Probleme nach Zahn-OP

Diskutiere Probleme nach Zahn-OP im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen! Ich habe mich heute hier angemeldet um evtl. wertvolle Tipps von Euch zu erhalten. Unserem Kater wurden gestern alle Zähne...
  • Probleme nach Zahn-OP Beitrag #1
N

Nicky007

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe mich heute hier angemeldet um evtl. wertvolle Tipps von Euch zu erhalten.

Unserem Kater wurden gestern alle Zähne gezogen. Eigentlich sollten "nur" 6 Zähne gezogen werden, doch während der OP hat sich dann herausgestellt, dass es besser ist, wenn alle Zähne gezogen werden. Die OP hat wohl knapp 2 Stunden gedauert, da die Zähne nicht alle direkt gezogen werden konnten sondern manche auch ausgegraben werden mussten. Ich kann nicht beurteilen, ob der Tierarzt richtig entschieden hat, jedoch ist er ein sehr sehr erfahrener Tierarzt auf dem Gebiet der Zahnheilkunde, so dass wir ihm vertrauen.

Fakt ist, dass wir gestern unseren Kater abgeholt haben - er hat sich sowohl auf der Autofahrt, als auch bei uns daheim dann jeweils einmal übergeben müssen und war gestern den gesamten Abend absolut benommen und wusste so gar nichts mit sich anzufangen.

Heute morgen merkt man zwar, dass die Narkose ganz aus dem Körper raus ist und er auch beim Gehen nicht mehr schwankt, aber er scheint Hunger und Durst zu haben. Wir haben ihm alles dahin gestellt und das Essen total püriert. Er geht zwar dahin, aber er frisst nicht bzw. macht nichtmals sein Mäulchen auf. Zu Trinken steht dort auch, aber auch da ist er nicht dran gegangen. Ich habe ihm dann ein höheres Gefäss mit Wasser dahin gestellt, da ist er jetzt zwei- dreimal ganz vorsichtig mit der Zungenspitze dran gegangen.

Oh man, ich leide so sehr mit ihm........ Wir müssen ihm gleich Schmerzmittel ins Mäulchen geben, wissen aber noch nicht wie, da wir ihm nicht noch zusätzlich Schmerzen zufügen wollen.

Bitte bitte bitte, wenn ihr irgendwelche guten Tipps habt lasst es mich wissen - ich verzweifel gerade total und würde ihm gerne die Schmerzen und so nehmen.

Vielen lieben Dank schon mal

Nicky

• Probleme nach Zahn-OP Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum :).

Ich vermute mal ganz stark, dass er das mit dem Fressen direkt wieder probieren wird, wenn ihr ihm das Schmerzmittel gegeben habt.
Jetzt ist das natürlich alles total wund und empfindlich. Ich schätze, dass ihr Metacam bekommen habt? Das hat den netten Nebeneffekt, dass es zumeist auch den Appetit anregt.

Schmerzmittel verabreichen: Habt ihr das noch nie gemacht? Ist euer Kater denn gut zu handhaben oder eher schwierig? Eigentlich würde ich es so machen (ausgehend von Metacam-Tropfen): Kater vorsichtig zwischen die Beine klemmen, Köpfchen anheben und leicht fixieren, Schmerzmittel mit der Pipette ganz weit hinten ins Mäulchen geben. Lieber einmal schnell und etwas "ruppig", dann hat er es hinter sich. Falls er schon an eine Paste oder Thunfisch oder so gehen würde, könntet ihr versuchen, ihm das Schmerzmittel da unterzujubeln. Ansonsten ginge es vielleicht auch noch, dass ihr es ihm vorsichtig auf die Nase tropft, da wird er es vermutlich direkt ablecken :eusa_think:.

• Probleme nach Zahn-OP Beitrag #3
Hallo und lieben Dank für die schnelle Antwort.

Du hast recht, wir haben Metacam-Tropfen mitbekommen und der Tierarzt hat uns auch gestern ganz genau gezeigt wie wir es machen müssen. Im Grunde ist unser Kater sehr gut zu händeln nur haben wir halt total viel Angst, dass wir ihm weh tun, denn wir müssen ja auch erstmal die Spritze (natürlich ohne Nadel) in sein Mäulchen bekommen und allein das tut uns schon beim Gedanken daran weh.

