Katzen trennen ?!?

Diskutiere Katzen trennen ?!? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo. ich habe einen Kater Shay (2,5 Jahre alt) und eine Katze Phoebe (1 jahr alt ) zuhause. Nun gibt es das Problem das Phoebe wirklich alles...
  • Katzen trennen ?!? Beitrag #1
S

ShayUndPhoebe

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
ich habe einen Kater Shay (2,5 Jahre alt) und eine Katze Phoebe (1 jahr alt ) zuhause.
Nun gibt es das Problem das Phoebe wirklich alles kaputt macht angefangen von der Tapete bis hin zum Spielzeug unserer Tochter weshalb ich mich ständig mit meiner frau streite weil wir erst seit kurzem zusammen wohnen und sie damit verständlicher weise nicht klar kommt :/...
Und ich habe nun schon etliche Tipps ausprobiert um sie irgendwie halbwegs zu erziehen denn bei shay hat das sehr gut geklappt.
Im gegensatz zu ihr ist er gehorsam und baut keinen mist.
außerdem versucht sie ständig aus dem fenster zu springen sobald es angekippt oder weit offen ist (6ter stock ) ...deshalb können wir kaum lüften etc...
ich glaube sie wäre besser aufgehoben in einer familie mit garten oder ähnlichem aber er ist definitiv eine drinnen Katze.
Ich würde es bei shay auch nie übers herz bringen ihn wegzugeben weil er viel zu sehr an mir hängt er sucht mehr meine Nähe als die von phoebe... aber phoebe hingegen kommt nicht ansatzweise zu mir ist eher scheu menschen gegenüber und hängt aber anscheinend an shay :/
Ich bin wirklich ratlos ... was würdet ihr tun ?:(

• Katzen trennen ?!? Beitrag #2
Die wichtigste Frage: sind die beiden kastriert?

Und dann - bitte keine ungeschützten Fenster kippen, das kann tödlich enden. Bei Zooplus & Co gibt es Kippfensterschutz. Generell gibt es auch katzensicheren Fliegenschutz, wär das vielleicht was? Normales Fliegengitter ist nix, und ich würde niemals bei Katzen "weit offen" lüften - wenn dann ist die Tür zu dem Zimmer zu!

Wie verstehen sich die beiden Katzen miteinander?

• Katzen trennen ?!? Beitrag #3
Er ist kastriert und sie nicht.
Fensterkippschutz darf ich nicht anbohren und kleben hält nicht.
Sie ist nicht kastriert aber er ja.
Aber kastrieren macht katzen (wenn überhaupt) auch nur minimal ruhiger.
ich denke nicht das das bei ihr viel raus holt.
Sie ist wirklich ein fall für sich wie schon viele die sie erlebt haben bestätigt haben.
Keine ahnung was ich tun soll.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und zu dem verstehen der katzen untereinander... er hängt meistens nur auf meinem Schoß und sie sucht seine Nähe, aber er geht dann meistens einfach weg .
Er kennt es auch alleine zu sein und war da immer besser drauf. Nur sie war noch nie alleine .

• Katzen trennen ?!? Beitrag #4
Als erstes Mal schleunigst kastrieren lassen.
Sie ist 1 Jahr alt, bedeutet sie ist im besten Flegelalter. Ich hab 3 Katzen die knapp 1 Jahr alt sind. Frag nicht, was die alles zerstört haben....
seitdem sie raus können, ist es etwas besser, aber es geht immer noch genug kaputt.
Eure Katze wird ruhiger werden wenn sie etwas älter ist und bis dahin halt wegräumen was sie zerstören könnte oder gib sie zu jemanden mit gleichaltriger Katze zum spielen und jagen.
Ich denke sie ist gelangweilt. Der Kater scheint ihre Anwesenheit zur Kenntnis zu nehmen, aber mehr auch nicht.
In dem Alter braucht sie nen Artgenossen zum toben und rennen.

das sind meine drei beim zerlegen einer Tüte.
Wie Du sehen kannst, spielen sie ausgiebig MITEINANDER.
Und genau das fehlt Deiner Katze.
....also zerstört sie.....

• Katzen trennen ?!? Beitrag #5
Was für zahlreiche Tipps hast du denn schon ausprobiert? War ausgiebige Beschäftigung dabei? Kratzbretter und Kratzmöbel zum austoben?

