Ich möchte einen Husky.

Diskutiere Ich möchte einen Husky. im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Wir haben hier in der Nähe ein Rudel Huskys. Diese Hunde sind so toll, wenn sie denn "artgerecht" ausgelastet werden. Ich sehe sie oft am Rad, da...
  • Ich möchte einen Husky. Beitrag #21
Wir haben hier in der Nähe ein Rudel Huskys.
Diese Hunde sind so toll, wenn sie denn "artgerecht" ausgelastet werden.
Ich sehe sie oft am Rad, da sind dann 3-4 Hunde die das Rad ziehen und sie lassen sich durch nichts und niemanden ablenken.
Selbst mein eventuell bellender Hund macht ihnen absolut nichts aus.
(Sie könnten mit Leichtigkeit auf sie stürzen)
Auf dem Hof wird nicht gebellt, egal wer daran vorbei geht, nichtmal im Dunkeln, es wird höchstens geknurrt.
Ich frage mich immer, wie sie diese Hunde hin bekommen hat.
Das ist wahrscheinlich wirklich die Auslastung (ich sah sie schon 15KM entfernt, also die Hunde laufen bis zu 30KM, da ist aber sicher eine Pause mit drin)

Ich liebe diese Hunderasse übrigens, ja auch unter anderem wegen diesen Augen, aber auch wegen dem Charakter, doch würde ich sie mir nicht "anschaffen".
Ich fühle mich dieser Aufgabe nicht gewachsen, klar, nicht jeder Husky will SO viel Auslastung, erst recht nicht wenn sie es nicht gewohnt sind, aber es ist eben eine große Aufgabe, die so ein Hund mit sich bringt.
Wenn man sich diesem gewachsen fühlt, okay :)

• Ich möchte einen Husky.

Anzeige

• Ich möchte einen Husky. Beitrag #22
@Syn
Du ließt dir anscheinend auch nur das raus, was du lesen willst. Ich hatte gesagt "abgesehen davon, dass Huskys, in meinen Augen, wunderschöne Tiere sind", was bedeuten soll, dass mein Hauptgrund nicht das aussehen ist, obwohl das meiner Meinung nach auch einen entscheidenen Teil zur Auswahl beiträgt, da sich niemand für viel Geld einen Hund kauft, der in seinen Augen hässlich ist. Des weiteren habe ich schon Hunde gehabt und bin mir bewusst, wie sich Hunde verhalten und auch wie unterschiedlich Hunderassen sind, deshalb hab ich mich auch schon sehr viel über Huskys belesen und informiert. Außerdem habe ich noch 4-5 monate zeit um mich noch mehr mit Husky vertraut zu machen.
Und natürlich möchte ich eure Meinung hören (sonst wäre ich nicht hier) aber nicht, wenn jemand anscheinend nur die Hälfte, die ich hier schreibe, gelesen hat und einfach nur konsequent versucht alles auszureden.

@McLeodDaughters
Das was ich mache ist eine Ausbildung mit integriertem Studium, quasi das Gegenteil von nem dualen Studium. Da diese deshalb nur zu einem geringen Anteil betrieblich ist, habe ich auch keine 9 Stunden tage, sondern durch Schule und Studium wesentlich kürzere Zeiten. Außerdem habe ich hier auch schon sehr oft erwähnt, dass mein Vater und dessen Frau sich dann genau so um den Hund kümmern würden und da mein Vater häufig von zuhause arbeitet und ganz in der Nähe auch noch die Großeltern wohnen, welche selber Hunde habe, wäre der Hund nie alleine, da sich immer jemand um ihn kümmern könnte.

Also Leute, ich bin sehr froh, über viele hilfreiche (!) Antworten, aber lest euch bitte vorher alles durch, was ich geschrieben habe und auch die Ergäzungen usw.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@Hundefreundin12
Genau das ist das, was ich auch schon die ganze Zeit sage, dadurch dass ich viel laufe und Freeletics mache, also einen Sport im freien, wo man in der Natur trainiert, bin ich dem gewachsen, auch mit den Hunden mal 15km zu joggen und Sie so oder auch auf andere Weise auszupowern, vorrausgesetzt ist natürlich, dass die Hunde das auch wollen.

• Ich möchte einen Husky. Beitrag #23
Keine Angst, ich habe alles ganz genau gelesen. Ja, du schriebst "abgesehen davon", aber wo sind dann die Gründe die davon absehen? Warum möchtest du einen Husky? Was findest du denn am Charakter passend und gut? Was macht für dich der Husky aus?

