Unerfahrener Katzenhalter benötigt Rat mit einem schüchternen Geschwisterpärchen

Diskutiere Unerfahrener Katzenhalter benötigt Rat mit einem schüchternen Geschwisterpärchen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, mein Name ist Jens. Ich hatte bisher noch keine Katzen und bin deshalb etwas unerfahren im Umgang mit Katzen. Seit diesem Wochenende habe...
  • Unerfahrener Katzenhalter benötigt Rat mit einem schüchternen Geschwisterpärchen Beitrag #1
J

Jens85

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mein Name ist Jens. Ich hatte bisher noch keine Katzen und bin deshalb etwas unerfahren im Umgang mit Katzen.
Seit diesem Wochenende habe ich 2 kleine Kitten (7 Wochen alt, normale Hauskatzen). Es ist ein Geschwister Pärchen, dass auf einem Hof gelebt hat. Rückblickend vermute ich, dass sie bereits dort recht "menschenscheu" waren, da die vorherigen Besitzer bereits Schwierigkeiten hatten, die Katzen einzufangen.
Jedenfalls stehe ich jetzt vor der großen Herausforderung, das Vertrauen der kleinen zu gewinnen und ein paar Tipps wären dafür echt hilfreich.

Vielleicht muss ich noch erwähnen, das der Start mit den beiden kleinen vermutlich nicht ganz optimal war. Um die beiden stubenrein zu bekommen habe ich sie nach dem Transport aus der Transportkiste geholt um sie direkt ins Katzenklo zu setzen, statt sie einfach aus Kiste laufen zu lassen. Die Katzen waren in diesem Moment allerdings sehr verängstigt und haben mich angefaucht und auch gebissen. Ich befürchte, dass ich damit das Vertrauen erst einmal zerstört habe :(

Grundsätzlich kann ich an ihrem Verhalten nicht unbedingt Auffälligkeiten erkennen.
Sie kuscheln miteinander
Sie sind stubenrein
Sie fressen ordentlich (jedenfalls verdünnte Laktose freie Milch und Nass Futter)
Sie rangeln miteinander und haben auch ihr neues Umfeld erkundet

Lediglich wir (die Katzen und ich) sind noch nicht miteinander warm geworden.

Ich vermute ja, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis Alfons und Charlotta sich an mich gewöhnt haben. Wenn ihr jedoch einen Rat habt, wie ich mich gegenüber den Katzen am besten verhalten sollte, wäre es mir eine große Hilfe. Auch falls ich irgendetwas tunlichst unterlassen sollte, sagt es mir bitte.

Ich danke euch schon einmal
liebe Grüße
Jens

• Unerfahrener Katzenhalter benötigt Rat mit einem schüchternen Geschwisterpärchen Beitrag #2
Ich würde versuchen, ruhig mit ihnen zu reden. Sie vielleicht hin und wieder mit etwas Leckerem anzulocken und zu streicheln. Wenn sie von Beginn an menschenscheu waren, kann das sicher auch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Sollten sie sich verstecken, lässt du sie am Besten ganz in Ruhe. Das Wichtigste ist, dass sie Futter, Wasser, Katzentoiletten (3 Stück, wenn ich mich da richtig an die Regel erinnere), Kratzmöglichkeiten und genug Verstecke (auch hohe Orte) haben.

Leider habe ich mit so etwas keine Erfahrung, da meine Katzen bisher bei der Abgabe immer schon an Tiere, Menschen und alle möglichen Alltagsgeräusche gewöhnt waren.

• Unerfahrener Katzenhalter benötigt Rat mit einem schüchternen Geschwisterpärchen Beitrag #3
Hey!
Ich würde es eher mit spielen probieren. Junge Katzen sind da sehr empfänglich für alles was Spaß macht. Ich würde mir so ne Katzenangel besorgen/basteln und mal gucken wie die kleinen drauf reagieren. Kannst da ja alles möglich dran binden von Federn bis Spielzeugmaus ist der Fantasie keine Grenze gesetzt.

