Ich möchte einen Husky.

Diskutiere Ich möchte einen Husky. im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Wer nicht kritikfähig ist und erwartet, dass die Leute nicht ein bissl weiter denken als "wie rede ich mit meinem Vater?" ist hier tatsächlich...
  • Ich möchte einen Husky. Beitrag #41
Wer nicht kritikfähig ist und erwartet, dass die Leute nicht ein bissl weiter denken als "wie rede ich mit meinem Vater?" ist hier tatsächlich falsch. Da gibt es ausgeklügelte "Formate" wie gutefrage.net z. B.

Das Ansprechen des Hundewunsches sollte wirklich das kleinere Problem im Vergleich zur Rassewahl sein.

• Ich möchte einen Husky.

Anzeige

• Ich möchte einen Husky. Beitrag #42
Ich finde dass ihr etwas hart ins Gericht geht.
Ich habe mich auch aufgrund der Optik in eine Bestimmte Rasse verliebt und dann eben beschlossen meinen Alltag darauf abzustimmen. Da verstehe ich das Problem nicht.

Es gibt viele Rassen, die mich optisch einfach so umhauen, dass ich mein Leben auch umkrempeln würde, um so einen Hund an meiner Seite zu haben. Und natürlich informiert man sich dann noch vorher ausreichend um dann festzustellen, ob der Hund wirklich zu einem passt oder nicht und die ein oder andere Rasse sortiert man dann eben doch aus.
Aber was genau am Alltag vom TE passt euch jetzt eigentlich nicht, dass ihr vom Husky abraten wollt? Es kämen andere Rassen in Frage? Okay.. aber er hat sich ja bereits entschieden oder?

Der Eindruck
da hier größtenteils nur Leute ihr antworten rein klatschen, die den ganzen Tag nichts besseres zu tun haben, als alles andere schlecht zu machen.
drängt sich mir in diesem Thema auch ein Wenig auf.. Wieso muss man bei gewissen Rassen immer so ein Theater abziehen..? Hätte er nun Labrador geschrieben, wäre wohl auf die Rasse gar nicht großartig eingegangen worden.

Aber Husk, bitte lass dich nicht gleich abschrecken, das ist z.T. auch tagesformabhängig.. :mrgreen:

• Ich möchte einen Husky. Beitrag #43
Ich gebe Kiwi Recht. Ganz ganz furchtbar was hier manche schon wieder abziehen:?. Ich weiss nicht, wie in deren Augen der perfekte Hundehalter aussieht oder ob sies selbst sind?
Ich finde es irgendwie so ermuedend immer den gleichen Mist zu hoeren und ganz vorne dran mit dem erhobenen Zeigefinger dazustehen. Man liest schon gar nicht mehr richtig, weil man die Antworten eben schon kennt.

Lass dich nicht beirren, Husk. Wenn du dich gut mit der Rasse auseinander setzt, dann klappt das auch.

• Ich möchte einen Husky. Beitrag #44
Ich erwähne hier nochmal den Fragebogen!
Das ist eine tolle Sache, um zu sehen ob der Hund passt.

• Ich möchte einen Husky. Beitrag #45
  • Ich möchte einen Husky. Beitrag #46
Wieso muss man bei gewissen Rassen immer so ein Theater abziehen..? Hätte er nun Labrador geschrieben, wäre wohl auf die Rasse gar nicht großartig eingegangen worden.

Weil bestimmte Rassen eben dazu neigen Wanderpokale zu werden, weil die Besitzer sich nicht vorher informiert haben.

Lass dich nicht beirren, Husk. Wenn du dich gut mit der Rasse auseinander setzt, dann klappt das auch.

Ja, wenn er das tut stehen die Chancen gut, dass es klappt. Mehr habe ich z.B. ja auch nicht geschrieben.

Momentan wirkt es aber nun mal nicht so, als hätte er sich schon über die Rasse informiert. Ich denke es ist nichts falsches daran die Leute dann darauf aufmerksam zu machen, dass vielleicht manches anders läuft als geplant.

• Ich möchte einen Husky. Beitrag #47
Ich finde dass ihr etwas hart ins Gericht geht.
Ich habe mich auch aufgrund der Optik in eine Bestimmte Rasse verliebt und dann eben beschlossen meinen Alltag darauf abzustimmen. Da verstehe ich das Problem nicht.

Geht mir fans genauso.
Seit ich fünf Jahre alt bin, und "Schweinchen Babe" sah, möchte ich einen Border Collie.
Die Optik steht nunmal meist an erster Stelle.