Bei einem Wunsch nach einem Husky erwarte ich eben kein "ich kann auch mal 15km joggen", sondern eher ein "ich jogge jeden Tag über 15km und wünsche mir einen Hund, der da mithalten kann".

Wie gesagt.. nutze die Zeit und informiere dich noch weiter über die Rasse, lerne sie persönlich kennen, schau mal Richtung Zughundesport und knüpfe Kontakte zu Züchtern. Vielleicht passt es am Ende ja wirklich super zusammen, aber an dem Punkt das zu sagen, bist du momentan meiner Meinung nach noch nicht. Ich kann natürlich nur über das urteilen, was du hier schreibst, da ich dich persönlich nicht kenne, aber hier macht es einfach den Eindruck, als fändest du das Aussehen toll und deswegen soll es ein solcher werden - Punkt.

• Ich möchte einen Husky. Beitrag #24
@Syn
Das ist eine Antwort mit der ich schonmal etwas anfangen kann.
Aber ich habe bereits gesagt, dass ich täglich sport mache und gerne einen Hund hätte, der mit mir diesen ausübt, natürlich nur soweit der Hund das auch kann (bei Klimmzügen wirds da schwierig)
Und vielleicht hätte ich diesen einen, kleinen Satz mit dem Aussehen nicht schreiben dürfen, weil sonst würdest du jetzt nicht die ganze Zeit davon ausgehen, dass ich den Hund wegen seinem Aussehen will. Ich finde nämlich auch viele andere Hunderassen sehr schön, wie Bernhadiner, Neufundländer oder Appenzeller Sennenhunde usw., ich finde einfach nur, dadurch dass der Husky ein Arbeitstier ist, dass große Belastungen gewohnt ist bzw auch braucht, genau wie ich das täglich auch brauche, dass er einfach am besten passt. Außerdem bin ich noch nie gerne in einen heißen Sommerurlaub gefahren, sondern lieber zum Skifahren in die Berge und das ist für einen Husky auch der wahrscheinlich wohltuendere Ort.

• Ich möchte einen Husky. Beitrag #25
Und das erste Jahr kannst nichts dergleichen mit ihm machen ;)

Übrigens lieben sie auch die Kopf Arbeit wie jeder andere Hund. Man muss also auch dazu bereit sein, mal anstatt joggen zu gehen, mal ordentlich den Kopf rattern zu lassen

• Ich möchte einen Husky. Beitrag #26
Du möchtest den Hund also, weil er dir ähnlich sein soll? Das ist durchaus schon mal etwas mehr als nur das Aussehen, aber weder wird der Hund mit dir Skifahren, noch mit dir irgendwelche Übungen machen (bzw. kann man sicher beides, allerdings würde gerade der Teil mit den Übungen eher in Richtung Trickdogging gehen und da sind Huskies eine eher schlechte Wahl.). Will sagen: Der Husky hat ja nicht viel davon, dass du sportlich bist und Schnee magst. ;)
Auch eher unsportliche Leute, die im Urlaub gerne an den Strand gehen, können perfekt zu einem Husky passen, wenn diese z.B. Zughundesport machen möchten.

Der Tipp hier mal einen Musher zu besuchen finde ich auch sehr gut. Man muss zwar nun nicht selber einer werden, aber es gibt ja viele Möglichkeiten in Richtung Zughundesport etwas zu machen.

• Ich möchte einen Husky. Beitrag #27
Off-Topic
trickdogging mit Larry... Habe selten einen so gelangweilten Hund gesehen :lol:

Ich war auch oft beim musher, woher der dicke ja auch kommt. Es waren wichtige Erfahrungen die ich nicht missen will.
Auch wenn ich nicht beim Zug Sport hängen geblieben bin, kriegt man wunderbare Einblicke wie so ein Rudel tickt ^^

• Ich möchte einen Husky. Beitrag #28
Mir ist das schon klar, dass der Husky das nicht alles mitmachen kann und das mit dem Skiurlaub war auch nur so gemeint, dass ich lieber dahin fahre wo es kälter ist, natürlich würde ich nicht versuchen mit nem Hund Ski zu fahren und ich würde das Freeletics auch so ändern, dass der der Hund in der Zeit auch was davon hat. Und dass das alles bei mir so ist, ist ja nicht so gemeint, dass andere Leute die nicht so sind nicht zu einem Husky passen würden, das ist eher so gemeint, dass ich selber gerne viel mache, was auch gut zu genau dieser Hunderasse passt.