Ansonsten hilft erstmal ein wenig Geduld, ich würde das anfassen erstmal in den Hintergrund rücken und sie ganz unbefangen etwas mit Spielzeug bespaßen. Wenn sie sich weiter vortrauen, kannst du mal die Hand hin halten und sie schnuppern lassen. Wenn sie mit dem Köpfen anstoßen ist es Zeit etwas weiter zu gehen und sie vielleicht mal etwas am Köpfchen zu kraulen, wenn sie es zu lassen...

• Unerfahrener Katzenhalter benötigt Rat mit einem schüchternen Geschwisterpärchen Beitrag #4
hehe.... reden tue ich sogar in der Tat mit ihnen^^.
An eine Katzenangel habe ich noch gar nicht gedacht aber klingt ganz gut. Da muss ich nicht so dicht an sie ran und das hat eine gewisse Erfolgsaussicht :)
Ich werde das gleich morgen mal versuchen und demnächst berichten, ob sich ein Erfolg abzeichnet.

Danke erst einmal für die Ratschläge
liebe Grüße
Jens

• Unerfahrener Katzenhalter benötigt Rat mit einem schüchternen Geschwisterpärchen Beitrag #5
Darf ich fragen, warum die Katzen bereits so jung bei dir eingezogen sind? In dem Alter gehören sie eigentlich noch einen knappen Monat zur Mutter, um das wichtige Sozialverhalten zu erlernen. Katzen die zu früh von der Mutter getrennt wurden, könnten später Verhaltensauffälligkeiten entwickeln.

Grundsätzlich ist es wichtig sie nicht zu bedrängen, ihnen nicht auf Schritt und Tritt zu folgen oder ähnliches. Biete ihnen gemeinsames Spielen an, wenn sie nicht wollen, auch in Ordnung. Ruhiges Sprechen hilft dabei, sie an deine Stimme zu gewöhnen.

Wichtig ist, die Katzen selbst das Tempo bestimmen zu lassen, in dem sie dich kennen lernen möchten.

• Unerfahrener Katzenhalter benötigt Rat mit einem schüchternen Geschwisterpärchen Beitrag #6
Darf ich fragen, warum die Katzen bereits so jung bei dir eingezogen sind?
So wie ich es verstehe, stammen die beiden von einem Hof - da ist also schon bei der Anschaffung einiges schief gegangen: Viel zu jung und außerdem eine zweifelhafte Herkunft :(. Es mag sich fies anhören, aber eigentlich sollte man solche Quellen nicht auch noch unterstützen, indem man solchen Leuten die Tiere auch noch abnimmt. So werden dort nämlich munter weiter Katzen produziert und keine Tiere kastriert. Diese Babys sind süß, keine Frage, aber sie nehmen auch den Tierschutztieren die potientiellen Plätze weg. Man arbeitet aktiv gegen den Tierschutz, wenn man so etwas unterstützt. Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen, aber vielleicht behältst du das in Erinnerung für eine spätere Anschaffung.

Was ganz wichtig ist neben der Eingewöhnung ist der Gesundheitszustand der Kleinen. Wurden sie bereits entwurmt? Hast du schon einen Termin beim Tierarzt für einen ersten Check gemacht? Sie müssen nach der Entwurmung auch geimpft werden (Grundimmunisierung), mindestens gegen Katzenschnupfen und -seuche und das zwei mal im Abstand von 4 Wochen. In der Regel finden diese Impfen mit ca. 8 und 12 Wochen statt.

• Unerfahrener Katzenhalter benötigt Rat mit einem schüchternen Geschwisterpärchen Beitrag #7
Hallo Lucian,
danke für deinen Tip.
Ich muss hierzu einräumen, dass ich mich offenbar nicht ausreichend informiert habe. Es gibt im Internet wirklich viele unterschiedliche Meinungen... Die einen sagen 7-8 Wochen ist ok, die anderen sind der Meinung nach 12 Wochen ist ok. Auch die Tierärztin und der Händler im Zoo Fachgeschäft, die ich beide vorher aufgesucht habe, haben keine Bedenken geäußert

