Mia & ihre Pfote :(

Diskutiere Mia & ihre Pfote :( im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Halli hallo, ich bin neu hier und komme gleich mit meinem ersten Problem :( Erst mal damit ihr wisst um wen es geht, ich bin Julia, 21 aus...
  • Mia & ihre Pfote :( Beitrag #1
Giulia93

Giulia93

Punkte Reaktionen
0
Halli hallo,

ich bin neu hier und komme gleich mit meinem ersten Problem :(

Erst mal damit ihr wisst um wen es geht, ich bin Julia, 21 aus München und hab hier zuhause meine kleine Mia-Teddyhamsterdame, ca. 1 Jahr alt.

Zu unserem Weh-Wehchen...

Am Freitag vor Ostern stand ich neben dem Stall bei Mia und habe sie beobachtet, sie ist an ihrem Gitter wieder rauf und runter geklettert, wie sie es eben immer macht, plötzlich hat sie das Gleichgewicht verloren, ist runtergefallen und mit der rechten Hinterpfote hängen geblieben ... Sie hat gezappelt und schon ist sie runtergefallen ... Ich stand direkt daneben und konnte einfach nichts machen :( das tut mir so unfassbar leid, aber ich kann es nun leider nicht mehr ändern.
(Zum Thema Gitterstall: War wohl mein größter Fehler, habe daraus gelernt und bin am Samstag sofort los und habe ein Nagerarium für Mia gekauft)
Mia selbst war total erschrocken ist noch schneller durch den Stall geflitzt aber konnte ihr Beinchen nicht mehr bewegen :( habe sie dann rausgenommen und in ein Notquartier gesetzt, Häuschen, Küchentücher (weil sie sich auch noch aufgerissen hat) Futter und Wasser ...
Ihr ging es dann soweit gut, sie hat sich beruhigt, geschlafen, gegessen, getrunken. Nachdem ihre Wunde schon verschlossen war habe ich sie dann in das Nagerarium (natürlich ohne Laufrad und Klettermöglichkeiten) gesetzt.

Dienstag Abend ist uns dann aufgefallen, dass es ihr wieder nicht mehr so gut geht und sie an der Wunde knabbert :(
also bin ich Mittwoch Vormittag sofort mit ihr zum Tierarzt gefahren (kleintierarzt zu dem ich auch mit meinen 22 Rennmäusen gegangen bin ernstes war). Er hat sie rausgenommen, abgetastet, ihre Reflexe ausprobiert, die definitiv vorhanden waren und meinte dann, sie hat sich das Band gerissen nachdem die Stelle auch dick und blau war, aber der Knochen sei nicht gebrochen... Mia bekam noch einen pieks damit sich die Wunde nicht entzündet und wir sollten am nächsten Tag wieder kommen, damit er die Wunde anschauen kann... Gesagt getan er meinte es sieht besser aus gab ihr nochmal eine Spritze und meinte in einer Woche sollte es so gut wie weg sein...
Mia war auch die letzten Tage immer wach hat schön mit ihrem Heuball und mir gespielt, gefressen, getrunken .. So langsam kam auch die Kraft im Beinchen wieder und sie hat ihre Zehen immer mal wieder bewegt ...

Heute war der Abend total komisch weil sie nicht einmal raus kam, also habe ich sie gelockt .... Dann der Schock .... Sie bewegt das Beinchen nun gar nicht mehr... Es ist nur noch angewinkelt ... Die Wunde konnte ich mir nicht anschauen weil sie das Beinchen so weit anzieht, dass diese verdeckt ist (ich bin ein Schisser und wollte ihr Beinchen dann aber auch nicht bewegen)...
als ich sie hoch gehoben habe, hätte ich das Gefühl, dass sie ganz warm und plötzlich ganz schwer ist ... Man ihre Knochen aber trotzdem spürt ... (Gestern hatte sie 150gr. Das ist ziemlich ihr Normalgewicht ... Heute Hab ich sie nicht auf die Waage bekommen ...

werde morgen denke ich nochmal beim Tierarzt vorstellig werden ... Hatte jemand von euch sxhonsolche Erfahrungen und kann mir evtl Tipps geben?

ich verzweifle mittlerweile und leide so mit ihr ... :( sie ist mein erstes Haustier seit ich von zuhause ausgezogen bin und ich bin ehrlich ich habe furchtbar Angst, dass sie über die Regenbogenbrücke geht, wie mein Hund vor ziemlich genau einem Jahr .. (20.04.2014)

ich bedanke mich im Voraus schon einmal für Antworten und entschuldige mich, dass es so ein langer Text geworden ist ;O und auch für eventuelle Rechtschreibfehler, ich bin am Handy hier ist alles so klein :D

liebe grüße
Julia mit Mia Humpeline ❤️🐹

• Mia & ihre Pfote :(

Anzeige

• Mia & ihre Pfote :( Beitrag #2
Huhu!