Wir machen uns aber auch so Sorgen, weil er uns scheinbar signalisieren will, dass er Hunger und Durst hat, aber irgendwie sich selbst da nicht dran traut.

Gestern abend als er endlich wieder daheim war, hat er auch nicht getraut sein Köpfchen abzulegen - nun scheint er wenigstens halbwegs entspannt in seiner Kiste zu liegen und hat auch sein Köpfchen abgelegt. Vorhin haben wir uns zu ihm gesetzt und ihn gestreichelt, da fing er auch ganz leicht an zu schnurren, nur wissen wir nicht ob das aus Wonne war oder doch vor Schmerzen / Angst etc.

Es bricht uns echt das Herz ihn so leiden zu sehen. Unsere andere Katze und gleichzeitig seine Freundin hat ebenfalls gestern abend und auch heute morgen nichts getrunken und nur ganz ganz wenig gegessen.

• Probleme nach Zahn-OP Beitrag #4
Schaut zu, dass ihr ihm das Metacam gebt, dann wird´s wahrscheinlich wirklich schnell besser. Zum einen wird er eh Hunger haben und zum anderen wirkt das tatsächlich appetitanregend. Dass euch das schwer fällt verstehe ich, ich mache so was auch nicht gerne. Aber es muss sein und du tust es ja nicht, um ihm weh zu tun, sondern damit es ihm schnell besser geht. Also gib dir einen Ruck :)! Spritze ins Mäulchen geht gut, wenn ihn einer vorsichtig am Köpfchen fixiert und der mit der Spritze dann das Mäulchen quasi in den Mundwinkeln vorsichtig aufdrückt. Die sind ja auch recht dünn beim Metacam.

Es bricht uns echt das Herz ihn so leiden zu sehen. Unsere andere Katze und gleichzeitig seine Freundin hat ebenfalls gestern abend und auch heute morgen nichts getrunken und nur ganz ganz wenig gegessen.
Auch verständlich, sie ist sicherlich ebenso durcheinander. Er ist komisch gelaufen, roch so fremd und sie merkt, dass etwas nicht in Ordnung ist. Hilfreich für beide ist es jetzt, wenn ihr euch so normal und gelassen wie möglich verhaltet, auch wenn´s schwer fällt.

Unsere älteste hat Anfang letzten Jahres fast alle restlichen Zähne gezogen bekommen und sich trotz ihrer fast 13 Jahre zu dem Zeitpunkt sehr schnell erholt, ihr ging es am nächsten Tag abends schon wieder recht gut und da hat sie dann auch gut gefressen.

• Probleme nach Zahn-OP Beitrag #5
Du hast vollkommen Recht. Gegen 11 Uhr darfst Du gerne an uns denken, das ist der Zeitpunkt, an dem wir frühestens ihm das Schmerzmittel geben dürfen, es sei denn er verhält sich ganz eigenartig / unruhig.

Soeben habe ich mir auch die Fotos im Internet von der OP angesehen - echt gruselig, aber ich glaube als Laie nachvollziehen zu können, warum ihm alle Zähne gezogen werden mussten - absolut erschreckend, wobei wir regelmäßig mit ihm zur Zahnsteinentfernung waren.

• Probleme nach Zahn-OP Beitrag #6
Soeben habe ich mir auch die Fotos im Internet von der OP angesehen - echt gruselig, aber ich glaube als Laie nachvollziehen zu können, warum ihm alle Zähne gezogen werden mussten - absolut erschreckend, wobei wir regelmäßig mit ihm zur Zahnsteinentfernung waren.
Hat er FORL? Schau dir lieber nicht so gruselige Bilder an, dann leidest du höchstens noch mehr mit ;).

Na klar, Daumen werden gedrückt, das bekommt ihr schon hin!

