Ratten-Gruppe und deren Verhalten?

Diskutiere Ratten-Gruppe und deren Verhalten? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallöchen zusammen Ich besitze einige Rennmäuse und mache mir Gedanken, ob ich noch eine Ratten-Gruppe anschaffen möchte. Bei den Rennies ist es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratten-Gruppe und deren Verhalten? Beitrag #1
X

Xenia

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen zusammen

Ich besitze einige Rennmäuse und mache mir Gedanken, ob ich noch eine Ratten-Gruppe anschaffen möchte.

Bei den Rennies ist es ja so, dass sich die grösseren Gruppen sehr leicht zerstreiten. Wie ist das bei den Ratten? Kann man problemlos vier Ratten halten, ohne Angst haben zu müssen? Zwei finde ich eben ein bisschen doof, falls eine stirbt. Ich möchte keine Einzelratte. Deshalb habe ich eher an 3-4 Ratten gedacht.

Gibt es Fälle, wo sich grössere Gruppen zu Tode gebissen haben oder ist das anders als bei den Rennies? Wie geht man bei Ratten vor, wenn sie aufeinander losgehen? Sind Ratten leichter zu vergesellschaften als Rennmäuse?

Danke für eure Antworten!

Xenia

• Ratten-Gruppe und deren Verhalten? Beitrag #2
huhu,

Sofern du Geschwister nimmst oder andere die schon immer zusammenwaren, oder mehrere Gruppen langsam zueinander integrierst ist eine große Gruppe imemr besser als eine kleinere.. ist ja auch viel spannender udn lustiger ;)

Wenn du fremde Tiere einfach in einen Käfig setzt, dann kann es natürlich zu extremen Beißereien führe.

Von tödlichen Beißeren in eingespielten Gruppen habe ich noch nie etwas gehört.

• Ratten-Gruppe und deren Verhalten? Beitrag #3
Klar kann man bei Ratten größere Gruppen zusammen halten. Allerdings würde ich auch hier am Anfang zu nur zwei Tieren raten, da ein artgerechter Käfig für vier Ratten schon sehr viel Platz in Anspruch nimmt. Und auch bei 3-4 Tieren bleibt am Ende eine übrig,wenn die anderen gestorben sind. Und warum sollte am Anfang eine sterben? Du suchst dir ja möglichst gesunde Tiere aus. Und selbst wenn das passieren sollte, kannst du die übriggebliebene Ratte mit einer neuen problemlos vergesellschaften. Es müsse doch nicht immer so große Gruppen sein! An deiner Stelle würde ich erst mal mit zwei anfangen. Auch diese zeigen ein ausgesprochen interessantes Sozialverhalten und dir wird sicherlich nicht langweilig mit ihnen.

• Ratten-Gruppe und deren Verhalten? Beitrag #4
Hi

Die optimale Rattengruppe liegt bei max. 5 Tieren. In einem wissenschaftlichen Versuch haben sie herausgefunden, das maximal 5 Ratten sich am ehesten verstehen, es selten zu Kloppereien kommt und die Harmonie besser ist.

Meine Erfahrung ist ganz ähnlich. Bisher hatte ich einmal ein Böckerudel von 12 Tieren. Der Chef war gut und gerecht und hatte seine Jungs gut im Griff. Als er starb, musste ich die Gruppe in 2 trennen, weil es zu bösen Beissereien kam. Jeder wollte an die Macht (gerade von den dominanteren Tieren) und keiner wollte klein beigeben. So hatte ich 2 5er Rudel und es war wieder frieden. Die 2 dominantesten hatte ich in jedes Rudel gesteckt und sie waren dort auch bis zum Tot Chef.

Daher würde ich Anfängern empfehlen, 4 - 5 gleichgeschlechtliche Tiere aus einem Wurf zu nehmen. Es kann zwar trotzdem zu Beissereien kommen, aber es ist wahrscheinlicher, das alles friedlich abläuft.
Auch würde ich -noch- zu keinen Integrationsversuchen raten (zB. 2 aus dem Wurf und 2 aus nem anderen Wurf) ... Ratten sind nicht die einfachsten Tiere, wenn es um Zusammenführungen geht und man muss das Verhalten der Tiere verstehen, bevor man da was anfängt :)

bei 2 Tieren ist das Problem: was ist, wenn eine unerwartet stirbt.
Bei 3 kann einer ganz leicht zum 5ten Rad am Wagen werden (schon 2x erlebt ... die wurden übelst gemobbt.
Bei 4 wäre es optimal ... und gegen eine mehr spricht eigentlich auch nix, ausser der Platzbedarf.

