Neue Katze faucht, alte entspannt

Diskutiere Neue Katze faucht, alte entspannt im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Community, es geht um Folgendes: Mein Freund und ich haben vor etwa einem Jahr eine etwa 9 Jahre alte Britisch Kurzhaar namens Lola...
  • Neue Katze faucht, alte entspannt Beitrag #1
D

demon_passion

Punkte Reaktionen
0
Hallo Community,
es geht um Folgendes: Mein Freund und ich haben vor etwa einem Jahr eine etwa 9 Jahre alte Britisch Kurzhaar namens Lola adoptiert. Sie hat vorher bei der Oma unseres alten Mitbewohners gelebt und wurde dann in die WG geholt, seit Ende März wohnt sie in einer neuen Wohnung nur mit meinem Freund und mir. Den Umzug hat sie ziemlich gut verkraftet, sie war quasi sofort wieder im Prinzessinnen-Modus. Lola wurde bei der Oma allein gehalten und offenbar zu früh von der Mutter getrennt, weshalb man uns anfangs gesagt hatte, dass sie biestig und unsozial wäre. Das können wir aber nicht bestätigen - seitdem Lola von der Oma weg ist, ist sie kontinuierlich zutraulicher und entspannter geworden, schnurrt ganz viel und kuschelt sogar manchmal (auch wenn sie niemals zum Teddybär wird, muss sie ja auch nicht). :D
Lola hat nachts viel gejault, weswegen ich dachte, dass wir es doch mal mit einer Zweitkatze versuchen können, wo jetzt meine Unsicherheit anfängt: Die "Neue" heißt Shadow und ist circa vier, wir haben sie über eine private Kleinanzeige gefunden und erstmal mitgenommen, um zu sehen, ob gleich massiv die Fetzen fliegen oder ob es gesittet zugeht. Shadow wurde verwahrlost auf einem Bauernhof gefunden und war dann in dem Haushalt mit zwei Hunden und einer noch älteren und zickigen BKH, ist andere und dominante Tiere also gewöhnt. Wir haben Shadow seit Montag, also gerade mal ein paar Tage. Sie "wohnt" im Schlafzimmer, da bin ich auch oft und schlafe dort auch, mein Freund schläft im Wohnzimmer bei Lola. In die Tür vom Schlafzimmer haben wir durchsichtige Folie geklebt, damit die Katzen sich sehen können. Lola hat sie am Dienstag, als wir sie das erste Mla haben kurz beschnuppern lassen, infernalische Schreie ausgestoßen, und damit Shadow wahrscheinlich erschreckt, aber seitdem ist Shadow aggressiver. Sie faucht und knurrt, wann immer sie Lola zu Gesicht bekommt. Gegen Lolas Geruch hat sie aber nichts - auf dem Stammsessel von Lola, der im Schlafzimmer bei Shadow steht, schläft die Mietz und auch wenn ich vorher Lola gestreichelt habe, lässt Shadow sich gerne anfassen. Wenn Lola im Wohnzimmer schläft und wir da die Tür zumachen, damit Shadow die Wohnung kennen lernen kann, schnuppert sie an Lolas Klo und am Napf und überall. Nur Lola selbst wird angemurrt.

Was ich mir erhoffe sind ein paar Tipps, wie wir die Katzen am besten aneinander gewöhnen können, ohne, dass blutige Nasen entstehen. Der Geruch der jeweils anderen stört beide nicht (Lola schläft sogar auf Shadows Deckchen und umgekehrt) und Aufmerksamkeit bekommen beide, so viel es geht.
Falls es noch was dazu tut, Shadow ist noch nicht kastriert (aber natürlich gesund), morgen wollen wir den TA fragen, wann wir das bestenfalls nachholen (heute ist hier Feiertag).

Danke schonmal :)

• Neue Katze faucht, alte entspannt Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum! :D

Erstmal toll, dass ihr auch in dem Alter noch eine Vergesellschaftung wagt!

Katzen brauchen Artgenossen, allerdings glaube ich nicht, dass Lola gejault hat, weil sie eine andere Katze vermisst (sie kennt das ja gar nicht). Eventuell könnte es sein, dass Lola Probleme mit dem Sehen hat oder ähnliches? Wart ihr mal beim TA in letzter Zeit als das Jaulen anfing?
Oder hat Lola das schon früher gemacht?

