mein hase ist "gemein"

Diskutiere mein hase ist "gemein" im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo, seit etwa 2 monaten haben wir zwei kaninchen aus dem tierheim. ein kastr. männchen und ein weibchen. wie alt sie sind wissen wir leider...
  • mein hase ist "gemein" Beitrag #1
V

verenaoktober

Punkte Reaktionen
0
hallo,
seit etwa 2 monaten haben wir zwei kaninchen aus dem tierheim. ein kastr. männchen und ein weibchen.
wie alt sie sind wissen wir leider nicht da im tierheim keine informationen dazu bekannt waren. sie wurden beide
ausgesetzt ...
die beiden verstehen sich eigentlich sehr gut. sie hocken zusammen und schlecken sich gegenseitig ab. das weibchen war vor der vergesellschaftung auch sehr zutraulich und wollte viel gestreichelt werden.
seit wir sie zusammengeführt haben ist sie eher scheu und möchte nicht von uns gestreichelt werden.
außerden hatte sie jetzt eine scheinschwangerschaft und war daher so und so etwas launisch und unausgeglichen.
der rammler macht uns eigentlich mehr sorgen.
er ist seit etwa 10 tage sehr gemein. er ist nicht direkt aggressiv und beißt unvorhergesehen zu er lässt sich streicheln und frisst aus der hand. wenn man das weibchen streichelt dann rennt er daher und rempelt sie mit der brust weg - sie flieht dann schon quer durch das gehege und versteckt sich. ich glaube sie hat deswegen angst sich von uns streicheln zu lassen.
wenn sie alleine sind kann ich solches gehabe aber nie beobachten.
wenn wir in die buddelkiste greifen dann wird er böse und knurrt und springt uns an und will uns beißen. vor einigen tage ist er auf meinen schoß gesprungen (das macht er öfter). er wollte dann an meinem pullover knabbern und als ich ihm den ärmel wegziehen wollte hat er mich in die hand gebissen ich hab ihn weggeschubst aber das hat ihn nur noch aggressiver gemacht und er wollte mich gleich nochmal beißen. das ist sehr verstörend..
ich weiß jetzt nicht wie ich mit diesem verhalten umgehen soll. ich hatte auch noch nie kaninchen. ich habe schon einiges zu diesem thema gelesen aber leider keine passende antwort gefunden. da die normalen gründe für aggressionen nicht zutreffen. ...
- sie leben zu zweit verstehen sich eigentlich gut und sind gesund
- sie haben ausreichend platz da sie auf einem 10qm großen balkon leben.
- sie haben 2 häuschen zum verstecken. podeste als ausguck....
- es gibt eine buddelkiste
- sie bekommen nur heu und frisches gemüse oder frische zweige
- wir bedrängen sie nicht mit zuwendung

also wenn jemand einen rat hat was wir tun könnten um dieses rüpelhafte verhalten in den griff zu bekommen.
danke
lg
verena

• mein hase ist "gemein"

Anzeige

• mein hase ist "gemein" Beitrag #2
Hallo,

normalerweise wenn man von Agressionen hört checkt man erst Mal ob mit der Haltung alles in Ordnung ist. Dazu gehört ein Partnertier der selben Art, ein ausreichend großes Gehege und die Vermeidung der Haltung als ´Kuscheltiere´.
Wenn das alles stimmt möchte ich noch zu einer Sache raten:
Geh mit deinen Tierchen mal zum Tierarzt. Agressionen könnten auch Schmerzen bedeuten.

In deinem Falle schätze ich (und das ersetzt keinen TA- Besuch) das du da einfach ein Charaktertier hast, der von menschlicher Nähe schlichtweg nicht besonders viel hält. Du bist interessant genug um dich anzuknabbern und das ist bis zu einem gewissen Maß auch Ok. Kaninchen nagen eben gerne und zwicken auch Mal in die Hand. Das sie ihr Revier verteidigen ist in der Regel auch normal. Kaninchen sind durchaus sehr Revierbezogen und wenn das Kaninchen nun Mal denkt du hättest in SEINER Buddelkiste nichts zu suchen, dann ist das nun mal so. Verständlicherweise muss man sie dennoch ab und an mal reinigen, austauschen usw. In dem Falle würde ich einfach die Sache Managen und ggf. einen Zaun aus einfachen Zaunelementen um dich aufbauen oder eben Handschuhe anziehen.
Von Schubsen der Tiere würde ich abraten, vor allem wenn dein Kaninchen dann nachschnappt. Das habe ich so zwar noch nie gehört, aber wie gesagt; Charaktertiere.

Ich sehe in dem Verhalten jetzt nichts dramatisches. Ich würde einmal einen Tierarzt besuchen und sichergehen das dem Terrorkrümel nichts fehlt und ansonsten dafür Sorgen das er bei solchen Attacken keinen Schaden anrichten kann in Form von Verletzungen.

• mein hase ist "gemein" Beitrag #3
Da würde ich mich doch einfach mal Smoothies Meinung und Rat anschließen ;)

Thema:

mein hase ist "gemein"

mein hase ist "gemein" - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Problem mit Jack Russell Terrier: Hallo zusammen, wie man an unserern vorigen Posts sehen kann, haben wir schon längere Zeit ziemlich Probleme mit unserem Jack Russell Terrier...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Oben