Diskutiere Umgebung scannen? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu,
ich meine zwar, schonmal davon gelesen zu haben, will aber doch lieber mal nachfragen.
Und zwar hab ich den Eindruck, als würde Emma...
-
-
Umgebung scannen? Beitrag #1
Huhu,
ich meine zwar, schonmal davon gelesen zu haben, will aber doch lieber mal nachfragen.
Und zwar hab ich den Eindruck, als würde Emma scannen. Sie bewegt den Kopf leicht hin & her.
Ich will die Vorbesitzerin auch nochmal fragen, ob sie das vorher auch schon gemacht hat.
Sie ist eine rotäugige Russenhäsin.
Ich hatte zwar schonmal eine Albino-Häsin, aber da kann ich mich nicht erinnern, dass sie das gemacht hat (ist allerdings auch schon fast 7 Jahre her).
Ist das irgendwie ein Gendeffekt, Augenprobleme oder doch eine Krankheit?
LG
-
-
Umgebung scannen? Beitrag #2
Hallo,
ich habe Pummelchen, ein fast schneeweißes Kaninchen, blaue Augen. Über das scannen erstellte ich hier einem Treahd schau gerne mal rein. Pummelchen ist seit ich ihn habe ein gesundes und munteres Kaninchen. Was sich den Wanst vollstopft, 2kg schwer ist und außer diesem scannen nichts zeigt. Es ging auch nicht auf das zweite Kaninchen oder den Schweinen über. Ich vertraue/ vertraute also auf die Aussagen hier nachdem ein Tierarztbesuch auch nichts ergab. Hab es nicht bereut. Letztendlich gilt es aber Krankheiten zuerst auszuschließen. Wenn es ein gendefekt ist hat er es und zu ändern ist es wohl nicht. Solange er nicht deckt auch unbedenklich. ;-)
-
-
Umgebung scannen? Beitrag #3
Ich habs mir mal angeschaut, auch die Videos.
Bisher hab ich das bei Emma nur beobachtet, wenn sie aus dem Haus (wo es natürlich eher dunkel drin ist) rauskommt. Muss dazu sagen, dass sie eher zurückhaltend ist und noch nicht ganz so frei rumläuft, wenn wir dabei sind (wobei heute beim Sauber machen war sie eher viel unterwegs; aber kein Vergleich zu Tommy der wirklich alles untersuchen muss).
-
-
Umgebung scannen? Beitrag #4
Dalek macht das auch schon von Anfang an.
Er ist ja nen albino und gleicht so die lich unterschiede aus bzw stellt scharf...
Stört ihn nicht wirklich kann man nix gegen machen ( außer vielleicht ne brille xD )
Bleibt auch für immer...
-
-
Umgebung scannen? Beitrag #5
Ich habe das bei noch keinem Kaninchen gehabt, aber meine Albinomäuse machen das allesamt regelmäßig, wenn sie aufgestanden sind und auch zwischendurch mal.
Von den Mäuse weiß ich allerdings auch, dass sie durch das Albino sein körperliche Schäden haben. Mäuse haben eh keine guten Augen, aber meine Albinos scheinen fast völlig blind zu sein. Und taub sind sie leider auch alle. Aber ich weiß nicht, ob das was mit dem Albino sein zu tun hat oder ob sie einen anderen Gendefekt haben. (Sind Geschwister aus unbekannter Herkunft. -> Tierheim) Meine anderen Mäuse machen das nicht.
Aber ein blindes Haustier hat in der Regel keine Probleme.
Hast du denn den Eindruck, dass dein Kaninchen mehr Probleme hat sich neu zu orientieren als dein anderes, wenn du zum Beispiel neue Gegenstände im Gehege hast?
-
-
Umgebung scannen? Beitrag #6
Huhu,
Hast du die Vorbesitzerin erreichen können?
Ich hab von so etwas noch nicht gehört, aber laut google könnten tatsächlich auch Augenprobleme, sowie Ohrenprobleme und dieses E.C. dahinter stecken.
Liebe Grüße
Amber
-
-
Umgebung scannen? Beitrag #7
Ja, hab ich.
Bei ihr hat sie es nicht gemacht (oder ich bin einfach eine bessere Beobachterin) :eusa_think:
Muss morgen Mittag mit zwei Meerschweinladys (mit zwei zickigen...) zum Tierarzt, soll ich sie mitnehmen?
-
-
Umgebung scannen? Beitrag #8
Ich würde es machen.
Wenn sie da dann doch nichts hat und alles gut ist, hast du immerhin Gewissheit und musst dich nicht mit der Frage herum plagen, ob sie da was jetzt hat oder nicht..
-
-
Umgebung scannen? Beitrag #9
Scannen kann bei allen Kaninchen mit roten Augen auftreten ob nun Albino oder Teilalbino (z.B. russenfarbige Tiere). Das hat nichts mit einem Gendefekt zu tun. Es hat ist mit der Augenfarbe verbunden. Es tritt nur bei Tieren mit roten Augen auf und das bei verschiedenen Arten. Die Tiere scannen um ihre Umgebung besser sehen zu können. Es hat mit der Schärfe des Sehens zu tun. Durch das Scannen sehen die Tiere ihre Umgebung schärfer. Es macht nicht jedes Kaninchen mit roten Augen, manche auch erst später. Ist aber in der Regel nichts bedenkliches sondern einfach eine Anpassung an die Gegebenheiten des Sehens.
-
-
Umgebung scannen? Beitrag #10
Seltsam, dass sie es bei der Vorbesitzerin anscheinend nicht gemacht hat, ist es aber schon :eusa_think:
Mal nachschauen lassen kann auf jeden Fall nicht schaden.
-
-
Umgebung scannen? Beitrag #11
Vielleicht hängt es jetzt auch mit der neuen Umgebung zusammen. Sie muss sich ja erst an alles gewöhnen, wo welcher Einrichtungsgegenstand steht etc. Bei der Vorbesitzerin wusste sie ja, wie alles eingerichtet ist und hat es dort am Anfang eventuell auch gemacht. Nur kann sie sich nicht erinnern oder es ist ihr nicht aufgefallen. :eusa_think:
Wenn du aber sowieso zum Tierarzt gehst, kann es sicher nicht schaden, sie einmal durchchecken zu lassen.
-
-
Umgebung scannen? Beitrag #12
Vielleicht ist es auch einfach nicht aufgefallen. Die Kaninchen scannen ja nicht immer. Der Umgebungswechsel kann es z.B. jetzt häufiger auftreten lassen
-
-
Umgebung scannen? Beitrag #13
Mir ist das jetzt eig. nur aufgefallen, wenn sie aus dem (dunklen) Häuschen raus kommt. Oder wenn wir, wie eben, beim Sauber machen die MeerschweinSachen auf den Boden stellen (die teilen sich ja ein Zimmer, nur halt getrennte Gehege), also was neues da ist.
Thema:
Umgebung scannen?