Kaninchen "niest" während/ nach dem Essen

Diskutiere Kaninchen "niest" während/ nach dem Essen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, wir haben seit ca. 2 Monaten drei Kaninchen. Das Männchen ist mit ca. 1 Jahr das älteste, die beiden Damen sind jeweils 3 Monate alt...
  • Kaninchen "niest" während/ nach dem Essen Beitrag #1
N

N3RO

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir haben seit ca. 2 Monaten drei Kaninchen. Das Männchen ist mit ca. 1 Jahr das älteste, die beiden Damen sind jeweils 3 Monate alt. Kurz, nachdem wir die beiden Mädels erhalten haben ist uns aufgefallen, dass eines der beiden nach dem Essen immer "niesen" muss. Schaut am besten einfach mal das Video an, ich weiß keine bessere Beschreibung dafür.
Das niesen tritt meistens (nicht immer) direkt nach dem Fressen auf, teilweise währenddessen und über unterschiedlich lange Zeiträume, mal nur ein paar Sekunden, teilweise bis zu zwei Minuten. Danach hört es wieder auf und es kommen keine weiteren Geräusche.
Die Kaninchen bekommen dreimal täglich frisches Futter, keine Pellets o.ä. Eine Zuordnung im Sinne von "Möhre --> Geräusch tritt auf" und "Salat --> Geräusch tritt nicht auf" gibt es nicht.
Da es wirklich nur beim Fressen auftritt sind wir der Meinung, dass das Futter einfach zu hastig verschlungen wird und sich das Kaninchen dann am Futter "verschluckt".
Als wir das Geräusch bemerkt haben und die Züchterin darauf angesprochen haben meinte diese, dass das bei ihr nicht gewesen sei bzw. ihr nicht aufgefallen ist.
Hat jemand eine Idee, ob dieses Verhalten ungefährlich ist oder doch auf eine Krankheit hinweist?

MfG
Mathias

[video=vimeo;129115575]https://vimeo.com/129115575 [/video]

• Kaninchen "niest" während/ nach dem Essen

Anzeige

• Kaninchen "niest" während/ nach dem Essen Beitrag #2
Hallöchen

Puuh, schwer zu sagen. Sind die Nasen vielleicht sehr feucht? Ich würde damit definitiv zum kaninchenerfahrenen Tierarzt gehen und es abklären lassen. Wildes spekulieren bringt da nicht viel.

Off-Topic
By the way... Ihr habt die beiden Mädels seit 2 Monaten und sie sind 3 Monate alt? Wow... Die "Züchterin" hat ihre Tiere also mindestens 6 Wochen zu früh abgegeben :( sowas macht mich immer traurig, dass sich sowas Züchter nennt :?

LG

• Kaninchen "niest" während/ nach dem Essen Beitrag #3
Ich würde damit auch zum Tierarzt gehen. Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Habe bei mir ein Kaninchen rumsitzen, das immer anfängt zu schnupfen, wenn es gestresst ist. Das war am Anfang halt auch bei den Fütterungen so. Sie hat zwischendurch immer mal wieder Schübe, die aber mit Medikamenten in den Griff zu bekommen sind.
Falls er was ähnliches hat, ist eine tierärztliche Behandlung dringends zu empfehlen. Meine Dame wäre ohne die wohl schon tot... War einmal für 2 Wochen im Urlaub und meine Eltern haben solange meine Kaninchen versorgt, aber nicht ganz so drauf geachtet. Als ich wiederkam, war höchste Eisenbahn angesagt. (Gelber Schnodder an der Nase.) Der "Züchterin" ist das angeblich auch nie aufgefallen, als ich sie darauf angesprochen habe. Ich weiß nicht, wie bei deiner "Züchterin" die Haltungsbedingungen waren, aber meine hatte viel zu viele Tiere, als dass ihr hätte bei einem bestimmten was auffallen können... Bin echt nur zum Züchter gegangen, weil ich dringend einen neuen Partner brauchte und im Tierheim und ähnlichem keine in Außenhaltung dabei waren. Ansonsten lehne ich Zuchten ab.
Da waren sogar die Kaninchen gesünder, die wir versehentlich durch Inzucht (Mutter mit Sohn) erzeugt haben. Haben alle Jungtiere behalten. War zum Glück, dank einer rechtzeitigen Kastration, nur ein Wurf.