Eine unkastrierte Katze im 6. Stock fände ich auch sehr heikel.. Nicht dass sie mal aus lauter Paarungseifer aus dem Fenster springt wenn sie rollig ist.

• Katzen trennen ?!? Beitrag #7
Schließe mich den anderen an, die Katze sollte schnellstmöglichst kastriert werden und die Fenster müssen umgehend gesichert werden.

Wie alt war Phoebe beim Einzug? Woher habt ihr sie?

Wie oft und wie lange beschäftigt ihr euch täglich mit ihr? Spielen die Katzen viel zusammen?

Wie sieht es mit katzengerechter Einrichtung aus, welche Kratz- und Klettermöglichkeiten haben die, wie sind die in der Wohnung verteilt? Welches Spielzeug zur Selbstbeschäftigung?

• Katzen trennen ?!? Beitrag #8
Das mit den fenstern ist aber auch echt mein kleinstes problem...
wir haben eine 4 raum wohnung mit 4 großen kratzbäumen...mehreren kratzbrettern usw... phoebe geht aber lieber die Wände hoch...
wenn man mit ihr spielen will läuft sie weg sie hat echt ein problem mit menschen anscheinend und shay wiederum spielt selten mit ihr weil er lieber bei mir ist...
spielzeug zum selbstbeschäftigen haben sie auch genug und damit spielt phoebe auch.
Phoebe habe ich von einer familie über ebay kleinanzeigen gekauft und hab sie seit sie 3 monate alt ist und sie war von anfang an so.
wenn sie so weiter macht wird meine frau noch völlig verrückt und ich langsam auch.
Ich habe noch nie so eine unerziehbare katze wie phoebe erlebt x.x
das einzige was ich mir vorstellen kann was ihr helfen könnte wäre die Möglichkeit von freilauf :/

• Katzen trennen ?!? Beitrag #9
War sie denn bei den Leuten von denen ihr sie habt noch bei der Mutter?

Wie geht ihr das Spielen mit ihr an? Wie viel Zeit nehmt ihr euch, sie zu motivieren?

Ist es möglich die Kratzbretter und Bäume einfach an den Stellen zu platzieren, an denen sie eh kratzt? Wenn nein, wo genau sind diese Stellen?

• Katzen trennen ?!? Beitrag #10
Es ist eine junge Katze die leider noch nicht kastriert ist, mitten im Flegelalter und auch noch hormongesteuert. Sie muss wirklich schnellstmöglichst kastriert werden und dann bitte richtig auspowern: probiert es mit Laserpointer, allerdings nur kurz und da muss man anschließend noch etwas anderes spielen, weil beim Laserpointer ja das Beuteerlebnis fehlt, leere Kartons sind auch ein super Spielzeug, dann gibt es die unterschiedlichsten Spielangeln, da wird ihr schon eine zusagen, muss man halt ausprobieren, ganz begeistert sind die meisten Katzen von Dabirds und auch der Catdancer kommt eigentlich immer gut an. Fummelbretter sind auch eine gute Möglichkeit und ich clicker auch mit meinen Katzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen trennen ?!? Beitrag #11
Wo sie geboren und wie sie aufgewachsen ist, wisst ihr also nicht?
Theoretisch könnte es also ein Bauernhofkätzchen sein, was mit 8 Wochen abgegeben wurde oder eine Mietze, die 2 Monate auf der Straße gelebt hat o.ä.?

Was auf jedenfall nochmal wiederholt werden muss: Lasst sie kastrieren. So schnell wie es geht.
Egal ob sie dann ruhiger wird oder nicht - bitte lasst sie kastrieren, auch wenn ihr sie evtl. abgeben wolllt.

Des Weiteren: Katzen kann man nur bis zu einem gewissen Grad erziehen.
Eure Mietze war schon immer etwas wilder und scheuer - die wird wahrscheinlich niemals gemütlich schnurrend auf deinem Arm liegen.
Das muss man als Katzenhalter akzeptieren.