Einzelratten gehen gar nicht, weil es sehr soziale Tiere sind, die den artgleichen Anschluss brauchen ... andernfalls verkümmern sie seelisch und sozial.

• Ratten-Gruppe und deren Verhalten? Beitrag #5
huhu,

ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum man mit 2 anfangen sollte,
wenn man gerne 3-4 nehmen würde.

die sache mit dem wegsterben hatte ich gerade erst 2 mal weil ich 2 2ergruppen hatte die partout nicht zueinander wollten.
bei der ersten gruppe saß hinterher einer alleine, weil er einfach zu alt war für neue gesellschaft.
und bei der zweite kam es ganz überraschend und mein nils muss nun schon seit über einer woche warten, weil schon vor dem tod ein termin abgemacht war, an dem 2 neue einziehen sollten.

bei 4 ratten stirbt vielleicht einer.. dann der zweite..
dann sinds immer noch 2 und man kann sich wieder 2 dazuholen.
bei etwas vorausschauendem management muss über generationen niemand übrig bleiben.

• Ratten-Gruppe und deren Verhalten? Beitrag #6
....und noch was... ich hätte dann in nächster zeit noch ratten abzugeben....:mrgreen:

• Ratten-Gruppe und deren Verhalten? Beitrag #7
Danke für eure Antworten! Nunja, in der Vergesellschaftung scheinen sie ja schonmal einfacher zu sein als Rennmäuse. :D

@Adraste
Also der Platz ist das kleinste Problem. Die würden bei mir sicher ne Villa kriegen. Hab noch nichts konkretes angeschaut, stelle mir aber Masse von ca. 100x60x120 vor.

Danke für dein Angebot - aber ich bin aus der Schweiz. ;) Werde mal gucken, obs im Tierheim in dem ich helfe welche hat in nächster Zeit - dürfen auch ältere sein.

• Ratten-Gruppe und deren Verhalten? Beitrag #9
Ok, wenn genug Platz vorhanden ist, kannst du natürlich auch mehrere Ratten halten. Die von dir angegebenen Maße liegen zumindest über den Mindestmaßen für zwei Ratten, da sollten dann auch drei oder evtl vier Platz darin finden. Kommt dann natürlich auf die Einrichtung an.

Hmm.. hattest du dir nicht gerade die (zu) große Rennmausgruppe gekauft? Wann planst du denn, dir die Ratten zu holen? Ich würde mir eigentlich noch ein wenig Zeit damit lassen... so viele Tiere so schnell hintereinander... aber natürlich ist es gut, sich vorher gut zu informieren :D

• Ratten-Gruppe und deren Verhalten? Beitrag #10
Hmm.. hattest du dir nicht gerade die (zu) große Rennmausgruppe gekauft? Wann planst du denn, dir die Ratten zu holen? Ich würde mir eigentlich noch ein wenig Zeit damit lassen... so viele Tiere so schnell hintereinander... aber natürlich ist es gut, sich vorher gut zu informieren :D

Ich habs (diesmal) nicht eilig. ;) Ich lasse mir Zeit und plane die Anschaffung von Ratten eigentlich mehr, falls wir im Tierheim wieder welche kriegen und es gerade passen würde. Ausserdem informiere ich mich momentan einfach auch gerne über diverse Tiere, weils mich interessiert. Die Sache mit den Rennmäusen ist halt leider etwas doof gelaufen - ich wollte anfangs nicht so viele. Wie auch immer - sie sind ja alle gesund, munter und wohlauf. ;)
Grundsätzlich habe ich aber ziemlich viel Zeit, weil ich ein relativ zeitaufwändiges Hobby ziemlich zurückgeschraubt habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratten-Gruppe und deren Verhalten?

Ratten-Gruppe und deren Verhalten? - Ähnliche Themen

Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Degus? Ein Anfänger hat Fragen!: Hallöchen :) Ich hätte hier ein paar Fragen zur Deguhaltung und hoffe SEHR, dass mein Beitrag sich nicht zu sehr mit anderen Threads...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben