1 Jahre alter Berner "attackiert" mich

Diskutiere 1 Jahre alter Berner "attackiert" mich im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Mann kann ein Wolfsrudel (im Übrigen ist die Definition, die du da schreibst, auch überholt - ich empfehle dir da die Definition von Bloch über...
  • 1 Jahre alter Berner "attackiert" mich Beitrag #21
Na, aber es IST doch so, dass es in einem Wolfsrudel immer eine Hierarchie gibt, eine Rangordnung, die das gesellschaftliche GEfüge im Rudel regelt. Und eine Familie mit Hund ist nunmal ein Mini-Wolfsrudel, in dem das Herrchen oder das Frauchen in der Regel der Alpha-Wolf ist. Sobald der Hund merkt, dass der Alpha-Wolf nicht konsequent genug seine Führung ausübt, glaubt er sich selber überlegen und dann gibt es Probleme wie Nicht-Gehorchen oder sogar Aggressionen.

Nun, so hat man es mir mein Lebtag erzählt. Und so wird es auch unter allen meinen Bekannten hier gehandhabt.

Mann kann ein Wolfsrudel (im Übrigen ist die Definition, die du da schreibst, auch überholt - ich empfehle dir da die Definition von Bloch über das Wolfsrudel) nicht mit einer Mensch-Hunde-Beziehung gleichstellen. Hunde sind nicht blöd, sie sehen uns nicht als Gleichgesinnten, die wissen, dass wir Menschen sind.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hab ich Syn. Aber wenn ich meinem Hund draussen im Freien noch Tausende Male sage, er soll kein Aas aufnehmen und es ihm Tausende Male aus der Schnauze ziehe und ihn an die Leine nehme, wird er beim Tausendunersten Male das verfaulte Kaninchen wieder aufnehmen.
Und wenn ich meinem Hund zum Hundertsten Male sage, er soll nicht der Katze hinterherrennen, ihn mit "NO" anhalte und ihn höflich weit weg von der Katze ziehe, den wird er beim Hundertersten Male, wo er die Katze sieht, dieser wieder hinterherrennen (schwanzwedelnd und spieleauffordernd, das ja, aber die Katze mag das halt definitiv nicht).

Und so kann ich die Reihe fortsetzen.

Dann machst du in der Erziehung was falsch.

• 1 Jahre alter Berner "attackiert" mich Beitrag #22
Ein Wolfsrudel ist eine "Familie", Elterntiere + Jungtiere; die Hunde übernehmen verschiedene Aufgaben und sicher gibt es auch einen eher 'starken' Part und Hunde die weniger zu melden haben. Aber es ist NICHT so, dass es einen starken Herrscher gibt und dann alphabetisch geordnet 'rangniedrige' Hunde. Vergiss das Alphazeugs.

Und eine Familie ist KEIN Mini-Wolfsrudel, niemals. Das entbehrt doch jede Logik - ein Wolfsrudel ohne Wölfe, ein Rudel ohne Verwandte?

Zumal du doch nicht ernsthaft glaubst, dass jeder Hund gern der Alpha wäre, oder?

In Spanien scheint man Hunde noch wie in den 70ern zu erziehen... schade.

Gibt es demnach erst gut erzogene Hunde seit den 80iger Jahren? Ich meine, wenn das die landläufige Meinung bis dahin war

• 1 Jahre alter Berner "attackiert" mich Beitrag #23
Nö, nur ist man dazu übergangen MIT dem Hund zu arbeiten statt gegen ihn. Es gab auch gut erzogene Kinder, als Schläge noch zum guten Ton dazu gehörten... ist trotzdem nicht richtig.

• 1 Jahre alter Berner "attackiert" mich Beitrag #24
Und wie mache ich das richtig, wenn ich es immer konsequent mit "NO" verbiete? Konsequenz ist, immer wieder konsequent bei den Aufforderungen zu bleiben. Das tue ich. Aber Hund hat seinen eigenen Kopf. Und wenn ich "NO" sage, wenn er das Kaninchen fressen will, bleibt das Aas immer noch viel reizvoller als mein "NO".