Was man anerziehen kann: Aufs Katzenklo gehen, nicht mit den Händen spielen/kratzen/beißen und nicht irgendwo drauf gehen - solange der Mensch im Raum ist. Unsere Katzen dürfen nicht auf den Tisch, machen sie auch nicht, wenn wir da sind (meistens), aber ich sehe an Pfotenspuren, dass sie auf jedenfall draufhüpfen, wenn wir das nicht sehen :roll:

Also kannst du dir aus dem Kopf schlagen, dass du sie mit ein paar Tricks zu einer ruhigen, lieben Mietzekatze machen kannst.
Was du tun kannst: Sie auslasten.

Der Kater scheint eher ruhig zu sein, vielleicht etwas zu langweilig für eure Power-Mietze.
Eine dritte Mietz wäre EVENTUELL eine Lösung - 100% sicher kann dir keiner sagen, ob es besser oder schlechter wird.

Allerdings wirkst du wirklich so, als hast du diese "unerzogene Katze" schon längst aufgegeben.

• Katzen trennen ?!? Beitrag #12
Kratzen tut sie überall. Und immer woanders.
und ich hab schon alles mögliche probiert um sie auszupowern auch laserpointer , spielangeln etc und sie macht trotzdem alles kaputt und neuerdings mit vorliebe spielsachen unserer tochter und das geht einfach nicht ich kann ja nicht immer alles neu holen .
Und doch ich weiß wo sie geboren wurde und habe auch ihre mutter und ihren vater dort gesehen die waren beide total lieb und verschmust.
Wenn es nur nach mir ginge würde ich phoebe auch nicht weggeben wollen, aber meine frau schimpft immer mehr mit der kleinen und so kann das für phoebe doch nicht weiter gehen :/
& bevor ich noch ne dritte Katze ins haus hole wird sich meine frau wohl eher scheiden lassen :D sie dreht ja mit den beiden schon durch :/

• Katzen trennen ?!? Beitrag #13
Wenn sie stört, gebt sie ab!
Für mich klingt es nicht wirklich nach bereitschaft etwas zu Ändern.

Statt Kratzbaum geht sie lieber die Wände hoch...
Ja, dann mal los und Teppich oder Kratzmatten von unten nach oben bis unter die Decke ziehen.
Oben Regale befestigen, damit sie einen Ausguck hat.

Möbel werden gekratzt, leg eine Decke z.B. über die Couch etc. etc.
Fenstersicherung, zum einklemmen erhältlichu nd zum Kleben.

Spielsachen der Tochter, müssen die rumliegen?
Sorry wie wäre es mit wegräumen und der Katze z.B. ähnliche besorgen?

Und ja, ich habe Katzen und die Wohnen bei mir, nicht umgekehrt.
Ich bin kein Freund von meine Bude sieht aus wie Katzenländ aber sie ist scheinbar noch
"neu", jung, nicht kastriert und sicher auch verunsichert durch die Ablehnung.

• Katzen trennen ?!? Beitrag #14
Wenn ihr sie unbedingt abgeben wollt, bitte nur kastriert und zu einer gleichaltrigen Erstkatze.
Dann solltet ihr aber auch wieder einen neuen Partner für Shay holen.

Ich schließe mich Missymanns Beitrag komplett an. Es gibt noch jede Menge was ihr tun KÖNNT. Die Frage ist ob ihr wollt.

Ich kann auch leider nicht zielgerichtet helfen, wenn du meine Fragen nicht genau beantwortest. Ich frage so genau nach, weil es wichtig für die Problemlösung ist - nicht zum Spaß.
Bezüglich der Abgabe deiner Katze geht es darum, ob sie bis zur vollendeten 12. Lebenswoche bei Mutter und Geschwistern war.

Um eine Kastration werdet ihr nicht herumkommen - so oder so. Eine unkastrierte Katze zu vermitteln finde ich verantwortungslos.

• Katzen trennen ?!? Beitrag #15
Spielzeug einer 2 jährigen nicht rumliegen haben ? Du hast vllt katzen, aber anscheinend keine kinder . Und die katzen gehen dafür auch ins kinderzimmer und ich kann von ner 2 jährigen nicht verlangen das sie immer die Tür zu hat.
und als ich noch mit phoebe alleine lebte kannte sie keine ablehnug meinerseits...ich hab immer und immer wieder versucht mit ihr zu spielen oder sie zu streicheln aber sie will das alles einfach nicht.

• Katzen trennen ?!? Beitrag #16
Dann geb sie ab, ganz einfach.