Hallo Ina,
auch danke für deinen Beitrag. Aber ich möchte dir an dieser Stelle auch sagen, dass Tierheime meine erste Anlaufstelle waren und ich dort kein junges Pärchen gefunden habe bzw. keine Kätzchen, die schon nach Beurteilung des erfahren Personals für unerfahrene Halter geeignet waren.
Ja ich möchte/werde mich auch im die tierärztliche Vorsorge kümmern. Eine Beratung hatte ich bereits. Aber das setzt voraus, dass die Kätzchen keinen 2m weiten Bogen um mich machen um sie nicht noch weiter zu verängstigen. Deshalb habe ich hier um Hilfe und Rat gebeten.

Bist du der Meinung, dass es das Beste ist, sie wieder zurück zu geben, sodass sie einen weiteren Monat mit der Mutter verbringen können?

besten Dank und liebe Grüße
Jens

• Unerfahrener Katzenhalter benötigt Rat mit einem schüchternen Geschwisterpärchen Beitrag #8
Nein, ich würde sie jetzt nicht mehr zurückgeben, das ist ja auch nur totaler Stress für die Zwerge, die ja eh schon verängstigt und durcheinander sind.
Außer natürlich, du selbst fühlst dich jetzt völlig überfordert?

Im ersten Beitrag hast du folgendes geschrieben:
Rückblickend vermute ich, dass sie bereits dort recht "menschenscheu" waren, da die vorherigen Besitzer bereits Schwierigkeiten hatten, die Katzen einzufangen.
Das ist wahrscheinlich richtig vermutet. Ein wichtiger Teil der Sozialisierung unter Katzen findet noch bis zur 12. Woche statt, aber die grundlegende Prägung, z.B. auf den Menschen, erfolgt in den ersten Lebenswochen und die haben sie wohl verpasst. Das heißt also, dass du viel Zeit und Geduld benötigen wirst und vielleicht niemals total zahme und verkuschelte Katzen bekommen wirst. Es kann aber auch trotzdem klappen - wir haben z.B. so ein Schüchterli aus Spanien aufgenommen. Sie hat zwar lange gebraucht, aber nach mittlerweile über 2 Jahren bei uns und vorher 1,5 Jahren auf ihrer Pflegestelle und im Tierschutz kommt sie schon mal auf den Schoß und hat ihre ganz große Panik vor Menschen verloren.
Bist du denn bereit, viel Geduld, Zeit und Liebe in die beiden zu stecken?

Um den Tierarzt kommst du zeitnah nicht herum, da werden sie und auch du durch müssen. Sobald das aber alles erledigt ist und etwas Ruhe einkehrt, könnte es durchaus sein, dass sie schneller auftauen als man es jetzt für möglich hält.

• Unerfahrener Katzenhalter benötigt Rat mit einem schüchternen Geschwisterpärchen Beitrag #9
Puh... na du machst mir ja Mut :/
Ja wenn ich ehrlich bin habe ich mir 2 Kuschelkatzen gewünscht aber ich halte nichts davon, nach ein paar Tagen die Arme in die Luft zu reißen und sie wieder abzugeben.
Wenn der Vertrauensaufbau doch so schwer wird, dann ist das schade, aber ich muss da wohl durch.

Naja um das positive nochmal zu erwähnen... die beiden habe sich gegenseitig und sind auch ein sehr inniges Pärchen... und wenn die beiden rangeln, dann geht mir auch das Herz auf. Des weitern freue ich mich, dass sie auch nicht ständig den Raum wechseln, wenn ich da bin, sondern meine Gegenwart grundsätzlich akzeptieren.

LG Jens

• Unerfahrener Katzenhalter benötigt Rat mit einem schüchternen Geschwisterpärchen Beitrag #10
Ich kann Dir ein bißchen Mut machen: die Nachbarn meines Papas haben sich letztes Jahr im Juni 2 (angeblich) 12 Wochen alte Kätzchen geholt. (ich hätte sie jünger geschätzt, aber ist auch egal). Der Kater war sofort allem und jedem gegenüber offen (wurde leider im Januar überfahren), das Mädel hat sich nie viel aus Menschen gemacht. Es wurde von Tag zu Tag besser - anfangs hat sie evtl. von ihrem Bruder gelernt, und dann hat ihr ihr Bruder gefehlt... jdfs. ist es jetzt so, daß sie immer noch keine Kuschelkatze ist, aber laut gurrend auf mich zu rennt, wenn ich da bin (und ich bin da nur am WE!).

