4. Katze ja oder nein?

Diskutiere 4. Katze ja oder nein? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebes Forum, also ich bräuchte mal eure Hilfe... Und zwar 4. Kater ja oder nein ?! Bin wirklich hin und her gerissen also ich lebe in...
  • 4. Katze ja oder nein? Beitrag #1
Citzen

Citzen

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

also ich bräuchte mal eure Hilfe... Und zwar 4. Kater ja oder nein ?! Bin wirklich hin und her gerissen also ich lebe in einer ca 50/51 qm2 Wohnung, langer Flur, Wohnzimmer, Schlafzimmer, kleines Bad und Küche. Die 3 dürfen überall rein den ganzen Tag bis auf die Küche (das ist mir zu gefährlich wenn mal der Herd an sein sollte und sich jemand das Pfötchen verbrennt);). Dort dürfen sie rein wenn ich da bin. Alle anderen Räume sind wie gesagt offen und zugänglich. Auch einen abgesicherten Balkon hat die Wohnung.
Naja und wenn jemand zu Besuch kommt, wird sich gefragt Wohnung oder Katzenhaus :mrgreen:
Ich habe im Wohnzimmer halt 2 große Kratzbäume bis zur Wand und einer auch ca 2-2,5 m breit. Auf den Schränken liegen Decken und Körbchen. Auch auf alle dürfen die drei rauf. Auf Tische (auch wenn andere das vielleicht nicht so gut finden) , das Bett Sofa etc darf alles genutzt werden.
Im schlafzimmer ist auch noch ein großer Kratzbaum und Spielzeug gibt es im Überfluss. Ich füttere gutes Futter ohne Getreide usw...:p:p
Tja jetzt ist nur die Frage ob man in so einer Wohnung einer 4. Katze gerecht wird oder diese eher schon zu klein ist?
Meine 3 Fellnasen sind jetzt übrigens 1 Jahr alt. Ich wollte eine Katze aus dem Tierschutz. Naja das hatte sich aber von denen aus schnell erledigt. Gemeint war die Wohnung wäre wohl in Ordnung. Man hatte nur angst das sich die 4. Katze dann nicht vertragen würde und alle Pflegestellen voll waren... -.- also an der Wohnung lag es wohl nicht:mrgreen:
Zitat:"Eine 4. Katze wäre in einer gut gestallteten Wohnung schon ok".

Aber ich bin natürlich total verunsichert jetzt. Möchte auch nur das Beste für meine Babys^^
Ich freue mich über eure Meinungen.

Liebe Grüße Michele und Kuschelmonster

• 4. Katze ja oder nein? Beitrag #2
Ich finde die Wohnung zu klein für 4 Katzen. Eigentlich auch schon für 3.
Grade für 4 gibt es dann nicht ausreichend Möglichkeiten sich effektiv aus dem Weg zu gehen. Katzen sind vielleicht keine Einzelgänger, aber auch keine Rudeltiere und brauchen ab und zu ihren Abstand voneinander. Jeder bei dem die Katzen die Möglichkeit dazu haben wird feststellen dass auch Tiere die sich sehr lieben Viel Zeit in getrennten Räumen verbringen.

• 4. Katze ja oder nein? Beitrag #3
Das ist eine schwierige Frage, denn ich finde 51 qm zwar recht knapp bemessen, aber deine Beschreibung trotzdem noch sehr katzengerecht. Mir persönlich wäre es lieber, gut sozialisierte Katzen aus dem Tierschutz in einer recht kleinen, aber katzengerecht gestalteten Wohnung zu sehen als in Einzelhaltung auf 100 sterilen qm. Das heißt aber natürlich nicht, dass du unbegrenzt Katzen in deine kleine Wohnung setzen sollst ;).

Wie sieht es denn mit der Küche aus: Wäre es möglich diese dauerhaft zugänglich zu machen mit einer sicheren Abdeckung des Herds zum Beispiel?
Generell zur Wohnung: Möchtest du dort dauerhaft wohnen bleiben oder steht in naher Zukunft ein Umzug an? Das wäre auch wichtig, denn je mehr Katzen umso schwerer eine neue Wohnung zu finden :?.

• 4. Katze ja oder nein? Beitrag #4
Hallo,​
ich finde die Wohnung für 4 Katzen ebenfalls zu klein. Ich wohne aktuell mit 5 Katzen auf 90 qm mit 6 Räumen (Flur, Bad und Küche mitgerechnet). Davor wohnte ich mit ihnen auf 80 qm mit 5 Räumen und das fand ich persönlich ging gerade so noch. Ich hab auch relativ junge Katzen, Nr. 5 war ein halbes Jahr, als sie dazu kam. Der Bewegungsdrang ist entsprechend hoch.

Mit ruhigen, älteren Katzen, die geringen Bewegungsdrang haben, würde ich vermutlich sogar sagen das eine mehr oder weniger nicht stört, aber bei so jungen Katzen möchte ich da lieber von abraten.