Als vor einem Jahr die Überlegungen konkreter wurden, rieten mir viele davon ab, eben weil wir nur eine Wohnun haben und wir beide arbeitstätig sind und man diese Rasse angeblich niemals auslasten und alleine lassen kann, ohne dass sie ausrasten. Ich kann dir nur raten, hör auf dein Herz, denn du willst deinen Hund lieben und alles dafür tun, dass es ihm gut geht. Nur du selbst wirst im Endeffekt einschätzen können, ob du einem Husky gerecht werden kannst. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Huskys nur eins wollen...jagen.
Wenn die einmal rennen, dann rennen sie. Darüber solltest du dir im Klaren sein. Die Größe der Wohnung ist an der Stelle zweitrangig. Und mit 2km laufen, ist das eben nicht befriedigend. Das sollte zum einen dir bewusst sein, aber noch wichtiger deinem Vater. Nur kurz Gassi gehen fürs Geschäft erledigen genügt nicht. Und ob dein Vater sich dafür opfern will, solltest du herausfinden und dich in deiner Abwesenheit voll darauf verlassen können.
das ist in Meinem Augen das Wichtigste.

• Ich möchte einen Husky. Beitrag #48
Ich finde es erschreckend wie hier dazu "geraten" wird doch einfach den Hund nach dem Äußeren zu kaufen...
Wirklich toll, dass es bei euch gut gelaufen ist, aber das ist leider nicht die Regel, wenn Hunde nach diesem Kriterium ausgesucht werden!

• Ich möchte einen Husky. Beitrag #49
Momentan wirkt es aber nun mal nicht so, als hätte er sich schon über die Rasse informiert. Ich denke es ist nichts falsches daran die Leute dann darauf aufmerksam zu machen, dass vielleicht manches anders läuft als geplant.

Ich denke, er hat es inzwischen verstanden und wird sich noch mehr Infos suchen.
Alles wissen kann man eh nicht und ich bin erst in die Rolle als Border-Mutti reingewachsen, als die Kleine da war.
Und bei Hunden läuft meiner Meinung nach sowieso nie etwas wie geplant....:mrgreen:

• Ich möchte einen Husky. Beitrag #50
Wenn die einmal rennen, dann rennen sie. Darüber solltest du dir im Klaren sein. Die Größe der Wohnung ist an der Stelle zweitrangig. Und mit 2km laufen, ist das eben nicht befriedigend. Das sollte zum einen dir bewusst sein, aber noch wichtiger deinem Vater. Nur kurz Gassi gehen fürs Geschäft erledigen genügt nicht. Und ob dein Vater sich dafür opfern will, solltest du herausfinden und dich in deiner Abwesenheit voll darauf verlassen können.
das ist in Meinem Augen das Wichtigste.

Das gilt aber für jeden Hund. Kein Hund ist mit ausschließlich 10 Minuten Aufmerksamkeit pro Tag glücklich.
Ob Husky, Border oder Chihuahua ist dabei nebensächlich.

Es sind fleischfressende Raubtiere, die darauf ausgelegt sind lange Strecke in moderatem Tempo zu bewältigen und auf Knopfdruck Höchstleistung zu bringen und zu töten.
Fertig.
Da kommt´s dann auf die jeweilige Ausprägung/selektierte Neigung an.

Sofern die Frage nach dem "ob" noch nicht geklärt ist würde ich mich auch ehrlich gesagt mit dem "was" noch gar nicht weiter befassen:)
Und wenn´s der Husky sein soll- gut.

Bei den Umständen ist es übrigens auch nicht so elementar, ob sie für einen Husky passen, sondern ob sie generell stimmig für überhaupt irgendeinen Hund sind.
Wenn´s für den Chi passt passt´s im Zweifel auch für den Husky- weil es einfach Grundvoraussetzung ist sich mit der Wunschrasse so intensiv zu befassen, dass die entsprechenden Ansprüche selbsterklärend sind.
Fehlt die Bereitschaft sich vernünftig mit der Rasse zu befassen fehlt die Basis und somit käme keine Rasse/kein Hund in Betracht.

[VERSTECK]Ja, bei Mischlingen weiß man nicht immer was drinsteckt, aber die Bereitschaft ein Ü-Ei zu übernehmen und sich dann mit eben diesem Ü-Ei intensiv zu befassen setze ich hier an dieser Stelle mal damit gleich.[/VERSTECK]

Amen:)

• Ich möchte einen Husky. Beitrag #51
Ich finde es erschreckend wie hier dazu "geraten" wird doch einfach den Hund nach dem Äußeren zu kaufen...
Wirklich toll, dass es bei euch gut gelaufen ist, aber das ist leider nicht die Regel, wenn Hunde nach diesem Kriterium ausgesucht werden!