Zur Vergesellschaftung an sich: Lola hat mit dem Schreien Shadow so erschreckt, dass Shadow jetzt wohl erstmal richtig Angst vor ihr hat. Deshalb reagiert Shadow jetzt so aggressiv wenn sie Lola sieht.
Das wird sich legen wenn Lola sich nun wirklich friedlich(er) verhält und sich hoffentlich nicht zu sehr von Shadow provozieren lässt.

Leider werdet ihr bei der Vergesellschaftung wohl viel Geduld brauchen, aber aus Erfahrung kann ich sagen: es zahlt sich auch bei etwas schwierigeren Fällen absolut aus durch zu halten! ;)

Bis Shadow kastriert ist würde ich allerdings jetzt noch mit weiteren Schritten warten. Einfach weil eine unkastrierte Katze auch ein anderes Gefühl für Revier und Rangordnung hat als eine kastrierte.
Sprich, die Vergesellschaftung dürfte mit zwei kastrierten Katzen wesentlich einfach sein.

Bis es soweit ist einfach getrennt lassen wie ihr es jetzt habt. :)

Wichtig wäre dann wenn es los geht, dass ihr euch einfach zurück hält und die Katzen machen lässt. Auch wenn es schlimmstenfalls mal eine blutige Nase gibt (was aber eher selten vorkommt), bitte nicht dazwischen gehen. Damit verunsichert ihr die Katzen nämlich und sie werden wesentlich länger brauchen die Rangordnung zu klären als anders herum.

LG
blackcat

• Neue Katze faucht, alte entspannt Beitrag #3
Hallo blackcat, danke für deine ausführliche Antwort :)

Der Hauptgrund, weshalb wir jetzt noch eine Vergesellschaft wagen, ist einfach, dass ich den Gedanken nicht ertrage, dass Lola einsam sein könnte. Ich habe gelesen, dass Katzen, die lange allein gehalten wurden, irgendwann vielleicht gar keine Artgenossen mehr wollen, aber ich wollte es zumindest versuchen.
Wie kommst du darauf, dass Lolas voriges Jaulen was mit schlechtem Sehen zu tun hat? Unser alter Mitbewohner hat nämlich erzählt, dass er und die Oma vermuten, Lola würde schlecht sehen, allerdings hat der TA nichts dazu finden können bei der Untersuchung Anfang des Jahres und Lola wirkt auf mich ziemlich treffsicher, sogar Mäuse hat sie ja noch gejagt (und gefangen) Ende letzten Jahres. Gejault hat Lola aber schon immer, so wie die Oma das erzählt hat und inzwischen jault sie auch viel weniger als damals in der WG.

Da bin ich ja ganz froh, dass Lola Shadow "nur" erschreckt hat, das lässt sich ja vielleicht ausbügeln. Wie gesagt, Lola ist, wenn sie Shadow durch die Folie sieht, ganz ruhig, vielleicht mal ein kleines Maunzen, aber sonst nichts. Kein dicker Schwanz, kein Zähne zeigen.

Geduld haben der Mann und ich auf jeden Fall und zum Glück auch die Zeit, er arbeitet von zu Hause aus und ich bin momentan länger krank geschrieben, das heißt, wir können das Ganze ganz gut überwachen :) Nur ich darf mich nicht zu sehr von dem Gefauche ängstigen lassen und den Drang, sofort einzuschreiten, schlucken. Ich bin da die Kategorie "am liebsten alle in Watte packen, damit bloß nichts passiert".

Danke für deine Meinung zu Shadows Kastration, ich dachte mir auch, dass es einfach ein anderes Gefühl für beide Mäuschen ist. Wie gesagt, morgen rufen wir nochmal den Tierarzt an und fragen, ob wir das am besten jetzt machen oder erst in ein paar Wochen. Mein Freund hat da ein paar Bedenken, Shadow nach dem Umzug noch dem Stress einer Kastration auszusetzen, ich dagegen habe Bedenken, beide Katzen (und uns) dem Stress einer ungedeckten Rolligkeit auszusetzen. Ein Mal habe ich das mitgemacht - oh Gott :p

Mit so vielen guten Ratschlägen bin ich optimistisch :) (Aber selbst wenn es nicht klappen sollte, hat unser alter Mitbewohner sich für Shadow gemeldet, also müssten wir die Kleine nicht in ein Tierheim abschieben oder so.)

