Leinenaggression - wenn es schon zu spät ist

Diskutiere Leinenaggression - wenn es schon zu spät ist im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Generell ist wohl jegliches Alternativverhalten erstmal gut. Ich stell mir den Handtarget beim Dackel nur etwas schwierig vor im Alltag. Bei...
  • Leinenaggression - wenn es schon zu spät ist Beitrag #21
Generell ist wohl jegliches Alternativverhalten erstmal gut. Ich stell mir den Handtarget beim Dackel nur etwas schwierig vor im Alltag. Bei meinen zwei muss ich mich da nicht bücken. :mrgreen:

Die Technik hab ich aber auch ansatzweise bei Murphy versucht und schnell sein lassen, weil er dabei eher mehr aufgedreht hat. Vielleicht hätte sich das aber auch mit der Zeit wieder gelegt. Hab halt das Sitz für UNS entdeckt. ;)

Was hälst du denn von Blickkontakt auf Kommando? Muss man sich nicht für bücken und ist auch gut beizubringen. Übrigens kannst du anstelle eines Klickers auch ein Markerwort nehmen. Ich mag draußen auch nicht mit Klicker laufen, also hat jeder Hund sein eigenes Markerwort und ich kann auch sehr zeitnah belohnen.

• Leinenaggression - wenn es schon zu spät ist

Anzeige

• Leinenaggression - wenn es schon zu spät ist Beitrag #22
Uff, aber lieber hocke ich mich hin als einen Monsterdackel an der Leine zu haben.:lol:
Target wäre halt sehr praktisch, weil er das schon von sich aus mehr oder weniger anbietet bzw es mag, wenn er seine Schnüss in meiner Hand ablegen kann.

Blickkontakt kriege ich nichtmal im Haus beim Fressen hin... Stehe ich mit Nahrung neben ihm fixiert er die Nahrung und guckt mich nicht an. In anderen Situationen traut er sich nicht mich lang anzugucken. Er wirft mir dann nur einen Blick zu. Ich weiß nicht, ob es zählt, wenn ich mir ein Leckerchen vor die Stirn halte.:lol:

• Leinenaggression - wenn es schon zu spät ist Beitrag #23
Hi, wir haben ein ähnliches Problem bei fahrenden Autos :D
Mogli ist ein Hütehund und der Meinung er könnte mit seinen 12 Monaten alles und jeden schnappen und besiegen ;) Ich denke, den Hund auf den Arm zu nehmen, ruft eine Fehlverknüpfung beim Hund hervor...Hund macht Theater-Frauchen beachtet mich so sehr, dass er sogar auf den Arm genommen wird.
Bei Mogli arbeiten wir momentan mit dem Clicker und haben nach kurzer Zeit schon gute Fortschritte gemacht. Wenn wir an der Strasse laufen und es kommt ein Auto sage ich "schau", sobald er mich ansieht "click und leckerchen" (die Konditionierung auf "schau" haben wir natürlich vorher zuhause üben müssen, aber das klappte recht schnell). Wenn er der Meinung ist nicht zu schauen und unruhig wird, dann geh ich einfach mit kurzer Leine weiter ohne ihn zu beachten, sprich sein negatives Verhalten komplett ignorieren. Hunde verstehen ansich sehr schnell wann etwas erwünscht ist, weil es gibt ja was Leckeres oder dass es halt gar nix gibt, wenn sie etwas Unerwünschtes tun.
Anfangs habe ich auch immer versucht "nein, aus, schluß" ihn quasi richtig "betüdelt" damit er nicht lossprinten will aber seit ich die Variante "ignorieren und clickern" versuche klappt es besser :)
Vielleicht probiert ihr das mal, viel Erfolg :)

• Leinenaggression - wenn es schon zu spät ist Beitrag #24
Stephie, das ist nicht das Problem, ich schrieb ja im EP, dass es um spontane Begegnungen geht. Darauf bezog sich auch Midoris Antwort mit dem hochnehmen.;)

• Leinenaggression - wenn es schon zu spät ist Beitrag #25
Was mir grad noch einfällt: Es gibt bei uns noch eine Situation bei der Murphy sehr schnell an die Decke geht. Das ist, wenn uns ein Radfahrer mit Hund begegnet. Hier hab ich dann schnell reagieren müssen. Ihn ansprechen und wenn er auch nur ansatzweise die Konzentration in meine Richtung lenkt, fliegen ein paar Leckerchen ins Gras. Das kann man variabel ausdehnen und Leckerchen nachlegen, bis der andere Hund wieder weg ist.

