Durchfall

Diskutiere Durchfall im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöle, :039: wollte mal was fragen.... also wir haben einen 5 Jährigen mischlings Rüden. Er hat seit 3 Tagen durchfall hat vorgestern nacht...
  • Durchfall Beitrag #1
julia21

julia21

Punkte Reaktionen
0
Hallöle, :039:

wollte mal was fragen....
also wir haben einen 5 Jährigen mischlings Rüden. Er hat seit 3 Tagen durchfall hat vorgestern nacht sich übergeben und wollten dann eigentlich am Freitag zum Tierarzt weil er war auch sehr träge und hat zwar was getrunken aber nichts gefressen. Aber Freitagmittag machte er wieder ein ziemlich normalen Eindruck und hat auch wieder gefressen und ist auch alles drinne geblieben aber eben hatte er noch ziemlich flüssigen Kot. :?
Sollten wir noch zum Tierarzt oder meint ihr das ist schon auf dem weg der besserung ? :eusa_think:

Danke schomal.
Liebe Grüße
Julia & Tigger :tier5:

• Durchfall

Anzeige

• Durchfall Beitrag #2
Hallo Julia 21,
ich sah erst jetzt Beitrag.
Also 3 Tage hätte ich nicht gewartet, um zum TA zu gehen, das wäre mir zu gefährlich für den Hund erschienen.

Ich hoffe, es geh deinen Hund wieder gut.

LG HelgaK

• Durchfall Beitrag #3
bekommt er schonkost? wenn er trotz schonkost noch immer durchfall hat würde ich persönlich schnellstens zum tierarzt

• Durchfall Beitrag #4
Wenn es sich nicht um einen Welpen handelt kann man bei einer durchschnittlichen Durchfallerkrankung durchaus auch drei Tage warten ob sich das Problem von allein wieder bessert finde ich ;)

Mit Durchfall zum Tierarzt ist immer ein zweischneidiges Schwert, denn auch wenn hinter Durchfall natürlich ernsthafte und behandlungsbedürftige Erkrankungen stecken können, so ist meine Erfahrung (persönlich und durch jahrelanges lesen im Forum), dass die meisten Tierärzte bei Erstvorstellung mit einem Hund mit Durchfall einfach mal einen "Infekt" diagnostizieren und das arme Tier mit Antibiotika vollpumpen.
Sinnvolle Rezepte für Schonkost kennt auch kaum ein Tierarzt ("Reis mit Brühe" oder das "Schonkost"-Futter was im Wartezimmer steht) und mit weiterführender Diagnostik wie Kotproben, Blutuntersuchungen, oder Röntgenbildern (bei Verdacht auf Fremdkörper) halten sich viele TA auch nicht unbedingt auf.

Der häufig diagnostizierte "Infekt" kann allerdings auch viral sein und dann bringen Antibiotika wenig (im Gegenteil, sie schaden der Darmflora nur noch mehr).

Deswegen würde ich in solchen Fällen immer erstmal abwarten und solange das Problem nicht andauert oder es dem Hund offensichtlich sehr schlecht geht erstmal die Ruhe bewahren.
Wichtig ist, dass der Hund bei Durchfall zum einen viel trinkt (das Trinkwasser darf ruhig mit etwas schmackhaftem gestreckt werden, mein Hund mag z.B. Fruchtsäfte tatsächlich ganz gerne) und das er eine sinnvoll zusammengesetzt Schonkost bekommt.
Hauptbestandteil der Schonkost sollte auch bei Durchfall Fleisch sein (knochenfreies Geflügelfleisch, roh oder gekocht), geriebener Apfel (enthält Pektine die dem Durchfall ein wenig entgegenwirken), etwas Hüttenkäse und Reis oder Haferflocken (sollte allerdings nicht mehr als max 30% der Mahlzeit ausmachen, da Reis zwar den Durchfall stoppt, aber nur um den Preis einer weiteren Dehydrierung).
Wichtig ist auch, dass der Mineralienhaushalt im Gleichgewicht gehalten wird, also auf keinen Fall vergessen dem Futter eine gute Priese Salz zuzugeben.

Sollte der Durchfall dennoch länger als drei Tage anhalten, oder der Hund wirklich apathisch sein oder z.B. wirklich Fieber haben (40° oder mehr - die normale Körpertemperatur von Hunden liegt zwischen 37,5 und 39°) würde ich ebenfalls den Tierarzt zu Rate ziehen (und mich dann aber auch nicht nur mit einem Antibiotika-Beschuss zufrieden geben ;)).

Ich wünsche gute Besserung für deinen Süßen, jetzt ist es ja schon einen Tag her, vielleicht geht es ihm ja sogar schon besser :)

Thema:

Durchfall

Durchfall - Ähnliche Themen

Antibiotika geben oder nicht?: Hallo! Meine kleine Hündin (Terrier Mischling, 6 Jahre alt) hatte nun seit vorgestern Nacht Durchfall und hat mehrfach erbrochen. Sie hat dann...
Mika's Weg: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und komme gleich mit dem schlimmsten zu euch was uns Tierfreunden passieren kann. Alles fing am...
Kaninchen beim Tierarzt an Nierenversagen gestorben😪😪😪: Hallo Ihr, Ich habe mich nun entschlossen und mich hier auf Tierforum.de angemeldet um mein Trauer, Wut, Ärger und Hilflosigkeit mitzuteilen...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Ratlos: Hallo zusammen.... Also ich habe 7 Kaninchen, 5 mädels und 2 kastrierte Rammler und mein 2 jähriger Rammler macht mir langsam echt sorgen...
Oben