Innenhaltung. Ab wieviel Grad dürfen Meerschweinchen raus?

Diskutiere Innenhaltung. Ab wieviel Grad dürfen Meerschweinchen raus? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ab wieviel Grad dürfen Meerschweinchen die eigentlich in Innehaltung leben, Frühlingsfrische auf dem Balkon genießen? Unser Meerschweinchen...
  • Innenhaltung. Ab wieviel Grad dürfen Meerschweinchen raus? Beitrag #1
Suara

Suara

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ab wieviel Grad dürfen Meerschweinchen die eigentlich in Innehaltung leben, Frühlingsfrische auf dem Balkon genießen? Unser Meerschweinchen ist jetzt in der Erholungsphase nach recht langer Krankenzeit. So langsam wird er immer aktiver und an warmen Tagen läuft er gerne auf dem Balkon. Der Balkon ist witterungsgeschützt.

• Innenhaltung. Ab wieviel Grad dürfen Meerschweinchen raus? Beitrag #2
Je nachdem wie warm der Boden ist und wie windstill es ist. Grundsätzlich können Balkonschweinchen sicher schon eher stundenweise raus, als Gartensommerschweine. Nachts würde ich sie aber immer noch reinnehmen. Und der Temperaturunterschied sollte eben nicht zu gewaltig sein.

• Innenhaltung. Ab wieviel Grad dürfen Meerschweinchen raus? Beitrag #3
Hallo,

ich würde einen stundenweisen Auslauf immer von den genauen Windverhältnissen und Wetterverhältnissen abhängig machen in Zusammenhang mit der Außentemperatur und weniger nur an der Thermometeranzeige, heftiger Wind bei 20 Grad wäre für mich ein Grund die Schweinchen drinnen zu lassen, Sonnenschein bei 18 Grad und Windstille wiederherum wäre für mich Wetter zum Raussetzen.

Wenn du mehrere Kartons mit Handtüchern und Heu anbietest, dass die Schweinchen nicht die ganze Zeit auf Stein sitzen müssen, es sonnengeschütze, kühle Plätze gibt und alles so sicher ist, dass keiner iwo runterfällt, von Nachbarskatze oder dem Bussard geholt wird, sollte das ab 18-20 Grad Außentemperatur gehen. Aber eben nur stundenweise (!), nicht über Nacht und immer mit Schutz gegen Sonne, Regen und Wind!

• Innenhaltung. Ab wieviel Grad dürfen Meerschweinchen raus? Beitrag #4
Ne über Nacht kommt er in den Käfig. Wir haben Katzen und deswegen ein Katzennetz am Balkon, deswegen kommen keine größeren Vögel drauf. Ich lege auf dem Boden immer eine Decke damit es nicht zu kühl ist und da er rundum geschützt ist kommt dort nicht viel Wind an.

• Innenhaltung. Ab wieviel Grad dürfen Meerschweinchen raus? Beitrag #5
Morgen

Ich hatte grade meinen Kumpel gefragt er tut seine Schweine bei 17-20 Grad raus :)

MFG Dominic.

• Innenhaltung. Ab wieviel Grad dürfen Meerschweinchen raus? Beitrag #6
Es sollte schon angenehm sein. Nicht mehr zu kalt. Am besten lebt es sich mit Partner Tiere. Meerschweinchen kuscheln im denn Sinne zwar nicht. Aber zusammen in einem Häuschen wird es schnell gemütlich warm.

• Innenhaltung. Ab wieviel Grad dürfen Meerschweinchen raus? Beitrag #7
Hallo!
Ich hab mal die Gegenfrage: Ab welchen Temperaturen sollte man die Schweinis nicht raussetzen? Weil bei uns war es die letzten Tage sehr heiß, so 30 Grad. Da hab ich die Schweinis lieber dringelassen. Aber wie warm darf es sein, dass man sie raussetzen kann?

LG Lizzy2000

• Innenhaltung. Ab wieviel Grad dürfen Meerschweinchen raus? Beitrag #8
Schwierig...

Gestern (von 16 - 18 Uhr etwa) waren unsere draußen, weiß aber nicht genau, wie warm es war. Vorgestern war es def. wärmer und wir haben sie drin gelassen, da sie im Keller wohnen ist es da natürlich deutlich kühler und der Unterschied nochmal größer, als wenn jemand die im EG o. 1. Stock etc. hat.

• Innenhaltung. Ab wieviel Grad dürfen Meerschweinchen raus? Beitrag #9
Also ich würde das stark vom Außengehege abhängig machen - gibt es da kühle Steinplatten, genug Schatten etc. pp
Wobei ich jetzt nicht denke, dass die Tiere bei 30 Grad und mehr gerne draußen sind...:eusa_think:

Ich hab das - als ich noch eine transportierbare und unterbringbare Gruppengröße hatte...:lol: - immer erst abends gemacht im Sommer und dann eben Steinplatten, nasse Handtücher, viel frisches Futter und mehrere Wasserschalen (da kann man auch Blumenunterschalen nehmen, dann können die Kleinen Wassertreten machen, wenn sie möchten, wobei man immer drauf achten sollte, dass sie nicht klatschnass dann iwo im Wind oder Schatten hocken!) angeboten. Und bei über 30 Grad und Windstille habe ich sie komplett drin gelassen!

