Haus Katzensicher machen!?

Diskutiere Haus Katzensicher machen!? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Wir haben uns entschieden, nach einem Jahr wieder eine Katze ins Haus zu holen. Nach längerem Umschauen haben wir uns für 2 6wöchige Babies...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Haus Katzensicher machen!? Beitrag #1
Beatbonbon

Beatbonbon

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Wir haben uns entschieden, nach einem Jahr wieder eine Katze ins Haus zu holen.
Nach längerem Umschauen haben wir uns für 2 6wöchige Babies entschieden ().
Es folgt noch die Platzkontrolle von den Mitarbeitern, ansonsten steht aber dem Einzug nichts mehr im Wege.
Ich werde sicherlich noch viele Fragen haben, da ich selbst noch nie Katzenbabys hatte unsere alte Katze war schon 11 Jahre alt und die haben wir auch schon erwachsen bekommen.
Hier aber zunächst mal einige dringende Fragen die ich habe:
Für so kleine Racker muss unser Haus mit Sicherheit vor Katzenbabys sicher gemacht werden, d.h Kabel 'verstecken', schauen das kein Spalt oder so da ist wo sie sich einklemmen könnten. Ich habe eine Frage wegen unserer Treppen. Wir haben 4 Stockwerke, verbunden mit einer Wendeltreppe, die Stufen sind aber offen, ich hoffe ihr wisst was ich meine, also da könnte theoretisch ein Katzenbaby durchrutschen?!
Sollten Treppen für so kleine sowieso gesichert werden sodass sie nicht hoch/runter können oder sind die kleinen mit 6 Wochen auch schon so schlau dass sie nicht die Treppe herunter fallen?
Eine weitere Frage schließt sich an meine vorige an. Das Katzenklo soll eigentlich im Keller stehen (die KAtzen werden später aber Freigänger, das Klo also nur für den Notfall ;)), wenn die Katzen anfangs noch nicht in Treppennähe sollten muss ich das KLo zunächst mal ins Wohnzimmer oder so stellen. Ist auch nicht schlimm aber später soll es wie gesagt in den Keller, gewöhnen sich die Katzen dann um oder muss die Katzentoilette dann immer am selben Ort stehen?

Lieben Dank

• Haus Katzensicher machen!? Beitrag #2
6 wöchige? die kommen aber früh von der mutter weg Ö.ö

weiterhelfen kann ich allerdings auch nicht,.. hatte bisher auch noch keine

EDIT: Da war ja noch nen Link ;) gut verstehe warum die so jung sin

Zuletzt bearbeitet:
  • Haus Katzensicher machen!? Beitrag #3
Die Babys sind momentan noch in Spanien, KAtzenherzen setzt sich für solche ein und bringt sie nach Deutschland auf eine Pflegestelle oder gleich zu neuen BEsitzern.
Die beiden BAbys wurden ohne Mama ausgesetzt...ansonsten hätten sie wohl sicherlich noch einige Wochen bei ihrer MAma bleiben dürfen ;)

• Haus Katzensicher machen!? Beitrag #4
Hallo!
Schön das du dich um die Kleinen kümmern willst.

Normalerweise würd ich zu den Treppen sagen, wenn sie es schaffen allein rauf und runter zu klettern geht es in Ordnung. Im Zweifelsfall dürfte ein etwa 50cm hohes Gitter am Treppenabsatz vorerst genügen. Allerdings muss es entfernt werden bevor die Kätzchen drüberklettern können.
Die Katzenkiste würde ich zuerst nicht in den Keller stellen. Das Umgewöhnen dürfte nicht so ein großes Problem werden.
Die Kätzchen könnten sonst unsauber werden, da der Weg in den Keller zu lang und schwer ist.

Ein wenig Sorgen würde ich mir aber um deinejetztige Katze machen. Über den Neuzugang wird sie sich wahrscheinlich nicht besonders freuen...
Hat sie schon früher mit anderen Katzen zusammengelebt?
Sonst musst du da sehr vorsichtig und langsam vorgehen.

by blackcat

• Haus Katzensicher machen!? Beitrag #5
Hey. Danke für deine Informationen.
Allerdings habe ich mich vielleicht etwas unmissverständlich ausgedrückt ^^
Wir haben keine Katze mehr unsere ist vor einem Jahr gestorben, an Altersschwäche.
Dann werd ich mit den Treppen einfach mal abwarten und wenn ich sehe sie schaffen es nicht kommt ein Gitter vor bis die beiden sicherer sind.

Lg

• Haus Katzensicher machen!? Beitrag #6
Oh, sorry, das tut mir Leid.
Bei den ersten Versuchen aber unbedingt aufpassen, wenn sie einmal durchrutschen ist es zu spät!
Also wenn du ein kleines bisschen Unsicherheit feststellst lieber Gitter dran. Über 50 cm kann man ja noch leicht drübersteigen.

• Haus Katzensicher machen!? Beitrag #7
JA kein Problem ;)
JA okay dann achte ich darauf gleich sorgsam, natürlich bevor was passiert. Glaube wir haben hier eh noch unzählige Babyschutzgitter rumfliegen dann klemm ich dahinter einfach noch nen Pappkarton oder ähnliches sodass die KAtzen nicht durch die Streben huschen.

• Haus Katzensicher machen!? Beitrag #8
Auch noch ein Tipp von mir:

Wenn die Kleinen noch so jung sind, würde ich sie die ersten zwei, drei Tage in einem Raum unterbringen, in dem du Katzentoilette aufstellst und Futterstelle (nicht direkt nebeneinander) einrichtest. Ab und zu kannst du die Kleinen auch in die Toilette hineinsetzen. Normalerweise lernen sie sehr schnell.
Erst dann sollten sie nach und nach das restliche Haus erkunden. Auch hier solltest du dann nicht sparsam mit Katzenklos sein. Kleine Kätzchen vergessen sehr schnell übers Spielen und viele andere interessante Dinge, dass sie einige Zeit für den Weg zum Klo benötigen... Übergangsweise kannst du kleine Kartons (Rand ca. 5 cm hoch) mit Zeitungspapier ausgelegt oder Katzenstreu aufstellen.
Eine spätere Umstellung des Katzenklos dürfte eigentlich kein Problem sein. Obwohl es auch da Ausnahmen gibt. Einer meiner Kater konnte sich partout nicht damit abfinden, dass ich eine der Toiletten umgestellt hatte. Er hat dann an der Stelle immer auf den Teppich gepullert bis ich die Toilette wieder dort hin gestellt habe.

Viel Spass mit den Kleinen. Finde ich sehr schön, dass du dich um sie kümmern möchtest.

• Haus Katzensicher machen!? Beitrag #9
Vielen Dank für die Tips:)
Ich werde sie befolgen und sicherlich noch viele weitere Fragen haben wenn es soweit ist und die Kleinen da sind =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Haus Katzensicher machen!?

Haus Katzensicher machen!? - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Oben