Sie scheint große Schmerzen zu haben. Wenn das Beinchen rot und blau ist, scheint es auch gequetscht zu sein, quasi wie ein großer, schmerzhafter blauer Fleck.
Wir haben unserer Dame auch mal (nicht absichtlich!!) den Fuß in der Tür eingequetscht. Sie hatte eine große offene Wunde und ebenfalls einen geschwollenen, blauen Fuß.
Sie bekam vom Tierarzt Antibiotika, Schmerzmittel und eine Salbe für die Wundheilung. Zehn Tage lang saß sie in einer Box mit Klopapier und einem Häuschen und sie hatte fürchterliche Schmerzen. Hier kannst du das nachlesen:

Ich würde den Tierarzt also auf jeden Fall mal nach etwas Schmerzmittel ansprechen. Nayeli fing auch erst wieder an zu fressen, nachdem die erste Dosis wirkte, konnte erst ab da wieder längere Zeit durchschlafen und Futter brauchen die Tierchen im Magen und Schlaf, vor allem, wenn es ihnen schlecht geht.
Wenn es geht, würde ich deshalb auch unbedingt heute zum TA gehen.

• Mia & ihre Pfote :( Beitrag #3
Danke für die Antwort, ich werde heute auch sofort gehen, wenn ich von der Berufsschule nach Hause komme und danke für den Tipp mit dem Schmerzmittel, werde ich mal nachfragen, wie groß wollt denn so eine Box dann sein? Ich hab Angst, dass sie denkt ich bestrafe sie, weil sie sich weh getan hat :/ ich weiß, das klingt iwie doof aber ist das nicht möglich? Das Notquartier in dem sie saß war nämlich nur ca. Doppelt so groß wie ihre transportbox :(

• Mia & ihre Pfote :( Beitrag #4
Hallo
Unfälle passieren, dagegen kann man nix machen.
Ich denke auch das sie große Schmerzen hat und würde auf ein Schmerzmittel drängen das du ihr täglich gibst, evt. nen zweiten Arzt zu Rate ziehen.
Bei uns hatte sich auch mal eine Hamsterdame die Pfote eingeklemmt in Mundspateln es war offen (man sah bis zu den Bändern), dick blau und rot.
Die Heilung hat einige Zeit in Anspruch genommen aber sie wurde wieder, der Fuß blieb zwar leicht schief aber sie konnte ihn normal nutzen.
Alles gute für euch zwei

• Mia & ihre Pfote :( Beitrag #5
Naja, die Box sollte schon so groß sein, dass sie sich ein bisschen bewegen kann und ein flaches Häuschen reinpasst. Ich hab dafür eine große SAMLA hier, die gibts bei Ikea. Im Baumarkt gibts auch ähnlich große.
Klar, viel passt da nicht rein und langweilig wird es dem Hamster dadrin auch sehr schnell. Aber ich bevorzuge die trotzdem, vor allem bei täglicher Kontrolle und Medizingabe hat man den Hamster viel schneller zur Hand, als wenn man ihn erst in einem riesigen Gehege suchen und ausbuddeln muss und der Hamster dann noch wegrennen kann.
Wenn die Wunde dann geschlossen ist, kannst du ihr sicher auch wieder Streu reingeben, dann hat sie wieder etwas mehr Beschäftigung. Aber klär das mit dem Tierarzt ab.

Ich drück euch die Daumen!

