Hund im Garten

Diskutiere Hund im Garten im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; und dazu gleich ein paar Fragen. Normalerweise haben wir im Garten ein paar Beete, wo Erdbeeren, Erbsen, Salat... wachsen. Nun ist es unserem...
  • Hund im Garten Beitrag #1
karl-käfer

karl-käfer

Punkte Reaktionen
37
und dazu gleich ein paar Fragen.

Normalerweise haben wir im Garten ein paar Beete, wo Erdbeeren, Erbsen, Salat... wachsen.
Nun ist es unserem neuen Familienmitglied relativ egal, ob das Stück Garten, wo es sich so schön buddeln lässt, jetzt Wiese oder Beet heißt.
Wie kann ich der jungen Dame am besten beibringen, dass bestimmte Gartenteile tabu sind?
Das Erbsenbeet wurde schon einmal umgegraben, mit dem Ergebnis, dass meine Erbsen in diesem Jahr nicht in Reihe wachsen, sondern zwischen den Erdbeeren...

Ja und was der Hund nicht schafft, das fressen die Schnecken und ich bin somit gleich bei meiner nächsten Frage. Hund und Schneckenkorn - geht das?
Bierfallen brauche ich gar nicht erst aufstellen, die findet der Hund ganz tolll...

• Hund im Garten Beitrag #2
Also mir fällt dazu nur ein die Beete mit einem Zaun zu sichern.

Dann wäre das Problem mit dem Hund gelöst.

Erst gestern hab ich von Bekannten gehört das Kaffeesatz gegen Schnecken helfen soll.
Kannst ja mal versuchen.
Und Schnecken absammeln hab ich auch schon mal gehört.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

• Hund im Garten Beitrag #3
Grüß dich

Bei uns steht diese Woche das gleiche Thema an. Wir haben uns daher dazu entschlossen, die Beete mit einem Metall-Bauzaun samt Türe einzufassen, da gerade Wega sowieso alles niedermäht und auch Hochbeete nicht als Tabuzone und co. ansieht.
Ehrlich gesagt kenne ich auch keinen Hund, die Tabuzonen im Garten kennen. :mrgreen:

Bezüglich Schneckenabwehr haben wir den Tipp bekommen, frische Holz(!)- Asche (Grill, Pelletsofen,...)zu sammeln und rund um die Beete zu streuen. Dieser Aschebereich soll eine Bereite von ca. 5 Zentimeter haben, mehr ist natürlich besser.
Die Schnecken sollen das ganz und gar nicht mögen und nicht darüber kriechen.
Kann dir dazu leider aber noch keine Erfahrungsberichte geben, da wir heute und morgen erst am Beetbau sind.

Habe grad schnell gegoggelt und hier noch was gefunden:

LG Foss

• Hund im Garten Beitrag #4
das mit dem Zaun fällt aus, das Grundstück ist an sich nicht riesig und gerade frisch eingezäunt und noch einen Zaun im Zaun.... das muss irgendwie anders gehen. Rekord beim Absammeln lag an einem Abend bei 365 Schnecken...

• Hund im Garten Beitrag #5
kann man dem hund nicht beibringen, dass er die schnecken einsammelt? damit wäre er beschäftigt und ihr wärt die schnecken los :mrgreen:... meiner hat mir schon ein paar schnecken gebracht.... allerdings nur mit häuschen

• Hund im Garten Beitrag #6
Danke, dann werde ich wohl auf Arbeit mal allen anfallenden Kaffeesatz sammeln. Da bin ich wirklich mal gespannt, ob das hilft. Mein Frisch gepflanzter Dill und die Petersilie waren genau zwei Tage da, dann hat man nur noch an der dunkleren Erde erkannt, wo sie mal gestanden haben.

• Hund im Garten Beitrag #8
kann man dem hund nicht beibringen, dass er die schnecken einsammelt? damit wäre er beschäftigt und ihr wärt die schnecken los :mrgreen:... meiner hat mir schon ein paar schnecken gebracht.... allerdings nur mit häuschen

ich glaube, Nacktschnecken schmecken nicht wirklich. Heute Abend hat sie zusammen mit dem Kater eine Maus gejagt, davon gibt es hier auch reichlich, aber Schnecken...

• Hund im Garten Beitrag #9
Hunde sind durchaus in der Lage Tabuzonen zu erlernen.
Wichtig ist eben, dass er nicht unbeaufsichtigt herumturnen kann und wie willi schrieb eben entsprechend korrigiert wird indem er wieder raus geholt wird und das Hingehen bereits mit entsprechendem Abbruchsignal belegt wird:)

Zum Thema Schneckenkorn: Niemals.
Hochgiftig und knipst gern mal das Licht aus- wird auch herzlich gern in Giftköder gepackt.

