Gassi gehen -> an bellen, an springen und beißen

Diskutiere Gassi gehen -> an bellen, an springen und beißen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo erstmal, wir haben ein kleines Problem mit unserer 7 monatigen Hündin. Wenn wir Gassi gehen und sie von der Leine ab machen, kommt...
  • Gassi gehen -> an bellen, an springen und beißen Beitrag #1
H

horstto

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal,

wir haben ein kleines Problem mit unserer 7 monatigen Hündin.
Wenn wir Gassi gehen und sie von der Leine ab machen, kommt irgendwann der Zeitpunkt an dem unsere kleine auf einmal anfängt uns an zu bellen und wenn wir ihr den Rücken zu drehen springt sie uns an und beißt was sie bekommt. Schwiegervater hat sie dabei auch schon umgeworfen. Das Verhalten hat sie erst seit ca 2-3 Wochen.
In der Hundeschule wurde uns geraten sie während dem Gassi gehen zu beschäftigen und falls sie wieder den Aussetzer hat, sie ignorieren und den Rücken zu drehen.
Das Problem ist selbst während wir mit dem Dummy üben. Dann kann es zu den Aussetzer kommen (geht anscheinend nicht schnell genug) und wenn wir sie dann ignorieren springt sie erst recht und beißt in Waden, Rücken ,Arme und was sie sonst so bekommt. Meistens beruhigt sie sich erst wenn man sie zu packen bekommt und sie langsam runter kommt. Ab und zu auch wenn was anderes interessantes kommt (Stock liegt auf dem Boden oder Leckerli das geworfen wird).
Das Problem besteht aber nur wenn man sie von der Leine macht. Schwiegervater geht nachdem Vorfall nur noch mit Leine und das ohne Aussetzer. Wir wollen aber ohne Leine laufen

Kann es vielleicht sein ,dass sie zum ersten mal läufig wird. Ich hab gelesen, dass dies auch ohne äußerlichen Merkmale passieren kann. Wenn wir auf dem Sofa sitzen springt sie öfters einen von hinten auf die Schulter und rammelt (kein besseres Wort eingefallen :mrgreen:) als ob sie ein Rüde wäre.

Vielen dank im voraus

• Gassi gehen -> an bellen, an springen und beißen Beitrag #2
Klingt eher nach einen wilden, überdrehenden, pubertären Jungspund. Kann unterforderung- überforderung, Grenzen testen, massregeln ("Mach schneller!") sein. Was macht ihr denn so mit dem Hund, also wie sieht euer Tag so aus, wie oft geht ihr raus, wie lange. Plauder mal was aus dem Nähkästchen. Interessant wäre noch die Rasse des Hundes,.

• Gassi gehen -> an bellen, an springen und beißen Beitrag #3
Hi,
danke für die schnelle Antwort

Ist ein Mischling, Labrador irgendwas (haben sie vom Tierschutz mit 10 Wochen geholt, wenn man die Geschwister ansieht könnte man denken ist noch Schäferhund dabei wegen den spitzen Ohren )

Wir gehen so 2-3 am Tag Gassi mindesten 1std. Lassen sie dabei öfters leckerli oder ihr Frühstück im Gras suchen oder spielen mit dem Dummy.
Dann üben wir immer noch das was wir in der Hundeschule gemacht haben

• Gassi gehen -> an bellen, an springen und beißen Beitrag #4
hi, ich würde ein stück wäscheleine oder was ähnliches an ihr geschirr befestigen, sollte etwas länger als bis zum boden reichen und wenn sie versucht rumzupöbeln draufstehen und mit verschränkten armen (am besten mit dem rücken zum hund) ignorieren bis sie ruhig ist, dann wiede runter gehen von der leine. wenns ein größerer hund ist könnte man die leine evtl auch am halsband befestigen

• Gassi gehen -> an bellen, an springen und beißen Beitrag #5
Wie sieht es denn sonst in puncto Frusttoleranz und Impulskontrolle bei dem Hund aus?