• 1 Jahre alter Berner "attackiert" mich Beitrag #25
Sicherlich. Weil du nicht hochwertig genug belohnst. ;)

• 1 Jahre alter Berner "attackiert" mich Beitrag #26
Gibt es demnach erst gut erzogene Hunde seit den 80iger Jahren? Ich meine, wenn das die landläufige Meinung bis dahin war

Wir hatten das in einem anderen Thema auch schon:
Nur weil es früher funktioniert hat die Kinder in der Schule körperlich zu maßregeln, ist es trotzdem nicht "richtig" und hat negative Folgen, die man dann an anderer Stelle zu spüren bekommt.

Wenn du Probleme mit der Erziehung deines Hundes ohne körperliche Strafe hast, dann machst du meiner Meinung nach etwas falsch. Probiere es mal mit positiver Verstärkung und negativer Strafe.

• 1 Jahre alter Berner "attackiert" mich Beitrag #27
Alternativverhalten. Er macht etwas falsch, also musst du dem Hund zeigen, was er richtig machen soll, damit er versteht, wann es eine Belohnung gibt.

Wenn meine Hündin etwas findet, was sie nicht haben darf, dann sage ich auch nein, rufe sie dann aber ab, lasse sie absitzen und sie bekommt mit dem Clicker und dem anschliessenden Lecker die Bestätigung, dass ich so ein Verhalten von ihr wünsche. Wenn sie nun Aas findet, schaut sie mich an und wenn ich sage "nein", kommt sie von alleine, setzt sich neben mich und wartet auf ihre Belohnung.

• 1 Jahre alter Berner "attackiert" mich Beitrag #28
Off-Topic
Ich gebe ihm in letzter Zeit dann ein Leckerli, jedes Mal, wenn ich ihm das Aas aus der Schnauze gezerrt habe. Als Ersatz und als Belohnung.

• 1 Jahre alter Berner "attackiert" mich Beitrag #29
Dann belohnst du ihn dafür, dass er das Aas gefressen hat. Das ist falsch. Du musst schon agieren, bevor er das Aas fressen kann.

• 1 Jahre alter Berner "attackiert" mich Beitrag #30
Off-Topic
Das wäre nur möglich, wenn ich ihn angeleint habe. Aber wenn er frei rumläuft, dann kann ich das nicht vorhersehen. Da krieg ich das immer erst mit, wenns schon zu spät ist. Bei Luna ist schon Hopfen und Malz verloren, die frisst sich eh immer durch, und wenn ich ihr hinterherlaufe um es ihr wegzunehmen, ist sie viel schneller als ich. Aber bei Lobo dachte ich, ich schaff es noch. Aber wir kommen hier vom Thema ab, sorry

• 1 Jahre alter Berner "attackiert" mich Beitrag #31
Off-Topic
Du gibst ihm das Leckerlie, nachdem du das Aas aus seiner Schnauze gezerrt hast? :shock:
Das hat was von "Oh Aas! Lass uns spielen! Hier als Belohnung noch ein Leckerli!"
Am Besten wäre natürlich ihn abzufangen, bevor er es überhaupt nimmt, aber wenn er es schon im Maul hat, dann sollte es ein Leckerli wenn überhaupt nur dafür geben, dass er es freiwillig ablegt.

Ich würde aber generell einfach das "aus" festigen. So habe ich das mit meinen gemacht und sogar mein Wolfhund hört zuverlässig auf "aus", selbst bei Futter oder Aas.

• 1 Jahre alter Berner "attackiert" mich Beitrag #32
Tja, dann muss man den Hund eben an die Leine nehmen und das trainieren! Manchmal muss man eben in den sauren Apfel beißen, wenn man will, dass der Hund hört - und das bedeutet manchmal eben Arbeit!

• 1 Jahre alter Berner "attackiert" mich Beitrag #33
Haha mal wieder eine Diskussion über Hierarchien und Rangordnung ;)
Im Grunde geht es eigentlich nur darum, dass jedes Wesen in der Gruppe seinen Platz und Aufgabe kennt, mehr auch nicht.
Angst ist auch nicht gleichzusetzen mit Respekt aber leider wird das oft verwechselt.
Ich sehe dich da in dem Bund eher als Spielgefährten und weniger jemand mit eine Funktion in der Gruppe. Welche Funktion du nun auch übernehmen magst sei dir überlassen, aber deinem Hund musst du diese schon vermitteln.

