meter vorher, sondern auch ruhig 4-5 um noch Spielraum zum "Bremsen" zu haben ohne den Hund voll reinknallen zu lassen.

Geschirr ist hoffentlich bei dem Gewicht des Hundes sowieso schon drum?
Halsband dürfte gut weh tun, wenn sie reinknallt.

15-20 Minuten reichen übrigens um

1) alle bald brütenden Vögel und andere Jungtiere massiv zu stören
2) von einem Jäger gesehen zu werden und erschossen zu werden, weil sie hetzt
3) vor ein Auto zu laufen
4) einen Menschen fürchterlich zu erschrecken

Allein deswegen sehe ich da das Problem ehrlich gesagt nicht unbedingt in ihrem Jagdverhalten (daran muss man mit Konsequenz und Ausdauer arbeiten), sondern darin, dass sie vernünftig gesichert werden muss.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Spielen lassen würde ich sie dementsprechend übrigens auch nur an einer langen Schlepp. Doof, weil man sich verheddern kann, aber immer noch besser als irgendwann vorm Auto kleben.

• Jagen und nix anderes interessiert Beitrag #5
Huhu

also Nala ist ca 4 monate bei ihr.

Das problem ist ja das einfach nichts anderes interessiert weder lecker noch ball oder so...
Wenn sie das Leinenende in der hat hat läuft nala zu 90% gleich neben ihr. da kann sie den rückruf nicht üben. Wenn sie nicht neben ihr läuft dann hat sie was in der nase und reagiert nicht...

• Jagen und nix anderes interessiert Beitrag #6
Off-Topic
Vllt ihre tägliche portion Futter nur draußen beim spazieren gehen verfüttern? Hat mir in der anfangs Zeit sehr geholfen weil meiner ebenfalls sehr jagt interessiert war.
Dann habe ich noch mit einem dummy gearbeitet den er quasi als Ersatz jagt suchen konnte. Vorteil, es gibt immer Erfolg beim jagen wenn du dabei bist.
Und wenn er an her Schlepp war und sein geschnüffel interessanter war habe ich ihn mir auch mal zurück geangelt

• Jagen und nix anderes interessiert Beitrag #7
Dummy ist so ne sache sie barft ich glaube kaum das einer das freiwillig in einen Futterdummy schmieren will

• Jagen und nix anderes interessiert Beitrag #8
Ich habe eine Frühstücks Tüte rein gelegt, sodass das nicht alles durch suppt... Selbst das habe ich lieber in Kauf genommen anstatt weiter gejagt wird ^^ pansenbrei habe ich aber weiterhin lieber zu Hause gegeben :lol:

• Jagen und nix anderes interessiert Beitrag #9
Off-Topic
Futter in so kleine Plastiktüte - so kleine Brotzeitüten oder 1 liter Gefriertüten - und dann in den Dummy. Funktioniert mit NAssfutter, sollte mit Barf auch funktionieren.

Lg Demona

• Jagen und nix anderes interessiert Beitrag #10
Also ich persönlich würde/werde das nciht machen aber mal den tipp weiterleiten

• Jagen und nix anderes interessiert Beitrag #11
Wie fordert sie den Hund denn ansonsten?

• Jagen und nix anderes interessiert Beitrag #12
Sie probiert noch etwas aus. bis jetzt hat sie noch nciht das richtige gefunden für sich und nala

• Jagen und nix anderes interessiert Beitrag #13
naja wenn sie so starke Jagdtendenzen zeigt, wäre vielleicht Dummytraining was oder Fährtenarbeit. (Wurd hier glaub auch schon erwähnt)
Ich mach beides regelmäßig mit meinem Pflegeling und er liebt es ;) Die Tendenz außerhalb aktiv Fährten zu suchen ist stark zurückgegangen.

Thema:

Jagen und nix anderes interessiert

Jagen und nix anderes interessiert - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Hilfe, mein Hund hat eine Lähmung an den Hinterbeinen!: Hallo Ihr Lieben, Hier geht es um meine Hündin Kira (Bordercollie - Mischling. Wird im August 10 Jahre). Am 14.06.2019 also heute vor einer...
Boston Terrier oder Retromops - was käme auf mich zu: Hallo Ihr Lieben, letzten Herbst ist meine Hündin verstorben. Ich hatte seit meiner Geburt immer Hunde, während meiner Ausbildung bei meinen...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Oben