• Gassi gehen -> an bellen, an springen und beißen Beitrag #6
Zu Hause ist alles in Ordnung. Ganz ruhig. Auch in der Kneipe von den Schwiegereltern ist sie ganz ruhig. Liegt die meiste Zeit unter ihrem Tisch und ab und zu holt sie sich bei den Gästen ihre Streicheleinheit ab, also ist da auch nicht aufgedreht und belästigt die Leute.
Bei meinem Eltern daheim kann sie den ganzen Tag im Garten herum springen und da halten sich die Ausraster auch in Grenzen (ab und an wenn man mal was werfen soll)
Aber dann beim Gassi gehen ohne Leine gehts los (mit Leine keine Probleme, wenn es uns schickt schnappen wir sie und machen sie an die Leine und gehen nach Hause und da läuft sie ganz brav neben einem). Wenn man sie beruhigt bekommen hat ist alles in Ordnung bei ihr ob nichts gewesen ist. Manchmal passiert 3-4 beim Gassi gehen und manchmal nur einmal.
Sie hat halt enorm viel Power und muss beschäftigt werden. Deswegen mache ich mehr Dummy und Suchübungen als einfach nur spazieren zu gehen.
Am Wochenende hatten wir sie mal mit einem 4 jährigen Ridgeback Mischling spielen lassen (er ist mal jemand der mit ihr mithalten kann, in der Hundeschule liegen die meisten schon und sie ist noch am springen) und wollen das bei behalten. Vielleicht hilft das ein bisschen

• Gassi gehen -> an bellen, an springen und beißen Beitrag #7
Wie anspruchsvoll ist eure Dummyarbeit und eure Suchspiele?

• Gassi gehen -> an bellen, an springen und beißen Beitrag #8
Mh.

Sie geht also mit in die Kneipe oder hopst den ganzen Tag im Garten rum oooder wird ausgelastet.
Wann schläft das Mädel?;)

• Gassi gehen -> an bellen, an springen und beißen Beitrag #9
Frusttoleranz und Impulskontrolle sagt mir jetzt nicht so viel.

Suchspiele nicht so anspruchsvoll immer mal was ins Gras werfen. Dummy meistens ins hohe Gras werfen sie warten lassen (an der Leine halten und dann los lassen)

Hört sich vielleicht alles schlimmer an als es ist :mrgreen:
Gegen neun Uhr morgens gehen wir mit ihr Gassi, danach ist ruhen angesagt und gegen 17 Uhr nochmal eine Runde. Ab 19/20uhr ist dann bei ihr Ruhe bis zum nächsten morgen. Zwischendurch in der Kneipe wird auch geruht (ist nur eine kleine Dorfkneipe sind so 5 Rentner die ihr Bier trinken, da hat sie keine Probleme zu schlafen) und im Garten rum springen ist auch nur einmal in der Woche angesagt wenn wir mal bei meinen Eltern sind.

• Gassi gehen -> an bellen, an springen und beißen Beitrag #10
Frusttoleranz: Im Leben hat man immer mal wieder Frust, z. B. wenn man irgendwas nicht (sofort) bekommt und warten muss, etwas nicht schafft, in einer unangenehmen Situation ausharren muss, usw. - bis zu einem gewissen Punkt hält das jeder aus, dann flippt die Person aus. ;)
Damit man nicht sofort ausflippt, lernt und trainiert man diese "Schwelle". Das tut man bei einem Hund genauso, wie bei einem Kleinkind, dass die Bonbons im Supermarkt haben will und auf dem Boden liegt und schreit.

Wenn du also den Dummy wirfst, solltest du den Hund nicht festhalten, sondern warten, bis der Hund allein ruhig da sitzt und dich ansieht. Immer das ruhige, angenehmen Verhalten loben und keine Haudraufmanieren.

Impulskontrolle: Einem Impuls (z. B. fliegender Ball) wiederstehen können und nicht direkt nachgeben, sich auch mal zurücknehmen und warten.

Das wäre wohl das erste, was ich üben würde. Vielleicht schaust du dir auch mal das Buch http://www.amazon.de/Impulskontrolle-Hunde-sich-beherrschen-lernen/dp/3981082176 /ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1432659471&sr=8-1&keywords=impulskontrolle an.