Über das Internet kann man leider schlecht diagnostizieren. Vor allem die Lunge sollte dann mal abgehört werden.
Aber falls das Kaninchen eine feuchte Nase hat, ist es recht unwahrscheinlich, dass es sich einfach nur verschluckt hat.

Mich würde zudem interessieren, tritt das Niesen auch bei Heu oder frischen Gräsern auf?

• Kaninchen "niest" während/ nach dem Essen Beitrag #4
Ohje der arme Kerl :( ich kenne das von unserem Mottchen, die hatte auch so Niesattacken. Du schriebst es kommt vor allem wenn er frisst, daher würde ich drei Dinge checken lassen bei einem TA, der sich mit Kaninchen auskennt
1. Zähne (röntgen lassen, denn wenn die Zahnwurzeln auf die Nebenhöhlen drücken, kann es Niesen und später schlimmeres auslösen
2. Kaninchenschnupfen
3. Fremdkörper in der Nase

Noch eine Frage, weil ich es nicht klar erkennenn kann, was ist da außer Möhren noch in der Schüssel?

• Kaninchen "niest" während/ nach dem Essen Beitrag #5
Hi,
erst einmal danke für die vielen Hinweise. Die Feuchtigkeit der Nase haben wir bisher nicht beachtet, werde ich jetzt aber mal tun und dann Rückmeldung geben. Tierarztbesuch ist schon geplant, auch hier gebe ich mal Rückmeldung :)
@violala: Die beiden Mädels haben wir um Ostern rum (genauen Termin weiß ich nicht mehr) mit ca. 7 Wochen erhalten. Dürfte dann ja aber immer noch zu jung gewesen sein...
@stefanie: Ja, auch da, es ist unabhängig von dem, was gefüttert wird.
@momole: Da waren außer den Möhren noch Pellets in der Schüssel, die wir auch mitbekommen haben. Da wir aber zunächst davon ausgingen, dass das Niesen davon kommt (und weil Pellets nach Recherche eh nicht gefüttert werden sollten) wurden seitdem keine Pellets mehr gefüttert und werden auch nicht mehr gefüttert :)

MfG

• Kaninchen "niest" während/ nach dem Essen Beitrag #6
Das mit dem Tierarzt ist sehr gut :) :clap: ich drück die Daumen, dass man bald mehr weiß.

Und ja- selbst das war zu früh. In der Regel sagt man mindestens 10,besser aber noch 12 Wochen. Aber jetzt sind sie ja da :mrgreen:

• Kaninchen "niest" während/ nach dem Essen Beitrag #7
ah erstmal danke für Deine Antwort :) nachdem ihr keine Pellets mehr füttert, blieb das Niesen aber, oder?

• Kaninchen "niest" während/ nach dem Essen Beitrag #8
Hi,

ja, wie ich bereits geschrieben hatte ist das Geräusch unabhängig vom Futter. Ansonsten würde die Lösung ja naheliegen :)

• Kaninchen "niest" während/ nach dem Essen Beitrag #9
dann auf jeden Fall Zähne gucken lassen (röntgen ) und Thema Fremdkörper im Hinterkopf behalten

• Kaninchen "niest" während/ nach dem Essen Beitrag #10
Hatten wir auch mal bei einem Weibchen. Es war dann Schnupfen. Mit Antibiotika wurde es schnell wieder besser.

Thema:

Kaninchen "niest" während/ nach dem Essen

Kaninchen "niest" während/ nach dem Essen - Ähnliche Themen

Kaninchen Weibchen niest: Servus, Ich habe mir ein zwei Jahre altes Kaninchen (weibchen) geholt als neue Partnerin für mein Zwergwidder (männchen) weil seine Partnerin...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kaninchen haben plötzlich vor irgendetwas Angst: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen, die sind jetzt ca. 4 Monate alt. Sie sind super zutraulich. Kriegen gutes Futter. Freilauf etc. Haben...
Was tun mit schlecht gehaltenen Kaninchen?: Hallo zusammen, Mein Anlass ist leider ein ziemlich trauriger und ich bin echt ratlos, was ich tun soll. Ich bin bei meinem Freund zu Besuch...
Kaninchen verstehen sich nicht: Hallo! Ich habe ein Problem mit meinen zwei Kaninchen und zwar verstehen sie sich nicht wirklich. Eines ist ein Männchen (kastriert) und das...
Oben