• Mia & ihre Pfote :( Beitrag #6
Vielen vielen lieben dank für eure Tipps :) die samla hab ich glaub ich sogar da werde ich mal guggen und in 40 Min haben wir ja den Termin, werde mich so langsam dann daran machen die kleine zu wecken :/ ich berichte danach auf jeden Fall ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So nun sind wir wieder zurück ... Der TA meint, dass sie mit Sicherheit Schmerzen hat und deshalb nicht frisst ... Sie hat wieder ne Spritze mit entzündungshemmer und diesmal auch mit Schmerzmittel bekommen ... Dann lag sie in der box und war richtig müde :? hat sich hingelegt und wollte schlafen .... Morgen werde ich sie nach der Arbeit wieder wecken, sehen wie es ihr geht und wieder zum Tierarzt fahren ... Aber so kann das doch nicht weitergehen ... :(
eventuell lasse ich wirklich mal von einem anderen TA anguggen ...

• Mia & ihre Pfote :( Beitrag #7
Hallöchen,
mein Hamster hatte genau das gleiche Problem, wie du es beschrieben hast. Du könntest eine Operation durchführen lassen und das Bei abamportieren, jedoch (WARUNUNG!) überleben diese kleinen Racker das nicht immer, und ich rede hier aus erfahrung. Deswegen berate dich erstmal (Und wenn es länger dauert) mit deinen Eltern und mit deinem vertrauten TA!

Liebe Grüße:uups:

• Mia & ihre Pfote :( Beitrag #8
Hm also ich finde es komisch das sie ständig Spritzen bekommt.
Das meiste kannst du daheim selber geben und da hat sie dann auch viel mehr ihre Ruhe.
Ich denk ich würde mal einen 2ten Arzt drauf schauen lassen, das kommt mir langsam komisch vor.

Weist du genau was sie gespritzt bekommt?

• Mia & ihre Pfote :( Beitrag #9
Jeden Tag zum Tierarzt rennen ist wirklich komisch, das bisschen Schmerzmittel kann man eigentlich ziemlich einfach auch selber geben (in Brei untermischen, auf Körnchen tropfen...) und das ist weitaus stressärmer für den Hamster, da man die Dosierung dann auch abends geben kann, wenn das Tierchen eh wach ist.

Eine OP würd ich jetzt erstmal nicht in Betracht ziehen, wenn der Fuß nicht abstirbt. Sie wird Schmerzen haben und das kann sich extrem auf das Wohlbefinden auswirken.

• Mia & ihre Pfote :( Beitrag #10
Ich werde sie morgen nach der Arbeit wecken und ansehen und mich heute noch nach kleintierärzten in München erkundigen oder weiß jemand von euch zufällig einen? Könnte ja sein ..

Ja, ich bin auch der Meinung, dass dieses Tierarztgerenne nicht das wahre ist und für Mia sehr stressig, sie schläft jetzt tief und fest, kann das von dem Schmerzmittel kommen?

leider weiß ich nicht was er ihr genau gegeben hat, ich habe ihn gefragt und er meinte es sei ein kombipräparat ... Das Schmerzmittel wirkt 24 Stunden lang.

Die OP fällt für mich auch erst einmal weg, da ihr Beinchen dran ist und die Wunde so langsam verschlossen, ich habe schon die Vermutung angestellt, dass sie sich die letzten Tage Überschätzt hat und deswegen die Schmerzen wieder kommen ...

ich bin euch allen wirklich sehr dankbar, dass Antworten kommen, da man im Umfeld ja nicht so viele Hamsterbesitzer hat, die man fragen kann und ich mir als "Hamsterneuling" teilweise etwas verloren vorkomme :/

• Mia & ihre Pfote :( Beitrag #11
Ich schau mal in unserer Tierarztliste und melde mich dann nochmal per PN. Ansonsten schau mal bei der Hamsterhilfe Südwest. Weiß nicht, ob es da derzeit eine Pflegestelle in oder um München gibt, aber wenn ja, wissen die bestimmt einen kompetenten Tierarzt.

Kann schon sehr gut sein, dass die Ruhe vom Schmerzmittel kommt. Wenn die Schmerzen weg sind, kommt sie endlich wieder zum Schlafen und Schlaf braucht sie auch, um wieder gesund zu werden.
Frisst sie denn gut? Nayeli hat damals vor dem Schmerzmittel fast nix angerührt. Vielleicht kannst du ihr ja ein paar besondere Leckerlies geben, damit sie das Gewicht hält, wenn das der Fall sein sollte.