• Gassi gehen -> an bellen, an springen und beißen Beitrag #11
Wenn dein Hund gerne im Wasser apportiert:

Wir hatten frueher mal Probleme mit Enten oder Sachen die im Fluss vorbei schwammen.
Sie wollte alles haben was schwamm.

Also Wasserspielzeug gekauft und mit ihr Impulskontrolle geuebt.
Das geht so, dass man den Hund absetzt und dann das Spielzeug ins Wasser wirft. Wichtig, es sollte entweder ein ruhiger Fluss oder See sein.
Bevor der Hund los darf, lasse ich ihn immer mich anschauen, das Kommando muesste man halt noch ueben.

• Gassi gehen -> an bellen, an springen und beißen Beitrag #12
Wir sind zur Zeit so am üben
Lassen sie Sitz machen und sagen bleib (machen sie dann halt an die Leine, da sie dies noch nicht 100%ig beherrscht) werfen dann den Dummy, meistens will sie dann los sprinten aber da sie an der Leine ist kommt sie nicht weit. Warten dann so lange bis sie wieder Sitz macht, machen dann die Leine los und schicken sie dann erst los den Dummy holen.

In der Hundeschule hatten wir eine Übung bei der sie im Sitz bleiben musste während wir uns einen Ball zu geworfen haben. Das hat auch ganz gut funktioniert, hat brav Sitz gemacht und dem Ball nur hinter her geschaut.

Wahrscheinlich wird es das beste sein beides üben üben üben bis es sitzt und dann hoffen, dass es sich wieder legt

• Gassi gehen -> an bellen, an springen und beißen Beitrag #13
Verstehe ich das richtig? Ihr geht einmal morgens um 9 Uhr und dann erst wieder um 17 Uhr abends mit der Kleinen raus? Oder meinst Du damit die großen Runden und sie kann zwischendurch aber nochmal ihr Geschäft erledigen?

• Gassi gehen -> an bellen, an springen und beißen Beitrag #14
Ja damit sind die großen Runden gemeint

Also wenn sie sich meldet geht es natürlich raus auf die Wiese. Da unser Garten (noch) nicht eingezäunt ist und neben an die Hauptstraße ist lassen wir sie nicht draußen im Garten.

• Gassi gehen -> an bellen, an springen und beißen Beitrag #15
Also heute morgen war es wieder sehr schlimm.
Weiß nicht was da los war, vielleicht mach ich auch was falsch und heize sie unbewusst damit an.
Sind Gassi gegangen und war alles gut, von der Leine abgemacht und bei Fuß trainiert. Alles wunderbar
Hab sie dann Sitz machen lassen und den Dummy ausgepackt (alles gut sitzen geblieben und brav geschaut), hab ich bisschen mit dem Dummy gespielt und sie hat brav zu gesehen ohne zu zucken. Angeleint, Dummy geworfen und als sie ruhig saß los geschickt. Sie hat den Dummy geholt, abgegeben, Leckerli abgeholt und dann sofort angefangen zu beißen, bellen und anspringen. Konnte sie dann irgendwann durch ein Stück Käse ablenken
Nächster Versuch. Sitz, Dummy bisschen hoch geworfen und gespielt, sie brav sitzen geblieben, angeleint, Dummy geworfen, holen lassen, Dummy abgegeben , Leckerli bekommen -> alles gut. Angeleint um nochmal zu werfen. Kam es zum nächsten Aussetzer ,da sie angeleint war kam sie schnell wieder zu Ruhe .
Dritter Versuch. Gleiche Spiel wieder von vorne und als sie den Dummy gebracht hat und dafür ein Leckerli bekam, hat es wieder sofort ausgesetzt. So arg in die Wade gebissen und angesprungen, dass ich das Knie hoch gezogen hatte um sie auf Abstand zu halten (weiß sie wohl noch etwas wilder gemacht hat), Dummy eingepackt und Richtung Heimat gelaufen. Nach ca. 10min und zig bissen kam sie endlich runter. Keine Ahnung ob sie gemerkt hatte ob es scheiße war von ihr, da sie sich gar nicht mehr an mich ran getraut hatte. Erst mit zig Leckerlis