Zu den mit dem Musher, kann ich nur sagen, dass ich einen kenne, bei dem ich allerdings bisher nur einmal kurz war und da auch nicht wegen den Hunden und dieser bekommt das mit seinen 16 Hunden, trotz 9-10 stunden arbeit täglich hin.

• Ich möchte einen Husky. Beitrag #29
Also das was du beschreibst könnte jeder andere Hund auch leisten. Selbst ein Pudel oder ein Chi. Ich verstehe diese Einstellung nicht; Ich mache Sport also brauche ich ein Arbeitstier. Und andere Hunde sind Ziergegenstände oder wie? :eusa_think:

Viele Menschen kaufen sich einen Hund und denken nur weil sie jeden Tag einmal um den See joggen brauchen sie unbedingt einen Arbeitshund. Da steckt aber noch eine ganze Ecke mehr dahinter.

Wie sieht es denn bei dir aus; du willst Joggen gehen und dein Husky sieht ein Reh und ist auf und davon oder schleift dich nach. Erst Mal wird im ersten Lebensjahr sowieso sportlich weniger machbar sein von wegen Ruhe lernen usw. und zum anderen ist das nicht einfach ein losjoggen und dann haben wir Spaß das ist viel lernen, viel Anti Jagdtraining usw. Aber zu der Dickköpfigkeit deiner auserwählten Rasse haben dir ja auch einige schon was gesagt.

• Ich möchte einen Husky. Beitrag #30
Klar, gib mir ausreichend Platz und Zwinger, dann bekomme ich das auch hin. So eine Haltung kann wesentlich arbeitsärmer sein, als wenn du den Hund in deinen Alltag integrieren musst und ihn nicht "abstellen" kannst.

• Ich möchte einen Husky. Beitrag #31
16 Hunde sind aber auch ein Rudel, das sich miteinander beschäftigt und wahrscheinlich auch auf einem großen Grundstück im Freien lebt. 1 Hund beschäftigt sich höchstens mit deinem Wohnungsinventar wenn es ihm in den 9 Stunden langweilig wird.

In den Schnee kann man auch mit anderen Hunden fahren. Bekannte von mir haben letzten Winter ihre (damals) 1 1/2 jährige LabradorHündin mit in den Winterurlaub genommen und während die Ski fahren waren, hat sie sich vom Toben im Schnee in der Ferienwohnung erholt. Mit ihr wird übrigens auch Fahrrad gefahren und (nützliche) "Tricks" trainiert.

Wissen dein Vater, seine Frau und deine Großeltern schon, dass sie sich um deinen Hund kümmern sollen?

• Ich möchte einen Husky. Beitrag #32
Off-Topic
ich sage mal so... Wenn ich nen husky will, Kauf ich mir keinen Pudel. Ich denke, man sollte es nicht verteufeln einige Rassen mehr zu mögen :)

• Ich möchte einen Husky. Beitrag #33
Klar, gib mir ausreichend Platz und Zwinger, dann bekomme ich das auch hin. So eine Haltung kann wesentlich arbeitsärmer sein, als wenn du den Hund in deinen Alltag integrieren musst und ihn nicht "abstellen" kannst.

Ohne jetzt gemein klingen zu wollen, das dachte ich grade auch...
Man kann 30 Hunde halten, 10 Stunden aufs Abstellgleis stellen und dann hin gehen und sie etwas beschäftigen.
So ein Rudel zu halten empfände ich als eine "Lebensaufgabe", das soll nicht heißen das man nicht arbeiten gehen soll, es klang nur so "das geht schon nebenher.."

Ich wünsche dir trotzdem alles Gute bei deinem Vorhaben, denn das hat nichts mit dir zu tun!

• Ich möchte einen Husky. Beitrag #34
Off-Topic
ich sage mal so... Wenn ich nen husky will, Kauf ich mir keinen Pudel. Ich denke, man sollte es nicht verteufeln einige Rassen mehr zu mögen :)

Das kann man so sehen oder auch anders...

