Kaninchenbabys mit gelähmten Hinterläufen.

Diskutiere Kaninchenbabys mit gelähmten Hinterläufen. im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Zusammen, hab mich heute hier im Forum angemeldet und komme gleich mit einem Problem. Ich bin seit kurzem zu Kaninchen gekommen, hab zuerst...
  • Kaninchenbabys mit gelähmten Hinterläufen. Beitrag #1
C

Chiara_Lunama

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

hab mich heute hier im Forum angemeldet und komme gleich mit einem Problem.
Ich bin seit kurzem zu Kaninchen gekommen, hab zuerst einen kleinen Dalmatiner Rex bekommen, dem es prächtig geht. Mein Freund wollte aber gern lieber etwas größeres. Also haben wir eine gedeckte Castor Rex Dame genommen. Und da fängt das große Problem an. Sie sollte um den 18.4 werfen und die Babys kamen am 24.4.
Zu Anfang wußten wir nicht wieviel es waren, da mein Freund meinte, das wir sie die ersten Tage in Ruhe lassen sollten. Naja bis wir dann rausgefunden haben, das es 7 Babys sind. Soweit wir das gesehen haben waren sie munter und auch die Mama kümmert sich gut um sie. Als sie dann älter und mobiler wurden hab ich bemerkt, das 3 Babys gelähmte Hinterläufen haben, sie machten aber einen total munteren Eindruck. Meine Frage woher kommt das?
Der Stall ist ganz neu von uns gebaut, es war noch nie ein anderes Kaninchen da drin. Und er ist auch sehr groß, damit sie sich wohl fühlen.
Leider sind 2 von den 3 Babys verstorben, bei denen es aber auch extrem war, bei dem 3 ist es nur der eine Hinterlauf, sie kommt damit sehr gut zurecht, steht den anderen in nichts nach und hat sich genauso gut entwickelt.

Woran kann das liegen und wie kann ich dem kleinen noch weiter helfen, damit es ihm weiterhin gut geht.

Muss dazu sagen sind meine ersten Kaninchen, hab sonst noch Hunde und 1 Kater.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße.

Chiara_Lunama

• Kaninchenbabys mit gelähmten Hinterläufen.

Anzeige

• Kaninchenbabys mit gelähmten Hinterläufen. Beitrag #2
Wie kam es denn zu dem Wurf?

Woher stammen die Elterntiere? Ist der Rammler inzwischen kastriert?

Könnte Kaninchenlähme sein, könnte Erblich bedingt sein bzw. eine Behinderung.

Ich pers. würde Mutter + Kinder einpacken und zum Tierarzt.

• Kaninchenbabys mit gelähmten Hinterläufen. Beitrag #3
Hi
ich hab die Mama von einer Freundin bekommen, sie hat das Tier von einem komischen Kautz abgekauft, der sie auf nem Markt los werden wollte. Dringend los werden wollte, wer weiß was sonst mit dem Tier passiert wäre.
Wir haben halt einen großen Garten und Platz dafür.
Mein Muckl ist noch nicht kastriert, lebt aber auch in der Wohnung und wird auf keinen Fall mit ihr zusammen kommen. Hatte eigentlich geplant, das er im Sommer auch draußen bleibt, aber ich hatte das Gefühl das er sich da nicht so wohl gefühlt hat, hat weniger gefressen, nimmer so rumgesprungen. Seit er wieder im Haus ist, bei dem Kater und den Hunden ist er wie früher, kommt nur wenn das Wetter gut ist, nen bissl ins Freilaufgehege. Oder er läuft in der Küche rum.
Mein Freund vermutet auch das es Inzucht ist, mal schauen was der Tierarzt sagt.
Wollte halt auch mal wissen wenn das kleine durch kommt, was ich zur Zeit glaube, da er im Grunde so fit ist wie die anderen, kann er gut mit sowas Leben? Wenn sich das Tier nicht quält wäre es kein Grund für uns das Tier zu erlösen.

• Kaninchenbabys mit gelähmten Hinterläufen. Beitrag #4
Es kommt drauf an, was es hat. Es kann auch sein, dass es einfach eine "Quetschung" ist. Kann durchaus passieren, dass eine unerfahrene Mama sich ausversehen auf eins drauf setzt. Daher zum Tierarzt gehen. Ob es damit leben kann, muss man schauen. Im Moment sind sie ja noch nicht so alt und laufen noch nicht so viel herum.
Ich kenne ein Kaninchen, dass seit 7 Jahren mit einem Bein lebt, das es als Baby gebrochen hatte und zur Seite wegsteht. Sie läuft quasi auf dem Oberschenkel und kann halt nicht irgendwo hochspringen.

Lass den Rammler kastrieren und 6 Wochen später bzw. wenn die kleinen groß genug sind, können sie zusammen.
Wenn er allein draußen war, dann fühlt er sich einfach einsam, wenn drin sonst "Aktion" ist. Wichtig ist halt, dass sie beiden oder wenn du auch vom Nachwuchs welche behalten willst, genug Platz haben. 3 qm pro Kaninchen, ebenerdig.

• Kaninchenbabys mit gelähmten Hinterläufen. Beitrag #5
Also dein Kaninchen sollte kastriert werden und einen Partner bekommen. Das ist schonmal der erste Punkt.
Wie leben die Kaninchen denn jetzt genau?

Was genau ist, kann dir sicher nur der Tierarzt sagen. Allerdings gibt es viele Tiere, die damit gut klarkommen, wenn ein Bein fehlt/nicht funktioniert. Ich kenne sowohl Katze als auch Kaninchen, die damit super und beinahe normal leben.

Thema:

Kaninchenbabys mit gelähmten Hinterläufen.

Kaninchenbabys mit gelähmten Hinterläufen. - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Oben