Es ist aber nunmal so, dass es fast nur nach der Optik geht. Ein Schnauzer kann mir charakterlich noch so gut gefallen und zu mir passen, ich würde mir nie einen zulegen, weil er mir optisch eben nicht gefällt.
Nachher liegt es allein in meinem Verantwortungsbewusstsein, mich anzupassen an die von mir gewählte Rasse.
Ich kann nur von mir selbst sprechen. Viele würden die Hände über dem Kopf zusammenschlagen wenn sie hören, dass wir nen Border in ner Wohnung haben ohne Garten und beide Arbeitstätig sind. Aber wir haben uns nunmal entschieden, uns anzupassen und siehe da, es klappt einwandfrei. Und so sehe ich es hier auch.

• Ich möchte einen Husky. Beitrag #52
Wie gesagt: Toll, dass es bei euch klappt, aber das ist nicht die Regel, wenn man das Aussehen als einziges Kriterium nimmt.

Das Aussehen mit einfließen zu lassen ist ja vollkommen in Ordnung, aber es sollte doch immer eine untergeordnete Rolle spielen. Wir haben nun mal Rassen erschaffen mit unterschiedlichen Eigenschaften und Vorlieben. Man sollte schon schauen, dass die ausgesuchte Rasse auch zu einem passt - und zwar so wie man ist und nicht davon ausgehen, dass man sich schon verändern wird. Das mögen ein paar wenige Menschen vielleicht tatsächlich hinbekommen und davon sind wiederum vielleicht auch ein paar wenige am Ende glücklich mit der Situation, aber in der Regel wird es nicht funktionieren, wenn der Mensch sich zu sehr anpassen muss.

Wie gesagt: Ich bin gerne die, die mit erhobenem Zeigefinger da steht und lass mir dann auch gerne sagen, wie "gemein und hart" ich doch bin.. wenn's am Ende auch nur einem Hund erspart hat ein Wanderpokal zu werden, dann ist es mir das wert.

(mal davon abgesehen, dass ich hier dem TE ja nur geraten habe sich erst mal genau zu informieren, bevor er los geht und sich einen Husky kauft).

• Ich möchte einen Husky. Beitrag #53
Es ist aber nunmal so, dass es fast nur nach der Optik geht. Ein Schnauzer kann mir charakterlich noch so gut gefallen und zu mir passen, ich würde mir nie einen zulegen, weil er mir optisch eben nicht gefällt.
Nachher liegt es allein in meinem Verantwortungsbewusstsein, mich anzupassen an die von mir gewählte Rasse.
Ich kann nur von mir selbst sprechen. Viele würden die Hände über dem Kopf zusammenschlagen wenn sie hören, dass wir nen Border in ner Wohnung haben ohne Garten und beide Arbeitstätig sind. Aber wir haben uns nunmal entschieden, uns anzupassen und siehe da, es klappt einwandfrei. Und so sehe ich es hier auch.

Das übliche eben... der Mensch schaut nur nachdem was hübsch aussieht und gut an ihm passt. Borders unterlegen den persönlichen Stil eine stilvolle Power- Hundemami zu sein auch perfekt. Und andere widerrum nehmen den hässlichen Pummel aus der Ecke, weil ihn sonst niemand haben wollen würde.

Ja, wenn man unbedingt einen Husky möchte weil die Augenfarbe so hübsch zur blauen Jeans passt (mal übertrieben) und man bereit ist sich dafür mit Rasseeigenschaften durchzukämpfen die eigentlich gar nicht zu einem passen, dann Ok. Wenn man denn dann alles dafür tut mit diesem Hund leben zu können. Aber Dine, es gibt hier auch ganz oft Menschen die hier reinkommen und einen Border wollen, wie bei dir, weil das Fell flauschig sind und sie einmal am Tag joggen gehen und daher ja ein hochleistungstierchen brauchen und dann wie der Ochs vorm Berg stehen weil der Hund ihnen einmal die Wand rauf und wieder runter geht und dann MUSS Hundi sich anpassen weil Hundi ja blöd, anstrengend und unerzogen ist ansonsten muss Hundi ins Tierheim.