Du musst auch gucken, ob eine weitere Katze deiner Truppe gut tut. Ich habe ebenfalls von 3 auf 4 Katzen aufgestockt und musste mir im Nachgang eingestehen, dass ich es hätte lassen sollen. Chico, Marianne und Karli waren zu Dritt ein super Team, dass ich so hätte lassen sollen.

Warum genau ist die Küche denn nicht dauerhaft zugänglich? Wenn du nicht da bist, kochst du doch auch nicht. Oder hast du Angst, dass sie den Herd anstellen.
Ich hab in der Beziehung ja auch ne leichte Paranoia und nehm deshalb immer den Strom vom Herd weg, wenn ich ihn nicht nutze.

• 4. Katze ja oder nein? Beitrag #5
Erstmal Danke für eure Ratschläge. :eek:
Also zu Ina: Also im Moment bleibe ich noch in der Wohnung aber irgendwann werde ich mit Sicherheit eine Andere, größere Suchen (min. ein Jahr werde ich bestimmt dort noch leben).
Die Küche ist zu naja gute Frage ;):p ich glaube wirklichnur wegen Backofen und Herd. Vielleicht auch weil Cap gerne abräumt *hihi*
Aber eigentlich lässt sich sowas ja ändern.

• 4. Katze ja oder nein? Beitrag #6
So was lässt sich durchaus ändern - Katzen erziehen einen halt immer zur Ordnung ;). Aber trotzdem würde ich in dem Fall auch erst mal abwarten. Ein Umzug ist schon mit zwei Katzen oft schwierig, drei sowieso. Eine vierte würde dir das wirklich nicht leichter machen.

• 4. Katze ja oder nein? Beitrag #7
Ich glaube, ich würde mit einer 4. Katze auch noch warten. 50qm für 4 Katzen sind doch relativ wenig, auch wenn Du Kratzbäume hast und die Küche zukünftig auch dauerhaft zugänglich machen könntest (gibt da tolle Abdeckplatten für den Herd, und es müsste schon ein wahnwitziger Zufall sein, dass ´ne Katze mal aus Versehen den Herd oder Backofen anstellt - wenn ich mir unseren Herd so ansehe, ist das für die Katzen rein technisch unmöglich. (Wir könnten unsere Küche auch gar nicht zumachen, ist ´ne offene Wohnküche ;) ) Und selbst wenn es keine passenden Abdeckplatten für Deinen Herd gibt (wir haben übrigens auch keine ;) ) - dann kann man nach dem Kochen einen Topf mit kaltem Wasser auf die Platten stellen, das machen wir immer.
Ach ja - und das Abräumen: Wo nix steht, kann auch nix abgeräumt werden ;) Also Geschirr immer direkt in die Spülmaschine, nix Zerbrechliches rumstehen lassen, Lebensmittel verschlossen verstauen - dann passt das. (Und ja, unsere Katzen dürfen auch überall hin, auch auf Tische und Küchenzeile - auf letztere allerdings natürlich nur, wenn da gerade nicht gekocht wird, aber wenn gekocht wird, sind wir ja auch dabei ;) )
Du hast ein sehr junges, tolles Trio - vielleicht wartest Du einfach noch ein Jährchen, bis Du in eine größere Wohnung ziehst, und dann kannst Du immer noch Katze Nr. 4 dazuholen. Wir haben hier schon diverse Katzen unterschiedlichsten Alters miteinander vergesellschaftet, und wenn Du da dann ein bisschen guckst, dass die Katze alters- und charaktermäßig passt und Katzengesellschaft schon gewöhnt war, sollte das klappen!

LG, seven

• 4. Katze ja oder nein? Beitrag #8
Hallo,

ich stehe/stand vor der selben Frage. Ich wünsche mir noch einen zweiten Kater, wohne auf 53m2 mit 3ZKB. Winziges Bad, winziger Flur, dadurch die Zimmer verhältnismäßig groß, Katzen haben keine Tabuzone, dürfen auch immer in die Küche. Aber ich habe mir gesagt, 3 Katzen auf 3 Zimmer reichen, so können sie sich auch mal komplett aus dem Weg gehen, wenn sie keinen Bock aufeinander haben. Somit warte ich auch geduldig auf einen Umzug in eine größere Wohnung (voraussichtlich nächstes Jahr) und wenn es dann wirklich passt, bekommt Frodo einen Kumpel :) Aber manchmal ist es doch schwer "vernünftig" zu sein, wenn man die Tierheim-Seite durchforstet :D