• Neue Katze faucht, alte entspannt Beitrag #4
Ich würde mal behaupten dass sich das von allein gibt. Wahrscheinlich hat die neue Katze beim Geschrei von Lola einfach nur Angst bekommen und sich furchtbar erschrocken. An Eurer Vorgehensweise ist nichts auszusetzen und man könnte es nicht besser machen. Habt Geduld...

• Neue Katze faucht, alte entspannt Beitrag #5
Jap, das klingt wirklich super! :)

Katzen die zu wenig sehen oder auch zu wenig hören/taub sind neigen dazu, gerade wenn sie allein gelassen werden zu jaulen.
Blinde Tiere rufen damit um Hilfe (sozusagen: "Wo seid ihr?!"), bei Mehrkatzenhaushalten kann man dann manchmal sogar beobachten, wie eine sehende Katze zu dem jaulenden Tier hingeht und es praktisch "abholt" in Richtung "Wir sind da, komm mit".
Taube Tiere wiederum können die Lautstärke nicht wirklich einschätzen. Sie lernen aber, dass sie beim Jaulen Aufmerksamkeit bekommen und nutzen es deshalb. ;)

Wenn die Katze es schon immer gemacht hat, kann es aber wirklich auch schlicht am Charakter liegen. Vielleicht war auch die Oma etwas schwerhörig und die Katze hat gelernt, dass sie auch ja laut genug Schreien muss umgehört zu werden.

Auch Katzen die lange allein gelassen wurden freuen sich am Ende, wenn jemand es schafft sie mit viel Geduld und Liebe zu Vergesellschaften. Das Problem ist meist eher, dass die Katzen so lange allein waren, dass sie gar nicht mehr wissen, wie sie mit anderen Katzen kommunzieren können. Sie verstehen dann Signale nicht oder deuten sie sogar falsch (zB Beschwichtigungssinal wird als aggressiv gewertet oder ein Grollen als Spielaufforderung).
Da braucht es dann einfach viel Geduld, damit die Katze nach und nach sozusagen durch "Versuch und Irrtum" lernen kann, wie sie sich mit anderen Katzen unterhalten kann. ^^

Solange du die beiden noch durch die Folie getrennt hast, könntet ihr sie übrigens in Sichtweite an der Tür fressen lassen. Das lenkt ab und beide verbringen sozusagen bisschen entspannt Zeit miteinander ohne sich direkt miteinander beschäftigen zu müssen (wenig Gelegenheit um etwas misszuverstehen, solange beide fressen ;)).

• Neue Katze faucht, alte entspannt Beitrag #6
Ich würde auch die Katzen noch getrennt halten, bis ca. 6-8 Wochen nach der Kastration, da ist dann schon ein Großteil der Hormone abgebaut. Bis dahin werden weiterhin Katzenklos, Decken, Spielzeug usw. getauscht, um die beiden geruchlich einander näher zu bringen.

Dann würde ich eine Gittertür anbringen, damit die Kontaktaufnahme erstmal gesichert verläuft. Es sollten dann positive Erlebnisse (Spielen, Streicheln, Leckerlis) vor allem in der Nähe des Gitters stattfinden. Sobald beide Tiere auch in Gegenwart der anderen entspannt bleiben, kann man die Gittertür öffnen.

Es wird sicher länger dauern und viel Geduld erfordern, Tiere welche mehrere Jahre allein gelebt haben noch zu vergesellschaften, aber es lohnt sich und in vielen Fällen klappt es auch noch. Allerdings sollte man Katzen auch nicht zwangsvergesellschaften, manchmal ist der Zug ab einem gewissen Alter dann schon abgefahren und die Vergesellschaftung ist eher Dauerstress und/oder nur noch ein notgedrungenes Dulden und keine Bereicherung für die Tiere, daher müsst ihr leider im Hinterkopf auch die Option behalten, dass es evtl. auch nicht mehr klappen könnte.

Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen.