Schau dir die Tierheime an wie viele Schweinchen- Babe Hunde, Nemo Fische, 101 Dalmatiner- Hunde usw. usw. usw. da sitzen weil die Menschen dachten süß und passt optisch zu meiner Handtasche, perfekt.
Kommt eine Dame ins Forum; Hilfe mein Hund zieht. Was ich für ne Rasse habe und ihn auslaste? Na einen Husky weil der so hübsch ist und ich gehe einmal am Tag ne Stunde, kann gar nicht verstehen warum der Hund nicht ordentlich läuft. :eusa_doh:

Deswegen ist mir es lieber man sagt den Leuten 2000000mal vorher; informier dich ANSTÄNDIG. Schau ob der Charakter zu dir passt. Es bringt niemanden etwas wenn sich der Opi auf Gehstützen einen jungen Husky kauft der ihn dann regelmäßig von den Füßen haut. Das schadet nur den Hund. Der muss sich schlussendlich dann anpassen oder er fliegt.
Mir gefallen Pudel nicht so gut... die Friseur usw. Aber charakterlich toll. Pudel steht also durchaus auch auf meiner Liste. Schlussendlich muss man doch den Charakter lieben und nicht das Aussehen. :? Und das ist letztendlich auch das in das ich mich verliebe, nicht das der Hund zu meiner Handtasche passt oder farblich von der Welt vergöttert wird, sondern das ich ihn jeden Tag ansehen kann und sagen kann; du tust mir gut. Ich muss mich nicht zwanghaft an deinen Charakter anpassen und du nicht an mich.
Yuukan fällt beim Agility dauernd über die Stangen und ich über die Pfosten. Das hat nichts mit dem Aussehen zutun das ich die Tröte liebe. :mrgreen: Für Frauchen ist dann doch der eigene Hund das schönste Tier. Beispiel: weiße Meerschweinchen mit roten Augen. Meine Mum immer, ihhhhhh die sind sooooo hässlich. Ich mochte sie auch nicht. Dann bekomm ich Notfalmäßig eins und es war toll, vom Charakter. Sch**** aufs Aussehen. Es war meine wunderschöne Mariposa. Das hässliche weiße Meerschweinchen mit den roten Augen und den tollsten Charakter der Welt. Doofes Beispiel hier gehts um Hunde... ich weiß ich weiß....

• Ich möchte einen Husky. Beitrag #54
Als nächstes kommt,
wie überzeuge ich meine Eltern ?

LG HM

• Ich möchte einen Husky. Beitrag #55
Als nächstes kommt,

LG HM
Off-Topic

Das fand ich jetzt wirklich unnötig und ein wenig grenzwertig als Unterstellung. Möglich ist es, klar, aber es kam schon sehr gehässig rüber und wirklich geholfen hat der Beitrag auch niemanden.

• Ich möchte einen Husky. Beitrag #56
Als nächstes kommt,

LG HM

Stimmt, das ist ein anderes Thema.
Ich habe früher meine Eltern dauernd versucht, sie zu überreden, einen Hund zu adoptieren.
Was habe ich nicht alles getan, um mein Verantwortungsbewusstsein zu beweisen....
Aber meine Eltern hat das nicht überzeugt. Egal wie verantwortungsvoll ich bin, am Ende bin ich nunmal in der Schule und währenddessen muss sich jemand um Hundi kümmern, auch finanziell.
Bin froh, dass sie so reagiert haben. Heute bin ich unabhängig und kann einen Hund halten.
Man muss nur warten können ;)

allerdings finde ich so, wie du das schreibst, ein wenig fies, das sollte kein Vorwurf sein,denn er hat ja gesagt, er kümmert sich darum...

• Ich möchte einen Husky. Beitrag #57
Jetzt aber mal langsam Syn. Niemand hier hat etwas davon geschrieben, dass man sich einen Hund rein nach der Optik aussuchen soll. Und wie kommst du auf die Idee, dass der TE sich nicht informiert? Er nimmt doch auch schon bereits Kontakt zu einem VDH Züchter auf, besser beraten ist man eigentlich nirgends. (Geht man von einer vorbildlichen Zucht aus.)

Da scheinen wir ja auch alle einer Meinung zu sein, dass die Optik als Anlass sich mit einer Rasse zu beschäftigen, i.O. ist. Wo ist jetzt also noch mal das Problem? Der Grund der eine seitenlange Diskussion erfordert, ob der Hund zum TE passt?

Recht früh schrieb der TE bereits:
Des weiteren habe ich schon Hunde gehabt und bin mir bewusst, wie sich Hunde verhalten und auch wie unterschiedlich Hunderassen sind, deshalb hab ich mich auch schon sehr viel über Huskys belesen und informiert. Außerdem habe ich noch 4-5 monate zeit um mich noch mehr mit Husky vertraut zu machen.