Da Max wahrscheinlich erstmal wenig für deine Ansprache übrig hat, musst du ihm vielleicht das Leckerlie direkt vor die Nase halten. Alternativ geht auch ein Spielzeug. Es muss sich halt ganz doll für ihn lohnen, da das Erregungslevel in dem Moment sehr groß ist. Vielleicht auch in Kombination mit kurz hoch nehmen (reißt ihn aus dem Level) und bei Absetzen gleich Leckerlies verteilen.

• Leinenaggression - wenn es schon zu spät ist Beitrag #26
Ich denke, den Hund auf den Arm zu nehmen, ruft eine Fehlverknüpfung beim Hund hervor...Hund macht Theater-Frauchen beachtet mich so sehr, dass er sogar auf den Arm genommen wird.

Ich dachte das anfangs auch, aber nach den Erfahrungen die ich gemacht habe, mit Sicherheit geben e.t.c. finde ich es nicht unlogisch, den Hund in BESTIMMTEN Situationen auf den Arm zu nehmen.
Es kommt auch darauf an, WARUM er bellt und kläfft.
Man kann m.m. nach nicht pauschal sagen, dass der Hund "denkt", dass er auf den Arm genommen wird, weil er etwas macht wofür er betüttelt werden will.

• Leinenaggression - wenn es schon zu spät ist Beitrag #27
Da Max wahrscheinlich erstmal wenig für deine Ansprache übrig hat, musst du ihm vielleicht das Leckerlie direkt vor die Nase halten. Alternativ geht auch ein Spielzeug
Das funktioniert leider nur in größeren Abständen. Er nimmt draußen keine Leckerchen in der Stadt (auf der Hundewiese ohne weitere Ablenkung als Schafe und Hunde nur manchmal, oft ist alles andere interessanter) und er spielt nie mit Spielzeug. Er nimmt hier in der Stadt eigentlich auch nur die Leberwurst an, aber eben nur wenn der andere Hund weiter weg ist. Wenn ein paar Meter von einem jemand mit Hund um die Ecke biegt, dann ist das schon zu knapp um noch irgendwie mit Leberwurst zu "tricksen".

Ist an sich ja auch kein Drama, ich bin sicher, dass sich auch der Radius mit weiterem Üben verringern lässt. Aber wenn solche blöden Situationen sind (kommt ja auch nicht 5x am Tag vor), hilft das hochheben tatsächlich sehr gut. Und ich bin auch sicher, dass Max das nicht als Belohnung empfindet.

Thema:

Leinenaggression - wenn es schon zu spät ist

Leinenaggression - wenn es schon zu spät ist - Ähnliche Themen

Eingewöhnung und Zusammenführung! Neu Katzenmama braucht etwas Rat und Tips: Guten Abend zusammen, ich bin seit 5 Tagen eine Katzenmama und komplett neu auf dem Gebiet. Selber habe ich bereits einen Hund aber eine Katze...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Nemo ist ein Engerl: Brief einer tieftraurigen Katzenmama an dich....... Lieber Nemo, ich sitze hier, während unzählige Tränen mein Gesicht runterlaufen. Ich bin...
Ich bin verunsichert...: Hallöchen, ich habe eine Bitte an euch. ich stelle hier den Aufgefüllten bewerbungsbogen für Windhunde in Not ein und würde euch bitten mal...
Jason American Bulldog 2,5 Jahre super dringend: Mit Erlaubnis... Und heute Abend… [ Hallo, heute wurde ziemlich überraschend ein Hund bei mir abgegeben. Es handelt sich um einen 2 1/2...
Oben