Selbst drinnen, wo es doch nochmal gute 5 Grad kühler ist, merke ich die letzten Tage schon, dass die Tiere gar keinen Bock haben sich zu bewegen und am liebsten nur auf den Steinplatten lang ausgestreckt herumliegen, deshalb ist immer die Frage, wie sinnvoll und vor allem nützlich es ist die Tiere überhaupt bei so einem Wetter rauszusetzen...:eusa_think:

• Innenhaltung. Ab wieviel Grad dürfen Meerschweinchen raus? Beitrag #10
Meine Schweinchen leben in Außenhaltung. Vorgestern bei 36 Grad waren sie genauso draußen wie im Winter bei -10 Grad. Kein Ding. In meinen Gehege gibt es viele Stellen die eh egal wie die Sonne steht diese nie sehen. Da liegen Steine und darauf liegen dann dicke Schweinebäuche. Meistens liegen sie irgendwo im Schatten und kommen laut schreiend bei dem leisesten Verdacht auf Futter hervor. Die Kaninchen pennen in der Sonne oder verkrümmeln sich auch irgendwohin wo es kühler ist. Dazu habe ich gestern eine große Flache Schüssel mit Wasser und Gurken darin gereicht. War ein schönes, nasses Vergnügen für die Ferkel.

Im Winter wird viiiiiel Heu und Stroh angeboten was dann schön gemütlich warm hält und vermehrt Futter gegeben was mehr Kohlenhydrate und co enthält.

• Innenhaltung. Ab wieviel Grad dürfen Meerschweinchen raus? Beitrag #11
Ich denke, dass Tiere die immer in Außenhaltung leben, da auch nochmal anders mit umgehen, als Tiere die nur stundenweise rauskommen. :)

Und für stundenweises Raussetzen sehe ich bei 30 Grad und mehr halt iwie denn Sinn nicht, da die Tiere sich ja eh nicht bewegen und selbst zum Fressen ist es den meisten zu warm. ;)
Ebenso wie ich bei zu kalten Temperaturen denn Sinn nicht sehe für x Stunden raus, wenn es im gewohnten warmen Umfeld doch viel stressfreier wäre.

Aber wie gesagt, hängt das auch stark von den Gegebenheiten ab wie und wo man die Tiere eben stundenweise raussetzt.

• Innenhaltung. Ab wieviel Grad dürfen Meerschweinchen raus? Beitrag #12
Ich denke, dass Tiere die immer in Außenhaltung leben, da auch nochmal anders mit umgehen, als Tiere die nur stundenweise rauskommen. :)

Und für stundenweises Raussetzen sehe ich bei 30 Grad und mehr halt iwie denn Sinn nicht, da die Tiere sich ja eh nicht bewegen und selbst zum Fressen ist es den meisten zu warm. ;)
Ebenso wie ich bei zu kalten Temperaturen denn Sinn nicht sehe für x Stunden raus, wenn es im gewohnten warmen Umfeld doch viel stressfreier wäre.

Aber wie gesagt, hängt das auch stark von den Gegebenheiten ab wie und wo man die Tiere eben stundenweise raussetzt.

Ja natürlich. Für Stundenweise raussetzen wären drastische Temperaturunterschiede natürlich nicht empfehlbar. Für eine stickige 27-30 Grad wohnung wären Stundenweise Auslauf in einem schattigen Wind mit frischer Brise bei 30 Grad aber sicherlich angenehmer. :mrgreen:

• Innenhaltung. Ab wieviel Grad dürfen Meerschweinchen raus? Beitrag #13
Meine Ursprungsgruppe war nicht gestresst und ist mir fast freiwillig in die Box gerannt wenn ich sie runtergesetzt habe. Allerdings hab ich nen Garten wo am Abend Halbschatten von einem Mauerstück war. Ich hab sie vor 17-18 Uhr nicht rausgesetzt und meist so um 20:30 wieder rein. Ich hab die Zeit oft genutzt um das Gehege mal sauberzumachen ohne ständig Schweine zwischen den Beinen zu haben. Allerdings hörte das auf mit dem Nachfolgekastraten. Der war so panisch im Außengehege auch nach 5 Versuchen das ich lieber dazu übergegangen bin Gras hochzuschleppen und entsprechend Kühlung im Hausgehege anzubieten. Nur die Hälfte wollte ich auch nicht raustun.
Grundsätzlich muss man eben sehen ob es Sinn für die Schweine macht (auch im Bezug auf "natürliches Licht") sie rauszusetzen oder ob der Stressfaktor nicht zu hoch ist. Optimal wäre wohl auch wenn man in Sommer in den Abendstunden einen Weg ins Freigehege bauen könnte, dann könnten sie sich das selber überlegen. Wer hat aber schon die Terassentür im Meerizimmer. :/
Wenn die Schweine gut angefüttert sind kann man auch die Morgenstunden nutzen, auch wenn das Gras noch feucht ist. Zwischen 11-17 Uhr bei ab 27 Grad würde ich nicht machen.
Ganz wichtig ist die Mischung aus geschützem Platz/ Unterstand, natürlichem Schatten (Sonnenschirme bringen nicht viel) und Sonnenbereiche.
Wärme stauen sollte sich niemals auch nicht im Innengehege!

• Innenhaltung. Ab wieviel Grad dürfen Meerschweinchen raus? Beitrag #14
Also heute war es hier eher kühl (haben sie um 18 Uhr raus und um 19 Uhr wieder rein), aber Maja & Gipsy haben sich dann drin erstmal hingelegt... Maja ist ja eher langhaarig, aber ich hatte sie gestern extra kürzer als sonst geschoren :eusa_think:

Thema:

Innenhaltung. Ab wieviel Grad dürfen Meerschweinchen raus?

Innenhaltung. Ab wieviel Grad dürfen Meerschweinchen raus? - Ähnliche Themen

Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Meerschweinchen zu dick?: Hallo. Ich lebe in Zentral Amerika wo es immer warm und grün ist. Ich habe 6 Meerschweinchen. 2 Jungs (Vater und Sohn) und 4 Mädels (2 Mütter...
Oben