• Mia & ihre Pfote :( Beitrag #12
Diese Nacht hat sie, meiner Meinung nach, nicht gut gefressen, aber gleichzeitig ist ja ihr Beinchen auch schlimmer geworden..
ihr schüsselchen war nicht leer, das macht sie normal immer, zumindest hamstert die kleine gierige alles blitzeblank leer, ich habe ihre Leckerlies hier da hat sie 2 davon auf dem Weg zum Tierarzt vorhin gegessen und Gurke bzw. Salat werde ich ihr geben das liebt sie ... Allerdings dann wenn sie wach ist damit ich sehe, ob sie es auch wirklich frisst :)

• Mia & ihre Pfote :( Beitrag #13
Ich würde das Gewicht auf jeden Fall im Blick behalten und gegebenenfalls zufüttern. Babybrei mit z.B. untergerührten Haferflocken eignet sich da gut. Oder du kochst ihr selber Brei, einfach etwas Gemüse weich kochen und pürieren.
Einfach täglich wiegen und Gewichte notieren, so kann man am schnellsten eingreifen.

• Mia & ihre Pfote :( Beitrag #14
Das mit dem Brei werde ich versuchen und wenn sie heute nochmal raus kommt setze ich sie auf die Waage, vor 2 Tagen hatte sie 150gr. Das ist ziemlich ihr Normalgewicht :clap:
haferflocken frisst sie so ganz gerne das ist eines von ihren Leckereien :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So, Mia kam gerade kurz raus, weil ich ihr ihre heiß geliebten Haferflocken vor die Nase gesetzt habe ... Sie war ganz tapsig sah sehr sehr müde aus und hat sich konzentrieren müssen geradeaus zu gehen, die Waage sagt 146gramm, also hat sie 2 gr/Tag abgenommen, ich hoffe, dass sie das gut ausgleichen kann mit Haferflocken und Brei :eusa_think:

• Mia & ihre Pfote :( Beitrag #15
Ich denke, das sollte schon klappen. Haferflocken setzen eigentlich gut an und wenn sie jetzt regelmäßig Schmerzmittel bekommt, kommt ihr Appetit sicher auch wieder.
Vielleicht mischst du die Haferflocken in den Brei, denn Babybrei alleine päppelt nicht wirklich.

Als Nayeli sich damals verletzt hat, haben wir ihr einige Pinienkerne gegeben. Sieht man sehr gut an ihrer Gewichtstabelle, wann sie die Verletzung hatte *schäm*

• Mia & ihre Pfote :( Beitrag #16
Das ist bei Mia so mit sonnenblumenkernen :D hihi ja Mei wenns den kleinen nicht gut geht darf man sie ja wohl ein wenig verwöhnen :)

• Mia & ihre Pfote :( Beitrag #17
Meine Kranken bekommen auch immer Pinienkern/Sonnenblumenkerne/Kürbiskerne, natürlich dann schon geschält, haben sie immer gerne angenommen.

Viel Glück und berichte mal was der andere TA sagt.

• Mia & ihre Pfote :( Beitrag #18
Ich werde heute einmal sehen wie es ihr geht, möchte sie nicht jeden Tag wecken das ist ja auch nicht wirklich gesund oder? Und vielleicht schläft sie sich ja wirklich gesund und schont sich oder klingt das eher abwegig?
falls es ihr nicht gut gehen würde, dann würde ich gleich morgen nach der Arbeit durchstarten sie abholen und zur anderen Tierärztin fahren ...freitags kann ich nämlich früher gehen ...

• Mia & ihre Pfote :( Beitrag #19
Wenn sie nicht frisst und abnimmt, solltest du sie täglich kontrollieren. Auch um zu schauen, wie sich ihre Wunde entwickelt. Und wenn sie heute kein Schmerzmittel bekommt, wird es ihr sicherlich wieder schlechter gehen.
So kannst du dann auch sofort reagieren, wenn es ihr rapide schlechter geht- sonst würde dieser Zustand ja mindestens einen Tag unbemerkt bleiben und noch mehr verschlechtern, ohne dass geholfen wird.

Ich weiß, es ist ein blödes Gefühl, so ein krankes Tierchen wecken zu müssen, wenn es endlich mal schläft. Aber unterm Strich ist das wirklich die beste Methode, um alles im Blick behalten zu können.

• Mia & ihre Pfote :( Beitrag #20
Gut das macht wohl Sinn ../ dann geb ich wieder Bescheid wenn ich da war :)

Thema:

Mia & ihre Pfote :(

Mia & ihre Pfote :( - Ähnliche Themen

Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Oben