• Neue Katze faucht, alte entspannt Beitrag #7
Hallo,
danke an alle für die Antworten :) Wir haben die Sache mit dem Fressen vor dem Gitter, bzw. unserer Folie ausprobiert und bis auf ein bisschen Gemurre von Shadow ist da nichts Aggressives zu bemerken. Eben hat es sich so ergeben, dass beide Mäuse in der Küche waren, Shadow im hinteren Teil, Lola im vorderen. Shadow hat erst ein bisschen gefaucht und sich ganz langsam bewegt, aber es gab sonst keine aggressive oder feindselige Handlung. Nach ein paar Minuten hat sich Shadow hingelegt und Lola auch, zwischen beiden waren etwa zwei Meter und dann sind sie irgendwann eingeschlafen. Das würde ich als gutes Zeichen werten? :) Diese Kitty Kisses haben sie auch gemacht, also das ganz langsame Blinzeln. Es war nicht geplant, beide vor Shadows Kastration zusammenzulassen, Lola hat sich ganz schnell durch die Tür gewieselt, als Shadow draußen war. Wir dachten aber, wir lassen die zwei mal machen und intervenieren erst, wenn's blutig werden sollte. Eben ist Shadow nach etwa einer halben Stunde dieser Zusammenkunft in der Küche an Lola vorbei gelaufen, da hat die Ältere noch mal kurz (aber nicht sehr laut) gejault - ich schätze mal, weil sie Angst hatte, weil Shadow mehr oder weniger an Lolas Rücken vorbei gegangen ist. Shadow hat sich davon nicht beeindrucken lassen und ist durch den Flur ins Schlafzimmer, ihren Rückzugsort, gehüpft.
Was sagt ihr, das klingt doch zumindest nicht schlecht, oder? Kein Beißen oder Kratzen, keine dicken Schwänze, nur ein bisschen Fauchen und ein Jauler von der Großen. Bis zur Kastration am Freitag machen wir nochmal das mit dem Fressen vor der Folie, dass sie weiter aneinander gewöhnen können, aber die Szene eben macht mir doch Mut.

• Neue Katze faucht, alte entspannt Beitrag #8
Das klingt Großartig! Ich würde die beiden nicht mehr trennen!

Wann soll die Kleine kastriert werden?

• Neue Katze faucht, alte entspannt Beitrag #9
Hallo,
ich wollte mal ein kleines Update geben. Shadow wurde am 22.05. kastriert, was auch wunderbar gelaufen ist. Seit zwei Tagen lasse ich die beiden nun zusammen, weil es sich ergeben hat. Die Kleine kriegt totale Anfälle, wenn ich sie ins Schlafzimmer sperre, also bleibt die Tür halt auf, wenn jemand zu Hause und wach ist. Bis auf das übliche Gefauche und dieses aufeinander zurennen und dann kurz voreinander erstarren ist auch nichts Größeres mehr vorgefallen, ich bin guter Dinge :) Shadow scheint immer noch ein bisschen Angst vor Lola zu haben, da das Fauchen und Murren eigentlich immer von ihr ausgeht, aber ich denke, das wird sich auch legen. Nachts lassen wir die Mäuse immer noch getrennt, weil ich ihnen dann doch nicht so sehr vertraue, hoffe aber, das in ein paar Wochen ändern zu können. Geschlossene Türen liegen uns allen gar nicht. Mein Freund war jetzt übers Wochenende weg, das hat die Große auch lautstark nicht so gut gefunden, deswegen bin ich ganz froh, dass er heute zurück kommt.
Inzwischen schlafen beide auch öfter und länger in einem Raum, besonders gern im Wohnzimmer (Lola auf dem Sessel, Shadow auf dem Kratzbaum) und die Klos teilen sie sich interessanterweise. Ich glaube, sie versuchen da ihr Revier zu markieren, nur ist das der jeweils anderen Katze herzlich egal und sie pinkelt einfach fröhlich drüber :D

Jedenfalls, vielen Dank für den Zuspruch und die Tipps, wir sind froh, dass es doch ganz passabel läuft :) Sollte sich noch mal was ändern, weiß ich ja, wo ich gut aufgehoben bin.

Thema:

Neue Katze faucht, alte entspannt

Neue Katze faucht, alte entspannt - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Neue Katze faucht meinen Kater an: Hallo, ich bin neu hier. Es geht um folgendes, durch eine Notsituation Hochwasseropfer Wohnung verloren, musste meine Tochter zu mir ziehen mit...
Neues Katzenkitten im Heim: Guten Morgen liebes Forum, ich weiß es ist sehr früh, aber manchmal kann man halt nicht schlafen. 😄 Meine Lebensgefährtin und ich haben seit 2...
Oben