Ich lese hier leider nur heraus, dass DIESE Katze ein Störfaktor ist.
Hier gibt es User, deren Katzen Jahrelang nur auf dem Schrank gelebt haben, weil ihnen alles
suspekt war. Selbige Katzen laufen mittlerweile mit der Herde rum.
Jedes Tier ist ein Unikat und benötigt andere Fürsorge.
Wenn du nicht willens bist diese zu geben oder es nicht kannst, geb sie weg.

Und nein, dem Kind kannst du es nicht verbieten.
Du kannst aber genau so gut keiner Katze verbieten, dass sie ihre natürlichen Triebe auslebt.

• Katzen trennen ?!? Beitrag #17
Ja sie war definitiv 12 wochen bei der mutter.
Und das in einer 3 Zimmer wohnung.
jetz hat sie eine 4 zimmer wohnung.
Kastrieren würde ich sie ja gerne aber immer wenn das geld zusammen ist muss es für was anderes herhalten zb weil sie die Küchentür aufbekommt und dann mal eben für 100 euro entgiftet werden soll. Und der zeit haben wir leider nicht soviel geld das das alles so einfach wäre noch ne 100euro sisalteppich oder sonstiges zukaufen :(
Ich würde gerne aber kann nicht.

• Katzen trennen ?!? Beitrag #18
Gib sie ins Tierheim, da wird sie dann wenigstens kastriert.
Bei mir ist grade auch nicht alles flüssig, trotzdem habe ich immer genügend Geld für Notfälle auf meinem Sparbuch. Das ist einfach etwas, was man sich überlegen sollte bevor man sich Haustiere anschafft (oder Kinder bekommt).
Shay allein zu halten wäre übrigens auch nicht fair..

Phoebe ist offensichtlich gnadenlos unterfordert und obendrein in Pubertät und Hormonstress.
Ich glaube einfach nicht, dass du wirklich alles daran setzt, sie genügend zu beschäftigen. Das wäre wenigstens eine Stunde am Tag und die Ergebnisse wirst du auch nicht schon nach 2 Tagen sehen sondern vielleicht erst nach 2 Wochen. Dafür brauch man eben Willen und Ausdauer.

• Katzen trennen ?!? Beitrag #19
Also ist sie aus finanziellen Gründen noch nicht kastriert? Ich denke es ist wirklich wichtig und es wäre ihre einzige Chance, dass ihr sie erstmal kastriert. Das Kratzen kann nämlich zum Teil auch Markierverhalten sein.

Es ist sehr ungewöhnlich, dass eine Katze alles kaputt macht und sich so gar nicht erziehen lässt, wenn sie kätzische Gesellschaft hat und man sich auch ausgiebig mit ihr beschäftigt. Aber statt vieler Verbote brauchen Katzen natürlich genügend Alternativen.

Katzenerziehung beruht auf ganz viel Geduld, Ausdauer, Konsequenz und ganz viel Liebe. Also immer wenn sie wo kratzt, wo sie es nicht soll, muss man deutlich "NEIN" sagen, sie dort dann vorsichtig wegnehmen und sie auf einen Kratzbaum setzen oder an ein Kratzbrett und probieren dort zum kratzen zu animieren und natürlich ganz viel loben, wenn sie dort kratzt. Man könnte auch Catnip-Spray oder Katzenminze oder Baldrianduft auf die Kratzbäume und Kratzbretter sprühen, natürlich ganz dezent, um die geruchlich attraktiver zu machen und wenn sie die dann benutzt ganz viel loben.

Dann solltet ihr es mit Clickertraining probieren, meine Katzen haben ja schon immer gut gefolgt, jedenfalls für Katzen, aber seit ich mit ihnen clicker, hören sie noch viel besser auf mich und es fördert auch die Mensch-Tier-Bindung.

• Katzen trennen ?!? Beitrag #20
Nebenbei, was ist denn aus der anderen Katze geworden?

Thema:

Katzen trennen ?!?

Katzen trennen ?!? - Ähnliche Themen

Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Vergesellschaftung dreier Katzen: Hallo ihr Lieben, kurz zu uns. Mein Freund, ich und unser Baby wohnen in einer ca. 80 qm großen Wohnung. Wir haben zwei BengalKatzen, welche...
Oben