• Probleme nach Zahn-OP Beitrag #7
So, bin wieder zurück und es hat absolut spitzenmäßig funktioniert!!!! :D Kurz danach ist er auch an seinen Trinknapf gegangen und hat etwas getrunken. Ich glaube wir alle sind auf einem guten Weg.....
Ob er FORL hat, weiß ich nicht, bis dato fiel dieser Begriff noch nicht, aber wenn ich mir die Bilder im Internet ansehe und dann die Fotos von der gestrigen OP inkl. der fein säuberlich auf dem Tisch liegenden Zähne, dann würde ich fast denken, dass er sowas hatte.
Fakt ist, dass er als Baby Katzenschnupfen hatte und davon sind dann wohl die Zähne irgendwie in Mitleidenschaft gezogen wurden. Seine Mutter hatte das ganz schlimm, ihr wurden damals schon (da war sie erst 3 Jahre alt) alle Zähne gezogen. Grisu hat es noch viele Jahre länger geschafft.

Wenn ich die Fotos so sehe, dann denke ich hat er ganz arg gelitten ohne uns das zu zeigen, erst seit knapp 4 Wochen wollte er kein Trockenfutter mehr anrühren, wobei er auch nie so ein Fan davon war. Nun ja, jetzt hat ein neues Zeitalter begonnen und wir hoffen einfach, dass wenn er sich von den Strapazen der OP erholt hat, dass es ihm dann schon wieder besser geht.

• Probleme nach Zahn-OP Beitrag #8
Das freut mich sehr, dass es gut geklappt hat und er auch schon getrunken hat :)!
Gute Besserung an der Stelle mal für ihn!

Ob er FORL hat, weiß ich nicht, bis dato fiel dieser Begriff noch nicht, aber wenn ich mir die Bilder im Internet ansehe und dann die Fotos von der gestrigen OP inkl. der fein säuberlich auf dem Tisch liegenden Zähne, dann würde ich fast denken, dass er sowas hatte.
Fakt ist, dass er als Baby Katzenschnupfen hatte und davon sind dann wohl die Zähne irgendwie in Mitleidenschaft gezogen wurden. Seine Mutter hatte das ganz schlimm, ihr wurden damals schon (da war sie erst 3 Jahre alt) alle Zähne gezogen. Grisu hat es noch viele Jahre länger geschafft.
Da diese Erkrankung gar nicht mal so selten ist, ist das wohl wirklich nicht unwahrscheinlich - nur ist sie oft den Katzenhaltern noch kein Begriff und viele TÄs machen halt auch nur eine Sichtkontrolle bei den Zähnen. Da merkt man ja leider nicht, wenn etwas IM Kiefer im Argen ist. Und Katzen sind nun mal, wie wohl auch euer Kater, wahre Meister im Verbergen von Schmerzen und Krankheiten :(. Macht euch da ja keinen Vorwurf, das konntet ihr nicht wissen!

erst seit knapp 4 Wochen wollte er kein Trockenfutter mehr anrühren, wobei er auch nie so ein Fan davon war.
Schlaues Katerchen ;). Trockenfutter ist generell nicht so gesund für Katzen, sei froh, wenn er das sowieso lieber meidet. Vor allem jetzt, da die Zähne komplett fehlen. Katzen kommen damit zwar sehr gut klar in der Regel, aber ich würde da doch ein wenig drauf achten, dass nicht nur hartes Zeug im Napf landet. Unsere Tequila hat keine Backenzähne mehr, nur noch drei Reißzähne, kann aber trotzdem noch sehr gut ganze Futtertiere (Eintagsküken) knacken. Die würde ich aber nicht ausschließlich geben, gefüttert wird hier gewolftes Fleisch, was sie gut fressen kann.

Thema:

Probleme nach Zahn-OP

Probleme nach Zahn-OP - Ähnliche Themen

Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Schwere Zahn OP, Kater frißt nicht: Hallo zusammen, ich bin neu hier, möchte mich aber nicht mit langen Vorstellungsrunden aufhalten, da ich mir um meinen Kater (14) große Sorgen...
Zahn OP Katze: Hallo, Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Meine Brittish Kurzhaarkatze, 6 Jahre alt, hat am Montag unter Vollnarkose 4 Zähne gezogen bekommen...
ZAHN-OP beim Hund - Nachsorge: Hallo, unser Tierschutzhund Buddy hat eine chronische Zahnfleischentzündung und mehrere kaputte Zähne. Der arme Bär hechelt oft hektisch und...

Neueste Beiträge

Oben