• 4. Katze ja oder nein? Beitrag #9
Hallo liebes Forum,

also ich bräuchte mal eure Hilfe... Und zwar 4. Kater ja oder nein ?! Bin wirklich hin und her gerissen also ich lebe in einer ca 50/51 qm2 Wohnung, langer Flur, Wohnzimmer, Schlafzimmer, kleines Bad und Küche. Die 3 dürfen überall rein den ganzen Tag bis auf die Küche (das ist mir zu gefährlich wenn mal der Herd an sein sollte und sich jemand das Pfötchen verbrennt);). Dort dürfen sie rein wenn ich da bin. Alle anderen Räume sind wie gesagt offen und zugänglich. Auch einen abgesicherten Balkon hat die Wohnung.
Naja und wenn jemand zu Besuch kommt, wird sich gefragt Wohnung oder Katzenhaus :mrgreen:
Ich habe im Wohnzimmer halt 2 große Kratzbäume bis zur Wand und einer auch ca 2-2,5 m breit. Auf den Schränken liegen Decken und Körbchen. Auch auf alle dürfen die drei rauf. Auf Tische (auch wenn andere das vielleicht nicht so gut finden) , das Bett Sofa etc darf alles genutzt werden.
Im schlafzimmer ist auch noch ein großer Kratzbaum und Spielzeug gibt es im Überfluss. Ich füttere gutes Futter ohne Getreide usw...:p:p
Tja jetzt ist nur die Frage ob man in so einer Wohnung einer 4. Katze gerecht wird oder diese eher schon zu klein ist?
Meine 3 Fellnasen sind jetzt übrigens 1 Jahr alt. Ich wollte eine Katze aus dem Tierschutz. Naja das hatte sich aber von denen aus schnell erledigt. Gemeint war die Wohnung wäre wohl in Ordnung. Man hatte nur angst das sich die 4. Katze dann nicht vertragen würde und alle Pflegestellen voll waren... -.- also an der Wohnung lag es wohl nicht:mrgreen:
Zitat:"Eine 4. Katze wäre in einer gut gestallteten Wohnung schon ok".

Aber ich bin natürlich total verunsichert jetzt. Möchte auch nur das Beste für meine Babys^^
Ich freue mich über eure Meinungen.

Liebe Grüße Michele und Kuschelmonster

Also ich würde ehrlich gesagt davon absehen. Ich habe hier 52 qm und drei Katzen wegen der reinen Wohnungshaltung habe ich mich für BKHs entschieden weil die etwas ruhiger sind. Wegen der Wohnungsgröße waren auch nur 2 Katzen geplant, aber leider kam es anders als gedacht und so kam es dazu, dass ich jetzt drei Katzen habe. Es klappt bestens mit meinem Trio, eine Kätzin und zwei Kater, aber ich habe wirklich lange überlegt, ob eine dritte Katze bei der Wohnungsgröße tragbar ist und meine Wohnung ist wirklich katzengerecht eingerichtet. Die dürfen in alle Räume, im Schlafzimmer stehen zwei Kratzbäume (ein großer deckenhoher, ein mittelgroßer 170 cm hoch), eine Kratztonne, ein Liegeplatz auf dem Fensterbrett und sie dürfen auch ins Bett, im Flur habe ich einen schmalen, deckenhohen Kratzbaum über den sie auf die Garderobenschränke können, dort oben haben sie zwei große Liegeplätze und einen Aussichtsplatz, in der Wohnküche ist ihr Futterplatz, ein großes Rondell mit Kratzbrett, da liegen sie gerne auf der Eckbank oder schauen auf dem Küchenfenster zum Hof raus, im Wohnzimmer steht ein großer, deckenhoher Petfun und auch ein schöner Liegeplatz auf dem Fensterbrett und abends liegen sie bei mir auf der Coach, im Bad spielen sie gerne in der Badewanne oder liegen oder spielen im Waschbecken usw. aber trotz allem, habe ich immer wieder Bedenken wegen der Wohnungsgröße und finde es mit drei Katzen schon wirklich an der Grenze, eine vierte Katze würde ich auf keinen Fall holen, da hätte ich dann ein richtig schlechtes Gewissen wegen dem Platz auch wenn es noch so katzengerecht eingerichtet ist und ich mich wirklich viel mit ihnen beschäftige.

Murphy hat immer wieder probiert mit Sue nach Katerart zu raufen und balgen. Er hat sie zwar nie ernsthaft bedrängt, dazu war er viel zu gut erzogen und sozialisiert, trotzdem taten sie mir leid, er weil er immer wieder eine Abfuhr bekam und sie, weil sie immer wieder bedrängt wurde, daher ist dann noch Felix als Raufkumpane eingezogen und es war die richtige Entscheidung. Ich hätte wirklich gerne noch eine zweite Kätzin, aber dass geht wegen der Wohnungsgröße auf keinen Fall, daher habe ich auch schweren Herzens mein Findelkitten, welches ich letztes Jahr eine Woche betreut habe auch wieder abgegeben, obwohl ich mich total verliebt hatte.

• 4. Katze ja oder nein? Beitrag #10
Hallo,

an deiner Stelle würde ich von einem 4. Kater absehen. Wir hatten mal 4 Katzen mit Freigang und das war schon für uns am Limit. Und in deiner Wohnung können sie sich kaum aus dem Weg gehen, wenn sie mal Ruhe brauchen.

Thema:

4. Katze ja oder nein?

4. Katze ja oder nein? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Oben