Danach kamen nur noch irgendwelche Wortklaubereien und weitere Hinweise er solle sich doch bitte informieren. Ich habe wirklich das Gefühl dass heute einigen vielleicht etwas zu langweilig war. Denn tatsächlichen Anlass, den TE immer und immer wieder vorzuhalten, dass er sich doch informieren möge (was er ja bereits tut und dafür auch noch genügend Zeit eingeplant hat!!) habe ich hier im Thema nicht gefunden.

• Ich möchte einen Husky. Beitrag #58
Jetzt aber mal langsam Syn. Niemand hier hat etwas davon geschrieben, dass man sich einen Hund rein nach der Optik aussuchen soll. Und wie kommst du auf die Idee, dass der TE sich nicht informiert? Er nimmt doch auch schon bereits Kontakt zu einem VDH Züchter auf, besser beraten ist man eigentlich nirgends. (Geht man von einer vorbildlichen Zucht aus.)

Da scheinen wir ja auch alle einer Meinung zu sein, dass die Optik als Anlass sich mit einer Rasse zu beschäftigen, i.O. ist. Wo ist jetzt also noch mal das Problem? Der Grund der eine seitenlange Diskussion erfordert, ob der Hund zum TE passt?

Recht früh schrieb der TE bereits:

Danach kamen nur noch irgendwelche Wortklaubereien und weitere Hinweise er solle sich doch bitte informieren. Ich habe wirklich das Gefühl dass heute einigen vielleicht etwas zu langweilig war. Denn tatsächlichen Anlass, den TE immer und immer wieder vorzuhalten, dass er sich doch informieren möge (was er ja bereits tut und dafür auch noch genügend Zeit eingeplant hat!!) habe ich hier im Thema nicht gefunden.

Naja.. dine-jolie hat ihren Hund rein nach der Optik ausgesucht und dies auch geschrieben und erzählt wie toll es ist und dass man das ruhig machen kann, weil am Ende passt es schon. Genau so kam es zumindest für mich rüber und das finde ich verantwortungslos.

Das mit dem Kontakt zum VDH Züchter kam ja erst im Verlauf des Themas, genau wie die Aussage, dass er sich noch informieren wird.

Generell ist seine Hundeerfahrung im Laufe des Threads sehr schnell mehr geworden. Von anfänglichen eigenen Katzen und Erfahrung durch Verwandschaft wurden eigene Hunde, die auch schon mehrere Wildtiere erlegt haben sollen.

Und wenn du nicht mehr hier gefunden hast als andauernde Hinweise sich zu informieren, wo genau liegt dann dein Problem? Ich finde das kann man gar nicht oft genug sagen und das ist auch absolut nichts verwerfliches, oder?

• Ich möchte einen Husky. Beitrag #59
Es geht doch auch nicht darum das Ganze zu hinterfragen. Was mir eben auffaellt, dass einige hier eine gewisse Arroganz an den Tag legen und meinen sie haetten die Hundeweisheit mit Loeffeln gefressen. Der TE hat mit keiner Silbe erwaehnt, dass der Hund nur mal um den Block gefuehrt wird oder eben die Fellfarbe gut zur Jacke passt. Es ist nie falsch jemanden auf etwas hinzuweisen und seine eigenen Erfahrungen mitreinzubringen, aber wie schon jemand schrieb, in viele Sachen waechst man rein.
Es ist kein Wunder, dass sich mehr und mehr Leute hier zurueckziehen.

Off-Topic
Ein wunderbares Beispiel ist doch der Tierforums Next Top Pet Wettbewerb. Was ich bisher sehe ist, dass niemand so Recht teilnimmt. Und warum? Weil es eben jedes Jahr Leute gibt, die sich wirklich an jedem Foto aufhaengen. Was das Kaninchen ist allein auf dem Foto...hat das nen Partner? Der Hund steht zu nah an der Kerze und die Katze p...t ins ins falsche Einstreu. Da haette ich auch keinen Bock mehr und es wurde schon so mancher User vergrault.

• Ich möchte einen Husky. Beitrag #60
Off-Topic
Ich weiß was du meinst und denke mir auch oft, wie übertrieben das ist und manche Sachen "weiß man doch" und müssen doch nicht immer wieder gesagt werden etc.
Am Ende darf man aber nicht vergessen, dass die Leute es hier nur gut mit den Tieren meinen. Ich selber habe hier z.B. auch schon viel gelernt und dadurch zumindest einem einsamen Kaninchen einen Partner beschert. :023:

Thema:

Ich möchte einen Husky.

Ich möchte einen Husky. - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Oben