Ich persönlich stehe total auf Kangals. Aber ihr Wesen und Haltungsart passen null komma null zu mir. Nur weil ich also diese Hunderasse super gerne mag soll ich sie mir festschreiben, alles machen um diesen Hund zu bekommen ob es passt oder nicht passt... ?
Oder ich könnte mich für eine Rasse entscheiden die wirklich zu mir passt und dessen Anforderungen ich erfüllen kann. Wenn der TE als Anforderung nur hat; muss Sport mitmachen können und toll aussehen hat er noch über 299 andere Rassen zur Auswahl. ;)

• Ich möchte einen Husky. Beitrag #35
Off-Topic
Off-Topic

Ich find Border Collies & Aussis optisch super, werde mir aber trotzdem nie im Leben einen holen (außer es wurde jetzt ein eher ruhiger im TH oder so sitzen... Man soll ja niemals Nie sagen...), Huskys und Malamutes (so die Mehrzahl?) find ich auch toll, aber auch hier wird eher keiner einziehen, zumindest würde ich nicht bewusst nach einem extra suchen. Denen könnte ich nicht gerecht werden.
Genauso finde ich Labradore super, aber die, die ein gutes Gewicht haben und sich daher auch normal bewegen können, sind mir einfach zu gaga :lol: Zumindest die, die ich bisher so kennen gelernt habe.

Aber es ist falsch zu sagen: Ich hol mir nen Husky, weil ich so gern Sport mache und andere Hunde sind dafür ja eher nichts (so klingt es für mich).

• Ich möchte einen Husky. Beitrag #36
@Smoothie
Ich verstehe nicht, wieso jeder gleich hier sich die vielleicht etwas schlecht formulierten Worte raussucht und dann alles runterzieht. Lest doch mal richtig! ich hatte schon Hunde, dazu auch jagdterrier und appenzeller sennenhunde, und die haben nicht nur ein Reh erlegt, welches ich dem Förster melden musste. Ich weiß wie ich einen Hund aufziehen muss, ich weiß auch wie es ist mit einem Welpen zu leben und was man dafür einbüßen muss, aber wenn ihr schon eure ganzen schlauen Kommentare bringt, dann seht doch mal alles im Zusammenhang und pickt euch nicht etwas raus, womit ihr mich schlecht reden könnt und sagen könnt "dukannst niemals einen Husky halten!". Das sind nämlich genau die Menschen, die bei, egal welchen Hund ich mir aussuchen würde, sich immer irgendwelche dämlichen Gründe rauspicken um einen das auszureden.

• Ich möchte einen Husky. Beitrag #37
Ich verstehe gerade dieses unbedingte "ausreden" nicht. Man kann ja niemanden zu seinem Glück zwingen; der TE meint, der Husky passt zu ihm. Kann ja sein. Wäre es ein Kangal, anderes Ding. Das sind Hunde, die echt heftig werden können und das auch ziemlich schnell. Huskys sind freundlich und mögen Menschen in der Regel... ;)

Wenn er sich TATSÄCHLICH so umfassend informiert hat und weiterhin ehrlich meint, er könnte einem Husky gerecht werden, soll er sich doch einen holen. Das ihm als erstes Argument einfällt, dass der Husky hübsch ist... doof. Aber ich kann mir auch den Hund nach dem Aussehen aussuchen, wenn mir der Charakter nahezu egal ist und ich bereit bin, damit zu leben, wenn z. B. ohne Leine laufen lassen unmöglich ist oder Hund keine Besucher mag, usw.

Es soll ja auch Menschen geben, welche von diesem selbstständigen Charakter gereizt werden.

• Ich möchte einen Husky. Beitrag #38
Off-Topic
ne auf biegen und brechen natürlich nicht. Hätte er den Sport Aspekt nicht erwähnt wäre das Gebrüll gros gewesen warum denn so eine Rasse. Man hat nur schon mal klar gesagt, das die Bewegung gegeben werden kann. Und für mich ist ein husky nunmal auch ein Hund, der seine Bedürfnisse hat die sicher nicht in 1728 km joggen am Tag liegen.
Platz ist ebenfalls da und wenn die Familie auch dazu bereit ist (ja das ist nun die Frage)

Er muss halt nur wissen, das es Vllt nicht so ablaufen wird wie er es sich erträumt. Aber das kann bei jeder Rasse passieren. Nur nordische können sich da halt gerne mal 'arschiger' anstellen ;)

Und smoothie, wenn ich schon selber eingestehen das dass Wesen absolut nicht zu einem passt... Dann entscheide ich auch nicht nach Optik. Aber es klang jetzt nicht so, als würde der TS das Wesen total blöd finden

• Ich möchte einen Husky. Beitrag #39
@Smoothie
Ich sage nichts mehr zu deinem Kommentar. Meiner Meinung nach hab ich mich jetzt oft genug zu dem Thema "Erst Lesen, dann Verstehen und dann möglichst keinen geistigen Dünnschiss zu dem Thema abgeben" geäußert.