• Hund im Garten Beitrag #10
Ihr habt doch nur einen kleinen Hund, vielleicht wäre ein provisorischer Zaun ne Idee?

Hatte meine Tante auch anfangs (hat auch keinen großen Garten) und die Hündin läuft zwar jetzt (ist 9 J.) zwischen den Gemüsepflanzen herum, lässt sie aber stehen. Ich glaube, meine Tante hatte das einen Sommer so und im zweiten dann schon nicht mehr.

Gegen Schnecken: Tagetes (heißen auch Studentenblumen) säen. Geht auch jetzt noch, meine Oma sät die jetzt erst aus. Die werden von Schnecken bevorzugt und um Salat etc. einen Schneckenzahn aufbauen. Ist zwar auch schade um die Blümchen, aber vom Gemüse hat man halt mehr :)
Mein Opa hatte früher im Garten so Bierfallen, hat wohl auch geholfen (und meine Oma wendet immer noch die rabiate Methode an... Entweder Salz oder Messer *würg*).

Mir wurden letztes Jahr meine Erbsen von Schnecken abgefressen, haben sich erholt und schon wieder abgefressen. Dieses Jahr hab ich die vorgezogen & größer werden lassen. Schnecken-gefährdet sind ja eher die kleinen Pflänzchen. Schneckenkorn haben wir allerdings trotzdem etwas dazu.

• Hund im Garten Beitrag #11
Ha, täusch dich mal nicht:D Nacktschnecken werden hier sofort von den Pinschern gefressen sobald sie eine finden:D Hier gibt´s nur Häuschenschnecken:D

• Hund im Garten Beitrag #12
Hunde sind durchaus in der Lage Tabuzonen zu erlernen.
Wichtig ist eben, dass er nicht unbeaufsichtigt herumturnen kann und wie willi schrieb eben entsprechend korrigiert wird indem er wieder raus geholt wird und das Hingehen bereits mit entsprechendem Abbruchsignal belegt wird:)

Zum Thema Schneckenkorn: Niemals.
Hochgiftig und knipst gern mal das Licht aus- wird auch herzlich gern in Giftköder gepackt.

Dann werden wir mal an der Tabuzone arbeiten.
Gibt es kein Schneckenkorn, dass für Hunde ungefährlich ist?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ha, täusch dich mal nicht:D Nacktschnecken werden hier sofort von den Pinschern gefressen sobald sie eine finden:D Hier gibt´s nur Häuschenschnecken:D

kann man den mal ausleihen? Ist bestimmt eine Marktlücke zumal die indischen Laufenten den Salat wohl genauso lieben, wie die Schnecken.

• Hund im Garten Beitrag #13
Zum Thema Schneckenkorn habe ich noch einmal im Netz gestöbert. Lt. PAckung ist das Mittel für Hunde, Katzen, Igel unbedenklich. Sicher gibt es verschiedene Wirkstoffe und die Mittel müssen erst ab einem bestimmten %tualen Wert deklariert werden, aber mein Fazit - kein Schneckenkorn - Kaffesatz und Bier und sonst wird der Salat auf dem Markt gekauft...

Thema:

Hund im Garten

Hund im Garten - Ähnliche Themen

Hund bellt beim Essen: Hallöchen! Ich komm gleich zum Punkt: Unser Pekinese Mickey (12J.) wurde von meinen Eltern schlecht bzw. gar nicht erzogen und jetzt müssen wir...
Wie überrede ich meine Eltern zu einem Hund?: Hey , Ich weiß diese Frage wurde schon 100 mal gestellt aber jeder hat eine andere Lebenssituation. Wie auch immer ich wünsche mir schon ziemlich...
brauche dringend hilfe... behinderter hund oder was auch immer...: huhu, ich erzähl mal kurz unsere geschichte... an ostern haben wir einen hund aus ungarn aufgenommen... wir wussten dass er nicht gut gehen kann...
Überlegung einen Hund anzuschaffen: Hallo liebes Forum, Ich und meine Eltern sind im Moment am Überlegen, ob wir uns nicht einen Hund anschaffen sollten. Allerdings ist dieser noch...
Der freundliche Hund: Unser Hund ist wirklich höflich, egal wo wir sind er begrüßt alle. Nur manchmal gibt es Menschen und andere Hundis die das nicht so wirklich...
Oben