Und - ich kenn Dich ja jetzt nicht, aber die meisten Katzen tun sich mit Männern schwerer. Weil die sich einfach grobmotorischer bewegen, v.a. wenn sie keine zarten Leichtgewichte sind. Besagte Nachbarskatze traut sich z.B. zu meinem Papa direkt auch nur, wenn ich dabei bin. Und mein Papa ist nun echt nicht dick, aber bewegt sich einfach grobmotorisch. Also versuch Dich möglichst sanft und leise zu bewegen. wenn Du mit ihnen redest, leg Dich einfach mal auf den Boden - dann bist Du nimmer so groß und bedrohlich, sondern eben auf Augenhöhe! Du kannst Dich auch einfach auf den Boden setzen und ihnen was vorlesen - sanft und leise, ohne sie anzuschauen, einfach damit sie sich an Deine Stimme gewöhnen. (und das ist jetzt echt kein böses Männer-Vorurteil, sind nur meine Beobachtungen, basierend auf meinen Katzen und besagten Nachbarkatzen....)

• Unerfahrener Katzenhalter benötigt Rat mit einem schüchternen Geschwisterpärchen Beitrag #11
Guten Morgen,

ich kann dir ebenfalls Mut machen.

Ich hab ebenfalls sehr unbedarft mit der Katzenhaltung angefangen. Demnach kam mein Kater Chico aus zweifelhafter Quelle und zu jung zu mir. Er hatte vorher auch wenig Kontakt zu Menschen und hat sich die erste Zeit nur versteckt. Nach und nach wurde das immer besser. Zunächst erkundete er nur Nachts die Wohnung, nach einer Weile traute er sich immer früher aus seinen Verstecken hervor.
Bewegte ich mich, war er wieder verschwunden, aber auch das wurde nach und nach besser.
Ich habe viel mit der Katzenangel mit ihm gespielt und ihn mit Leckerchen bestochen ;) welche er sogar ziemlich schnell aus meiner Hand gefutter hat, wenn auch mit viel Misstrauen.

Nach etwa einen Monat war das Eis gebrochen. Ich kam später nach Hause als sonst, hatte schon so nen total schlechten Tag und dann ein schlechtes Gewissen, weil der kleine Knopp so lange alleine war. Ich wollte ihm deshalb extra viel Leckerchen geben, welche er aber nicht wollte. Stattdessen hat er meine Hand geköpfelt und sich mit einem vor Aufregung zitternden Schwanz das erste mal von mir streicheln lassen <3
Ich war unheimlich glücklich in dem Moment und noch heute kommen mir Tränchen wenn ich daran denke.

Passender Weise ist heute Chicos Jahrestag, vor genau 5 Jahren zog er als kleines Fellbüschel bei mir ein und seit 4 Jahren und 11 Monaten haben wir einen ganz besondere Verbindung zueinander. :055:

Lotta zog als letztes ein, im Dezember 2013. Sie hatte vorher zwar Menschenkontakt, aber leider keinen guten Kontakt. Streicheln kannte sie gar nicht, sie brauchte ein halbes Jahr um überhaupt zu lernen, dass das ein schönes Gefühl für sie sein kann.
Sie ist auch heute noch keine Schmusekatze, wird vermutlich auch ehrer keine richtige Schmusekatze werden. Aber sie kommt mittlerweile schnurrenderweise an und möchte gestreichelt werden.

Mit Liebe und Geduld kann das bei den meisten schüchternen Katzen oft was werden, also nur Mut!