Heute mittag als die Freundin mit ihr unterwegs war ging ein Aussetzer direkt beim ableinen los danach war alles gut (sie ist nur mit ihr gelaufen und hat ein paar mal bleib geübt)

• Gassi gehen -> an bellen, an springen und beißen Beitrag #16
Ich würde nach solchen "Aussetzer" nicht auf Teufel komm raus weiter üben mit dem dummy.
Sie rastet aus und als Belohnung darf sie dann nochmal spielen? Ich würde den dann erstmal weg legen auf dieser runde.
Aber es ist nicht nur beim dummy so ne?
Vllt schmerzen? Immer gleicher Weges Abschnitt wo sie das macht?
Ihr seid Vllt schon selber innerlich so aufgeregt weil ich schon befürchtet das es ja eh gleich wieder passiert?

• Gassi gehen -> an bellen, an springen und beißen Beitrag #17
Schmerzen? Sicher... :mrgreen:

Ich würde mir den Hund schnappen und ihn festhalten. Einfach festhalten, bis sie sich beruhigt hat - ist am Anfang sicher unangenehm, aber ich schätze, das Verhalten stellt sie dann schnell ein. Das hilft bei überdrehten Junghunden auch sehr gut.

• Gassi gehen -> an bellen, an springen und beißen Beitrag #18
Für mich klingt das, ehrlich gesagt, nach dem Verhalten eines typischen Junghundes! :lol: Sie testet eben ihre Grenzen aus und findet es schon eher gemein von Dir, dass Du den Dummy nicht genau so wirfst, wie sie es gerne hätte, Du bist aber auch fies. :mrgreen: Ich kann daran nix Außergewöhnliches oder gar Schlimmes feststellen, sie ist eben ein Teenager, der gerne mal meckert und über die Stränge schlägt. Ich würde das Anspringen bzw. Maßregeln einfach unterbinden und sie dann natürlich für ihr Verhalten nicht auch noch mit dem Dummy belohnen. Wie bei Kindern auch, sind auch Hunde irgendwann aus der Pubertät raus und dann im besten Fall wieder etwas "normaler". Also einfach konsequent bleiben und durchhalten, das wird schon! ;)

• Gassi gehen -> an bellen, an springen und beißen Beitrag #19
Schmerzen denk ich auch eher weniger. Wir mussten zwar vor 1-2 Monaten ihr Traumeel geben weil sie nicht richtig Sitz und Platz machen konnte aber so wie sie rum springt eher schwer vorstellbar
Ist egal wo wir gerade bei unserem Rundgang sind
Morgen geht es mal mit Schleppleine auf Tour und Dummy spielen. Wenn sie wieder ihre Aussetzer bekommt ist Schluss mit spielen und hoffe, dass es plötzlich wieder weg ist genau so wie es kam

• Gassi gehen -> an bellen, an springen und beißen Beitrag #20
Lassen sie Sitz machen und sagen bleib (machen sie dann halt an die Leine, da sie dies noch nicht 100%ig beherrscht) werfen dann den Dummy, meistens will sie dann los sprinten aber da sie an der Leine ist kommt sie nicht weit. Warten dann so lange bis sie wieder Sitz macht, machen dann die Leine los und schicken sie dann erst los den Dummy holen.
Das ist aus meiner Sicht schon viel zu viel für Euren Hund.
Das weite Werfen ist bei Euch ein zu großer Reiz. Dann muss das Dummy halt erst mal ohne großes TamTam für den Hund sichtbar hingelegt werden.
Wenn der Hund nicht ruhig sitzen bleibt, darf er auf keinem Fall mit dem Dummy belohnt werden. Ich würde das Dummy dann selber holen.
Nur ruhiges Verhalten darf mit dem Dummy belohnt werden ;)

Thema:

Gassi gehen -> an bellen, an springen und beißen

Gassi gehen -> an bellen, an springen und beißen - Ähnliche Themen

Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Beagleweibchen 6 Monate alt geht mit Frauchen Gassi, mit mir nicht: Hallo Zusammen, ich verzweifele ein wenig. Unsere Beagle-Hündin ist ein halbes Jahr alt und ist seit Mitte Juli bei uns. Sie hat sich sehr...
Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Oben