Kranke Katze in der Nachbarschaft

Diskutiere Kranke Katze in der Nachbarschaft im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben oder mir einfach nur eure Meinung zu folgender Sache mitteilen: In meiner direkten...
  • Kranke Katze in der Nachbarschaft Beitrag #1
M

majasfin

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben oder mir einfach nur eure Meinung zu folgender Sache mitteilen:
In meiner direkten Nachbarschaft lebt eine Katze. Als ich vor knappen 8 Monaten her gezogen bin, habe ich diese Katze bewundernd angesehen, weil sie so schönes, schwarz glänzendes Fell besaß und stolz durch die Nachbarschaft spazierte (ich denke, sie War halb Freigängerin, halb Wohnungskatze). Jetzt jedoch ist mir vor zwei Wochen das erste Mal aufgefallen, dass diese Katze mittlerweile sehr herunter gekommen aussieht. Ohne das böse zu meinen. Ich habe mich total erschrocken. Ihr Fell sieht stumpf und zerrupft aus und ist total verfilzt. Sie sah echt nicht mehr gesund aus.. gestern ist mir, als ich auf dem Balkon gewesen bin, aufgefallen, dass ihr Gang ein wenig schleppend wirkt und sie eine große Beule am linken Kieferknochen hat (das konnte ich aus 12 m Entfernung sehen!). Seit ein paar Tagen streunert sie ständig um ein Haus herum und ist unentwegt am jaulen. Bei jedem Schritt. Ich glaube, sie ist wirklich krank und hat starke Schmerzen. Ich kann mir vorstellen, dass ihr Herrchen/Frauchen vielleicht verstorben sein könnte.. auf jeden Fall macht dieser armen Katze keiner mehr die Tür auf.. meine Frage ist jetzt: was meint ihr, kann ich da tun? Ich würde die Katze am liebsten zum Tierarzt bringen.. ich fürchte aber, ich könnte die Kosten nicht tragen... und wenn ich sie zum Tierarzt brächte, zählt das dann zu Entwendung von Eigentum, falls sie jemandem gehört? Ich brauche unbedingt euren Rat oder eure Meinung.. das ansässige Tierheim halte ich für nicht so engagiert -und das meine ich nicht böse.. ich War selbst schon einmal dort gewesen-.. also was meint ihr,wie kann ich diesem armen Tier helfen??

• Kranke Katze in der Nachbarschaft Beitrag #2
Hey,

das Tier braucht wirklich schnell medizinische Hilfe.
Hast du mal versucht, in der Nachbarschaft rum zu fragen, wem das Tier gehört? Am besten ist es wirklich, wenn du den Besitzer kennst. Dann bekommst du keinen Ärger wegen Sachbeschädigung, was passieren kann, wenn du das Tier einfach behandeln lässt. Aber das Leiden zu ignorieren ist rechtlich auch nicht ganz straflos.
Wirklich mal grossflächig bei den Nachbarn klingeln und fragen, am besten mit Foto, wenn du hast. Es sei denn, es gibt da nur eine Katze, die so beschrieben werden kann.

Wenn sich der Besitzer weigert, das Tier medizinisch behandeln zu lassen, kannst du über das Veterinäramt arbeiten. Da musst du dann wirklich auf Dringlichkeit beharren.

Ansonsten wäre aber der örtliche Tierschutz die Anlaufstelle. Gerade auch bei obdachlosen Tieren, denn das Tier muss sicher erstmal medikamentös behandelt werden und dazu vermutlich eingesperrt werden, damit sie auch wirklich zur Medi-Zeit da ist.

• Kranke Katze in der Nachbarschaft Beitrag #3
Ich würde sie einfangen und als Streuner ins Tierheim bringen! Dort wird ihr tierärztlich geholfen! Wenn der derzeitige Besitzer Interesse hat, kann er sie dort finden und abholen. Zusätzlich würde ich noch Zettel in ihrem Wirkungskreis aufhängen mit dem Verweis darauf das diese Katze im TH ist.

Wenn du Interesse an diesem Tier hast kannst du mit dem TH absprechen , das wenn sich keiner meldet ,ein halbes Jahr lang, du dieses Tier gerne in deine Obhut nehmen möchtest.

dem Tier muss dringend geholfen werden, da hat es keine Zeit mehr auf irgendwelche Ämter zu warten.

und ein Tier ins Tierheim zu bringen ist nicht Strafbar.

Thema:

Kranke Katze in der Nachbarschaft

Kranke Katze in der Nachbarschaft - Ähnliche Themen

Alte Katze mit Tierarztphobie: Hallo liebes Forum, ich habe ein großes Problem mit meiner alten Katzendame. In letzter Zeit leidet sie vermehrt an Atemproblemen, die für mich...
6 jährige Katze plötzlich Sehbehindert?: Hallo, ich bin Neu hier. Mein Name ist Jörg und ich habe 2 Katzen. Caty, ist 6 Jahre und hat seit letzten Sommer plötzlich so seltsame...
kranke alte Katze: Eigentlich weiß ich gar nicht so ganz genau warum ich diesen Beitrag schreibe, aber ich glaube ich muss mir das vielleicht mal "von der Seele...
"Wilde"?Aggressive, fast reaktionslose, kranke Katze im Garten: Hallo, seit einer Woche kommt immer wieder eine Katze in meinen Garten und schläft auf unseren Terrassenstühlen ( verschmutzt dabei alles ) oder...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...

Neueste Beiträge

Oben