• Unerfahrener Katzenhalter benötigt Rat mit einem schüchternen Geschwisterpärchen Beitrag #12
Puh... na du machst mir ja Mut :/
Ich wollte dir jetzt nicht jegliche Hoffnung rauben, sorry :(. So strikt war´s ja auch gar nicht gemeint - das kann ja auch ganz anders enden wie hier jetzt einige Bespiele zeigen (inklusive meinem ;)). Ich wollte dir nur alle Möglichkeiten aufzeigen, damit du auch wirklich weißt, was da eventuell auf dich zukommt.

• Unerfahrener Katzenhalter benötigt Rat mit einem schüchternen Geschwisterpärchen Beitrag #13
Hallo allerseits,

also mal ein kleines Status update:

Entwurmung habe ich gleich im Anschluss hinter uns gebracht. Das hat uns allen nicht wirklich Spaß gemacht, da ich die beiden Mietzen wirklich immer einfangen musste aber dann konnten alle vertrauensbildenden Maßnahmen anfangen :roll:

Anfangs haben sie nur nachts selbstständig die Gegend erkundet, wenn sie dachten, dass ich schlafe. Jedesmal, wenn ich mich bewegt habe, waren sie wieder weg. Irgendwann war ihnen meine Gesellschaft dann gar nicht mehr so unangenehm und mittlerweile werden die Schritte richtig bemerkenswert.
Essen gibt es nur in meiner Gegenwart und nach und nach wurde der Abstand zwischen mir und Futternapf auch immer kleiner, bis sie quasi direkt an meinem Kopf essen "mussten".
Dieses Wochenende haben sie dann das erste mal den Kratzbaum für sich entdeckt. Direkt streicheln lassen, wollten sie sich nicht... da habe sie mich angefaucht. Ich habe sie dann in einer der Höhlen "durch die Wand" gestreichelt, bis sie recht träge waren und langsam habe ich mich dann direkt an die Katzen getraut. Erst mit einem Finger die Pfote streicheln, dann das Bein hoch, hinterm Ohr... usw. Sie haben auch irgendwann angefangen zu schnurren wir ein Panzer.

Jetzt gerade beim Schreiben kloppen sich die beiden und springen auch zu mir auf die Couch :clap:
Das Gebeiße erscheint mir manchmal etwas dolle aber da muss ich mal schauen, ob sich das im Rahmen hält. Bisher stiften sich die beiden jedenfalls gegenseitig an.

Sicher wird es noch etwas dauern, bis die beiden richtig zutraulich sind aber ich habe festgestellt, dass die Geduld sich auszahlt.
Ich danke erst einmal für die ganzen Ratschläge und das Mut machen :D

lG
Jens

• Unerfahrener Katzenhalter benötigt Rat mit einem schüchternen Geschwisterpärchen Beitrag #14
Na das klingt doch super!! Was die Kämpfe angeht - Ohren zu und durch. Meine sind echt ein Dreamteam, aber wenn's da echt abgeht könnte man denken sie wollen sich abmurksen. Wollen sie nicht - Katzen spielen einfach "grober"

• Unerfahrener Katzenhalter benötigt Rat mit einem schüchternen Geschwisterpärchen Beitrag #15
Hört sich klasse an :).
Tobende und sich prügelnde Katzen wirken oft rabiater, als es eigentlich ist ;). Da geht eben richtig die Post ab, gerade bei so Zwergen. Beobachte das weiter, aber ich schätze, das wird sich weiterhin im normalen Rahmen bewegen ;).

Thema:

Unerfahrener Katzenhalter benötigt Rat mit einem schüchternen Geschwisterpärchen

Unerfahrener Katzenhalter benötigt Rat mit einem schüchternen Geschwisterpärchen - Ähnliche Themen

Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
2 Kleine verwilderte Katzen: Hallo ihr Lieben, in meinem Garten ist seit gut einem Jahr eine verwilderte Katze unterwegs, welche ich Ende 2016 angefangen habe an einem...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Katze lässt Neuzugang nicht aus Zimmer: Hallo! Meine Bella ist eine 2 Jahre alt Perserkatze und Fremden gegenüber schüchtern, manchmal sogar ängstlich. Sie braucht lange zum Auftauen...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Oben