Katzenschnupfen - bleibt immer ansteckend?

Diskutiere Katzenschnupfen - bleibt immer ansteckend? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Abend, mein Freund und ich haben seit November letzten Jahres einen jungen Kater. Er ist jetzt 8 Monate alt. Seit einigen Monaten suchen...
  • Katzenschnupfen - bleibt immer ansteckend? Beitrag #1
F

Flixi

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,

mein Freund und ich haben seit November letzten Jahres einen jungen Kater. Er ist jetzt 8 Monate alt. Seit einigen Monaten suchen wir schon nach einem Zweittier für ihn. Und nun scheint es, als hätten wir die perfekte Spielgefährtin für ihn gefunden. Jane ist ebenfalls 8 Monate alt und kommt aus einem Tierschutzbund. Sie wurde als Baby gefunden, war abgemagert und hatte Katzenschnupfen. Und das ist auch quasi mein Problem, das ich mit der ganzen Situation habe. Denn unser Kater ist zwar gegen Katzenschnupfen geimpft, aber 100 %ig ist sowas ja auch nicht. Vom Tierschutzbund heißt es, sie habe den Katzenschnupfen vollkommen überstanden. Im Internet habe ich nun aber gelesen, dass Katzenschnupfen auch dauerhaft ansteckend bleiben kann. Zumal die Dame vom Tierschutzbund mir sagte, dass die Kleine immer noch ab und zu niest. Ist es wirklich so, dass wenn ein Katzenschnupfen durchgestanden ist, keine Übertragung mehr möglich ist? Sie ist inzwischen selbst dagegen geimpft und kastriert worden, also scheint wirklich alles überstanden zu sein.
Ich würde mich über eine Antwort hierzu sehr freuen! Denn eigentlich hat die Kleine mein Herz schon erobert. :)

• Katzenschnupfen - bleibt immer ansteckend? Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum :).

Soweit ich weiß, bleibt der Katzenschnupfen nicht ansteckend; er kann aber chronisch werden, wenn zu spät behandelt wird. Ist es möglich, dass dies bei der Kleinen der Fall ist? Wenn ja, kann es auf Dauer eben zu Augenproblemen z.B. führen, aber ansteckend ist sie dann trotzdem nicht. Meine Schwiegermutter hat 4 Katzen, zwei haben als Babys Katzenschnupfen gehabt. Daphne ist auf einem Auge fast blind als Folge und Satchmo hat nach wie vor Probleme mit immer wieder tränenden Augen, aber sie leben seit Jahren mit den anderen beiden Katern zusammen, die immer noch völlig gesund sind.

• Katzenschnupfen - bleibt immer ansteckend? Beitrag #3
Unsere Audrey hatte als Baby auch massiven Katzenschnupfen. Inzwischen ist sie 6 Jahre alt und hat v. a. im Winter öfter mal mit Triefaugen zu kämpfen. Angesteckt hat sie aber keine unserer mittlerweile 5 anderen Katzen... Ich denke also auch nicht, dass das (noch) ansteckend ist, es kann halt zwischendurch immer mal wieder in leichter Form auftreten...

LG seven

Thema:

Katzenschnupfen - bleibt immer ansteckend?

Katzenschnupfen - bleibt immer ansteckend? - Ähnliche Themen

Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Angst Katze rauszulassen: Hallo, nachdem vor 2 Jahren unser 14 jähriger Kater aufgrund Krebs gestorben ist, haben wir uns letztes Jahr im Juli einen anderen Kater geholt...
Unsere Großen nach der Vergesellschaftung: Hallo ihr Lieben, ich war hier früher viel aktiv und dachte mir, ich hole mir mal wieder etwas Input. Seit fast 10 Jahren wohnen Sakima und...
Katze erbricht ständig - Befunde normal: Hallo Zusammen, Ich habe einen Kater ( ca. 12/13 Jahre alt, reine Wohnungskatze ) der seit einiger Zeit häufiger erbricht. Als es schlimmer wurde...
Fremde Katze schläft im Schuppen und hustet: Vor ein paar Wochen ist mir hier morgens bei uns im Garten schon mal eine Tigerkatze aufgefallen. Gestern morgen war ich kurz draußen am...

Neueste Beiträge

Oben