LG HM

• 1 Jahre alter Berner "attackiert" mich Beitrag #34
Und ich dachte manche hätten hier was gelernt? Nö die dürfen ihren Rangordnungsmist fröhlich frisch den Neuzugängen erzählen. Gehört eigentlich verboten. :roll:

@Franky: Ich würde sagen durch sein Verhalten zeigt dir dein Hund sehr deutlich das er kein ´Gartenhund´ ist denn man bequem im Garten abstellen kann und fertig aus Ende. Da du von vorne herein aber schon so rüberkommst als wolltest du eh nicht hören wie man das beendet und ich dir sicherlich keine Ratschläge gebe wie die von Elke in richtung Gewalt, Rangordnungsmüll oder mit Leckerlies so dermaßen schlecht und falsch umgehen das selbst diese Methode bei manchen einfach nicht nutzbar ist, sage ich einfach gar nichts. Komm mit deinen Hund selber klar. Nur als Hinweis; besser wird es weder wenn du ihn unterdrückst noch wenn du so weiter machst wie bisher.

• 1 Jahre alter Berner "attackiert" mich Beitrag #35
also natürlich ist ein unausgelasteter hund ziemlich wild und hat blödsinn im kopf...aber auch ausgelastete hunde haben ihre wilden minuten, und zwar täglich, meiner bekommt die meist abends gegen acht uhr wo er dann kämpfen möchte.

mit einem jahr ist dein hund in der pubertät wo er seine grenzen testen und seine kräfte messen möchte. bei deinem mann traut er sich nicht und deine tochter ist zu schwach. wenn du weißt dass er so ist, würde ich an deiner stelle das haus früher verlassen wenn du nochmal weg musst und ne runde mit ihm toben. aber statt dass er dich beißt würde ich ein plüschtier oder ein anderes spielzeug nehmen wo er sich abreagieren kann (wir haben ein kleines schaffell, unserer liebt es da reinzubeißen oder sich einzukuscheln). das würde eurer bindung unglaublich gut tun, wenn er dich liebt und dir vertraut ist es viel einfacher mit der erziehung ;)

ich denke nicht, dass der hund das böse meint oder dich dominieren möchte. auf mich wirkt es wie ne mischung zwischen rausfinden was er sich erlauben kann und spiel und spass.

liebe grüße

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

was mir noch einfällt.... du könntest es auch mit einem auspackspiel probieren, das du ihm gibst wenn du gehst was er zerfetzen kann.das ist sowohl was für den kopf als auch für den körper

• 1 Jahre alter Berner "attackiert" mich Beitrag #36
Danke louiss! Genau so hab ich mir hilfe erwartet. :roll: ich werd mich bemühen!
Bin ja auch daran interessiert dass das wieder gut wird. Vielen dank

• 1 Jahre alter Berner "attackiert" mich Beitrag #37
Hab ich es über lesen oder wurde immer noch nicht gesagt wie der Hund ausgelastet wird?
Nur Garten?

• 1 Jahre alter Berner "attackiert" mich Beitrag #38
Nein, auch ich vermisse das bisher.

Außerdem empfehle ich einigen hier als Lektüre "Wölfisch für Hundehalter" von Günther Bloch und Elli Radinger. Da wird mit vielen Dingen, die in manchen Hundehalterköpfen herumgeistern, aufgeräumt und einfach mal erklärt, wie ein Wolfsrudel funktioniert - und wie eben nicht.

Thema:

1 Jahre alter Berner "attackiert" mich

1 Jahre alter Berner "attackiert" mich - Ähnliche Themen

1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Hund soll Geschäft nicht im Garten verrichten: Hallo! Ich habe ein Problem mit meiner 3 1/2 Monate alten Labrador Hündin. Sie macht mir ständig in den Garten und nicht draußen beim Spazieren...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Oben