Ich finde es echt Klasse, dass diese Seite mir überhaupt nicht geholfen hat, da ich bis, auf ein paar hilfreiche Kommentare, noch immer am Anfange stehe, da hier größtenteils nur Leute ihr antworten rein klatschen, die den ganzen Tag nichts besseres zu tun haben, als alles andere schlecht zu machen.
Es sollte in diesem Thread nie um die Frage gehen, welchen Hund ich mir am besten aussuchen sollte und warum ausgerechnet der Husky, mir ging es lediglich darum ob ein Husky in mein Umfeld passt und wie ich das am besten mit der Familie bespreche. Aber da war ja anscheinend nicht genug dran auszusetzen, weshalb das wesentliche außen vor gelassen wurde und einfach sinnlos weiter über ein für mich nebensächliches Thema diskutiert wurde. Da mir die Einstellung hier überhaupt nichts bringt, habe ich mich entschlossen, dass ich das ganze wohl anders und nicht über dieses Forum angehen muss.
Ich wünsche euch noch viel Spaß bei eurem Format, welches ihr offensichtlich bei mir nicht das erste mal ausprobiert habt.

• Ich möchte einen Husky. Beitrag #40
@Smoothie
Ich verstehe nicht, wieso jeder gleich hier sich die vielleicht etwas schlecht formulierten Worte raussucht und dann alles runterzieht. Lest doch mal richtig! ich hatte schon Hunde, dazu auch jagdterrier und appenzeller sennenhunde, und die haben nicht nur ein Reh erlegt, welches ich dem Förster melden musste. Ich weiß wie ich einen Hund aufziehen muss, ich weiß auch wie es ist mit einem Welpen zu leben und was man dafür einbüßen muss, aber wenn ihr schon eure ganzen schlauen Kommentare bringt, dann seht doch mal alles im Zusammenhang und pickt euch nicht etwas raus, womit ihr mich schlecht reden könnt und sagen könnt "dukannst niemals einen Husky halten!". Das sind nämlich genau die Menschen, die bei, egal welchen Hund ich mir aussuchen würde, sich immer irgendwelche dämlichen Gründe rauspicken um einen das auszureden.

Du hattest also schon Jagdhunde und diese so wenig unter Kontrolle das sie dir Wildtiere zerfetzt haben? Dann erst recht keinen Husky oder besser gleich gar keinen Hund. Gerade mit Hunden die jagen muss man verantwortungsvoll umgehen und sichern im Wald oder trainieren.

@Smoothie
Ich sage nichts mehr zu deinem Kommentar. Meiner Meinung nach hab ich mich jetzt oft genug zu dem Thema "Erst Lesen, dann Verstehen und dann möglichst keinen geistigen Dünnschiss zu dem Thema abgeben" geäußert.

Ich finde es echt Klasse, dass diese Seite mir überhaupt nicht geholfen hat, da ich bis, auf ein paar hilfreiche Kommentare, noch immer am Anfange stehe, da hier größtenteils nur Leute ihr antworten rein klatschen, die den ganzen Tag nichts besseres zu tun haben, als alles andere schlecht zu machen.
Es sollte in diesem Thread nie um die Frage gehen, welchen Hund ich mir am besten aussuchen sollte und warum ausgerechnet der Husky, mir ging es lediglich darum ob ein Husky in mein Umfeld passt und wie ich das am besten mit der Familie bespreche. Aber da war ja anscheinend nicht genug dran auszusetzen, weshalb das wesentliche außen vor gelassen wurde und einfach sinnlos weiter über ein für mich nebensächliches Thema diskutiert wurde. Da mir die Einstellung hier überhaupt nichts bringt, habe ich mich entschlossen, dass ich das ganze wohl anders und nicht über dieses Forum angehen muss.
Ich wünsche euch noch viel Spaß bei eurem Format, welches ihr offensichtlich bei mir nicht das erste mal ausprobiert habt.

Hier waren durchaus hilfreiche Antworten dabei, nur eben nicht das was du hören wolltest und das hier klingt verdächtig danach als hättest du einfach nur ein "Super Idee mit Aussage XX bekommst du alle weich, dann hast du in Nullkommanix einen Husky." ;)

Thema:

Ich möchte einen Husky.

Ich möchte einen Husky. - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Oben